14-05-2021 19:18
Hallo,
habe 3 Artikel über eBay versteigert. Der Käufer hat auch sofort einer Rechnung von mir bekommen mit reduzierten Versandkosten, da die drei Teile in einem Umschlag gepasst haben. Nach 4 Tagen kam die Meldung "Verkauf abgebrochen" Text sinngemäß "Käufer hat die Zahlungsfrist nicht eingehalten". In meinem Angebot hat er aber 7 Tage Zeit zum zahlen. Habe dem Käufer eine eMail gesendet aber leider keine Reaktion. Ich habe den Abbruch nicht veranlasst. Kann mir Jemand diese Vorgehensweise erklären?
Leider habe ich auch die Zahlungsumstellung durch eBay durchgeführt. Aber bis Ende Mai soll es grundsätzluch nur noch über eBay funktionieren.
Dieser Kaufabbruch nach 4 Tagen ist die neue Methode von ebay, auf nicht bezahlte Artikel zu reagieren.
Probleme mit Käufern wegen nicht bezahlter Artikel klären | eBay
Da Du nicht der erste bist, der sich darüber wundert, dass ebay selbsttätig den Kauf abbricht, beschleicht mich der Verdacht, dass mit der Umstellung auf den neuen "Nichtzahler-Kaufabbruch" direkt der automatische Kaufabbruch nach 4 Tagen aktiviert wird, ohne vorherige Abfrage, ob der Verkäufer das so will oder nicht.
Hier kannst du nachschauen, ob der automatische Abbruch aktiv ist und ihn ggf. ausschalten. Dann kannst du selbst entscheiden, wann du tätig wirst, wenn ein Käufer nicht bezahlt:
Bei mir gibt es 4, 7, 11, 19, 27 und 30 Tage zur Auswahl.
Bist du evl. noch nicht vollständig umgestellt? Hast du den Schalter mal an und ausgeschaltet?