abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
 

230619_010_eBay_Podcast_Asset_2P_Community-Banner.jpg

 

**Wichtige Links**

 

**Erwähnte Podcast-Folgen**

 

** Kapitelmarken **

  • 00:03:40 bis 00:06:10: Woher kommt die Faszination für Klemmbausteine?
  • 00:06:10 bis 00:09:37: Wie entstand der „Held der Steine"?
  • 00:09:37 bis 00:13:06: Wie wichtig ist die eigene Social-Media-Präsenz für das eigene Business?
  • 00:13:06 bis 00:17:27: Wie kam es zur Kooperation zwischen eBay und dem „Held der Steine"?
  • 00:17:27 bis 00:25:48: Worauf achten Käufer*innen beim Klemmbausteine-Kauf?
  • 00:25:48 bis 00:33:36: Worauf sollten Händler*innen beim Klemmbausteine-Verkauf achten?
  • 00:33:36 bis 00:37:55: Welche Hersteller sind neben LEGO noch relevant?
  • 00:37:55 bis 00:42:28: Und jetzt ab auf die Messen: Hier könnt ihr Tino und Thomas treffen!
David: Ein LEGO-Set des Taj Mahal für stolze 2500 Euro. Da würden die meisten nur mit dem Kopf schütteln. Wer gibt denn so viel Geld für Spielzeug aus? Doch für viele Sammler*innen sind gerade diese Sets, oft noch originalverpackt, echte Wertanlagen. Und die Branche rund um Klemmbausteine boomt. Dass das viel Potenzial für Händler*innen und Käufer*innen bietet, wissen auch unsere heutigen Studiogäste : Thomas Panke, alias Der Held der Steine, ist wohl Deutschlands bekanntester Klemmbausteine-Influencer, und allein auf YouTube verfolgen über 800.000 Abonnent*innen seine Videos, in denen er ganze Sets aufbaut und genau unter die Lupe nimmt. Außerdem zu Gast : Tino Propp, Category Manager für Collectibles, Toys und Model-Making bei eBay. Er teilt nicht nur beruflich, sondern auch privat die Leidenschaft für Klemmbausteine und kennt genau die Aspekte, auf die Verkäufer*innen und Käufer*innen bei diesen begehrten Steinen achten sollten.

Thomas : Also, ich möchte die Key-Elemente des Sets sehen können. Ich möchte die Figuren sehen können. Die Figuren sollten die Ausrüstung in der Hand haben. Das ist 80 Prozent des Wertes des LEGO-Sets, wenn die Figuren nicht separat mit Ausrüstung präsentiert sind, und auch, dass man das Gesicht sieht, dass man sieht, ob der Print funktioniert, dass das auch alles drauf ist, dass die richtigen Körperteile zusammengehören, et cetera, das sind die Sachen, die für mich als Käufer essenziell sind. Wenn das nicht passt, vor allem bei den Lizenz-Themen, bin ich raus, als wenn ich das nicht sauber sehe.

David : Herzlich willkommen zurück zu einer weiteren Folge "Alles Top. Gerne wieder!", dem eBay-Podcast rund um Handel und E-Commerce. Mein Name ist David Philippe. Ich bin Seller Engagement Manager bei eBay Deutschland, und heute haben wir eine besondere Folge, denn es dreht sich alles um die beliebten kleinen Klemmbausteine, die die meisten von uns schon in Kindheitstagen gehabt haben und oft noch heute im Erwachsenenalter begleiten. Und wer würde in diese Folge besser passen als Thomas Panke, vor allem bekannt als Der Held der Steine? Er ist Experte für alles, was Spaß macht und sich zusammenbauen lässt, und teilt sein Wissen mit seiner Community auf Plattformen wie YouTube, Twitch, Instagram und Co. Auch sein eigener Laden in Frankfurt lässt Sammler*innenherzen höherschlagen, denn dort bietet Thomas eine wechselnde Auswahl an Klemmbausteinmodellen unterschiedlicher Hersteller an, einige sogar zum Verkauf, andere aber auch nur zum Ausstellen. Von ihm möchte ich heute wissen, woher seine Leidenschaft für Klemmbausteine kommt, wie er zum „Held der Steine“ wurde und welche Tipps er für alle Interessierten in petto hat, die bei eBay nach Schätzen in dieser Kategorie stöbern wollen. Herzlich willkommen im Studio, Thomas!

Thomas : Welt, seid mir gegrüßt! Ja, es ist mir jetzt tatsächlich gewesen, dass ich ihn ja ganz runtergerasselt hätte, wenn ich in meinem Frankfurter Studio sitzen würde und wir das jetzt nur tatsächlich über den Rechner gemacht hätten, in irgendeinem kleinen Meeting. Aber so ist es natürlich mal nett, hier zu sein, euch auf dem eBay-Campus zu besuchen, den ich sehr, sehr schön finde...viel Spaß macht, und es ist auch nett, euch mal alle zu sehen, das ist ein großer Unterschied. Deswegen habe ich ja auch schließlich einen Laden, einen Präsenzladen, weil ich es mag, die Leute zu sehen, und so macht mir das hier sehr viel Spaß. Auf jeden Fall!

David : Aber keine Sorge, das Thema wird jetzt nicht nur aus Käufer*innenperspektive betrachtet, sondern auch aus der Händler*innen Sicht bei eBay beleuchtet, und darum habe ich Tino Propp eingeladen. Manche kennen ihn noch als Co-Host von Isabel und mir, doch ist das Thema Sammeln und Seltenes so groß geworden, dass er leider sein Mikro zumindest vorerst einmal an den Nagel hängen musste. Tino ist nämlich Senior Category Manager für Collectibles, Toys und Model-Making bei eBay, und heute berichtet er unter anderem, wie es zur Kooperation zwischen Thomas und eBay kam, was Händler*innen beim Verkauf von LEGO und anderen Klemmbausteinen unbedingt beachten müssen und welche Hersteller im Repertoire nicht fehlen sollten. Jetzt aber herzlich willkommen zurück im Studio, Tino, wir haben dich echt vermisst!

Tino : Ja, Hallöchen, David, ganz, ganz lieben Dank! Wir heißt es so schön bei Stephen King : "Manchmal kommen sie wieder..." und schwupp sitze ich hier im Podcast-Studio, und ja freue mich auch, dass Thomas dabei ist. Hi!

David : Sehr schön! Thomas, was mich interessiert, ist jetzt natürlich als allererstes einmal, wie es zu deiner Faszination für LEGO und Klemmbausteine gekommen ist.

Thomas : Ja, ich denke, ich habe wie die meisten Kinder in Achtzigern ein klein wenig mit LEGO gespielt. Selbstverständlich, ich hatte meine Sachen. Damals war das LEGO-Regal im Spielwarenladen irgendwie anderthalb Meter lang, das war's. Das heißt, die Auswahl war beschränkt. Die Sachen hatte ich. Ein bisschen was aus der City-Welt, natürlich, klar, die Ritter und ein paar „Space Police“ - so hieß es noch nicht wirklich, aber es war die „Space Police“, und die Sachen hatte ich. Dann kam gute 20 Jahre „Dark Age“, und dann habe ich, während ich noch meinen Bürojob hatte, angefangen, bei eBay zu stöbern, und man browst da so durch. Und dann habe ich eine Burg wiedergefunden, die ich damals als Kind hatte, und habe sie gekauft. In meiner Erinnerung war sie riesig groß, hat das Zimmer gefüllt. Vor mir stand sie dann relativ putzig klein. Habe die gebaut, hatte Spaß, hab sie gereinigt, habe Fotos gemacht, habe sie bei eBay reingestellt, wieder verkauft und hab mir gedacht : "Das ist ja super, das mache ich weiter!".

David : Ist da etwa etwas Gewinn abgesprungen?

Thomas : Möglicherweise...

David : Das ist ja der Wahnsinn! Tino, du bist ja nicht nur im Collectibles-Team, sondern du bist auch selber passionierter Klemmbaustein-Bauer und auch Minifiguren-Bemaler und vieles, vieles mehr. Wie war das aber jetzt genau in Hinblick auf LEGO und Klemmbausteine bei dir damals?

Tino : Ja, tatsächlich ähnlich wie bei Thomas. Bei mir war es auch so. Ich bin in den 70er Jahren geboren, Kind der Achtziger mit all den großen Merchandise- und Franchise-Dingen groß geworden, also von „Star Wars“, „Star Trek“ und auch im Spielzeugbereich, „Masters of the Universe“, „Star Wars“ auch hier, und natürlich „LEGO“. Und deswegen...LEGO-Ritter war bei uns immer ganz weit vorne. Dann, die ersten LEGO-Techniksets waren auch ganz, ganz toll, und dann war irgendwann so eine Pause, was das LEGO-Sammeln anging, und mich hatten sie dann leider - oder was heißt leider? Leider für den Geldbeutel - 1999, als der neue „Star Wars“ Film rauskam, hatte LEGO auch die Lizenz übernommen für „Episode Eins“. Ja, und da war ich dann leider wieder dabei. Also doch wirklich leider! Also meine Frau würde sagen, leider, und das ist leider so geblieben, bin immer noch großer Klemmbausteine-Fan. Es gibt ja ganz viele andere Brands mittlerweile, die großartige Sets rausbringen. Ja, und somit immer noch ein erwachsenes Kind.

David : Du, nicht anders habe ich dich kennengelernt.

Tino : So ist das, und so ist es auch gut.

David : Thomas, du hast gerade gesagt, du hast damals bei eBay gestöbert und dann was gefunden und dann wieder verkauft. Aber wie ist denn daraus dann irgendwann Der Held der Steine geworden, den man jetzt kennt?

Thomas : Also ein wenig daraus, dass ich gedacht habe, mein Bürojob ist nicht das, was mich erfüllt und was ich wirklich machen möchte. Das waren nette Kollegen, aber der Job war es nicht für mich, und ich habe nach etwas gesucht, und ich wollte einen kleinen Laden aufmachen. Das war meine Idee, und ich habe dann geschaut, was meine Möglichkeiten sind. Der IT-Bereich hat mich interessiert, aber da schimmelt dir die Ware als Händler weg, wenn du sie nicht sofort verkaufst, das Zeugs ist in einem halben Jahr wertlos. Buchladen, auch nett. Aber dann war ich dann auch bei der Spiel- und Schreibware, und die Spielware ist es dann geblieben, weil ich gemerkt habe, wenn ich irgendwas gebaut hatte - und ich hatte vielleicht auch mal im Büro so einen schönen dicken Abschlepptruck stehen, so ein Techniklaster, ein cooles Ding - und es kamen die Erwachsenen auf mich zu und haben gesagt : "Cooles Zeug! Das ist was Cooles, das macht mir Spaß!". Und ich habe es auch Erwachsenen wieder verkauft. Das waren ja keine Kinder-Spielsets, die ich dahatte. Und da habe ich gemerkt, dass...da steckt einfach ein gutes Potenzial drin. LEGO war damals sehr, sehr aufstrebend noch, und das hat gut gepasst. Die haben ihre Produkte gerade gewandelt, es ging immer weiter voran, das hatte mir Spaß gemacht. Und es gab keine Konkurrenz! Die Offline-Konkurrenz im Spielwarenbereich ist nicht vorhanden, immer noch nicht, und deswegen habe ich gedacht : "In Frankfurt einen Laden aufzumachen, den dann mit LEGO zu füllen und die Leute gescheit zu beraten, ja, das muss funktionieren!".

David : Und hat es dann ja auch!

Thomas : Das hat wunderbar funktioniert!

David : Ja, du hast schon gesagt, im Gegensatz zu vielen unserer Zuhörer*innen verkaufst du LEGO und Klemmbausteine eben nicht online, sondern bisher ausschließlich in deinem Ladengeschäft in Frankfurt. Und du hast gerade gesagt, weil die Konkurrenz klein war. Aber war es eine bewusste Entscheidung zu sagen : "Ne, nur in dem Laden."?

Thomas : Ja, definitiv, ich kann gut verkaufen, ich kann mit den Leuten umgehen, und ich kann sie beraten. Das kann ich, und das kann ich besser als jeder andere in Frankfurt. Onlineversand...da gibt's einige, die können das sehr, sehr gut, und die haben dafür die Lagerflächen, und aus dem Zentrum von Frankfurt ein Lager zu errichten, um dann deutschlandweit zu versenden, ist einfach nicht klug. Und das können einige besser, die sollen das machen. Offline kann ich, das mache ich.

David : Das heißt, online ist für dich komplett raus? Also auch Ladenshop bei eBay ist raus, oder vielleicht...?

Thomas : Ne, wir haben ja entdeckt, dass es ja jetzt eine Möglichkeit geben kann, dass ich einen eBay Shop haben kann und ausschließlich...man kann dort kaufen und nur bei mir abholen. Ich möchte nicht versenden, und das ist der Punkt. Ich möchte die Übergabe an eine Person haben. Das ist-

David : Die Interaktion mit den Menschen.

Thomas : Ganz genau. Auch nochmal zeigen, was es wirklich ist, und so weiter und so fort, alle diese Themen. Ganz klassisch bei LEGO ist es ein großes Problem, dass die Preise wahnsinnig hoch sind für extrem wenig, was man bekommt. Und das merke ich vor allem bei den älteren Sets, wenn ich mir die anschaue. Die Fotos im Internet sehen alle gleich groß aus, und wenn man dann wirklich sieht, was man bekommt... Ich möchte das sehen, und diesen Prozess kenne ich seit über zehn Jahren. Wenn jemand sagt : "Hier hast du zufällig das Set...?" Und ich sag "Ja, ja, ich habe das. Das kostet dann Betrag X." "Oh, super, kann ich das sehen?" Dann zeige ich denen das und die sagen "Das ist alles? Das ist das Set? Wirklich?" Und diesen Moment möchte ich live erleben und dann was Besseres vorschlagen.

David : Ja, da hast du schon was ganz Wichtiges angesprochen. Wir haben auch gerade letztens eine Folge genau zu diesem Thema „eBay Lokal“ veröffentlicht, wo wir genau alles erklären, was man machen muss, um eben die lokale Abholung zu ermöglichen. Und man kann das mit Versand kombinieren, man muss es aber nicht mit Versand kombinieren. Den Link zu der Folge geben wir noch mal in die Shownotes.

Tino : Schade, das wollte ich gerade sagen. Das hatte ich gerade noch so...

David : Das passiert, wenn man nicht mehr Moderator ist.

Tino : Okay...

David : Als Gast, aber dafür andere Sachen machen.

Tino : Ich spring da gleich wieder rein.

David : Sehr gut. Wir haben aber auch vor kurzem eine Folge in unserem Podcast veröffentlicht zum Thema Social Media, und uns darüber unterhalten, wie Händler*innen die verschiedenen Plattformen nutzen können, um ihre Verkäufe zu steigern, und auch die verlinken wir natürlich in den Shownotes. Aber, Thomas, inwiefern hilft dir denn dein Online-Auftritt beim Verkauf von Produkten in deinem Ladengeschäft?

Thomas : Zu 100 Prozent eigentlich. Also natürlich ist es am Anfang, als der Social-Media-Auftritt noch nicht so groß war und nicht erfolgreich, war es die Mundpropaganda, die mir geholfen hat, dass tatsächlich Menschen in meinen Laden gekommen sind. Und normalerweise erwartest du, in einem kleinen Laden im Wohngebiet über den Tisch gezogen zu werden, sobald du irgendein Set kaufst. Das ist auf jeden Fall ein Mondpreis, der da aufgerufen wird, ansonsten könnte der Laden gar nicht überleben. Und dann haben sie gemerkt, das passt eigentlich alles, und ich habe Sachen, die die anderen nicht haben, und das kann man dann natürlich seinem Nachbarn erzählen. Aber ganz ehrlich, wie lange braucht es, bis du da genug Leute erreichst, bis dahin bist du längst verhungert! Deswegen -die Alternative war dann, dass man in der Zeitung wirbt, und dann habe ich da für viereinhalb eine Anzeige geschaltet und da wird morgen Fisch drin eingewickelt : auch nicht klug. Und dann ist es das Internet. Das Ding ist gratis, wenn man für sich selbst per Social Media Werbung macht. Man muss nur seine Zeit investieren, sonst nichts. Und am Anfang, wenn ich alleine in einem Laden sitze, der noch nicht richtig läuft, hast du Zeit. Das ist das, was du hast, und das kannst du einsetzen, dann kannst du dich filmen, wie du was machst, du kannst die Produkte vorstellen. Das habe ich beides gemacht. Du kannst anfangen, zu schauen und kannst natürlich Netzwerken, und dadurch machst du deinen Laden groß. Und das ist eine sinnvolle Sache, und wir können uns es nicht leisten, „Google Adverts“ zu kaufen, gegen „Kaufhof-LEGO“. Auch wenn die nicht verkaufen können und elende Preise haben und eine miese Auswahl und keine Beratung, haben sie Geld, und in dem Moment kaufen die mich tot. Aber wenn man dann das selbst macht, und man baut es auf, man macht zum Beispiel ein eBay Shop auf, damit man ein Schaufenster hat. Die Leute können alles sehen, was man hat, man bewirbt das per Instagram, man haut die Stories raus, man macht vielleicht, weiß ich nicht, Videos per YouTube. Wenn man das mag, dann ist es auf jeden Fall ein Hauptgewinn, und wenn man Verkäufer ist, sollte man eigentlich auch sich gerne präsentieren. Ich finde, das hängt zusammen. Und du musst als Verkäufer ein bisschen Rampensau sein, und wenn man mir eine Kamera vor die Nase stellt, fange ich an zu reden, und damit läuft es.

David : Mikrofon funktioniert auch

Thomas : Mikrofon geht auch.

David : Was sehr schön ist, war : An sich wollte ich dich noch fragen, ob du noch Tipps zur Nutzung von Social Media für unsere Zuhörer*innen hast. Aber du hast so viel schon gesagt. Also die Frage kann ich mir eigentlich sparen.

Thomas : Tschuldigung.

David : Ne, also ich finde das super, von daher sieht man aber einfach, wenn man mit Herzblut dabei ist, wenn man eben überzeugt auch Verkäufer ist und auch für sein Thema brennt, ist das, glaube ich, einfach irgendwann auch so ein...ja, sollte man einfach tun, und ich glaube, wer heute noch überlegt "Sollte ich das machen? Sollte ich Social Media nutzen?", ist die Antwort "Ja, auf jeden Fall!"

Thomas : Auf jeden Fall! Und vor allem, schaut euch doch um : Die großen Firmen haben immer noch keine Social-Media-Kanäle. Die haben Social-Media-Kanäle, da spielen sie ihre Fernsehwerbung aus, und ihre, weiß ich nicht, Zeitungswerbung wird da gepostet als Bild. Das ist kein Social Media. Und das ist nämlich der Punkt, dass man als kleiner - vor allem kleiner - einzelner Händler kann man sich selbst als Person in den Vordergrund stellen, und darum geht es bei Social Media. Und das kann eine gesichtslose Firma nicht, die ein ständig wechselndes Management hat. Die hat kein Gesicht! Die können sich Influencer kaufen - machen sie ja in breiter Masse. Aber tatsächlich authentisch und glaubwürdig ist es, wenn derjenige, der in dem Laden steht, den man auch sieht, wenn man in den Laden reinkommt, der hinter der Theke steht, wenn die Nase auch auf den Bildern zu sehen und in Videos. Und dann läuft es. Und deswegen gewinnt der kleine Laden immer in der Werbung gegen die große Kette, jedes Mal.

David : Ich merke es schon : Bei der nächsten Folge zu Social Media laden wir dich auch noch mit ein!

Thomas : Und Stef, auf jeden Fall ganz wichtig! Und dann gibt's hier Fachwissen, es wird unfassbar!

David : Aber bevor wir jetzt gleich zu Tipps und Tricks rund um den Kauf und Verkauf von LEGO und Klemmbausteinen bei eBay kommen, möchte ich doch noch einmal mit euch über die Kooperation zwischen eBay und dem „Held der Steine“ reden. Tino, zuerst einmal mit dir. Worum geht es denn da genau? Was machen wir denn mit Thomas?

Tino : Achso, also mit Thomas haben wir eine Kooperation. Da geht es natürlich rund um das Thema Klemmbausteine, aber auch um andere Collectibles kann es halt eben gehen, denn Thomas ist auch begeisterter Collectibles-Sammler. Also Statuen, glaube ich, war es, DC.

Thomas : Statuen, ja, ja.

Tino : Genau. Und hier gibt er tatsächlich Tipps zur „Treasure Hunt“ auf eBay. Also worauf sollte man denn wirklich achten? Er macht das über Reels, Stories, Social Media, also Instagram. Hat auch uns verlinkt, zum Beispiel in seinen YouTube-Videos. Gibt da halt eben Beratung : Wie kauft man zum Beispiel LEGO-Klemmbausteine? Worauf sollte ich achten, auf welche Keywords und so weiter? "Konvolut" ist da zum Beispiel ein spannendes Thema.

Thomas : Ganz spannend!

David : Und wie kam es dazu? Also wer ist auf wen zugegangen und hat gesagt, "Lass mal was machen!"?

Tino : Ja, also ich bin schon...oder ich verfolge - ich hätte fast "Fanboy" gesagt, wie du es immer so schön sagst, Thomas - verfolge Thomas schon sehr lange. Deine YouTube-Videos sind einfach großartig in der Review und auch Erklärung auf die Details der ganzen Klemmbaustein-Sets. Und dann haben wir den einfach mal angeschrieben und haben dann auch von Steffi, halt eben deiner Partnerin, direkt - oder deinem Sidekick, wie es ja so schön in ihrer Signatur heißt - sofort Antwort bekommen, und dann ging das los. Also, ich hatte selten ein so unkompliziertes Onboarding und Kontaktaufnahme als mit Thomas und Steffi.

David : Thomas, wir haben ja gerade schon gemerkt, du bist, auch was Social Media angeht, durchaus ein Experte, und da ist dann natürlich immer die Frage, wenn man da Kooperationen eingeht : Wie kommt das bei den Followern an? Und dann hier haben wir die Frage, wie kommt denn die Kooperation mit uns, mit eBay, bei deinen Followern an?

Thomas : Positives Feedback. Kommt gut an, weil es natürlich zu meinem gesamten Konzept passt. Ich bewerbe ja eBay passiv sozusagen schon seit Jahren, weil ich ja immer sage, "Kauft das teure Zeug nicht irgendwie für die Liste dort. Wartet, dass es gebraucht besser wird". Es gibt vor allem bei LEGO kaum einen Grund, neu sehr teuer zu kaufen. Also natürlich gibt es die Highend-Sammler, die sagen, "Okay, das Ding muss in der perfekten Verpackung, perfektes Siegel, kein Kratzer drauf, niemals Sonnenlicht gesehen und so weiter muss es in die Ecke gestellt werden". Die gibt es natürlich, die haben ihre Berechtigung, die haben den Spaß daran, finden ihre Erfüllung, aber viele wollen einfach das Set aufbauen. Also ganz, ganz banal. Und warum sollte man dann völlig überzogene Sammlerpreise zahlen, wenn man selbst einfach nur Konsument ist und gar kein Sammler, und da ist eBay die beste Plattform. Und wenn man da halt sich ein bisschen auskennt und durch die Fotos ein bisschen durchgeht, und man sieht zwei, drei Teile, von denen man weiß, die können nur in zwei, drei Sets gewesen sein, und dann kann man den Wert dieses Konvoluts gut einschätzen. Man muss sich ein bisschen auskennen, man muss auf die Einzelheiten achten, und dann kann man durchgehen, und dann hat man sehr, sehr viel Spaß. Es hat unglaublich gut gepasst, und deswegen hat, glaube ich, hätte ich die Sachen, weil ich es ja auch muss, nicht als Werbung gekennzeichnet wäre, es, glaube ich, vielen nicht aufgefallen sollen. Die hätten gesagt, "Ja, das ist das Programm, was er halt mit uns hier auf dem Kanal macht", und da hätte es gepasst. Also deswegen, das ist eine Kooperation, die halt sehr organisch-natürlich läuft.

David : Bevor wir jetzt aber darauf eingehen, was beim Kauf und Verkauf von LEGO und Klemmbausteinen zu beachten ist, kommt hier ein kurzer Hinweis an unsere Zuhörer*innen. Wir freuen uns immer sehr, wenn ihr uns Feedback zu unseren Podcast-Folgen schickt, und das könnt ihr natürlich entweder in der eBay-Community oder auf unserer Facebook-Seite „eBay for Business Deutschland“ machen. Schreibt uns also gerne, ob euch diese Folge gefallen hat und welche Themen ihr in Zukunft gerne hier hören würdet. Und wo das gesagt ist, starten wir jetzt in den wichtigsten Teil dieser Podcast-Folge, zumindest für unsere Händler*innen, nämlich dem Handel mit LEGO und Klemmbausteinen. Wir werden hier zwei Perspektiven gegenüberstellen. Einmal den Kauf. Hier ist Thomas unser absoluter Experte, und den Verkauf. Dafür haben wir ja Tino hier. Starten würde ich gerne mit dem Kauf. Was man nämlich nicht vergessen darf, ist, dass es für den Erfolg eines Unternehmens essenziell ist, sich in die Erwartungen der Käufer*innen hineinzuversetzen. Und deshalb sollten auch Händler*innen jetzt gut zuhören. Thomas, warum ist eBay für dich der ideale Marktplatz für den Kauf von LEGO und Klemmbausteinen?

Thomas : Aus mehreren Gründen. Die eine Sache ist, es gibt eine wahnsinnig große Auswahl. Da ist immer schon mal eine gute Sache, denn man muss den Markt ja kennen, und der Markt spiegelt sich auf eBay wider. Das heißt, man bekommt eigentlich aus einer Hand eine ziemlich gute Marktanalyse. Man kann - was ich eine sehr, sehr schöne Funktion finde - man kann sich die verkauften Artikel anschauen der letzten...waren es 60 Tage sogar? Ich weiß es nicht, es war lang. Auf jeden Fall mindestens 30 Tage kann man sich die verkauften Artikel anschauen, und das ist immer mein erster Klick. Also, sobald ich irgendwie auf der Suche nach etwas bin, schaue ich, was hatten sich denn bei eBay so abgespielt in den letzten Wochen?

David : Das machst du, um so einen Preisgefühl zu kriegen.

Thomas : Als Käufer, ja, man muss ja erstmal wissen, in welcher Preisphase kauft man gerade. Und das ist ja jetzt vor allem natürlich zu Weihnachtszeiten oder irgendsowas oder wenn irgendein Feiertag lag, und auf einmal spielen die Preise verrückt, und man weiß nicht genau, warum. Geht man mal ein bisschen in die Vergangenheit, und man sieht schon mal, wo man sich gerade einordnet. Das ist immer mein allererster Schritt. Der andere ist natürlich, dass ich sehr viele Marken gleichzeitig sehe. Es ist nämlich eben nicht so wie in einem Kaufhaus, dass die meistens einen guten Vertrag haben und dass die dann eine Ware dort haben, sondern man sieht verschiedene Anbieter. Vor allem jetzt bei Klemmbausteinen hat man natürlich LEGO-Shops, die es gibt, aber auch sehr stark „Mould King“ ist mit einem eigenen Shop zum Beispiel auch vertreten. Wir haben sehr viele Angebote von „Cobi“, also von sehr, sehr, sehr vielen. Ich würde fast sagen, von allen Marken sieht man Sets. Das heißt, man bekommt eine gute Marktübersicht. Dazu hat man natürlich nicht nur die Neuware, die über die Händler läuft, sondern man hat dann noch das Gebrauchte dazu, was natürlich auch super ist, dass man auch eine Einschätzung bekommt, was sind vielleicht die Waren wert. Ist es ein reines Sammlerobjekt, oder wird damit tatsächlich gespielt? Dazu gibt es noch Einzelteile, die man kaufen kann, oder einzelne Figuren, was vor allem bei reinen Markenprodukten wie LEGO wichtig ist, weil viele sammeln ja die Figuren. Und dann kann man, und das ist immer mein absoluter Kauftipp : Wenn man gerne baut...das ist ja ein Unterschied, sammele ich gerne Minifiguren und muss LEGO kaufen, oder baue ich gerne Klemmbausteine? Wenn ich gerne Klemmbausteine baue einfach nur, kann man durchaus LEGO kaufen. Ich würde aber bei eBay die Sets kaufen, aus denen die Figuren von den Händlern schon rausgenommen worden sind, die verkaufen die separat für den Gewinn und wollen dann die Steine loswerden. Da bekommt man eigentlich immer einen sehr guten Deal. Also da gibt es verschiedene Möglichkeiten, dass man da rangeht. Man kann den Markt sich anschauen, dann kategorisiert man, zu welcher Käufergruppe man selbst gehört. Da sollte man ein wenig ehrlich sein, und dann kann man auf die Jagd gehen. Und dann natürlich mein größter Spaß, wie gesagt, eine Auktion beobachten und sich dann vielleicht nicht ganz in den Kaufrausch klicken. Also vielleicht aus eBay-Sicht sollte man, aber für sich selbst sollte man überlegen, wo man hinkommt, und dann sollte man Spaß haben.

David : Da gibt es ja die schöne Option mit dem Maximalgebot, dass man einmal eingibt und vielleicht dann auch nicht mehr anfasst.

Thomas : Das ist aber der gefährliche Punkt!

David : Ich weiß, ich kenne es selbst!

Thomas : Das kann man nachbessern.

David : Aber jetzt nochmal so ein bisschen aus dem Nähkästchen raus. Was sind so deine, ich sag mal, zwei wichtigsten Tipps, worauf man achten sollte, wenn man LEGO oder Klemmbausteine kaufen möchte. Worauf sollte ich achten, abgesehen von dem "Wie hat sich der Preis entwickelt?"?

Thomas : Also, das erste wäre jetzt mal, wenn ich...also natürlich sucht man sich einen seriösen Verkäufer. Das gilt...auf der Händlerseite genauso kann man sich ja wunderbar auch die Bewertung anschauen, was die Historie des Händlers ist, die eine Geschichte. Genauso natürlich bei privaten Verkäufern, ist für mich immer der Punkt, wie sieht denn das aus, wo das Foto gemacht worden ist, wo das Klemmbaustein-Set steht? Das ist so ein Punkt, da kann man schon mal mitdenken, und danach ist es jetzt beim Händler gut - das sind originalverpackte Neuwaren also ich meine, da gibt es jetzt wenig Sachen - da sollte man, wie gesagt, diese Produktauswahl getroffen haben. Aber wenn man gebraucht kauft, auf jeden Fall, wenn man ein Schnäppchenjäger ist, geht man auf Konvolute. Es ist immer günstiger, wenn man natürlich mehrere Sets, die „gebundled“ sind, kauft, weil drei, vier Sets davon sind für viele uninteressant, und damit ist der Preis...bieten die nicht mit. Man selbst hat aber eine große Ausbeute. Und man hofft natürlich darauf, vielleicht, dass der Verkäufer nicht so erfahren ist in dem Moment, und dann hat man da vielleicht eine gute Chance. Schlechte Zeitpunkte zum Einstellen, zum Beispiel, ich gehe sehr gerne in Randzeiten zu eBay und schaue. Und ich meine Sonntagsvormittags auf der Couch liegen und bei eBay browsen, glaube ich, machen viele. Es ist ein schlechter Zeitpunkt, um in eine Auktion einzusteigen, aber ich habe meine Livestreams am Abend, in die Nacht. Da passieren viele Dinge.

David : Ich verstehe, ich verstehe. Wir haben jetzt mehrmals schon das Wort "Konvolut" benutzt. Für die, die vielleicht nichts damit anfangen können, könntest du einmal kurz erklären, was ein Konvolut ist?

Thomas : Ach so, also ich...vielleicht ist das nicht die Definition aus dem Lexikon, die ich da benutze, aber für mich ist ein Konvolut, eine nicht wirklich systematische Sammlung von verschiedenen Sets. Gerne auch gebraucht, gerne unvollständig. Sprich einfach, das Kind hat sechs Jahre LEGO gespielt und hatte am Anfang „City“ gemocht, danach drei „NINJAGO-Sets“ gekommen, dann eine kurze Phase „Star Wars“, ein ganz klein wenig Technik gespielt, und dann war was anderes interessant. Also, und diese zwölf Sets dann in eine Kiste geschmissen ist für mich ein Konvolut.

David : Und so nach dem Motto, das Kind ist auch seit sechs Jahren ausgezogen und so, und das liegt jetzt noch rum, und jetzt muss es mal raus.

Thomas : Richtig, und das ist dann für mich die Sache. Viele sehen das als große wertige Sammlungen an. Sammlung ist für mich, dass es wirklich ein System hat, dass man sagt, ich habe hier 20 Star-Wars-Sets, zusammenhängend, was weiß ich, „Clone Wars“, aus einer gewissen Epoche. Und dann sag ich, das ist eine Sammlung. Alles andere ist für mich ein Konvolut und sowas zu kaufen, ist das lohnenswerteste, und dafür ist eBay prädestiniert, auf jeden Fall. Das Zeug gekauft, ab in den Wäschesack in die Waschmaschine, Spaß gehabt, Ewigkeiten beim Sortieren und Bauen!

Tino : Tatsächlich kann ich auch ergänzen, also nicht nur die Sets, sondern auch Einzelsteine werden oft als Konvolute angeboten oder Kiloware, weil nämlich gerade viele Klemmbaustein-Fans, die bauen sich ganze Städte zu Hause. Also, das ist echt ein Wahnsinn, kann man sich bei YouTube, Insta überall angucken.

David : Das habe ich früher auch gemacht.

Tino : Ja, tatsächlich, und dafür der perfekte Marktplatz.

David : Wir haben jetzt schon ein paar Stichwörter gehört. Thomas, kannst du vielleicht nochmal sagen, wenn du jetzt auf die Suche nach solchen Sets gehst, Konvolut war jetzt ein Stichwort. Was sind so Stichwörter, nach denen du sonst suchen würdest, um deine Schätze zu finden?

Thomas : Also auf jeden Fall Überbegriffe. Da bin ich immer eigentlich ganz gerne dabei, wenn jemand, vielleicht noch nicht hundertprozentig weiß, was er da eingibt. Also klar kann man Markennamen wie "Star Wars" und so weiter eingeben. Aber da kommt alles. Aber natürlich gehe ich gerne sowas auf "Ritter" oder "Krieger" oder "Raumschiffe". Das ist super, wenn jemand "Raumschiffe" statt "LEGO Star Wars" eingibt. Das ist toll. Und dann klassische Zahlendreher ist für mich ein Punkt. Sehr, sehr teure Sets kann man mit dem Zahlendreher eingeben. Da bin ich auf jeden Fall immer dabei. Und wie gesagt, klassisch, wenn ich auf Auktionen gehe, gehe ich auf "LEGO gebraucht". Filter nehmen. Die wunderbaren Filterfunktionen gehe ich durch und hab dann gerne noch ein Keyword dazu, dass ich einfach mal "Konvolut" sage oder "Sammlung". Und dann kommen Dinge. Und da muss man sich ein bisschen reinversetzen in den Verkäufer, was der sich wohl in dem Moment für Gedanken gemacht hat oder eben welche nicht.

David : Zahlendreher meinst du...jedes LEGO-Set hat ja eine ganz klare Identifikationszahl...

Thomas : Korrekt.

David : Und die wird ja auch oft angegeben in den Titeln, und wenn man da jetzt so ein Dreher drin hat, dann wird das nicht schön. Also zumindest für den Verkäufer.

Thomas : Korrekt. Wird das nicht schön, denn sein Set verliert möglicherweise 90 Prozent an Wert, oder zumindest an Aufmerksamkeit erst mal. Und dann ist natürlich schön, wenn man mit wenigen dabei ist. Gut, es langt, wenn einer anderer sich auch auskennt. Aber es ist einfach, ich schaue mir die Sachen gerne an, ich habe daran Spaß, das dann zu sehen, was da passiert mit so mit so einem Ding, bis es dann doch hochgespült wird, irgendwann. Aber vielleicht hat er ja auch ein "sofort kaufen" drin. Man weiß es nie!

David : Thomas, jetzt hast du schon ganz viel gesagt, worauf du achtest, um zuzuschlagen, quasi. Gibt es denn so Sachen, wo du denkst "Oh, das ist aber jetzt ein absolutes Warnindiz, da sollte ich die Finger davon lassen"?

Thomas : Also erst mal natürlich, was die Sets angeht, gibt es Sachen. Ich weiß, also, es gibt einfach Sets, die werden als Blender gekauft, und das sind einfach schwache Sets, und dann sehe ich ja, wenn einer das aufbereitet, das ist aber natürlich sehr speziell immer auf das zugeschnitten, für was man sich jetzt interessiert...Dass diese Sets positioniert werden, dass man nicht wirklich perfekte Übersicht hat. Also, ich möchte die Key-Elemente des Sets sehen können. Ich möchte die Figuren sehen können. Die Figuren sollten die Ausrüstung in der Hand haben. Das ist 80 Prozent des Wertes des LEGO-Sets, wenn die Figuren nicht separat mit Ausrüstung präsentiert sind. Und auch, dass man das Gesicht sieht, dass man sieht, ob der Print funktioniert, dass es auch alles drauf ist, dass die richtigen Körperteile zusammengehören, et cetera. Das sind die Sachen, die für mich als Käufer essenziell sind. Wenn das nicht passt, vor allem bei den Lizenz-Themen, bin ich raus. Also wenn ich das nicht sauber sehe. Die zweite Sache ist natürlich, dass vor allem etwas ältere LEGO-Sets...es gab 2002 eine große Welle, und 2008 wurden sehr viele Formen getauscht bei LEGO. Die älteren Teile sind sehr teuer geworden, die neueren sind günstig. Heißt nicht, dass die neueren schlechter sind, aber für die Sammler ist es natürlich wichtig, dass die alten sind. Diese Elemente müssen herausgearbeitet werden, wenn jemand einen Sammlerwert für ein altes Haus haben möchte von LEGO, was man 100 Euro gekostet hat, jetzt bei 2.000 liegt, und er macht sich nicht die Mühe, diese Sachen sauber rauszuarbeiten, warum das Ding 2000 kostet, würde ich es nicht kaufen.

David : Tino, dann lass uns jetzt den Spieß doch mal umdrehen. Wir haben viel gehört darüber, worauf man achten sollte, wenn man kaufen möchte. Aber warum ist eBay denn nicht nur der ideale Marktplatz für den Kauf, sondern vor allem auch für den Verkauf von LEGO und Klemmbausteinen?

Tino : Da können wir eigentlich direkt auf Thomas Antwort zurückspringen. Also alles, was er zum Kauf gesagt hat, kannst du exakt spiegeln auf den Verkauf. Also, das sind schon wieder total gute Tipps, die Thomas hier gegeben hat. Also wir sind ja ein Marktplatz mit einer riesigen Auswahl an Produkten, also natürlich nicht nur Klemmbausteine, aber es geht heute natürlich um Klemmbausteine, und die sind natürlich auch teilweise Collectibles. Also wir bieten ja die Ware an, wir haben auf unserem Marktplatz die neue Ware, aber auch gerade die alten gesuchten Waren, also diese sogenannten „End-of-Life-Sets“. Also, „EOL“, falls wir das später nochmal hören sollten. Und da sehe ich halt eben einen ganz, ganz großen Demand, eine ganz große Nachfrage, auch bei unserem Marktplatz, gerade nach diesen alten Sets, und wir haben das alles. Also, du kannst eigentlich fast jedes LEGO-Set einfach suchen mit dieser Artikelnummer, auch im Titel zum Beispiel, und du findest es auf unserem Marktplatz. Und das macht uns ziemlich einmalig, finde ich.

David : Und ich meine, wir sehen ja auch an dem Erfolg von Thomas, dass die Leute ja auch genau daran Interesse haben, diese gebrauchten LEGOs und die alten Sets, und die...also auch die Sammler, die dort unterwegs sind, und die wollen natürlich auch kaufen. Also, da ist also offensichtlich einfach eine Nachfrage da, richtig?

Tino : Ja, natürlich, und tatsächlich auch teilweise als Wertanlage. Also das habe ich gerade im letzten Jahr halt eben gesehen. Irgendwie, die „Cost of Living“ sind gestiegen, aber auch halt eben die LEGO-Verkäufe, zum Beispiel auf unserem Marktplatz, war halt eben ähnlich wie bei Gold schon fast. In Krisenzeiten werden plötzlich hochpreisige Sets gekauft, obwohl man heutzutage ein bisschen aufpassen muss, was wird halt wertsteigernd werden? Also, wenn du dir ein hochpreisiges LEGO-Sets zum Beispiel kaufst, und da reden wir von Artikeln, die bis zu 899 Euro kosten können, da muss man sehr vorsichtig sein mit der Spekulation, ob die halt eben dann irgendwann 999 wert sind. Also da wäre ich ein bisschen vorsichtiger.

David : Tino, du hast das Thema Wertanlage angesprochen, also LEGO als Wertanlage. Thomas, gibt es da irgendwelche, ich sag mal, Indikatoren, was denn wahrscheinlich wertsteigernd gehandelt werden wird und wo man vielleicht eher nicht was rauskriegt, sondern draufzahlt?

Thomas : Ja, also, es gibt ein paar Indikatoren, die sind nicht hundertprozentig sicher, aber man kann sich gut orientieren. Das erste ist der „Part-Out-Value“. All das ist die Summe des Wertes der Einzelsteine des Sets. Wenn der deutlich über der unverbindlichen Preisempfehlung liegt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass, sobald das Set von LEGO nicht mehr hergestellt wird, was normalerweise innerhalb von ein bis drei Jahren passiert, dass diese Sets, sobald jemand das haben möchte, versucht, das aus Einzelteilen zu bauen, merkt, das wird teurer. Dann nehme ich das Angebot aus dem Internet als Neuware, und auf diesen Wert wird es eigentlich auf jeden Fall hochgehen. Das ist so der Klassiker. Nächstes Thema ist natürlich ein Sammlerwert. Wenn man sagt, "Okay, das ist irgendwas, da sind besondere Figuren drin", sind wir wieder beim Thema „Herr der Ringe“, „Star Wars“ und so weiter. Das ist ein Indikator eigentlich, wenn man sagt, das ist vor allem was klassisches. Randthemen von Star Wars sind manchmal ein Glücksfall. Kann mal klappen, kann mal nicht klappen. Manche „Old-Republic-Sets“ schimmeln immer noch in irgendwelchen Regalen rum oder „Rogue-Sets“. Manche davon haben sie aber gemerkt, „Darth Malgus“ ist auf jeden Fall gut. Und jetzt ist so eine komische kleine „Darth-Malgus-Figur“ von einem Set, was ich 2013 im Laden hatte, mehr wert als damals das gesamte Set. Das Set ist immer noch wertlos, wenn diese Figur nicht drin liegt. Also, das sind solche Sachen. Das ist Spekulation, kann man nicht darauf hoffen. Aber ein klassisches...ein klassischer „Millennium Falke“ wird nie Wert verlieren. Der wird immer gekauft werden. Das ist kein Problem ist. Part-Out-Value ist ein wichtiger Punkt. LEGO hat massiv die Preise angezogen, das heißt, es lohnt sich immer weniger. Es gibt aber definitive Ausreißer und immer ein guter Garant ist, das ist ein Set, das exklusiv ausschließlich von LEGO selbst nur vertrieben worden ist. Gibt es trotzdem bei eBay zu kaufen, aber eigentlich der Händlerweg, ausschließlich über LEGO. Das sind dann geringe Stückzahlen und häufig sehr kurze Produktionslaufzeit. Wenn man so ein Set dann bekommt, was on top eine Lizenz hat, on top einen guten „Part-Out-Value“. Das ist ein sicherer Gewinner.

David : Auf jeden Fall super spannend und nochmal eine eigene Wissenschaft für sich. Ich habe auch schon wieder ein neues Wort gelernt : „Part-out-Value“, also der Wert der Einzelsteine im Vergleich zum Set. Ich merke, dass ich da noch sehr, sehr wenig unterwegs bin in dem Thema. Wir wollen aber jetzt noch mal weiter über den Verkauf von LEGO sprechen. Worauf müssten denn Verkäufer*innen beim Einstellen ihre Angebote so achten? Also was sollten sie berücksichtigen, damit die sind natürlich auch besonders attraktiv auf Käufer*innen wirken? Und was bieten wir als eBay da für Möglichkeiten?

Tino : Also grundsätzlich ist das Artikeleinstellen ja bei eBay relativ einfach. Also vom Listing Flow, egal, ob du nun gewerblicher Händler oder Händlerin bist oder halt eben privat irgendwas verkaufen möchtest. Wichtig beim Verkauf definitiv halt eben erstmal ist grundsätzlich sowas wie Titel. Thomas hatte das eben schon angesprochen. Setze ich da zum Beispiel die LEGO-Nummer mit rein oder Keywords wie „Star Wars“, „Konvolut“ oder „Kiloware“, was auch bei Kleinbausteinen... sehr oft gesuchtes Keyword. Dann natürlich die Bilder : ausschlaggebend. Also ich würde auch da immer tatsächlich empfehlen, dass man freigestellte, also Bilder mit Weiß im Hintergrund, halt eben nutzt. Dafür kannst du halt eben auch bei eBay die Bilder-Tools zum Beispiel halt eben benutzen. Ganz, ganz einfach, und deine Bilder da halt eben auch noch verbessern. Artikelmerkmale, ganz wichtig...

David : Immer beliebtes Thema bei uns.

Tino : Wirklich! Haben wir ja auch schon die eine oder andere Folge drüber hier hören dürfen. Tatsächlich mega wichtig. Sollte es halt eben irgendwie ein Set mit EAN-Nummer sein, schreibt die mit rein, nehmt euch die Zeit. Ihr werdet einfach in der Suche viel, viel besser gefunden. Beschreibung, hatte ich schon gesagt, und wenn ich privat zum Beispiel auch was verkaufe...ich schalte auf meine Angebote eigentlich immer Anzeigen, um die Visibilität halt eben zu erhöhen. Du hast eine Riesenmenge an Angeboten, zum Beispiel bei „Star-Wars-„, „Herr-der-Ringe-LEGO“ oder wie auch immer, und wenn man dann halt eben da noch eine Anzeige drauf schaltet...die wird dann ja auch erst berechnet, wenn du zum Beispiel halt eben verkaufst bei uns...dann erhöhen sich einfach die Verkaufschancen noch eher. Und gerade um auf das Thema C2C, also den Privatverkauf, nochmal einzugehen, Auktionen funktionieren wunderbar! Also, das ist tatsächlich...ich fange meistens bei 1-Euro-Auktionen sogar an, und wenn du dann ganz spannende Artikel hast - deswegen vorher auch suchen, wie die sich bei eBay vielleicht entwickeln - das geht in den letzten Minuten dann meist exorbitant in die Höhe.

David : Aber das klingt genauso...es geht ja nicht nur für Privatverkäufer, sondern genauso für gewerbliche Händler*innen. Und die können ja zusätzlich noch das Tool „Terapeak“ nutzen. Auch da nochmal einen Tipp : Mit „Terapeak“ kann man eben nach Keywords suchen, kann gucken, wie sich ähnliche Angebote zum Beispiel entwickelt haben, Preisentwicklung und, und, und...also, da haben wir auch eine eigene Folge zu. Also einmal zum Thema Anzeigen, das hast du sehr schön gesagt. Anzeigenstandards, das man nutzen kann. Da haben wir auch letztens noch eine Folge rausgebracht. Die können wir gerne verlinken. Aber auch das ganze Thema Angebotsoptimierung, hatten wir eine schöne Folge, wo wir einmal genau gesagt haben, worauf man achten sollte. Das gilt natürlich auch für LEGO-Angebote.

Tino : Ja, und ergänzend dazu nochmal, im „Verkäufer-Cockpit“ kannst du halt eben auch in deinem Account zum Beispiel deinen eigenen Shop halt wunderbar gestalten, also egal, ob nach Top-Angeboten oder Top-Kategorien, das hast du mittlerweile halt eben wunderbare Möglichkeiten, interessant dein Inventar halt an die Kunden zu bringen, und Kundinnen.

David : Ja, ganz wichtig, haben wir gerade gelernt : Achtet darauf, dass ihr keinen Zahlendreher drin hat, das wird sonst für euch unschön, und dann pfiffige Menschen wie Thomas freuen sich dann, dass sie ein Schnäppchen machen könnten. Und das möchte man als Händler oder Händlerin natürlich nicht machen. Wir haben jetzt sehr viel über LEGO und Klemmbausteine gesprochen. Es gibt inzwischen nämlich sehr viele Anbieter für bunte Steine, die nicht mehr nur LEGO selbst heißen. Thomas, welche Hersteller könntest du denn unseren Zuhörer*innen empfehlen, die durchaus auch ähnlich gut sind wie LEGO und aber auch ganz interessante Sets vielleicht haben und einfach einen ähnlichen Spaßfaktor auch mit sich bringen?

Thomas : Ja, da gibt es auf jeden Fall einen großen bunten Strauß mittlerweile. Dutzende von Herstellern. Tatsächlich jetzt, wenn man europäisch bleiben möchte, und es ist tatsächlich der einzige Hersteller in, sagen wir mal, relevanter Größe, den ich kenne, der ausschließlich in Europa produziert, ist „Cobi“. Ist eine polnische Marke, sehr, sehr hochwertige Sets. Großartige Prints, arbeiten praktisch nicht mit Aufklebern. Es sind aber keine Spielmodelle, es sind tatsächlich Aussteller. Haben einen starken Militaria-Bereich, was natürlich spannend für viele ist, weil LEGO den Bereich nur fiktional abdeckt. Dazu haben sie aber auch sehr, sehr schöne Modelle von, für mich sind es Youngtimer, in der Welt wohl mittlerweile bei jungen Leuten sind es Oldtimer. Ich finde, das sind Youngtimer. Die haben sie da. Dann haben sie sehr schöne Schiffe, sie haben Flugzeuge, also solche Sachen, die haben wirklich sehr, sehr schöne Modelle. Sehr, sehr wertig, tolle Anleitungen, kein Problem. Haben einen Vertrieb auch in Deutschland, also absolut seriös, ohne Probleme zu kriegen. Dann haben wir die nächsten Sachen. Dann haben wir einen großen bunten Strauß von asiatischen Herstellern, die entweder Konfektionierer sind, sowie auch zum Beispiel das deutsche „BlueBrixx“, die asiatische Steine nehmen und selbst konfektionieren. Und ich würde sagen, Qualitätsmarktführer ist aktuell „GoBricks“, aber das ist ein Steine-Lieferant. „Mould King“ benutzt sehr viele Steine von „GoBricks“. Sehr gut, die sind aber sehr wenig bedruckt. „Panlos“ ist sehr gut. Haben tolle Prints, haben tolle eigene Steine, die sie benutzen, riesige Modelle. Aber das Wichtigste dabei ist, dass man von vornherein erst mal weiß, in welche Richtung möchte man gehen. „BlueBrixx“ hat jetzt ganz neue Figuren auf den Markt gebracht. Es gibt da noch von einem deutschen Händler, Steingemachtes. Es gibt es jetzt „Kiddicraft“, der ursprüngliche Erfinder der Klemmbausteine, der ist jetzt wieder auf den Markt gekommen.

David : Spannend.

Thomas : Die haben auch eigene Figuren dabei. Und Figuren sind natürlich vor allem für Kinder, für das Rollenspiel essenziell. Wenn man die nicht hat, ist es schwierig. Die anderen Modelle sind für alte Leute. Dass ich da Spaß habe, eine große Burg zu bauen mit 10.000 Teilen, ist klar. Wenn die danach nicht mit Figuren zu bespielen ist, ist sie für ein Kind wertlos. Und das ist ja auch richtig, und da muss man einfach seinen Markt kennen, und es gibt definitiv Sets oder Hersteller, die sind für Kinder mäßig gut. Also wie gesagt, „Cobi“ für Kinder...klar, es gibt immer Kinder, die kann man damit begeistern, aber 95 Prozent sind erwachsene Sammler, die das Ding in die Vitrine kloppen, und dafür ist „Cobi“ ein Traum. Und dann ist es die andere Sache noch. Wenn man natürlich einfach nur Steinemenge haben möchte, kann man sich auch auf eBay einfach Steinemengen von diesen alternativen Herstellern kaufen, denn diese haben, und das finde ich, ist ein Traum, keinen hohen Sammlerwert. Denn es geht um den Spaß des Bauens. Danach hat man gebaut und danach verkauft man es wieder. Da steckt keine Marke, da steckt kein Langzeit-Imagepotenzial drin, dass man das Zeug im Keller lagert. Sondern man baut, man hat Spaß, man verkauft. Und wenn man einfach nur mit niedrigem Budget an viele Steine kommen möchte, sind das dann die Hersteller. Darauf achten, wie gesagt, „Mould King“ sehr, sehr stabil, „Happy Build“ sehr gut, „Cada“ für Technik. Sobald man LEGO-Technik haben möchte mit den Steckverbindungen, ist „Cada“ in meinen Augen auch wesentlich besser als LEGO-Technik selbst. Die haben die überholt, und zwar uneinholbar eigentlich mittlerweile. Haben auch eigene Lizenzen, haben tolle Teile. Also, da gibt's wirklich einen bunten, bunten Strauß. Alles auf eBay zu finden. Kann man sehr, sehr viel Freude mit haben.

David : Tino, kannst du eigentlich noch irgendwas ergänzen oder hat Thomas schon alles gesagt?

Tino : Bin gerade am überlegen. Ich glaube, du hast schon alles abgedeckt, aber „Playtive“ fällt mir jetzt noch ein. Machen auch sehr, sehr schöne Sets, unter anderem von „Asterix“. „Lucky Luke“ ist jetzt irgendwie...kommt raus oder...

Thomas : Korrekt, kommt raus.

Tino : Kommt jetzt raus, genau.

Thomas : Das sind „Panlos-Steine“, übrigens an der Stelle nochmal, die „Playtive“ benutzt.

Tino : Ach spannend, das wusste ich zum Beispiel gar nicht. Auch halt eben, da „City-Sets“ ganz toll. Also Polizeiwache, Feuerwehr und so weiter. Das würde mir jetzt noch einfallen.

Thomas : Korrekt.

Tino : Genau und tatsächlich, all diese schönen Dinge findet man auch auf unserem Marktplatz, also bei eBay.

David : Es ist auch schön, so haben wir einmal schön für alle, die kaufen oder verkaufen wollen, ja eine gute Übersicht an potenziellen Marken, die man sich da mal anschauen sollte. Tino, ich merke schon, mit dir könnte man sich stundenlang über das Thema unterhalten. Wenn jetzt Zuhörer*innen von uns denken, ach, das würde ich auch gerne mal machen. Gibt es dann eine Möglichkeit, dich mal irgendwo, ich sag mal, auf einem Event oder eine Messe zu treffen, und ich meine so : Ausblick, nächstes Jahr, was ist da geplant?

Tino : Erstmal, soweit müssen wir gar nicht gucken, denn die nächste Messe, beziehungsweise Convention steht schon wieder vor der Tür. Am 9./10.12. sind mein Kollege Tobias - der auch schon ein paar Mal hier übrigens im Podcast war, da ging es um Gold und Trading Cards, schöne Grüße Tobias - genau, und mit dem bin ich halt eben auf der „Stuttgart Comic Con“, am 9. und am 10.12. Da freuen wir uns wieder sehr drauf, haben auch einen eigenen Stand, also, da kann man uns halt eben tatsächlich finden und mit Fragen löchern, und wir haben auch wieder ein Glücksrad, da kann man auch was gewinnen.

David : Sehr gut, aber habt ihr schon Pläne für nächstes Jahr oder ist es erstmal so "erst mal ‚Comic Con‘ und dann mal gucken, was kommt"?

Tino : Das Frühjahr ist tatsächlich ein bisschen ruhiger, was halt eben Messen angeht. Es wird im April/Mai auch eine Klemmbausteine-Messe geben. Da bin ich am Überlegen, ob ich auch mal hingehe. Ansonsten natürlich die große Spielemesse in Nürnberg. Da gehe ich aber halt eben hin für die Branche. Da finde man die ganzen tollen Neuheiten, nicht nur von Klemmbausteine-Herstellern, sondern auch über Action-Figuren, allem Drum und Dran, oder Brettspiele. Und dann geht es halt eben im Herbst wieder los mit der „SPIEL“ in Essen und so weiter und so fort. Also wir...und zwischendurch noch ein paar Conventions.

David : Ich merke es immer wieder, wenn ich mit Tino rede : Also dein Job ist auch einfach wirklich deine Passion, und ich bin ein bisschen neidisch, dass du zu diesen ganzen tollen Events hingehen kannst. Thomas, wie ist denn das bei dir? Wenn jetzt unsere Zuhörer*innen sagen, "Ach, den Thomas würde ich gern mal treffen" und kommen aber nicht gerade nach Frankfurt zu seinem kleinen Laden. Gibt's da eine Möglichkeit, sich da nochmal weitere Tipps von dir zu holen, außer in deinen Livestreams oder Videos?

Thomas : Ich wollte sagen, meine Livestreams sind dafür sehr geeignet. Ich habe da einen Regen Livechat, der funktioniert sehr gut. Dazu habe ich eine wahnsinnig gute Community, das heißt, wir haben ein paar 1000 Livezuschauer, und der Chat ist aktiv. Das heißt, ich sehe nicht jede Frage und kann nicht auf jede eingehen, aber der Chat hilft sich gegenseitig sehr, sehr gut. Dazu haben wir natürlich auch...sind wir auf Discord aktiv, da haben ja auch eine Community, die läuft sehr gut. Mein Laden ist natürlich geöffnet, da steht mein lieber Stefan jede Woche und kümmert sich um alle Klemmbaustein-Belange. Und ich bin, sobald es die Temperatur zulässt, weil es ein bisschen ein Straßenverkauf ist, da stehe ich das quasi auf der Straße draußen, bin ich dann auch einmal im Monat da, übers Wochenende drei Tage, und man kann mit mir plaudern und dann natürlich auf Conventions. Wir waren ja auch gerade in Frankfurt, waren wir ja bei der...

Tino : Genau, bei der „Trading Card Convention“, exakt.

Thomas : Genau, da waren wir auch zusammen, und da habe ich mit vielen geplaudert, die dort waren. Und wir sehen uns mit Sicherheit auf der „Comic Con“. Wir sehen uns auch in Nürnberg. Das sind ja alles die Sachen, wo ich natürlich auch dabei bin, möglicherweise um eine schöne Statue zu sehen, möglicherweise aber auch, um zu gucken, was es so am Spielwarenmarkt gibt. Generell, weil mich die Trends interessieren, weil normalerweise, LEGO ist Marktführer im Spielwarenbereich, aber trotzdem geben sie nicht alle Trends vor, und dann bin ich immer gespannt, was die anderen machen, um zu gucken, in welche Richtung entwickelt sich die gesamte Branche. Und LEGO lässt ja alles aus, was mit Licht, zum Beispiel, und Motoren und so was zu tun hat. Da sind sie Lichtjahre hinter der Branche, und da interessiert mich natürlich, was die anderen machen. Ich muss ja gucken, dass mir meine Kunden nicht irgendwie abwandern und irgendwo anders hinwandern. Die bleiben schön bei mir und bauen mit Klemmbausteinen weiter.

David : Deine „Kuschel-Community“, wie du so schön sagst, ne?

Thomas : Meine „Kuschel-Community“. Mir ist auch noch gerade eingefallen, zwischendurch, weil du gerade die starken Marken angesprochen hattest. Wir haben natürlich auch noch einen komplett sterbenden Player am Markt mit „Mattel“. Die haben auch Klemmbausteine, das weiß kaum jemand, weil sie keinen Vertrieb haben. Aber es gibt „Mattel“ übrigens noch, wollte ich kurz gesagt haben. Die haben tolle Marken.

Tino : Mega! Also nicht nur "mega", sondern...

Thomas : Es ist mega, und die haben ja auch noch die Sachen, die man haben möchte. Halo, zum Beispiel, fällt mir gerade noch ein und natürlich auch „Witcher“, und „Game of Thrones“...

Tino : “Masters of the Universe”.

Thomas : “Masters of the Universe”, sehr wichtig. Sie haben ein „Tesla-Modell“ rausgebracht. Ist auch häufig ein Preis-Leistungs-Sieger, weil die Steine im Markt verdroschen werden. Also das vielleicht auch nochmal in Geheimtipp, wenn man abgefahrene Farben haben möchte, und ja!

Tino : Ist was Spannendes! Und die „Pokémon-Sets“ sehen tatsächlich sehr niedlich aus.

Thomas : Und die niedlichen „Pokémon-Sets“, ganz genau. So ist es.

Tino : Aber tatsächlich eher unterm Radar, bei den meisten.

Thomas : Ja, vollständig.

David : Ja, da bleibt mir nur noch zu sagen, vielen, vielen Dank an euch beide, dass ihr heute hier ins Studio gekommen seid! Und es war für mich einfach wieder mal total spannend, dich kennenzulernen, Thomas und natürlich, Tino, dich wiederzusehen, war auch einfach eine Freude. Aber auch, mehr über deine Geschichte zu erfahren. Vor allem aber auch unglaublich interessant, was du uns hier alles mitbringen konntest über die, ich sag mal „wants and needs“, was die Käufer*innen von LEGO und Klemmbausteinen alles so haben. Und natürlich, Tino, vielen Dank an dich, dass du das Ganze auch nochmal aus der Händler*innen-Perspektive beleuchtet hast und was wir von eBay da machen. Ich glaube, hier wurde wieder deutlich, wie wichtig ist es, einfach seine Kund*innen zu verstehen, wenn man wirklich erfolgreich verkaufen will, und, dass man als Verkäufer auch ein bisschen für seine Produkte brennen darf.

Thomas : Das sollte man auf jeden Fall. Hat mir sehr viel Spaß gemacht, vielen Dank für die Einladung! Es war ein Fest, sehr schön!

Tino : Ja, kann ich nur ergänzen, mir hat es auch wahnsinnig viel Spaß gemacht. Wir fahren jetzt auch gleich die Mikros runter, und dann wird noch ein bisschen „Nerd-Talk“ gemacht, ich freue mich jetzt schon!

David : Ja, bevor wir jetzt aber den Nerd-Talk anfangen, sag ich noch einmal Tschüss. Aber ein kleiner Hinweis noch für unsere Zuhörer*innen : Wie schon zuvor erklärt, wir freuen uns immer über euer Feedback, aber natürlich auch, wenn ihr unserem Podcast beim Wachsen helft. Und das könnt ihr einfach machen, indem ihr dort, wo ihr uns gerade hört, ein Abo dalasst oder ein Like dalasst. Und in diesem Sinne noch einmal herzlichen Dank fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal. Tschüss!

Tino : Tschüss!

Thomas : Tschüss!

6 Kommentare
Jetzt kostenlos abonnieren
  • Listen on Apple Podcasts
  • Listen on Google Podcasts
  • Listen on Spotify
  • Listen on Deezer

Der eBay Podcast für Händlerinnen und Händler erscheint im zweiwöchentlichen Rhythmus auf den gängigen Podcast Plattformen