Weiß jemand einen Rat? Ebay schaut bei so vielen Dingen tatenlos zu. Als Verkäufer ist man oft der Dumme! Ein sogenannter "Käufer", der gar keiner ist hat bei mir zunächst unter einem seiner Profile einen Artikel ersteigert, indem er das Höchstgebot abgab. Nachdem er also den Artikel schon ersteigert hatte, habe ich gesehen, dass er (in der Zeit als man als Verkäufer seine Nichtzahler noch bewerten durfte, also vor mindestens zwei Monaten) schon DREI Bewertungen von anderen Verkäufern hatte, aus denen hervorgeht, dass er die ersteigerten Artikel nicht gezahlt hat, sondern nur Nachrichten versandte und die drei unterschiedlichen Verkäufer stalkte. (Außerdem hatte er auch ein paar wenige Bewertungen aus denen hervorgeht, dass er ab und an auch mal bezahlt hat). Bei mir jedenfalls bezahlte er nicht, sondern stalkte nur und drohte mir sogar schließlich den Mord an, mit der Behauptung, er hätte meine Adresse. (Die hat er aber vermutlich gar nicht, denn wer bei mir kauft muss über ebay bezahlen). Ich habe dann den Kauf abgebrochen und ihn sowohl per System als auch telefonisch an ebay gemeldet. Außerdem habe ich ihn als "Käufer" für meine Artikel gesperrt. "Glücklicherweise" (zumindest für den Stalker) hat ebay kurz vor diesem Kauf die Bewertungsmöglichkeit von Verkäufern für Nichtzahler abgeschafft. Somit durfte ich nicht mal einen Kommentar an seinem Profil hinterlassen, um andere Verkäufer zu warnen. Den Artikel habe ich (nach wenigen Wochen) wieder eingestellt. Und siehe da: Er wurde (in letzter Minute) von einem "Käufer" ersteigert, der ein ganz neues Nutzerprofil hatte, das war erst wenige Wochen alt. Auch dieser "Käufer" zahlte nicht und gab sich in den gestalkten Nachrichten sogar zu erkennen: Es war die gleiche Person, die nun unter neuem Profil abermals den selben Artikel bei mir ersteigerte, nicht bezahlte und stattdessen stalkte. Dieses Mal habe ich beide Profile des Stalkers gemeldet, wieder telefonisch und auch systemseitig. Ich habe beantragt, dass beide Pfofile dieses Stalkers gesperrt werden und auch eventuell künftige Profile, die er noch eventuell noch anlegt. (Er muss ja zumindest eine Adresse angeben und da er ja bei den Artikeln, die er bezahlt auch möchte, dass sie an ihn verschickt werden, muss die ja richtig sein). Nur leider bin ich ziemlich sicher, dass ebay weiterhin tatenlos zuschaut, denn immerhin hat der ebay-Mitarbeiter, mit dem ich telefonierte mir zwar zugehört und versichert, der "Käufer" würde von ihm weitergemeldet werden, aber als ich mich noch darüber auslassen wollte, dass ich den Artikel beim zweiten Mal mit einem Mindestpreis als Auktion eingestellt hatte und nun die Gebühr bezahlen muss, obwohl der Artikel nicht verkauft wurde, hat der Mitarbeiter einfach aufgelegt. Das sagt doch alles, die sind doch gar nicht daran interesiert, ihre Verkäufer zu schützen vor derlei Stalkern und Leuten, die das ebay-Profil missbrauchen und nicht zahlen. Weiß jemand was man tun könnte, um ebay dazu zu bringen nicht nur Käufer (vor allem solche, die gar keine sind) zu schützen, sondern auch mal den Verkäufern zu helfen, sich vor derlei "Käufern" zu schützen? Oder wenigstens das Bewertungssystem für Käufer wieder einzuführen, womöglich mit den Möglichkeiten "positiv" und als Alternative "Nichtzahler" (es muss ja nicht gleich "negativ heißen"). Wer nur Ratschläge hat die in etwa lauten wie "hör auf zu verkaufen" oder "hör auf zu jammern" oder gar "so etwas weiß man vorher", der darf diese gerne für sich behalten! Ich jedenfalls denke, Beiträge wie dieser im Forum sind zumindest mal ein Ansatz dazu. Vielleicht liest ja auch so ein ebay-Mitarbeiter ab und an mal, was man im Forum so über ihn schreibt (oder über ebay so denkt).
... Mehr anzeigen