230519_eBayAwards_Community_Banner_V2 (1).jpg

 

Bereit für die eBay Awards 2023? Mit dieser Podcast-Folge begleiten wir Sie durch die Bewerbungsphase um einen der begehrten eBay Awards. Unsere Hosts, Isabell und David, besprechen die wichtigsten Eckdaten der diesjährigen Preisverleihung und haben alle wichtigen Infos parat, um eine Bewerbung richtig rund zu machen.  

 

Wie lange geht die Bewerbungsphase? Welche Kategorien gibt es in diesem Jahr? Und, was gibt es eigentlich zu gewinnen? Diese und viele weitere wichtige Fragen klären die beiden Hosts in der neuen Folge unseres eBay Podcasts für Händlerinnen und Händler.  Sie erfahren alles über die renommierte Jury und was  die Auszeichnung für andere Gewinner*innen bedeutet.

 

Isabell und David liefern exklusive Tipps für den Bewerbungsprozess, um die Gewinnchancen zu maximieren. Ihre Reise zu den eBay Awards 2023 beginnt hier! Nächster Halt ist die Preisverleihung auf dem eBay Campus in Dreilinden  – nur eine Podcast-Folge entfernt!

 

**Wichtige Links**

eBay Awards 2023 inkl. aller Infos und dem Bewerbungsformular

eBay Awards 2023 Jury und Gewinner*innen aus 2022

Highlights der Verleihung der eBay Awards 2022

eBay for Business bei Facebook



Isabell: Heute: All eyes on eBay Awards 2023. Ich meine all ears on eBay Awards 2023. Wir besprechen in der heutigen Folge wichtige Fakten dazu, was es zu gewinnen gibt, wer dieses Jahr in der Jury sitzt, für welche Kategorien man sich bewerben kann, und geben euch hilfreiche Tipps und Tricks für die Bewerbung.

Isabell: Hallo, liebe Hörerinnen und liebe Hörer, und herzlich Willkommen zu einer neuen Folge unseres eBay Podcasts für unsere Händlerinnen und Händler und natürlich für alle, die es noch werden wollen. Ich bin Isabell Butterwegge, Seller Engagement Managerin bei eBay Deutschland und heute wieder mit meinem Kollegen David Philippe hier im Podcast-Studio. Hi David!

David: Hallo Isabell, ich freue mich sehr, hier zu sein, aber ich muss zugeben, irgendwie ist es hier ungewohnt ruhig, denn neben uns sitzen hier nur noch unser Produktionsteam im Studio und gar keine Gäste, und das ist sehr ungewohnt.

Isabell: Ja, ich finde es tatsächlich auch etwas ungewohnt. Wir beide waren ja in den letzten Wochen schon fast ein wenig investigativ unterwegs und haben alle möglichen Informationen rund um das Thema eBay Awards zusammengetragen, denn heute startet die die Bewerbungsphase für die eBay Awards 2023, und deshalb möchten wir heute alles mit auf den Weg geben, was unsere Hörerinnen und Hörer dazu wissen müssen. Also, in welchen Kategorien kann man sich bewerben, welche Gewinne gibt es, wer ist Teil der Jury und noch vieles mehr. Und direkt am Anfang auch ein kurzer Hinweis zu allen Punkten, die ich gerade genannt habe, wird es auch nochmal Kapitelmarken in den Shownotes geben, sodass man dann direkt zu den relevanten Infos einfach springen kann.

David: Generell sollte man einfach mal die Shownotes gucken. Da verlinken wir natürlich auch zur Seite, wo man sich dann für die eBay Awards bewerben kann. Aber ja, also wir geben einmal Tipps für die richtige Bewerbung. Wir erklären euch einmal genau, worauf man beim Ausfüllen des Formulars achten sollte, und in den sechs Jahren eBay Awards, was muss man leider sagen, musste die Jury tatsächlich oft Bewerber*innen streichen, weil einfach zu wenig Informationen angegeben wurden, sodass man sie nicht richtig hätte einschätzen oder einordnen können. Und deswegen sagen wir, jetzt solltet ihr aufpassen, was wir zu den eBay Awards sagen, damit ihr eure Chancen steigern könnt.

Isabell: Ja, das hast du schön gesagt, David. Ist natürlich super schade, wenn sich jemand Mühe für eine Bewerbung gibt, aber es dann doch an einer Kleinigkeit scheitert. Magst du vielleicht direkt mit den harten Fakten zur Bewerbung beginnen.

David: Ja, klar, also, wie du vorhin schon gesagt hast, startet die Bewerbungsphase heute, am 24. Mai 2023.

Isabell: Genau, und dann geht sie ja. Bis zum 16 Juli, also ein paar Wochen, hat man dann doch noch, um die Bewerbung fertigzustellen, und es wird dann auch nochmal eine gesonderte Landingpage bei eBay geben, wo man sich dann über die sechs unterschiedlichen Kategorien informieren kann und letztendlich dann auch für eine bewerben kann. Den Link zu dieser Landingpage, den packen wir nochmal in die Shownotes.

David: Genau und und auch hier noch der Hinweis. Wir hatten das letztes Jahr in der Podcast-Folge zu den Awards vom letzten Jahr: Es ist tatsächlich so, dass man nicht unbedingt am ersten Tag sich bewerben muss, sondern es kann auch am letzten Tag sein. Da gibt es keinen Unterschied bei den Chancen, sondern es ist wirklich, die gesamte Bewerbungsphase steht euch zur Verfügung, um alles in Ruhe auszufüllen, und da kommen wir aber auch gleich nochmal drauf zurück.

Isabell: David, willst du uns vielleicht einmal kurz dazu abholen, was denn eigentlich das Ziel der Awards ist.

David: Ja, das ist ein guter Hinweis. Also die eBay Awards richten sich nur an unsere gewerblichen Händler*innen, nicht an private Verkäufer*innen, und das Ziel der War ist eigentlich die Erfolgsgeschichte und das Engagement, all unserer Händler*innen einfach mal auszuzeichnen. Denn wir hören immer wieder, was für tolle Story die haben, wieviel Mühe sich unsere Händler*innen auch geben, um einfach ihren Kund*innen auch ein tolles Erlebnis zu machen und wie viel Leidenschaft sie zu ihrem Beruf einfach mitbringen. Und das ganze wollen wir einfach auch mal honorieren. Und da geht es halt darum, jetzt nicht nur zu sagen, okay, ihr habt jetzt die tollste neue Verkaufidee, sondern wir haben ja auch Kategorien, die sich um langfristige Händler und so handeln. Aber da kommen wir auch gleich ... Ich will da nicht zu weit vorgreifen. Am Ende wollen wir einfach nur zeigen, welche tollen Geschichten unsere Händler*innen mit sich bringen, und einfach mal wertschätzen, wie sehr unsere Händler*innen unseren Marktplatz zu dem machen, was er ist.

Isabell: Genau, und da sind einige Erfolgsgeschichten in den letzten sechs Jahren zusammengekommen. Aber wer könnte besser sagen, was der Gewinn eines eBay Awards bedeutet als die Gewinner selbst? Deswegen lassen uns doch einmal reinhören, was ehemalige Gewinner und Gewinnerinnen dazu so zu sagen haben.

Carolin Langer: Mich hat es sehr gefreut, dass ich den eBay Award der Kategorie Jungunternehmerin gewonnen habe. Das ist für mich eine Bestätigung und auch eine Belohnung für die tägliche harte Arbeit, die man in das eigene Unternehmen steckt. Und auch eine sehr gute Wertschätzung seitens eBay, die eben die junge Händler dadurch auszeichnet und auch den Mut belohnt, in jungen Jahren schon eine Firma zu gründen.

Geigers: Also, wir waren sehr überrascht über diesen Preis. Wir sind bis heute noch sehr, sehr stolz, einfach diesen unglaublichen Preis gewonnen zu haben. Ja, wir waren auch sehr glücklich, nach Berlin zu fahren, und ja, diese ganze Öffentlichkeitsarbeit hat uns natürlich auch ein wahnsinniges, mediales Interesse beziehungsweise eine Aufmerksamkeit gebracht, die wir einfach bis heute noch spüren.

Mona Hinghaus : Unser Award steht natürlich auf einem Ehrenplatz bei uns im Büro, und ich freue mich wirklich jeden Tag da drauf, eben weil, wie schon vorher erwähnt, nachhaltiges Unternehmen und dann in Reifen, dass ist wirklich wie in Ritterschlag. Ich kann wirklich jedem nur empfehlen, sich beim eBay Award zu bewerben mitzumachen, weil das ist echt ein Erlebnis, was man nicht vergisst.

Melanie Halfmann: Wir haben nicht wirklich damit gerechnet, dass wir da später mal gewinnen werden, erst recht, weil wir so ein junges Unternehmen waren, die mehr oder weniger erst hat ein paar Monaten auf eBay verkauften, und haben uns dann doch relativ kurz entschlossen, dann doch bei eBay eine Anmeldung abzugeben, und waren dementsprechend überrascht, dass wir gewonnen haben.

Paul Jonas: Ja, also wir haben einmal den Award-Gewinn selbst medial benutzt. Das ist natürlich eine ganz gute Außenwirkung, wenn man ausgezeichnet wird für seine Leistung. Plus natürlich die Preise, die man dazu kriegt, den Geldpreis, Verkaufsprovision und so alles schicke Sachen, die man da gerne mitnimmt. Der Award war war einfach ein sehr, sehr cooles Zeugnis für uns, weil es halt einmal mit eBay total verheiratet ist. revive und eBay ist so verkettet miteinander im Positiven, und der Award hat da so ein Siegel drauf gesetzt auf diese Ehe. Das jetzt ... habe ich wunderschön ausgedrückt, eine richtige Lovestory.

David: Ach ja, Paul und Melanie waren ja bei uns auch hier im Podcast Studio, und es war einfach wirklich toll, mit denen zu sprechen. Ich finde es auch immer toll, die Gewinner*innen persönlich treffen zu können, und sie haben mal kennenlernen zu können und so noch mehr über ihre Story zu erfahren und einfach mal mehr über ihr Business auch kennenzulernen. Und ich kann allen versichern, wirklich jeder bei eBay freut sich auf die Awards.

Isabell: Das kann ich nur bestätigen, und ich freue mich auch jetzt schon darauf, die Gewinner und Gewinnerinnen bei uns ins Podcast Studio einzuladen. Aber das wird ja noch eine Weile dauern, und ich glaube, es sind auch noch einige Fragen offen, die wir rund um die eBay Awards klären wollen. Richtig, David?

David: Ich merke schon Isabell, du willsz ein bisschen auf den Punkt kommen und auf die Tube drücken, dass wir weitermachen. Aber gut, fangen wir einfach mal an. Was gibt es denn überhaupt zu gewinnen? Ich glaube, das ist die wichtigste Frage überhaupt.

Isabell: Jetzt kommen wir endlich zu den wirklich interessanten Teil, also wir haben das einmal zusammengefasst. Alle Gewinner und Gewinnerinnen gewinnen jeweils einen Geldpreis in Höhe von 5.000 Euro, und außerdem gibt es eine Gutschrift auf die eBay Verkaufsgebühren in Höhe von 1.000 Euro. Von unseren eBay Experten und Expertinnen wird es eine dreimonatige Intensivberatung zum Ausbau des eBay Geschäfts geben. Und was ich mit am kurzen finde, wir laden alle Gewinner und Gewinnerinnen zur Verleihung der eBay Awards am 8. November dieses Jahr zu uns auf den eBay Campus hier in Dreilinden ein, natürlich inklusive Übernachtung, Campus-Führung und auch inklusive Abendessen. Also ich finde, das Preispaket ist auf jeden Fall eine Bewerbung wert.

David: Absolut, also, ich kann mich genau daran erinnern. Es gab es ein Dinner mit den eBay Award Gewinner*innen letztes Jahr, und da habe ich mit einigen gesprochen, und viele freuen sich natürlich über den Geldpreis. Aber noch viel wichtiger war vielen von ihnen einfach diese Einladung und dieser persönliche Austausch wirklich mit eBay, und ich weiß, Oliver Klinck zum Beispiel, unser Geschäftsführer war auch mit bei dem Dinner mit den Gewinner*innen da. Hat wirklich auch mit jedem dort gesprochen, mit jeder, und das war einfach unglaublich viel wert und auch wichtig für die Gewinner*innen.

Isabell: Ja, das war wirklich super, und wir haben ja auch gehört, dass zwar der Preis, und das ganze Paket ist super. Aber was am wichtigsten oder am meisten bedeutet hat, ist wirklich die Wertschätzung drumherum, und jetzt wissen wir, was es zu gewinnen gibt und auch, wo dann der Gewinn in Empfang genommen wird. Lass uns doch jetzt mal über die Jury sprechen. In diesem Jahr ist wieder mit dabei, du hast auch gerade schon gesagt, der war letztes Jahr dabei, eBay Geschäftsführer Oliver Klinck. Dabei ist auch wieder Andreas Haentsch, Senior Director Seller Engagement bei eBay Deutschland. Der wird einigen Zuhörenden wahrscheinlich auch schon bekannt sein. Der war schon einige Male hier bei uns zu Gast im Podcast. Mit dabei ist auch wieder Dr. Kai Hudetz, er ist Geschäftsführer des ifh Köln, und Ingrid Lommer, sie ist Redakteurin bei der Internet World und Plattform Spezialistin.

David: Ja, und zusätzlich haben wir aber auch zwei neue Jurymitglieder, die ich beide übrigens sehr, sehr cool finde, nicht nur, weil sie auch hier im Podcast schon zu Gast waren, und zwar einmal Carolin Langer von Lacatho, sie ist Gründerin von Lacatho und Award Gewinnerin und Dr. Peggy Keller, die ebenfalls hier im Podcast war. Sie ist stellvertretende Geschäftsführerin des Regionalmanagements Erzgebirge und hat mit uns eine sehr spannende Folge zum Thema eBay. Deine Stadt. gemacht.

Isabell: Genau also, wenn das mal keine kompetente und spannende Jury ist, weiß ich auch nicht. Lass uns doch jetzt mal über die Kategorien sprechen. Wir haben schon ein paar mal gesagt, es wird verschiedene Kategorien geben, für die man sich bewerben kann. Aber wie genau sieht das denn aus?

David: Genau, fangen wir einfach mal mit der Kategorie Gründe des Jahres an, und wie der Name schon sagt, geht es hier um die Gründer*innen, die in dem Jahr gestartet haben. Letztes Jahr waren es übrigens zwei, die gemeinsam etwas gegründet haben, Matthias Jonas und Alexander Deutscher, von Jonas und Deutscher, und die waren damals erst ein Jahr bei aktiv, aber haben in der Zeit bereits knapp 50000 Produkte im Bereich Befestigungsmaterialen und Verbindungselemente bei verkauft. Ich selber muss zugeben, ich kannte die Kategorie erst gar nicht so, aber ich finde es beeindruckend, dass sie in der kurzen Zeit so viele Produkte in dem Bereich verkaufen konnten, und mittlerweile sind sie führender Anbieter für diese Produkte. Also, was suchen wir in der Kategorie? Ist ganz einfach, wir suchen mutige Unternehmer*innen aus allen Altersgruppen, die innerhalb der letzten drei Jahre gegründet haben. Also nicht jeder muss erst ein Jahr gegründet haben, um hier mitmachen zu können, und dabei spielt es auch überhaupt gar keine Rolle, ob man erst 18 ist für 35, aber vielleicht 75 Jahre alt. Ja, wichtiger ist wirklich, dass man eine innovative Geschäftsidee hat, dass man vielleicht eine ausgeklügelte Verkaufsstrategie hat oder irgendwie eine inspirierende Unternehmensgeschichte hat und diese natürlich dann einfach mal mit uns teilt. Und wichtig ist hier auch nicht nur beständiges Wachstum zu haben, sondern vor allem auch viele positive Bewertungen zufriedener Kundinnen zu haben, denn das ist eines der wichtigsten Kriterien, natürlich nicht nur, dass man viel verkauft, sondern dass die Kundinnen am Ende auch zufrieden sind.

Isabell: Genau, so in dieser Kategorie wird die Jury vor allem auf starke Zahlen gucken, aber das Ganze natürlich immer gemessen an der Zeit, in der man schon bei verkauft. Außerdem wird auf die Geschäftsidee oder auch auf das Produkt selbst geschaut.

David: Genau das sind auf jeden Fall die wichtigsten Faktoren, die aus der Bewerbung heraus erkennbar sein sollten. Isabelle mach du aber gerne mal mit der nächsten Kategorie weiter.

Isabell: Ja, die nächste Kategorie ist Nachhaltiges Unternehmen. Da hat letztes Jahr Mona Hinghaus von proReifen gewonnen, was für mich gar nicht so das naheliegendste Produkt im Zusammenhang mit nachhaltigem Handeln ist. Sie hat sich nämlich zum Ziel gesetzt, die 600.000 Tonnen Altreifen, die jedes Jahr allein in Deutschland teils verbrannt oder anderweitig entsorgt werden müssen, zu reduzieren. Das machen sie zum Beispiel durch das Wiederaufbereiten von Autoreifen, und wir haben gelernt, die sind mindestens genauso gut wie neue. Also, in dieser Kategorie suchen wir eine Händlerin oder ein Händler, der herausragendes Umweltbewusstsein beweisen. Die meisten verkaufen also beispielsweise nachhaltige Produkte oder haben sich auf den Verkauf von B-Ware, gebrauchten, refurbished oder generalüberholten Produkten spezialisiert. Aber hier sind wir immer offen für neue Innovationen.

David: Genau also, hier achtet die Jury vor allem darauf, dass es ressourcenschonend, hergestellt wird oder einfach mal, ich sag mal Stichwort Kreislaufwirtschaft, nicht einfach verschwendet wird, sondern vielleicht recycelt, upcycelt oder noch mal verwendet wird.

Isabell: Ganz genau!

David: Dann kommen wir doch zur nächsten Kategorie: Soziales Unternehmen. Hier hat letztes Jahr Ariane Dykiert von La fraise rouge gewonnen. Sie hat sich auf personalisierte Geschenke für Babys und Kinder in Handarbeit spezialisiert und verkauft diese aus Kreuzberg heraus und vor allem durch den Verkauf des charakteristischen Erdbeeranhängers, also das ist Logo ihrer Brand, also La fraise rouge, ist französisch für die rote Erdbeere, unterstützt sie Hilfsprojekte in Bangladesch. Das Hilfsprojekt unterstützt dabei nämlich Mädchen darin, eine Chance zu bekommen, eine Ausbildung zur Näherin abzuschließen. Das heißt, in dieser Kategorie suchen wir Händler*innen, die sich in besonderen Maße für gemeinnützige Zwecke einsetzen, übernehmen mit ihrem Unternehmen vielleicht Verantwortung auch in ihrer Region, aber auch darüber hinaus, setzen sich aber auch vielleicht für Vielfalt, Gleichberechtigung, Inklusion und andere soziale Aspekte ein. Das heißt, wir suchen soziale Unternehmen, die diese Werte auch wirklich in ihrem Arbeitsalltag leben und da idealerweise eben darüber hinaus gemeinwohlorientierte Projekte, Stiftungen oder Vereine unterstützen.

Isabell: Zusammengefasst, die Jury will in dieser Kategorie genau wissen, inwiefern man irgendeinen gemeinnützigen Zweck unterstützt. Deswegen ist es super wichtig, so viele Informationen über die Organisation, die man unterstützt, anzugeben und auch genau sagt, in welchem Umfang man das tut oder wie man die Werte dann auch tatsächlich in dem eigenen Arbeitsalltag lebt.

David: Genau, die Anwärter*innen in dieser Kategorie sollten daher genauer erzählen, warum sie beispielsweise einen Fußballverein in der Region unterstützen oder auch andere Institutionen, und nicht nur, dass sie es tun, ja also wirklich begründen, warum man das tut. Und um hier zu gewinnen, empfehlen wir wirklich, so detailliert wie möglich das eigene Engagement darzustellen und zu erklären, warum man diesen Award denn verdient hätte.

Isabell: Als nächstes kommen wir dann zu der Kategorie eBay-Urgestein, finde ich auch sehr schön, den Kategoriennamen.

David: Könnte sich hinter diesem Namen wohl verbergen?

Isabell: Letztes Jahr hat in dieser Kategorie Philip Codausi vom Recambo Car Shop gewonnen. Seit der Gründung seines eBay-Shops im Jahr 2006 hat Philip bereits 2,1 Millionen Artikel aus dem Bereich Autotuning und Zubehör verkauft und glänzt durch 99,3 Prozent an positiven Bewertungen. Hier suchen wir also waschechte Online-Evergreens, die schon seit vielen Jahren erfolgreich bei eBay verkaufen und sich gemeinsam mit dem Online-Marktplatz als feste Größe im deutschen E-Commerce weiterentwickelt haben. Gewinner beziehungsweise Gewinnerinnen in dieser Kategorie überzeugen durch starke Geschäftszahlen und mehreren Tausenden Verkäufen pro Jahr und mit ihrem starken Sortiment bei Email nicht mehr wegzudenken.

David: Um jetzt in dieser Kategorie zu gewinnen, muss man aber nicht schon seit 1999 oder 2000 oder in diesem Fall 2006 dabei sein, aber man muss mindestens acht Jahre dabei sein und wirklich gute Verkaufszahlen haben.

Isabell: Ja, das ist wirklich wichtig. Danke, dass du es nochmal betont hast, denn falls man auch schon seit Gründung von eBay dabei ist, aber dafür seitdem nur 5.000 Artikel verkauft hat, hat man hier dann doch eher schlechte Chancen.

David: Absolut richtig! Dann kommen wir zur nächsten Kategorie, die es auch schon letztes Jahr gab: Lokal-Held*in. Da hat ja letztes Jahr Familie Geiger von Musikhaus Geiger und Geiger gewonnen, denn sie unterstützen mit ihren Instrumenten, umfangreicher Beratung vor Ort und einem super vor Ort Service seit Jahrzehnten zahlreiche Musikvereine in der Ortenau, und sie sind vor einigen Jahren dann eben auch in den Online Handel eingestiegen, und seitdem verschicken sie Instrumente in die ganze Welt. Wen suchen wir also in der Kategorie? Wir suchen Händler*innen, die stark im lokalen Handel verwurzelt sind, die ein erfolgreiches stationäres Geschäft haben, das zum Erhalt lebendiger Innenstädte und Regionen beiträgt, denen Regionales wirklich am Herzen liegt, und die sich in verschiedene Art, regional oder lokal engagieren, zum Beispiel in der Gemeinde, oder sie unterstützen örtliche Vereine oder haben regionale Produkte im Sortiment.

Isabell: Also, in dieser Kategorie eine Chance zu haben, muss man, wie der Kategoriename Lokal-Held*in schon verrät, unbedingt ein lokales und stationäres Ladengeschäft haben, liegt im Titel zwar schon auf der Hand, aber ich wollte es hier trotzdem nochmal betont haben.

David: Ja, sicher ist sicher. Kommen wir aber jetzt zur letzten Kategorie.

Isabell: Genau, und die letzte Kategorie ist auch eine neue Kategorie, nämlich Service-Held*in. In dieser Kategorie möchten wir nämlich Händlerinnen und Händler auszeichnen, die nicht nur herausragende Bewertungen haben, sondern in Sachen Kundenservice immer die Extrameile gehen. Die Gewinner beziehungsweise Gewinnerinnen dieser Kategorie kennen die Bedürfnisse ihrer Käufer und Käuferinnen in- und auswendig. Eine kompetente Beratung am Telefon oder auch direkt im Ladengeschäft geht ihnen locker flockig von der Hand.

David: Das heißt, hier suchen wir Händler*innen, die besondere Services anbieten, und zwar natürlich passend zu ihrer Kategorie. Das könnten besondere Lieferservices sein, das kann ein Aufbauservice sein, ein Reparaturservice, ein Austauschservice und vieles, vieles mehr, natürlich immer passend zur Kategorie, in der man hauptsächlich verkauft, und den Artikeln, die man verkauft.

Isabell: Ganz genau, echte Service-Held*innen eben. Und für alle, die sich jetzt immer noch unsicher sind, in welche Kategorie sie passen, verlinken wir noch einmal die Seite mit allen Informationen rund um die Awards, auf der ihr nochmal alle Beschreibungen der einzigen Kategorien findet, und dazu auch noch die Übersicht der Gewinner und Gewinnerinnen aus dem letzten Jahr. Daran kann man sich auch gut orientieren, und hier vielleicht als ein kleiner Tipp, schaut doch mal in den eBay Shops der Gewinnerinnen und Gewinner vorbei. Aber man kann auch einen Award in einer Kategorie gewinnen, für die man sich ursprünglich gar nicht beworben hat. Also, eine Bewerbung in einer Kategorie schließt nicht alle anderen gleich aus. Deswegen ist es so wichtig, bei der Bewerbung so viele Informationen wie möglich anzugeben. Ich glaube, das können wir gar nicht oft genug betonen.

David: Isabell, haben wir denn jetzt alle wichtigen Punkte zu den eBay Awards schon geklärt? Ist die Folge zu Ende?

Isabell: Na ja fast, wir haben ja noch ein paar Tipps zum Ausfüllen des Bewerbungsbogen versprochen. Hier möchte ich vorab noch mal anmerken, dass ihr keine wissenschaftliche Arbeit schreiben müsst, um euch für einen eBay Award zu bewerben. Wir haben einfach alles zusammengetragen, damit ihr wisst, wie die perfekte Bewerbung aussehen würde.

David: Ja, perfekt, also sagen wir mal, wir helfen euch dabei, die Chancen möglichst zu maximieren. Ja, wir dachten, es wäre einfach mal hilfreich, das Bewerbungsformular mit euch einmal durchzugehen und hier und da einen Tipp zum Ausfüllen zu geben, und vor allem darf man nicht vergessen, das Ganze soll ja irgendwo auch Spaß machen und jetzt nicht Hunderte von neuen Fragen aufwerfen.

Isabell: Ja, ich denke, der Anfang des Bewerbungsbogen ist klar: E-Mail-Adresse, unter der ihr am besten erreichbar seid, und euer voller Name. Danach müsst ihr den Link zu eurem eBay Shop angeben.

David: Hier nochmal der Hinweis: Natürlich geht das ganze nur für gewerbliche Händler*innen bei eBay, das heißt, wenn jetzt Privatverkäufer*innen dort ihre URL angeben, das wird nicht anerkannt. Genauso ist es aber, wenn jetzt gewerbliche Händler*innen, anstatt den Shop-Link ihren privaten Account-Link dort hinterlegen. Bitte darum sichergehen, nehmt den Shop-Link, sonst wird es leider nicht angenommen.

Isabell: Genau, und dann teilt ihr uns mit, seit wann ihr schon bei eBay verkauft, falls ihr euch da unsicher seid. Die Angabe findet ihr in eurem Shop-Profil unter Info.

David: Ja, das ist relativ einfach: einfach angeben, in welchem Jahr ihr das Unternehmen gegründet habt und wie viele Mitarbeiterinnen ihr beschäftigt.

Isabell: Das sollte jeder wahrscheinlich wissen. Als nächstes muss dann angegeben werden, in welchen Kategorien hauptsächlich verkauft wird, also zum Beispiel bei Motors, Sammeln und Seltenes, Haus und Garten, Refurb und so weiter.

David: Genau, und als nächstes geht es darum, euch besser kennenzulernen. Da hilft es einmal, die Links zu all euren Social Media Kanälen zu hinterlegen, denn so kann sich die Jury ein besseres Bild von euch machen. Falls ihr keine Social Media Kanäle haben solltet: Überhaupt gar kein Problem, das ist qualifiziert, auf keinen Fall.

Isabell: Wichtig ist auch, ein paar Kennzahlen aus dem eBay-Profil rauszusuchen, wie die Anzahl der Bewertungen, die Bewertungsquote, die Anzahl der Follower bzw. Followerinnen aus dem eBay Shop und die Anzahl der Verkäufe.

David: Jetzt wird es etwas aufwendiger, denn hier möchten wir mehr über das Unternehmen erfahren. Hier habt ihr 1.000 Zeichen Platz, um uns mehr über euch und euer Unternehmen zu erzählen. Bitte achtet dabei genau auf die Beschreibung des Textfeldes, denn hier wollen wir wirklich alles Wichtige über das Unternehmen erfahren. Ihr müsst auf keinen Fall alle 1.000 Zeichen verwenden, aber ihr könnt.

Isabell: An der Stelle möchten wir euch ein paar Fragen zur Orientierung mitgeben, und es zeigt auch nochmal, dass die eBay Awards das Ziel haben, nochmal die Personen hinter den Unternehmen hervorzuheben. Was habt ihr gemacht, bevor ihr das Unternehmen gegründet habt? Wie kam die Idee zur Gründung des Unternehmens? Wieso habt ihr angefangen, bei eBay zu verkaufen, und gab es irgendwelche wichtigen Meilensteine? Was waren die größten Herausforderungen und Erfolge für das Unternehmen? Und die Fragen sollen nochmal zur Orientierung dienen, als Inspiration, was man dann alles in diese 1.000 Zeichen packen könnte.

David: Genau, ihr müsst die Fragen jetzt nicht eins zu eins beantworten. Wichtiger ist, dass ihr versteht, welche Informationen für die Entscheidung der Jury wichtig ist. Daher empfehlen wir, euch einmal Zeit zu nehmen, um wirklich nachzudenken. Okay, welche Informationen könnte der Jury helfen, um wirklich ein gutes Bild von mir und meinem Business erhalten zu können? Denn die Jury weiß natürlich nur das, was ihr ihnen auch sagt.

Isabell: Ja, und wem das Schreiben gar nicht liegt, der könnte auch einen YouTube-Link mit einer Audiodatei oder einer Videobewerbung hinzufügen. Hier ist nur wichtig, dass die Videos nicht zu lang sind, weil wir wollen natürlich jeder Bewerbung die Wertschätzung geben, sie verdient, und so paar lange Kurzfilme, während andere Bewerber und Bewerberinnen gegenüber einfach nicht fair. Ansonsten könnt ihr auch Freunde und Bekannte um Hilfe bitten, die euer Unternehmen nochmal aus einem anderen Blickwinkel sehen.

David: Genau und jetzt geht es darum, anzugeben, welche der sechs Kategorien denn am besten zu euch passt. Hier ist die Auswahl auch nur eine Orientierung für die Jury. Wie Isabell vorhin schon sagte. Das schließt sie nicht vom Gewinn in einer anderen Kategorie aus. Das kommt durchaus ab und zu mal vor, dass man sich für eine Kategorie bewirbt, aber da Kriterien für andere ebenfalls erfüllt sind, eventuell eine ganz andere gewinnt. Und deswegen noch einmal, ist es so wichtig, möglichst umfassende Informationen zu eurem Unternehmen anzugeben, um einfach die Chancen zu maximieren.

Isabell: Und dann komme wir auch schon zur letzten Frage. Warum hat euer Unternehmen den Preis in der angegebenen Kategorie verdient? Da könnt ihr darauf eingehen, was ihr tut, um in der ausgewählten Kategorie zu überzeugen, und warum ihr euch in dieser Kategorie von den anderen abhebt. Achtet darauf, dass wirklich alle wichtigen Details da sind, denn die wird auch nicht weiter recherchieren. Das heißt, wie da wird eben schon gesagt hat, sie weiß nur das, was in der Bewerbung steht. Hier könnt ihr auch wieder eine Audiodatei oder ein YouTbe-Video verlinken, wenn ihr lieber sprecht als schreibt, aber denkt dran, kurz und knackig und kein Kurzfilm oder ein Podcast.

David: Genau das war's eigentlich auch schon zum Formular. In den schon verlinken wir euch, wie bereits gesagt, einmal nochmal direkt das Bewerbungsformular, damit ihr auch mit der Bewerbung starten könnte. Wir haben gesagt, ihr habt Zeit bis zum 16 Juli, also ihr müsst jetzt nicht sofort hinrennen und alles ausfüllen, sondern nehmt euch lieber Zeit, konzentriert euch, sammelt euch und füllt es in Ruhe aus, damit ihr auch wirklich alle Informationen drin habt.

Isabell: Vielleicht noch ein Hinweis zum Schluss: Bewerbt euch auch, auch wenn ihr es in den letzten Jahren schon mal probiert habt und es nicht geklappt hat. Vielleicht hat irgendwo einfach eine Kennzahl gefehlt, oder jemand anderes hat mit einer kleinen Information einfach mehr überzeugt. Jedes Jahr werden die Karten neu gemischt, und vielleicht ist ja auch die neue Kategorie für euch relevant. Deshalb hoffen wir, dass diese Folge euch vielleicht weiterhilft, also nicht aufgeben!

David: Das war doch ein schönes Schlusswort. Ich bedanke mich sehr fürs Zuhören und sage bis vielleicht zum 8. November zur Verleihung der Awards hier in Dreilinden.

Isabell: Ja, bis dann und viel Erfolg bei der Bewerbung! Und nicht vergessen, wir freuen uns immer über Feedback zu unserem Podcast. Schreibt uns gerne in der eBay Community oder auf unserer Facebook Seite, ob ihr euch bewerben werdet, dann lasst uns gerne da, wo ihr uns gerade hört, ein Abo oder ein Like. Das hilft uns dabei weiter zu wachsen. Tschüss, und bis zum nächsten Mal!

David: Tschüss, bis zum nächsten Mal.
Jetzt kostenlos abonnieren
  • Listen on Apple Podcasts
  • Listen on Google Podcasts
  • Listen on Spotify
  • Listen on Deezer

Der eBay Podcast für Händlerinnen und Händler erscheint im zweiwöchentlichen Rhythmus auf den gängigen Podcast Plattformen