abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ab 1. Juli 2021 (USt-IdNr.) im eBay-Konto zu hinterlegen

Hallo, Leute,

ich habe eine e-mail vom eBay am 22.04.2021 erhalten:

„ab 1. Juli 2021 ist es für alle gewerblichen Händlerinnen und Händler gesetzlich vorgeschrieben, eine gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) im eBay-Konto zu hinterlegen. Diese Regelung gilt auch für Kleinunternehmer. Die Bescheinigung nach § 22f UStG ist dann nicht mehr erforderlich. 

Sollten Sie noch keine USt-IdNr. beantragt haben, tun Sie dies bitte schnellstmöglich und hinterlegen Sie diese in Ihrem eBay-Konto. Nur so vermeiden Sie die Sperrung Ihres eBay-Kontos“  

Die USt-IdNr. kann ab sofort beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) beantragt werden.“

Ich versuchte die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer beim Bundeszentralamt für Steuern zu beantragen, aber es war nicht möglich, weil ich Kleinunternehmer bin. Ich habe die Antwort bekommen:

„Ihr Antrag führte zu folgendem Ergebnis:
07 – Eine Vergabe der USt-IdNr. ist nicht möglich!
Nach den von Ihrem zuständigen Finanzamt an das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt)
übermittelten Daten sind Sie (noch) nicht als umsatzsteuerrechtlicher Unternehmer registriert.
Mögliche Gründe:
1. Kleinunternehmer....."

Ich versuchte eine UST-IdNr. in meinem Finanzamt beantragen, aber es ist auch nicht möglich.

Ich habe eine Antwort bekommen: „die Ihnen bereits mitgeteilte Steuernummer gilt nun auch für Umsatzsteuer.“

Aber zum eBay-Konto ist es nicht möglich die Steuernummer hinterlegen, weil:

die Steuernummer ist zwischen 10 und 13 Stellen lang und besteht nur aus Zahlen, die teilweise durch "/" getrennt sind und

Deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummern beginnen mit "DE", gefolgt von 9 Ziffern (Zahlen).

Der Kreis ist geschlossen!

Was muss ich tun?

Danke.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder