01-11-2025 16:39
Ich habe einen Artikel verkauft und über eBay ein Versandetikett gekauft.
Ich benötige eine Rechnung für diesen Etikettenkauf. Leider finde ich keinen Bereich, in dem man die Rechnung für den Kauf des Versandetiketts herunterladen kann.
Ist es wirklich nicht möglich, diese Funktion einfach im entsprechenden Etiketten-Bereich bereitzustellen?
**bleep**, was ist das für eine unübersichtliche Oberfläche?
Welchen Sinn hat es, Versandetiketten über eBay zu kaufen, wenn man danach stundenlang nach solch grundlegenden Informationen suchen muss?!
Es ist wirklich einfacher, die Etiketten außerhalb von eBay zu kaufen.
02-11-2025 20:29 - bearbeitet 02-11-2025 20:32
@blackberry2 schrieb:Erstens liegen Sie falsch. Das Kästchen „Ich möchte eine Rechnung erhalten“ gibt es nur beim Erstellen eines Etiketts von Deutsche Post; beim Kauf eines DHL-Etiketts gibt es diese Option nicht – ich habe es überprüft. Außerdem ist es mir egal, ob ich das Kästchen ankreuze oder nicht – ich muss jederzeit die Möglichkeit haben, eine Rechnung für die Zahlung zu erhalten.
Hallo @blackberry2 ,
ja, man kann bei DHL-Paketen nichts auswählen - denn die Rechnung wird einem automatisch übersendet.
Nur bei Marken der Post fordert man extra an.
Da ich Pakete meistens extern frankiere, hätte ich es nicht mehr auf dem Schirm.
Du bekommst aber nach jedem Kauf eine Auftragsbestätigung - schon mal da reingesehen?
Anscheinend nicht, denn dort findest du:
Also nach wie vor nichts kompliziert, denn die Rechnung kommt per Mail - ohne etwas anzufordern zu müssen.
PS: bei Hermes ist es in der Tat anders - aber davon reden wir ja auch nicht.
02-11-2025 09:43
Tja, was glaubst du warum ich meine Etiketten nicht über ebay kaufe? Erstmal das mit den Rechnungen und ich möchte auch selbst wählen wie ich bezahle und das geht zumindest beim Hermesetikett nicht.
Bleibt also nur etwas Mehrarbeit aber solange ebay das nicht ändert bzw. mit das den Rechnungen in den Griff bekommt werde ich das weiter so handhaben.
02-11-2025 09:35
Erstens liegen Sie falsch. Das Kästchen „Ich möchte eine Rechnung erhalten“ gibt es nur beim Erstellen eines Etiketts von Deutsche Post; beim Kauf eines DHL-Etiketts gibt es diese Option nicht – ich habe es überprüft. Außerdem ist es mir egal, ob ich das Kästchen ankreuze oder nicht – ich muss jederzeit die Möglichkeit haben, eine Rechnung für die Zahlung zu erhalten. Wenn eBay einen solchen Service organisiert, muss eBay dafür sorgen, dass ich diese Möglichkeit später habe. Sie existiert nicht...
Sie erfinden ständig neue „Verbesserungen“ und unnötige Funktionen, aber einfache, grundlegende Funktionen können sie nicht umsetzen!
01-11-2025 22:53
@blackberry2 schrieb:
Wenn ich sie nicht bekommen habe, heißt das, dass ich das Häkchen nicht gesetzt habe?
Genau, wenn du kein Häkchern gesetzt hast, dann wolltest Du keine Rechnung übersendet haben.
Wenn ich das Häkchen doch gesetzt habe, von wem soll ich die Rechnung jetzt fordern? Von eBay oder von der Deutschen Post?
Wenn Du das Häkchen gesetzt hast, dann kommt die Rechnung auch automatisch, du brauchst nichts anfordern.
Wozu diese ganzen Komplikationen?
Ich sehe da leider nichts kompliziert. Beim kauf wählt man aus, ob man eine Rechnung per Mail haben will oder eben nicht.
Es gibt kein Menü bei ebay dafür, weil nun mal die Rechnung extern von DHL erstellt wird.
Somit ist diese auch nicht zum runterladen bei ebay hinterlegt.
Ob Du eine "fehlende Rechnung" bei DHL noch nachträglich anfordern kannst, weiß ich nicht genau.
Wenn Du mit Paypal bezahlt haben solltest, hast du zumindest eine Zahlunsbestätigung und auch die Rechnungsnummer ist dort vermerkt.
Entweder reicht das oder wende Dich an die Post/DHL selbst.
01-11-2025 18:06
Vielen Dank für die Antwort. Ich bin kein privater Verkäufer, ich brauche eine Rechnung. Früher habe ich die Rechnung immer von der Deutschen Post erhalten, aber diesmal habe ich sie nicht bekommen.
Wenn ich sie nicht bekommen habe, heißt das, dass ich das Häkchen nicht gesetzt habe? Wo ist sie dann? Wenn ich das Häkchen doch gesetzt habe, von wem soll ich die Rechnung jetzt fordern? Von eBay oder von der Deutschen Post?
Wozu diese ganzen Komplikationen? Warum kann man nicht einfach eine Funktion einrichten, um die Rechnung nach dem Kauf in einem entsprechenden Menü herunterzuladen? Wann wird es endlich einfach und bequem?
01-11-2025 17:46 - bearbeitet 01-11-2025 17:48
@blackberry2 schrieb:Ich habe einen Artikel verkauft und über eBay ein Versandetikett gekauft.
Ich benötige eine Rechnung für diesen Etikettenkauf. Leider finde ich keinen Bereich, in dem man die Rechnung für den Kauf des Versandetiketts herunterladen kann.
Ist es wirklich nicht möglich, diese Funktion einfach im entsprechenden Etiketten-Bereich bereitzustellen?
**bleep**, was ist das für eine unübersichtliche Oberfläche?
Welchen Sinn hat es, Versandetiketten über eBay zu kaufen, wenn man danach stundenlang nach solch grundlegenden Informationen suchen muss?!
Es ist wirklich einfacher, die Etiketten außerhalb von eBay zu kaufen.
Hallo @blackberry2 ,
wie ich sehe, versendest du mit DHL.
Stundenlang suchen muss man da eigentlich nicht.
Beim Erstellen des Etikettes ist ein Feld eingeblendet "Rechnung der Deutschen Post erhalten".
Das kann man anklicken, wenn man eine Rechnung benötigt.
Die Rechnung kommt umgehend direkt per Mail von DHL nach dem Kauf.
Schwierig ist das jedenfalls nicht und klappt problemlos.
Warum benötigst Du eigentlich eine Rechnung als Privatverkäufer?
Der Etikettenkauf kann sich ja jederzeit im Konto aufgerufen werden.