abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eBay ignoriert sämtliche Anfragen – Support macht nur leere Versprechen

Liebe Community, ich habe bei eBay eine Handheld-Konsole im Wert von 2.000 € inklusive Importgebühren verkauft. Bestellnummer: 24-13396-77874 Käufer: 

Der Käufer meldete das Gerät unmittelbar nach Erhalt als defekt, obwohl es nur wenige Male benutzt wurde und noch Garantie hat. eBay entschied zugunsten des Käufers und veranlasste eine Rückerstattung.

Das Problem:
Der Käufer weigert sich, mir das Gerät zurückzuschicken. Ich habe ihm bereits mehrere Lösungen angeboten und eBay um Streitklärung gebeten. Der Käufer behauptet, er müsse das Gerät nicht zurücksenden, weil er von eBay kein Rücksendeetikett erhalten habe. Auf der eBay-Plattform habe ich aber keinerlei Möglichkeit, selbst eines auszustellen. Ich habe den eBay-Support inzwischen rund sechs Mal kontaktiert – jedes Mal wurde ich nur vertröstet. Mittlerweile sind drei Monate vergangen, ohne dass eBay auf meine Hilfegesuche reagiert.

Der nächste Fehler von eBay:
Ich habe die Rückerstattung bereits bezahlt. Trotzdem schickt mir eBay fast zwei Monate später erneut eine Mahnung zur Zahlung derselben Rückerstattung und droht sogar mit Inkasso.

Ich hänge euch die Dokumente an, damit ihr seht, wie wenig sich eBay für private Verkäufer einsetzt. Inzwischen habe ich die Universalschlichtungsstelle eingeschaltet und meine Bank (Revolut) angewiesen, die Rückerstattung von eBay zurückzuholen (sofern möglich).

Falls nötig, werde ich eBay zur Klageerhebung auffordern ansonten selbst klagen.

Was würdet ihr mir raten? 

PS: EBay - Irgendetwas läuft bei euch gewaltig schief!

Nachricht 5 von 5
Neueste Antwort
4 ANTWORTEN 4

Betreff: eBay ignoriert sämtliche Anfragen – Support macht nur leere Versprechen

Hallo und vielen Dank für das schnelle Feedback.

@oskar_der_wikinger
Danke für die Aufklärung, dass man für Auslandsreklamationen kein Versandetikett kaufen kann. Das erklärt, warum ich auf der eBay-Plattform keine entsprechende Option finden konnte.

anna_s@ebay 
Ich danke dir dafür, dass du dir meinen Fall noch einmal angeschaut hast. Es sieht so aus, als gäbe es doch noch Hoffnung, die Sache zu klären.

Liebe Grüße,

Eugen

Nachricht 1 von 5
Neueste Antwort

Betreff: eBay ignoriert sämtliche Anfragen – Support macht nur leere Versprechen

anna_s@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @blackrazor562,

schön, dass du dich meldest. 

Ich habe mir deinen Fall genau angesehen. Gerne erläutere ich dir die Entscheidung, warum eBay Italien diesen zu Gunsten deines Käufers geschlossen hat.

Du wurdest am 15. August 2025 dazu aufgefordert, deinem Käufer bitte ein Versandetikett zu erstellen oder die Kosten für das Versandetikett zu übernehmen. Dieser Bitte bist du leider nicht nachgekommen. Unsere Kollegen haben den Fall dann am 22. August nochmal für 3 Tage pausiert, bis dieser dann endgültig am 26. August 2025 mit der Rückzahlung an deinen Käufer geschlossen wurde, da du deinem Käufer den Rückversand nicht ermöglicht hast. 

Ich verstehe, dass das eine sehr ärgerliche Situation für dich ist. Die Fallentscheidung ist allerdings korrekt. Dennoch möchte ich dich unterstützen und habe mich bereits mit deinem Käufer in Verbindung gesetzt und ihn gebeten, dass er dich bitte kontaktieren soll. Ich schlage vor, dass du ihm dann den Betrag für das Versandetikett auf seine gewünschte Zahlungsmethode zahlst.

Wir können nicht garantieren, dass du den Artikel dann zurückerhältst. Die meisten Nutzer reagieren allerdings sehr zuverlässig, wenn sie von uns kontaktiert werden. In diesem Ausnahmefall darfst du auch eine Zahlung außerhalb von eBay veranlassen. 

Ich bin zuversichtlich, dass dein Anliegen nun geklärt werden kann, und drücke dir ganz fest die Daumen. 

P.S. Du bekommst gleich noch eine E-Mail von mir bzgl. deiner Forderung. Solltest du zum Fall noch Fragen haben, melde dich gerne jederzeit wieder auf meine Nachricht hier inder Community. Dann helfen wir dir. 

Sollte noch etwas zu deiner Forderung unklar sein, antworte bitte auf meine E-Mail, da ich deine Privatsphäre schützen möchte.

@oskar_der_wikinger Danke dir heart

Hab einen tollen Tag und alles Gute für dich. 

Ganz liebe Grüße

Anna

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 2 von 5
Neueste Antwort

Moin anna_s@ebay  😘 ist hier die Kuh noch vom Eis zu bekommen, oder ist sie schon eingebrochen?

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 3 von 5
Neueste Antwort

Hallo @blackrazor562 

da du dummerweise nach Italien verkauft hast liegt die Fallentscheidung nicht bei ebay.de, sondern bei ebay.it.

Du kannst über ebay auch keine Rücksendeetiketten für Auslandsreklamationen kaufen.

Ab 8:00 Uhr ist die Communitybetreuung zugegen, die können dann nochmal schauen ob nicht alles verloren ist.

Zudem ist es unzulässig und verstößt auch gegen die Netikette hier in der Community den Mailverkehr 1:1 wiederzugeben.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 4 von 5
Neueste Antwort