abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsstreitfall vom Käufer in Italien eröffnet, vor Ablauf der 2 Tage Bearbeitungszeit, und nun?

Hallo, die Überschrift sagt es eigentlich schon:

Ein Käufer aus Italien hat mir bisher den besten Kaufpreis auf ein Sammlerstück aus Papier/Pappe geboten (350 Euro, nachdem ich die höheren Gebote aus USA bereits einvernehmlich wegen dem Zollrisiko abgebrochen hatte.)

Nun hatte ich mich nach sofortigem Zahlungserhalt über ebay Zahlungsabwicklung nicht gleich am nächsten Tag mit der Versandbestätigung beim Käufer gemeldet, da ich ohnehin 2 Tage Bearbeitungszeit in der Versandbeschreibung angegeben habe.

Nachdem der italienische Käufer mich bereits verbal genötigt hat innerhalb 1 Tag zu versenden, war dieser nun auch gleich im Chat durchgedreht, "Polizei" gerufen (?) und hat einen Zahlungsstreitfall eröffnet (soweit ich das verstehe bei einem "Zahlungsdienstleister" wie Paypal / Kreditkarte? bla) und in dem er mich als Betrüger bezeichnet.

Jetzt meine Frage:

Ebay gibt mir fünf Kalendertage (inkl. WE) zu reagieren, für eventuellen "Verkäuferschutz"

Der reine Versandnachweis reicht da vermutlich nicht oder?

Sondern ich brauche vermutlich eine Empfangsbestätigung?

Aber das wird innerhalb 3 verbliebener Tage (nach WE) unmöglich sein !

Heißt das, ich kann nun gar nicht mehr versenden. Oder doch?

Meine Idee wäre, den Streitfall rein logisch anzufechten, das ich nichts falsch gemacht habe, und der Vorwurf des Betrugs gar nicht tragbar ist, wobei der Nachweis wäre, dass die Bearbeitungszeit von 2 Werktage noch gar nicht abgelaufen war ich es daher noch nicht verschickt habe und es somit logischerweise auch keine Empfangsbestätigung geben kann!

Natürlich kann ich nun erst versenden, wenn über den Streitfall entschieden wurde.

Weil sonst stehe ich vermutlich am Ende ohne Geld und ohne Ware da.

Oder?

Das ist eine verfluchte sich selbst erfüllende Prophezeihung, da ich ja vorhabe, es zu verschicken, aber aufgrund der Anschuldigung mit dem Streitfall, kann ich nun nicht versenden. Heist das ich bin nun ein Betrüger?

Das ist schade, da es hierbei vermutlich keine Möglichkeit gibt, Vertrauen auf beiden Seiten herzustellen.

Die ebay Bewertungen des Käufers sehen eigentlich sauber aus. Die ebay Anmeldeadresse entspricht der Versandadresse. Ich würde ja gerne das Geschäft abschließen (und es ist verlockend, wegen dem Gebot)

Aber in der SItuation scheint es nicht mehr möglich.

Naja, aber welcher arglose Käufer würde auch nach 1 Werktag einen Zahlungsstreitfall eröffnen?

Und zu guter letzt stehe nun als der Dumme da.

Ich finde es auch verstörend, das der Zahlungsbetrag trotzdem auf meinem Ebay-konto gutgeschrieben steht und ich mich daher genötigt fühle, den Artikel zu versenden, obwohl ebay doch eigentlich (wieso nicht automatisch?) klar sein sollte, dass ich nicht innerhalb 3 Tage eine Empfangsbstätigung aus Italien vorlegen können werde und dass das Geld somit vermutlich vom "Zahlungsdienstleister" zurückgeholt wird.

Just always ask ... where the joke is !?
Nachricht 3 von 3
Neueste Antwort
2 ANTWORTEN 2

Betreff: Zahlungsstreitfall vom Käufer in Italien eröffnet, vor Ablauf der 2 Tage Bearbeitungszeit,

Danke für die Weiterleitung, aber wie tief wird da eigentlich "drübergeschaut"?

Nach dem Abbruch der USA Transaktion(en) wurde der Artikel über ein anderes ebay Konto eines Bekannten / Verwandten angeboten, damit niemand verärgert wird ^^

Das lässt sich vermutlich aus privaten Nachrichten erkennen.

Mir wäre es aber lieber, wenn nur hier im Forum "drübergeschaut" wird.

Es sind ja nur ein paar relativ einfache Fragen offen:

Wie kann ebay raus sein, wenn es doch dem Käufer und dem Verkäufer zum Schutz verpflichtet ist?

Wenn ich versende und das Geld dann trotzdem zurück geht, dann müsste ich doch trotzdem Ansprüche haben?

Oder: reicht als Nachweis beim "Bezahldienstleister" der Einlieferungsbeleg, oder doch nur eine Empfangsbestätigung?

Wohin soll ich mich dann wenden, wenn ich eine Empfangsbestetigung erst später bekomme, wenn das Geld schonwieder zurückgeholt wurde? Dann würde doch zumindest der Verkäuferschutz greifen? Oder lässt sich nach Ablauf der 5 Tage dann kein neuer Fall mehr öffnen, um den späteren Nachweis bei ebay anzugeben?

Oder also, wenn ich innerhalb der 5 Tage  zumindest eine korrekte Sendungsnummer angebe, dann müsste doch der "Zahlungsdienstleister" zumindest abwarten, ob die Sendung zugestellt wird, bevor er das Geld zurückzieht?

Just always ask ... where the joke is !?
Nachricht 1 von 3
Neueste Antwort

Betreff: Zahlungsstreitfall vom Käufer in Italien eröffnet, vor Ablauf der 2 Tage Bearbeitungszeit,

Wenn ein Zahlungsstreitfall bei einem Bezahldienstleister eröffnet wurde ist ebay raus und kann nicht helfen. Und es wäre auch vermutlich ebay.it der Ansprechpartner.

Dennoch sollte eine ebay MA mal drüberschauen und kann auch deine weiteren Fragen beantworten.

nina@ebay schaust du bitte? Danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 3
Neueste Antwort