10-05-2021 13:17
Hallo Community,
mich würde gerne mal interressieren ob hier weitere Herrschaften Probleme mit den eBay Gebühren haben.
Nachdem ich mich nun vor knapp 2 Wochen dazu entschied, Artikel hier Privat zu verkaufen und mich die Gebühren teilweise ein wenig stutzig machten, kalkulierte ich nach.
Die Provision beläuft sich auf 11%. Gebühren für Verkäufe vor dem 03.05. = 0,35€, <10€ = 0,05€ und >10€ = 0,35€ pauschal.
Folgend meine Verkauften Artikel in einer Auflistung. Die Bestell.Nr. habe ich aus Datenschutztechnischen Gründen entfernd.
Das erste Ärgernis sind die falsch empfohlenen Versandkosten von eBay. Wusste ich vorher nicht besser, Spiele sind mit Verlust rausgegangen. War wohl Lehrgeld.
Für Pos. 2 + 5 + 7 wurden mehr Gebühren als angegeben berechnet. Der Betrag beläuft sich für die drei Artikel auf 2,94€. Das sind 1,37% meiner Verkäufe. Die Summe ist zwar verkraftbar, aber mir geht es ums Prinzip.
Auf den Gesamtumsatz von eBay sind das umgerechnet 35.000.000€.
Ich persönlich werde nicht dazu angereizt, dem Unternehmen beim wirtschaften zu unterstützen... Eher sollte das ganze mal geprüft und ggf. zur Anzeige gebracht werden.
Haben hier noch mehrere mit solchen Fehlbeträgen Probleme, oder kann mich eines besseren belehren, woher diese Zustande kommen?
LG Niklas
Hallo!
@nikwil9692 Du könntest bei den drei Käufern einfach mal schauen, wo sie gemeldet sich. Auf Bewertungszahl klicken und da siehst du das Land. Wenn da was anderes steht als D und sie aber trotzdem eine dt. Lieferadresse haben, dann zahlst du wohl Gebühren.
Oder gehe bei jedem K auf Angebote, auch wenn keine drin sind, aber beim runterscrollen links hast du dann das Land, wo sie registriert sind.
Das wäre eine Erklärung.