28-06-2021 14:59
Hallo,
in letzter Zeit erhalte ich immer wieder Käufer, die bitten den Artikel per Ebay Nachricht zu senden. Leider bin ich das erste mal darauf reingefallen. Die Betrugsmasche funktioniert so; Ein Ebay Account wird gehacked, dieser bestellt dann digitale Produkte wie zum Beispiel Gutscheine und bittet nach Kauf (& erfolgreiche Zahlung) nach Versand per Ebay Nachricht. Dieses Konto wird dann NACH Meldung vom eigentlichen Besitzer als Fremdnutzung erkannt, was dazu führt, dass ich nur eine Nachricht von Ebay erhalte, dass der Käufer gehacked wurde und somit eine volle Rückerstattung an den Käufer veranlasst wird.
Dies ist jedoch nur von Nachteil für den Verkäufer, sollte ich Verdacht haben und den Verkauf abbrechen, muss ich Gebühren zahlen, sollte ich kein Verdacht haben, wird das digitale Produkt an den Betrüger versendet und ich erhalte das Geld nicht, denn Ebay schützt bei einem Betrugsfall selbstverständlich immer den Käufer.
Meine Frage ist nun, was man dagegen machen könnte? Ein Vorschlag wäre einen Betrugs-Indikator wie z.B. "Letzte Änderung der Email vor xx Tagen" etc.
Tag @softwareisiand vor allen Dingen solltest du mal schleunigst deinen Kontostatus auf GEWERBLICH ändern, denn kein privater VK hat Software in mehrfacher Ausfertigung zu Hause rumliegen.
Die Abmahner sind schnell bei der Sache, das mal dazu.