abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

 

230606_009_eBay_Podcast_Community-Banner_V1 (3).jpg

 

Im April 2022 starteten wir unser Podcast-Format „eBay-Verkäufer*innen im Gespräch“. In der Reihe interviewen wir regelmäßig eBay-Händler*innen zu ihrem Business. Unser erster Gast war der Reselling-Experte Phillipp Ohland – bei YouTube besser bekannt als „flipping student“ für seine hilfreichen Videos rund ums Verkaufen bei eBay. In dieser Folge holen wir Phillipp zurück ins Studio und sprechen über die Entwicklung seines Reselling-Business, wie er den damit verbundenen Mehraufwand bewältigt und sein Feedback zum Programm eBay-Durchstarter, das Neueinsteiger*innen beim Verkaufen auf der Plattform unterstützt. 

 

Außerdem erfahren wir mehr über seine Leidenschaft für Content Creation, YouTube-Videos und sein neuestes Projekt, eine Händler*innen-Community bei Discord. Dort hat er bereits tausende Nutzer*innen versammelt, die durch ihren täglichen Austausch echten Mehrwert für alle eBay-Händler*innen liefern, die erfolgreich auf unserem Marktplatz durchstarten möchten.

 

**Wichtige Links**

YouTube-Channel von Phillipp Ohland

Video: Von der Gewerbeanmeldung bis zum fertigen eBay Shop

Video: Wie versende ich meine Ware?

Video: Wie verpacke und versende ich meine Ware?

Instagram-Channel von Phillipp Ohland

Discord-Server von Phillipp Ohland

eBay-Community

eBay for Business bei Facebook

Mehr Infos zum eBay-Podcast „Alles top. Gerne wieder!“ und zu unseren Podcast-Hosts

 

** Kapitelmarken **

00:03:14 bis 00:07:20 Throwback zum Durchstarter-Programm: Phillipps Erfahrung und Tipps für angehende Durchstarter*innen.

00:07:20 bis 00:10:30: Wie sich Phillipps Reselling Business seit April 2022 verändert hat und wie seine Pläne für die Zukunft aussehen.

00:10:30 bis 00:20:32: Von Händler*innen für Händler*innen: Phillipps eBay-Communities bei YouTube und Discord.



Isabell: Heute zu Gast: Philipp Ohland. Philipp war zuletzt im April 2022 bei uns im Podcast, um über das Thema „Reselling bei eBay“ und auch über seinen YouTube-Kanal zu sprechen. Heute erfahren wir, wie sich seine Reselling-Business seitdem entwickelt hat, welche Erfahrung er während seiner Teilnahme am eBay-Durchstarter Programm gemacht hat und wie er gewerbliche Händlerinnen und Händler über die Plattform „Discord“ zusammenbringt.

Phillipp: Ich fand es einfach praktisch, Discord. Also ich kannte das schon vorher und dann habe ich den Server erstellt, habe auch eine Moderatorin, die mich da unterstützt. Und mittlerweile sind es 1900 Leute, glaube ich, und die unterstützen sich auch gegenseitig. Das heißt, wenn jemand Fragen reinstellt, dann bin es auch nicht ich oder meine Moderatorin, wir sind nicht diejenigen, die da alle Fragen beantworten, sondern wirklich aus der Community kommen die meisten Antworten auf die Fragen.

David: Hallo, liebe Zuhörenden, und herzlich willkommen zu einer weiteren Folge „Alles top. Gerne wieder!“, dem eBay Podcast rund um Handel und E-Commerce. Mein Name ist David Philippe. Ich bin Seller Engagement Manager bei eBay und neben mir sitzt meine Co-Moderatorin, Isabell Butterwegge, die ebenfalls Seller Engagement Managerin bei eBay ist. Hallo Isabell!

Isabell: Hi David und hallo, liebe Zuhörerinnen und liebe Zuhörer! Ich bin wirklich sehr gespannt auf die heutige Folge. Wir laden uns ja immer gerne externe Gäste zu uns in den Podcast ein, und eBay-Händlerinnen und -Händler haben wir immer besonders gerne zu Gast. Da unsere Zuhörenden, die vielleicht erst neu bei eBay gestartet sind oder erst starten möchten, durch deren Erfolgsgeschichten einfach hilfreiche Tipps an die Hand bekommen können und sich einfach inspirieren lassen können.

David: Genau, das Format „eBay Händler*innen im Gespräch“ startete im April 2022, also etwas über ein Jahr. Und der erste Gast war damals Phillipp Ohland, einigen besser bekannt als „flipping.student“ von YouTube oder Instagram. Damals war er noch relativ am Anfang seiner Reise bei eBay, und daher haben wir gedacht, wir laden ihnen noch einmal ein und schauen, wie es sich denn seitdem bei ihm entwickelt hat. Denn damals war er beim Durchstarter Programm und da wollen wir natürlich wissen, was da alles gekommen ist.

Isabell: Ja, die letzte Folge mit Phillipp haben wir vor gut einem Jahr remote aufgenommen, weshalb es mich besonders freut, ihn heute hier persönlich bei uns im Podcast-Studio zu begrüßen, hier bei uns in der eBay-Zentrale in Dreilinden, und damit herzlich willkommen, Phillipp!

Phillipp: Ja, hallo, danke für die Einladung.

David: Ja, willkommen im Podcast! Ich möchte kurz ein paar Worte zu dir, Phillipp, sagen. Für alle, die die Folge, mit dir nicht gehört haben oder die ich nicht kennen: mit 25 Jahren gehörst du zu einem unserer jüngeren Händler*innen bei eBay und beim letzten Mal warst du noch im dualen Studium der Wirtschaftswissenschaften bei einem Versicherungsunternehmen und hast dich im Jahr 2019 nebengewerblich bei eBay mit zwei Kanälen angemeldet, und einmal hast du dort gebrauchte Ware und einmal Neuware verkauft. Und damals wars du, als wir das letzte Mal gesprochen hatten, gerade im Durchstarter Programm, und deswegen finden wir es super spannend, heute nochmal mit dir zu reden. Aber du hast seit 2020 sich vor allem auch einen YouTube-Kanal und bist auch bei Instagram aktiv, wo du als „flipping.student“ mit knapp 6.200 Follower*innen halt viele Tipps rund um das Thema Reselling und Verkaufen bei eBay allgemein gibst und ich bin sehr froh, dass du heute hier bist und dann vielleicht auch noch mal ein paar deiner Tipps mit unseren Hörerinnen und Hörern teilen kannst.

Isabell: Ja, bevor wir da einsteigen und über die Entwicklung von dir und deinem Business sprechen, würde ich gerne noch mal zurück auf das Durchstarter Programm kommen. Letztes Mal, als du bei uns im Podcast warst, hattest du das Programm ja gerade frisch beendet. Jetzt ist es ja schon ein Weilchen her. Wie blickst du jetzt darauf zurück?

Phillipp: Also, ich fand das Programm sehr gut. Es hat mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen. In der Zeit, durch den Ansprechpartner konnte ich viele Sachen bei meinen Angeboten verbessern, aber habe auch so eBay ein bisschen besser verstanden und konnte natürlich auch Sachen ausprobieren, gerade da die Gebühren weggefallen sind, man hat ja den Concierge-Service und den höheren Shop, und ja, insgesamt war es echt ein gutes Programm, gerade auch so, wenn man noch neu ist bei eBay lernt man da viel kennen und kann sein Geschäft auf jeden Fall verbessern.

Isabell: Und was genau hat das Programm für dich so besonders gemacht?

Phillipp: Also einmal der Ansprechpartner natürlich, mit dem man sich halt austauschen konnte, Fragen stellen konnte, und dann auch viel so Insights bekommen hat zu eBay, wie vielleicht auch bisschen der Algorithmus funktioniert, und dann natürlich die Gebühren, die weggefallen sind. Das macht es leichter, neue Sachen auszuprobieren, neue Sparten, mal Sachen zu verkaufen, und dadurch konnte man sich einfach besser ausprobieren, und der Einstieg war deutlich leichter.

David: Du hast jetzt schon paar Mal erwähnt, dass du neue Sachen ausprobiert hast. Kannst du ein Beispiel geben, was du da so probiert hast? Also, waren das irgendwie, du hast gesagt, neue Kategorien, oder war das auch mal so Promotion-Tools, also Verkaufsaktionen oder so? Was hast du so gemacht?

Phillipp: Genau also, davor habe ich hauptsächlich, noch bevor ich das Durchstarter-Programm gemacht habe, gebrauchte Ware verkauft aus dem Gaming Bereich, und mit dem Durchstarter-Programm habe ich dann angefangen, Neuware zu verkaufen. Und ja, da zunächst Elektronik, dann aber auch mal so Sachen wie Werkzeuge, was sonst immer recht hohe Gebühren hat auf eBay, ich glaube 11 oder 13 Prozent sogar, und wenn die wegfallen, kann man sich natürlich als Anfänger vielleicht an höhere Einkaufspreise und so rantasten und da was ausprobieren. Oder auch ja, so, Gartensachen habe ich ausprobiert, Laubbläser zum Beispiel, alles Mögliche mal, und paar Sachen sind gut gelaufen, manche nicht, aber man konnte natürlich einfach mal leichter testen als jetzt ohne das Durchstarter-Programm.

David: Und hast du jetzt für alle, die jetzt eben überlegen: "Das klingt ganz gut. Ich würde auch gerne mal beim Durchstarter-Programm mitmachen", irgendwelche Tipps, worauf sie achten sollen, wenn sie denn an diesem Durchstarter-Programm teilnehmen?

Phillipp: Also auf jeden Fall sollte man sich vorbereiten, das Ganze ein bisschen planen, was man machen möchte, was man vielleicht an neuen Kategorien ausprobieren möchte, und dann auch die Zeit auf jeden Fall nutzen. Das heißt, da wirklich mal mehr Zeit reinstecken, wenn man es jetzt so nebenbei macht, und viele Sachen ausprobieren, vor allem halt die Gebühren, die wegfallen, mitnehmen. Dadurch ja, macht man dann doch auch mehr Umsatz insgesamt, und ja einfach mit bisschen Planung reingehen, die Zeit gut nutzen, denn es geht echt schnell rum, und deswegen ja, dass man da möglichst viel rausholt.

Isabell: Was würdest du sagen, wie viel Zeit man da so einplanen sollte pro Woche für das Durchstarter-Programm?

Phillipp: Das kommt jetzt drauf an, wie man's macht. Aber ich würde schon sagen, dass man vielleicht so am Tag eine halbe Stunde, eine Stunde extra noch mal reinsteckt, in Shop optimieren, was der Ansprechpartner einem beispielsweise sagt, dann auch die Rücksprache hält, einmal die Woche vielleicht, und ja, in einer Stunde pro Tag, denke ich, macht man es ganz gut. Neue Sachen suchen, reinstellen, Sachen ausprobieren, das würde ich sagen, reicht an Mehraufwand.

Isabell: Also lieber jeden Tag ein bisschen als einmal die Woche ein bisschen länger.

Phillipp: So klappt es bei mir besser, wenn man natürlich Vollzeit arbeitet, dann vielleicht am Wochenende halt ein bisschen mehr machen, aber eine Stunde am Tag so im Schnitt sollte reichen, denke ich.

David: Phillipp, ganz kurz, wenn du sagst, Shop optimieren und so weiter, kann ich mir das auch so vorstellen, dass man im Durchstarter-Programm so kleine Hausaufgaben aufkriegt, die man dann machen soll als Trainingsoptionen?

Phillipp: Ja, auf jeden Fall, also, man kriegt schon gesagt, hey, hier ist dein Shop vielleicht noch nicht so gut, das kannst du besser machen. Der Ansprechpartner hat natürlich auch Erfahrungen. Ich meine, die haben ja, ich weiß nicht, wie viele Händler schon dann im Durchstarter-Programm gehabt, und die geben einem Tipps, auch so Hausaufgaben. Wenn man beispielsweise jede Woche einen Termin hat, dann heißt es halt, okay, bis nächste Woche könntest du das machen. So Sachen wie beispielsweise ein Video im Shop, kann man ja jetzt machen, indem man seinen Shop vorstellt. Macht das bitte bis nächste Woche, und ja schon so wie Hausaufgaben, das trifft es eigentlich ganz gut.

David: Dann lass uns doch jetzt mal auf das vergangene Jahr schauen. Wie hat sich dein Business seitdem verändert?

Phillipp: Ja, also im letzten Jahr, wie schon vorhin gesagt, habe ich noch mein duales Studium gemacht bei der Versicherung, hab dann im Februar die Ausbildung abgeschlossen und danach dann auch dort gekündigt und mach quasi seitdem mein Studium und das Reselling in Vollzeit. Ich habe auch ein größeres Lager mittlerweile, damals war so 20 bis 30 Quadratmeter, das war allerdings dann irgendwann zu klein. Jetzt habe ich 50 Quadratmeter, bin ich umgezogen letztes Jahr. Ich habe meine Verlobte angestellt auf 520 Euro Basis. Die unterstützt mich da vor allem im Bereich Versand und Buchhaltung. Buchhaltung, ja, kann sie deutlich besser, macht ihr Spaß, und deswegen hilft sie mir da auf jeden Fall ordentlich. Und ja, im Großen und Ganzen mache ich jetzt eigentlich nur noch Neuware. Gebrauchtware habe ich quasi abgestoßen. Jetzt mache ich nicht mehr, einfach weil es vom Zeitaufwand relativ intensiv war. Dann musst du da immer die Sachen erst testen, reinigen und so und mit der Neuware ist es deutlich leichter. Und ja, so sieht mein Geschäft jetzt mittlerweile aus.

Isabell: Ich find's spannend, dass du deine Verlobte eingestellt hast. Wir hören das tatsächlich immer wieder, dass zuerst quasi Familienmitglieder ins Unternehmen kommen, bevor dann externe Leute eingestellt werden. Wie ist das so für euch, jetzt zusammen zu arbeiten?

Phillipp: Also, zu Beginn war es erst mal etwas ungewohnt, aber wir haben jetzt nicht irgendwie so eine Hierarchie oder so, dass ich der Chef bin und sie die Angestellte, sondern auf Augenhöhe. Natürlich habe ich jetzt immer, würde ich sagen, wenn was ist, dann ja die Verantwortung jetzt, ob das passt und so, aber sie arbeitet eigenständig. Wir haben da jetzt nicht irgendwie Probleme deswegen und versuchen auch eine Trennung reinzubekommen, beispielsweise halt, dass die Arbeit im Büro gemacht wird und zu Hause dann ja, ist es nicht. Außerdem ist jetzt auch nicht so viel in der Woche. Ich meine, 520 Euro im Monat sind nicht so viele Stunden, also ja, gibt kein Problem bei uns.

Isabell: Okay, das ist schön zu hören. Jetzt hast du dich in deinem Unternehmen schon von Gebrauchtwaren zu Neuwaren hin entwickelt. Du hast jetzt schon jemanden eingestellt. Wie stellst du dir denn die Zukunft von deinem Unternehmen vor? Hast du da schon konkrete Pläne?

Phillipp: Also, was ich auf jeden Fall mal ausprobieren wollte, ist Fulfillment. Dass ich halt nicht mehr selbst die Sachen lagern muss und verpacken muss, gibt's ja bei eBay beispielsweise Orange Connex, oder gibt auch ja, so sage ich mal, freie Fulfillment-Center, die halt dann die Lagerung, den Versand übernehmen. Und das, denke ich, wäre so der nächste Schritt, den man machen kann, um sich einfach mehr freie Zeit zu schaffen, zum Arbeiten und nicht mit Versand so viel Zeit zu verbringen.

Isabell: David, kannst du für uns einmal kurz zusammenfassen, was „Fulfillment by Orange Connex“ ist.

David: Genau eBay bietet halt an, dass Händler*innen sich bei „eBay Fulfillment by Orange Connex“ registrieren, und dann übernimmt unser Partner Orange Connex die Lagerung und den Versand der Ware und teilweise auch die Rückabwicklung, falls es zu Retouren kommen sollte. Und damit spart man sich als Händler, Händlerin natürlich super viel Zeit, weil gerade dieses Logistische ist natürlich ein riesen Aufwand. Und wenn man eben so viel Abverkauf hat und so viel auch Ware lagert, kann es halt schnell irgendwann einfach lohnender sein, dass man es an einen externen Dienstleister gibt, und wir bieten diesen Service halt bei „eBay Fulfillment by Orange Connex“ an.

Isabell: Ja, Phillipp, jetzt bist du ja mit deinem Unternehmen schon gewachsen. Du hast dir neue Lagerräume geholt, du bist aber auch immer noch nebenbei am Studieren. Dein Tag hat ja auch nur 24 Stunden. Was macht denn gerade dein YouTube-Channel noch?

Phillipp: Ja, also bei meinem YouTube-Channel bin ich jetzt nicht mehr so aktiv wie vielleicht noch vor einem Jahr. Damals habe ich wirklich versucht, jede Woche mindestens ein Video hochzuladen, meistens Sonntag, manchmal noch unter Woche. Einmal natürlich der Zeitaspekt, da es auch recht aufwendig ist, immer die Videos zu planen, zu schneiden, zu drehen, und aber auch, muss ich ehrlich sagen, weil mir die Themen auch manchmal ausgehen. Also ich mache ja viel so Tutorials im Bereich „eBay/ Onlinehandel“, und irgendwann ja, hat man da auch schon relativ viel abgearbeitet. Gibt es jetzt nicht unendlich viel, was man da erklären kann.

David: Irgendwann ist einfach alles erklärt.

Phillipp: Ja, also ist wirklich so. Ich meine, was jetzt noch ab und zu kommt, sind so Sachen, wie wenn es Änderungen gibt im Onlinehandel, dass ich da was erkläre. Beispielsweise, ich weiß noch, ich weiß nicht, ob es dieses Jahr war, oder Anfang letzten Jahres hat sich ja irgendwas geändert mit diesen Plattformen…. Ich weiß nicht, wie es heißt.

Isabell: Plattformen-Steuertransparenzgesetz.

Phillipp: Ganz genau, das habe ich gemeint. Sowas habe ich zum Beispiel erklärt, da, da auch in der Community viele Fragen kamen dazu, und ja, mit solchen Themen dann beschäftige ich mich. Oder ja, jetzt wollte ich bald noch was machen zum Thema, was wir vorher auch schon angesprochen hatten beim Durchstarter-Programm, wie man den eBay Shop richtig einrichtet, beispielsweise. So ein Video zum Shop vorstellen, dazu habe ich noch nichts gemacht. Das habe ich gerade in Planung, genau, aber nicht mehr so häufig wie vor einem Jahr noch von den Videos her.

David: Da stellt sich mir natürlich die Frage, was sind denn so die, die Top drei Videos bei deinem YouTube-Kanal?

Phillipp: Also, das habe ich extra nachgeschaut. Platz 1 ist so das Video zum Thema „Von der Gewerbeanmeldung zum fertigen eBay Shop“. Also das ist wirklich so das erfolgreichste Video und auch relativ lang, ich glaube, fast 50 Minuten, und da geht es halt von Anfang, „Wie melde ich ein Gewerbe an in meiner Gemeinde?“. Dann Finanzamt alles angeben, auch dieses ganze drumherum im Onlinehandel, was man braucht, wie Bankkonto, Software für Buchhaltung oder so, bis dann bei eBay auch noch die Anmeldung, Shop bisschen einrichten, dass man verkaufen kann, Rechtstexte hinterlegen. Also wirklich ein ausführliches Video, und ja, das kommt sehr gut an, das wird noch sehr oft geklickt, auch wenn es jetzt schon knapp zwei Jahre alt ist. Und dann die anderen beiden Videos zum Thema, einmal wie verschicke ich richtig und wie verpacke ich richtig. Also dieses Tutorials in allgemein, ja, sehr beliebt bei meinen Videos.

David: Das klingt auf jeden Fall nach typischen Videos, die gerade für den Anfang, für den Start bei eBay relevant sind. Glaubst du, dass es wirklich so ist, dass dann eben wirklich Händler*innen oder angehende Händler*innen das gucken, um eben zu verstehen, okay, worauf lasse ich mich da ein, und wie funktioniert das oder was glaubst du? Warum sind gerade diese Videos so, ich meine, du hast ja wirklich viele Videos gemacht. Warum sind das so die Top Videos?

Phillipp: Ja, ich denke wirklich, das ist, wie du sagst, dass gerade die Anfänger sich da halt informieren. Ich weiß ja auch, wie es war, wenn man so anfängt. Es ist so viel, einerseits Bürokratisches und dann auch ja Sachen, die man einrichten muss am Anfangen. Und ich denke die Videos, die sowas halt kurz zusammenfassen oder ein bisschen länger und ausführlicher wie das 50-Minuten-Video, die sind ja doch recht beliebt bei Anfängern, und deswegen kommen die noch so gut an.

Isabell: Hast du das gemacht, weil es dir gefehlt hatte, damals?

Phillipp: Ja, auf jeden Fall. Weil ich wusste noch damals, als ich mich damit beschäftigt habe, habe ich, glaube ich, eine Woche lang mir diese ganzen Sachen zusammengesucht, und dann dachte ich mir, okay, mache ich einfach ein Video, wo alles zusammengefasst ist. Gab es damals noch nicht auf YouTube, nicht das ich wüsste und deswegen habe ich es gemacht.

David: Also für alle Zuhörenden, die jetzt überlegen, dieses Tutorial würde ich jetzt gerne sehen, wir verlinken das sehr gerne natürlich in die Shownotes, damit ihr das einfacher findet. Aber jetzt hattest du uns auch im Vorgespräch bereits erzählt, dass du deine eigene E-Commerce-Community bei Discord aufgebaut hast. Magst du vielleicht kurz erklären, zum einen, was für eine Community, aber für alle vielleicht ganz kurz: Was ist Discord?

Phillipp: Also, Discord kommt eigentlich ursprünglich aus dem Gaming-Bereich eher. Dort wurden halt Server erstellt, indem man sich zusammengetan hat und zusammen irgendwas gespielt hat, und mittlerweile gibt es aber auch für alle anderen, ja, alle möglichen Sachen, beispielsweise halt eine Community bei mir zum Thema Reselling. Das ist ein Server, den kann man beitreten über einen Einladungslink, ist kostenlos bei mir auch alles, kostet nichts und ja, wenn man beigetreten ist, gibt es halt dort verschiedene Kanäle, einmal Textkanäle zum Austauschen mit verschiedenen Themen beispielsweise Neuware, Elektronik, Trading-Card-Games, solche Sachen. Aber auch Sprachkanäle zum wirklich mal mit mehreren Leuten austauschen, gab es auch recht regelmäßig. Und auch so andere Kanäle, was auch recht gut ankommt und man sich vielleicht einfach mal ein bisschen beschweren kann, Dampf ablassen kann, wenn es nicht online so gut läuft. Die kommen auch sehr gut an, muss ich sagen, braucht man auch einfach mal, sich mit Gleichgesinnten über Sachen auszutauschen, die halt ein bisschen nerven vielleicht im Alltag.

David: Also nochmal, Discord ist halt wirklich eher so was wie eine Plattform, wo man sich eben durchaus mit Text als auch mit Sprache miteinander austauschen kann, wo man dann eben so ein bisschen wie eine Art Mischung aus Forum und Sprachchat, ja?

Phillipp: Genau!

Isabell: Ich kannte Discord bis zu unserem Vorgespräch tatsächlich gar nicht. Wie kam dir denn der Gedanke, genau da eine Community aufzubauen?

Phillipp: Ich fand es einfach praktisch, Discord. Also, ich kannte das schon vorher, und Interesse war auch da bei den Leuten, das habe ich gefragt vorher per Story auf Instagram und dann habe ich den Server erstellt, habe auch eine Moderatorin, die mich da unterstützt, und ja, mittlerweile sind es 1.900 Leute, glaube ich.

Isabell: 1.900? Wow.

Phillipp: Genau, und die unterstützen sich auch gegenseitig. Das heißt, wenn jemand Fragen reinstellt, dann bin es auch nicht ich oder meine Moderatoren, wir sind nicht diejenigen, die da alle Fragen beantworten, sondern wirklich aus der Community kommen die meisten Antworten auf die Fragen.

Isabell: Und weißt du, wie sich die Zielgruppe da zusammensetzt?

Phillipp: Also ganz unterschiedlich, größtenteils natürlich Onlinehändler, aber auch viele, die jetzt gerade erst anfangen wollen, halt Fragen stellen wollen, die sie sonst irgendwie nicht beantwortet bekommen. Und von den Händlern wirklich von, ja, Anfänger oder kleinen Händlern bis auch zu größeren. Also, manche erzählen da auch, was sie für Umsetzung machen, und das sind schon echt größere Beträge. Also ja, von jung bis alt. Wir hatten da auch manche, die haben dann erzählt, ja, eBay vor 20 Jahren war das so und so. Also, die sind wirklich schon lange dabei und ist wirklich bunt gemischt.

David: Ich find's super spannend, dass du sagst, da sind Leute, die seit fast 20 Jahren bei eBay schon dabei sind, weil Discord und Gaming und so, das klingt erst mal immer so: Ja, das sind die jungen Leute, die sich da rumtreiben und so. Aber es ist super spannend zu hören, dass da wirklich alle die komplette Bandbreite unserer Händler*innen auch vertreten ist und da stellt sich mir natürlich die Frage, inwiefern profitieren denn andere gewerbliche Händler*innen bei eBay von diesen beiden Channels also YouTube und Discord zum Beispiel?

Phillipp: Also von YouTube auf jeden Fall halt Tutorials, die ich da hauptsächlich mache, Sachen erklärt, möglichst auch kurz zusammengefasst. Also, ich versuche, die Videos jetzt nicht unnötig lang zu strecken, sondern eher kurz. Und Discord auf jeden Fall der Austausch mit halt vielen unterschiedlichen Händlern. Da ist es leichter, mal jemanden zu finden, weil ich muss sagen, ich kenne es ja selbst, ich habe in meinem Umfeld nicht wirklich viele Onlinehändler und da hat man halt gleich relativ viele auf einmal, wo sich alles um das Thema Onlinehandel dreht und kann dort viele Fragen stellen. Und ja, es kommt auch wirklich gut an, würde ich sagen, kommen jeden Tag mehrere Fragen, wird sich ausgetauscht, und genau.

David: Genau dieser Austausch ist ja generell einfach wichtig. Das haben wir ja auch gemerkt, Isabell. Wir haben da jetzt zum Beispiel unsere Veranstaltungsreihe „eBay. Das Lokal“, oder wir hatten auch letztes Jahr die eBay Open, wo wir eben einfach mit Händlern in den Austausch gehen. Ich glaube, das ist ein ganz, ganz wichtiger Punkt, oder?

Isabell: Ja, auf jeden Fall also das Netzwerken wichtig ist, das merken wir immer wieder, also besonders die Händler und Händlerinnen natürlich untereinander, aber auch, dass wir uns mit den Händlerinnen und Händlern austauschen. Also, es hat bei eBay wirklich einen hohen Stellenwert. Wir haben ja auch noch die eBay Community, vielleicht kannst du gleich auch noch mal ein paar Worte dazu sagen. Phillipp aber erst mal noch die Frage, wie kann ich denn jetzt Teil deiner Discord Community werden? Du hast gerade gesagt, das ist kostenlos. Wo muss ich da hin?

Phillipp: Also genau, man kann beitreten über einen Link. Der Link ist unter meinen YouTube-Videos, unter allen, oder auch auf meinem Instagram Channel oben in der Bio verlinkt, wenn man da draufklickt. Man braucht allerdings einen Discord-Account, das haben wir gemacht als quasi Sicherheitsstufe, dass nicht irgendwelche Bots reinkommen, weil das gibt es leider auf der Plattform auch recht oft. Also halt Discord-Account erstellen und dann kann man kostenlos beitreten über einen Link.

Isabell: Und der Account ist auch kostenlos?

Phillipp: Alles kostenlos!

Isabell: Und wie nutzerfreundlich würdest du Discord jetzt für jemanden, der nicht aus dem Gaming-Bereich kommt, also ich zum Beispiel, einschätzen?

Phillipp: Gut, ich kam mal aus dem Bereich, ich kannte es schon vorher, aber ich würde sagen, es ist relativ einfach, es ist recht übersichtlich. Man hat diesen recht leichten Aufbau. Links meistens im Discord, in der Discord-App, sind die einzelnen Kanäle, ein Mausklick drauf ist man in den Kanälen. Also es sind wenige Klicke meistens, bis man dort ist, wo man hin will und auch Nachricht schreiben ist einfach. Ist eigentlich alles recht gut erklärt und gibt auch Tutorials dazu.

David: Den Link zu deiner Discord-Community packen wir natürlich auch gerne bei uns in die Shownotes, damit es da möglichst einfach ist, dazuzukommen. Einen Hinweis, und das hattest du gerade schon erwähnt, Isabell, ist, wir haben natürlich auch eine eigene eBay-Community. Die ist aber nicht auf Discord, sondern die findet man unter „community.ebay.de“ und dort können sich Händlerinnen und Händler, aber auch Käuferinnen und Käufer einfach anmelden mit ihrem eBay-Account und können sich dort auch miteinander austauschen. Und das Gute ist, dort findet zum Beispiel jeden Mittwoch eine Fragestunde statt, wo man eben mit eBay direkt ins Gespräch kommen kann. Man kann aber auch generell einfach mal seine Fragen dort stellen, und da gibt es ganz viele sehr, sehr hilfreiche Community-Mitglieder, ähnlich wie bei dir bei Discord, die sich dann einfach austauschen, die ihr Wissen teilen und die bereitwillig dann eben auch antworten. Natürlich kann man sich auch dort man Luft machen, also das kennen wir sehr, sehr gut, dass das wichtig ist und deswegen auch hier. Also die eBay-Community ist auch noch eine Möglichkeit, eben auch den Weg zu finden und auch eben Kontakt mit eBay zu bekommen zum Beispiel in der Fragestunde.

Isabell: Ja, und in der eBay-Community freuen wir uns natürlich auch immer sehr gerne über Feedback zu unserem Podcast, also auch das ist da sehr gerne gesehen.

David: Den Link werden wir natürlich auch in die Shownotes packen und wir freuen uns immer sehr, wenn ihr einfach dazukommt und euch mit uns und mit anderen austauscht.

Isabell: Ja, zuletzt bleibt uns eigentlich nur noch eine Frage zu stellen, und zwar, was du zuletzt bei eBay gekauft hast.

Phillipp: Also, ich habe zuletzt eine Polaroid-Kamera gekauft.

Isabell: Und gab es dafür einen Anlass?

Phillipp: Wir waren auf einer Hochzeit, meine Verlobte und ich, und da gab's Polaroid-Kameras, und wir fanden es recht cool und haben uns auch eine gekauft und machen damit auch öfter Fotos, jetzt so, wenn wir irgendwo sind.

Isabell: Ah, dann vielleicht auch bald bei der eigenen Hochzeit.

Phillipp: Vielleicht, ja.

Isabell: Und was hast du zuletzt bei eBay verkauf?

Phillipp: Da habe ich zuletzt, jetzt kurz vom Podcast, eine elektrische Zahnbürste verkauft.

Isabell: Ja, dann hoffe ich, dass von deinen glücklichen Käufern und Käuferinnen vielleicht auch das Feedback "Alles top. Gerne wieder" zurückkommt. Und damit, lieber Phillipp, vielen lieben Dank, dass du heute bei uns hier persönlich im Podcast Studio da warst. Es war echt super spannend zu hören, was bei dir alles im letzten Jahr passiert ist, was sich seitdem verändert hat und auch zu hören, wo die Reise hingeht. Wir sind gespannt, was die Zukunft bei eBay für dich mitbringt und für alle, die die erste Folge mit Phillipp noch nicht gehört haben, den Link dazu packen wir auch noch mal mit in die Shownotes zusammen mit den anderen Links, die David eben schon angesprochen hat.

Phillipp: Ja, also danke für die Einladung, hat mich auf jeden Fall sehr gefreut.

David: Ja, vielen Dank auch von meiner Seite und damit sind wir auch schon wieder am Ende der Podcast-Folge. Wir haben sehr, sehr viel von Phillipp lernen können. Wir hörten, wie man das Durchstarter-Programm sinnvoll nutzen kann, wie wichtig der Austausch mit anderen Händler*innen sein kann und wie spannend Discord sein kann und vor allem lernten wir, dass man eigentlich nie ausgelernt hat. Wir freuen uns, wie wir schon gesagt haben, sehr über euer Feedback zu unserem Podcast. Dies geht natürlich in der Community, aber auch auf unserer Facebook Seite, „eBay for Business Deutschland“, und dort könnt ihr uns zum Beispiel auch sagen, was euch an Phillipps Weg bei eBay am meisten interessiert hat oder wo ihr viel lernen konntet. Oder seid ihr vielleicht schon Teil von Phillipps Community auf YouTube oder Discord? Dann lass uns das auch gerne wissen und ansonsten, wie gesagt, immer gerne Feedback zu unserem Podcast.

Isabell: Ja, und natürlich freuen wir uns auch sehr, wenn ihr uns da, wo ihr uns gerade hört, ein Abo oder auch ein Like dalasst. Tschüss und bis zum nächsten Mal!

David: Tschüss!

Phillipp: Ciao!

David: Habt ihr euch schon für einen der Stopps unserer Eventreihe „eBay. Das Lokal“ eingetragen?

Isabell: Wenn ihr diese Frage mit nein beantwortet und euch fragt, was genau „eBay. Das Lokal“ überhaupt sein soll, dann hört euch schnell die Podcast-Folge an, in der wir euch verraten, was genau es damit auf sich hat. Und sichert euch noch einen der begehrten Plätze direkt vor Ort.

David: „eBay. Das Lokal“, demnächst auch in eurer Nähe. Alle wichtigen Links dazu findet ihr in den Shownotes und ansonsten auf „ebay.de/daslokal“.

Jetzt kostenlos abonnieren
  • Listen on Apple Podcasts
  • Listen on Google Podcasts
  • Listen on Spotify
  • Listen on Deezer

Der eBay Podcast für Händlerinnen und Händler erscheint im zweiwöchentlichen Rhythmus auf den gängigen Podcast Plattformen