abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

 

 

eBay_Community_Seite_Andreas_Hentsch_small.png

 

In der heutigen Podcast-Folge schauen wir uns einige Projekte an, mit denen eBay kleine und mittlere Händlerinnen und Händler unterstützt, die neu auf der Plattform sind. Im Fokus stehen dabei das Programm „eBay-Durchstarter“ und der lokale Online-Marktplatz „eBay Deine Stadt“.

 

Gerade während der Pandemie war ein schneller, unkomplizierter Einstieg in den Online-Handel für viele stationäre Händlerinnen und Händler überlebenswichtig. Das „eBay-Durchstarter”-Programm unterstützt Verkäuferinnen und Verkäufer dabei, online loszulegen. Das zweite Projekt, „eBay Deine Stadt“, ermöglicht Städten und Kommunen, lokale Online-Marktplätze einzurichten. So finden Käuferinnen und Käufer Angebote in ihrer Nähe und können den lokalen Einzelhandel in ihrer Stadt online unterstützen.

 


Zur Podcast Übersicht  
Mehr zum eBay-Durchstarter:   eBay Durchstarter  
Mehr über eBay Deine Stadt:   eBay Deine Stadt  

 

Isabell: Hallo, liebe Hörerinnen und Hörer und Herzlich willkommen zu unserer schon vierten Podcast Folge für unsere Händlerinnen und Händler und natürlich für alle, die es werden wollen. Ich freue mich, dass ihr wieder eingeschaltet habt und genauso freue ich mich, dass ich wieder mit meinen 2 Podcast Kollegen David und Tino mit dabei sein darf.

David: Hallo auch von mir, David, in die Runde. Eine neue Woche, ein neuer Podcast. Unser heutiger Gast Andreas Häntsch wird uns Rede und Antwort zu einem Thema stehen, was vor allem für unsere neuen, unsere kleinen und mittelgroßen Händler von Interesse sein wird.

Tino: Ja, auch ein herzliches Hallo von mir, ich bin Tino, und Andreas erzählt uns heute etwas über zwei tolle eBay Programme, die wir gestartet haben. Einmal “eBay Deine Stadt” und das “eBay Durchstarter Programm”. Hallo Andreas!

Andreas: Ja, Hallo und auch Hallo an die Zuhörerinnen und Zuhörer. Freue mich sehr, da zu sein.

Isabell: Ja, Hallo, auch von mir, Andreas. Bevor wir jetzt in die Programme einsteigen erzähl doch erstmal ein bisschen was zu dir.

Andreas: Ja gerne, ich würde vielleicht damit einsteigen, was ich eigentlich genau bei eBay mache. Ich habe, wie man so schön sagt, zwei verschiedene Hüte auf würde ich sagen. Mein erster Hut ist, dass ich mich um verschiedene Verticals kümmere, also verschiedene Kategorie. Zum einen die Home and Garden Kategorie, also alles rund um Baumärkte, Garten, Haushalt etc. Dann kümmere ich mich um die Collectibles, alles rund um Sammeln und Seltenes, aber auch sowas wie Spielzeug und Modellbau liegt noch bei mir. Mein zweiter Hut und ich glaube darüber sprechen wir heute ist, dass verschiedene Händler-Programme bei mir liegen.

David: Verschiedene Händler-Programme, sind das jetzt eher die gewerblichen Verkäufer oder auch die “normalen”, also die auch Käufer und Privat-Verkäufer sind.

Andreas: Genau also, wenn ich sage verschiedene Händler-Programme, dann wenden wir uns an gewerbliche Verkäufer. Es sind Händler-Programme, die insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen sehr interessant sind, da ist sowas dabei, wie zum Beispiel eBay Deine Stadt, aber auch das Durchstarter Programm.

David: Das klingt spannend und da haben wir jetzt natürlich ein paar Fragen mitgebracht für dich. Da würde ich sagen wir fangen einfach mal mit dem Durchstarter Programm an. Kannst du uns das kurz beschreiben? Was ist das Durchstarter Programm eigentlich?

Andreas: Sehr gerne, dass Durchstarter Programm ist eigentlich geboren worden während des ersten Lockdowns, das heißt im März 2020 als wir in den ersten Lockdown gegangen sind. Da haben wir uns als eBay überlegt das trifft jetzt gerade den stationären Handel ganz schön ganz stark. Was können wir da tun können? Wie können wir da helfen und so innerhalb von einer Woche haben wir dann dieses Programm, wir haben es damals das Soforthilfeprogramm genannt, aus dem Boden gestampft, was einfach sich an den stationären Handel gewandt hat und wo wir die Idee hatten, können wir dem stationären Handel jetzt einfach einen weiteren Kanal geben. Denn die Geschäfte waren geschlossen und die Idee war, dass wir bei eBay dem stationären Handel helfen und den zusätzlichen Kanal geben. Und was wir dann gemacht haben ist, wir haben ja Experten aus unserem Haus zusammengeholt als Team und das ist eigentlich so eine Art Beratungsprogramm gewesen, kann man sagen, ist es auch immer noch, das heißt das Soforthilfeprogramm damals, das heutige Durchstarter Programm ist ein Beratungsprogramm gewesen ursprünglich für den stationären Handel. Wir haben dann verschiedene monetäre Anreize noch dabei gehabt, um einfach die Einstiegshürde für den Handel so gering wie möglich zu machen und so hat sich das Halt entwickelt und wir haben dieses Jahr gesagt, das ist ein wunderbares Programm aber wir werden es nicht einfach nur in dem stationären Handel darauf beschränken, sondern machen uns halt auch für jeden Händler, der gerne bei uns einsteigen möchte.

Isabell: Und wie genau unterstützt eBay jetzt Händlerinnen und Händler in diesem Programm?

Andreas: Wir haben wie gesagt ein Team, was den Händler 6 Monate lang unterstützt, das muss man sich wirklich als Beratungsprogramm vorstellen. Also jemand der zu uns kommt und vielleicht auch von Onlinehandel noch nicht wirklich so viel Ahnung hat, den unterstützen wir bei den ersten Schritten. Das fängt an mit dem Account aktivieren, die ersten Listings live stellen, bis hinzu dann verschiedenen Skalierungsthemen, wie ich mein Geschäft vorantreiben kann. Das ist das eine. Ansonsten hat der Kunde auch 6 Monate lang dann Zugang zu unserem Concierge Service. Also wann immer ich eine Frage habe, rund um eBay, kann ich mich jederzeit an den Concierge Service wenden und wir unterstützen den Händler damit, dass er 6 Monate dann auch keine Shop Gebühren bezahlt und 3 Monate lang auch keine Verkaufsprovisionen. Ja, ich glaube, das ist sehr attraktiv, um einfach mal auszuprobieren, bei den ersten Schritten. Also die Idee ist wirklich risikolos eBay zu nutzen.

Tino: Und wie wird das Programm von den Händlerinnen und Händlern angenommen und gleich dazu die zweite Frage funktioniert der Einstieg für die neuen Durchstarter?

Andreas: Funktioniert sehr gut, wenn ich ein paar Zahlen teilen darf: Im Sommer, wenn ich allein auf dieses Jahr schaue, haben wir 1.200 Händler betreut. Diese Händler stehen noch ganz am Anfang, haben mittlerweile mehr als 50 Millionen Umsatz gemacht bei eBay. Ja also es funktioniert in Summe sicherlich sehr gut. Man muss natürlich auch immer sagen, das hängt auch immer ein bisschen von dem einzelnen Händler ab. Er muss sich natürlich auch ein stückweit einbringen. Also dieser Gedanke von da ist eine Beratung und dann muss ich vielleicht auch umsetzen ja und muss mich natürlich auch entsprechend engagieren. Aber wenn ich vielleicht ein paar Anekdoten teilen darf, da sitzt zum Beispiel in Euskirchen ein Modellbauhändler, ist ein Familienunternehmen, was bei uns während der Corona Krise, während des ersten Lockdowns gestartet ist und für die funktioniert das beispielsweise wunderbar.

Isabell: Das heißt in dem Durchstarter Programm, diese 1200 Händler, das sind alles Händler, die einen lokalen Handel haben und neu auf eBay gestartet sind innerhalb dieses Programms.

Andreas: Das war ursprünglich so. Nicht jeder der Händler hat jetzt zwingend ein stationäres Geschäft.

Tino: Ich hätte da noch eine Frage und gerade aktuell mit der Flut Katastrophe, gilt dieses Durchstarter Programm dann auch für Händler in diesen betroffenen Regionen?

Andreas: Das steht jedem Händler offen. Also wer sich dafür interessiert, ist immer eine gute Idee, aufs Verkäuferportal zu gehen, ganz oben im Verkäuferportal, im Header befindet sich ein Menüpunkt, Programme. Und wenn ich draufklicke, habe ich alle Informationen dazu, kann mich dort registrieren. Es steht grundsätzlich jedem gewerblichen Händler zur Verfügung.

Isabell: Ja, den Link werden wir auch noch mal in die Beschreibung packen, dann sparen wir die Suche an der Stelle für unsere Zuhörerinnen und Zuhörer.

David: Und was hat eBay davon, dass wir dieses Durchstarter Programm anbieten?

Andreas: Also ursprünglich sind wirklich mit dem Gedanken rangegangen, nochmal ein Jahr zurück, anderthalb Jahre zurück. Wir wollen helfen, ja, das meine ich ganz ernsthaft. Wir waren getrieben davon, wir haben innerhalb von einer Woche dieses Programm aus dem Boden gestampft und wollten helfen. Ja, das war wirklich der originäre Zweck des Programms. Aber natürlich profitieren wir als Marktplatz auch davon. Ein Marktplatz lebt davon, dass Händler auf der einen Seite ihre Waren einstellen, interessante Artikel einstellen und auf der anderen Seite gibt es Käufer, die diese interessanten Artikel kaufen. Insofern ist das, glaube ich, eine klassische Win-Win-Situation. Händler profitieren davon, dass sie einen weiteren Kanal haben. Wir profitieren davon, dass wir interessante, tolle neue Artikel auf der Seite haben.

Isabell: Und das Programm an sich ist, wenn ich mich dafür registriere, erstmal kostenlos, wenn ich das richtig verstanden habe. Das heißt die ersten 6 Monate kriege ich eigentlich so ein "Sorglos-Rundum-Paket". Was passiert danach?

Andreas: Danach bin ich ein ganz normaler Händler, so wie jeder andere Händler auch und profitiere hoffentlich von der großen Reichweite die eBay zu bieten hat.

Tino: Neben der Anmeldung, Du hattest uns ja gesagt, wo man das halt eben finden kann, zum Beispiel im Verkäuferportal, aber was muss ich sonst als Händler tun, um an dem Programm teilnehmen zu können?

Andreas: Regelmäßig mit unseren Beratern sprechen. So einfach ist es letztendlich. Das Programm steht wie gesagt jedem offen und dann geht es einfach darum, dass man aktiv mit dem Berater zusammenarbeitet.

David: Sehr schön. Also ich denke, damit haben wir das wichtigste zum Thema Durchstarter Programm einmal gesagt, wir verlinken wie gesagt noch einmal genau, wo man sich anmelden kann dafür, damit jeder es finden kann. Aber du hast ja noch ein zweites spannendes Projekt im Gepäck, Andreas, und das heißt eBay Deine Stadt. Was ist eBay Deine Stadt und welche Idee steckt dahinter?

Andreas: Ja, eBay Deine Stadt, um es mit ganz einfachen Worten zu sagen, ist ein Stadtportal, ein Online Stadtportal für jede Stadt, die Interesse hat daran teilzunehmen. Das heißt, dass ist ein Marktplatz, ein Online Marktplatz, den wir jeder Stadt nach dem Plug and Play Prinzip hinstellen können. Eine Stadt, die interessiert ist, nutzt unser quasi einmal gebautes Stadtportal und dann konfigurieren wir das, passen es lokal ein bisschen an, gemeinsam mit der Stadt. Und dann steht der Stadt das Ganze zur Verfügung.

David: Das ist aber jetzt nichts Neues. Also Stadtportal, also Marktplatz und Stadtportal, das kennt man ja schon, ist jetzt nichts Neues, oder?

Andreas: Das ist völlig richtig. Ja, die ersten Stadtportale sind 2015 glaube ich an den Start gegangen. Insofern würde man erstmal denken Stadtportale sind nichts Neues. Völlig richtig. Ich glaube, wir haben es ein Stück weit neuer. Viele Stadtportale sind in der Vergangenheit auch oder hatten bestimmte Schwierigkeiten, lass es mich so formulieren. Ich sehe im Wesentlichen drei Dinge. Das eine ist das einen Marktplatz zu betreiben und erstmal aufzubauen, man leicht unterschätzt. Das ist nichts, was man mal eben über Nacht macht und da kommen halt wir ins Spiel. Wir machen das seit 26 Jahren, also bringen wir gewisse Expertise mit, einen Marktplatz zu betreiben, glaube ich. Das zweite Problem, was viele Portale hatten, ist die fehlende Reichweite und das Dritte ist dann, ich würde das unter dem Stichwort Relevanz betrachten. Nämlich hat so ein Portal dann auch relevante Produkte auf der Seite, relevantes Inventar. Und da kommen wir jetzt ins Spiel, wir bringen quasi die Produkte mit, denn in jeder Stadt haben wir bereits Händler. Rund 50% unserer Händler sind auch stationär, das heißt betreiben in irgendeiner einer Art und Weise ein Ladengeschäft und diese Händler bringen wir quasi mit zu jedem Stadtportal, dass wir ausrollen. Das heißt, von Anbeginn habe ich bereits Relevanz, habe ein relevantes Inventar auf der Seite und zum Zweiten profitiert ein Händler, der dann auf dem Stadtportal ist, auch gleichzeitig von der Reichweite von eBay. Das heißt, wir nutzen eigentlich 2 Portale für jeden Händler. Das eine ist ein Stadtportal und das andere ist die nationale und internationale Reichweite von eBay.

Isabell: Wo finde ich denn jetzt eBay deine Stadt? Also woher weiß ich, dass meine Stadt dabei ist?

Andreas: Ja, wir haben eine URL eingerichtet, ebay-deine-stadt.de. Da findest du aktuell 21 Städte, das sind die 21 die aktuell gerade teilnehmen an dem Programm und die einzelne Stadt findest du unter genau der gleichen URL, auch wenn du direkt reingehen willst, also ebay-deinestadt.de und dann Slash beispielsweise Potsdam, meine Heimatstadt.

Tino: Du sagtest gerade 21 Städte nehmen ja schon Teil. Ich als Hannoveraner frage mich dann natürlich wie nimmt meine Stadt jetzt zum Beispiel an dem Programm teil?

Andreas: Ja, aktuell nehmen gerade 21 Städte teil, richtig. Wir sprechen noch mit jeder Menge anderen Städten und jetzt kann ich dir nicht hundertprozentig versprechen, ob Hannover dabei ist, aber generell jeder Interessent kann ebenfalls auf diese Seite geben oder gerne auch wieder ins Verkäuferportal, auch da gilt wieder unter Programme finde ich noch mehr Informationen dazu und kann mit uns in Kontakt treten.

Tino: Ja tatsächlich. Die ähnlichen Punkte hatten wir auch schon besprochen, zum Beispiel mit Boris Hedde in unserer 1 Folge, wie es daher mit der Situation in verschiedenen Städten halt immer aussieht durch die Corona bedingte Situationen zum Beispiel und die Schließung und ich denke, das ist halt eben eine optimale Lösung, das sich zum Beispiel halt die Stadt bei uns auch bewerben kann, um halt eben an dieser an diesem Programm teilzunehmen.

Isabell: Da musste ich auch gerade dran denken. Andreas, jetzt aus Händlersicht gesprochen, du hattest eben schon mal gesagt das Inventar wird dann quasi dupliziert, also einmal auf der Stadt- und auf der normalen eBay Seite. Muss ich da als Händler irgendwelche Kriterien in meinen Artikeln erfüllen?

Andreas: Gar nicht. Jeder gewerbliche Händler nimmt automatisch daran teil, das heißt die Händle, die eh schon bei uns auf der Seite sind, die spielen wir mit ihrem Inventar automatisch auch auf das jeweilige Stadtportal und wer neu zu uns kommt, wer zum Beispiel sagt, meine Stadt ist neu dabei, den bieten wir auch wieder, um den Bogen wieder zu schließen das Durchstarter Programm an.

David: Okay, das ist natürlich sehr hilfreich. Das heißt, es kostet aber auch Händler nichts, um Mitglied oder Teil von eBay Deine Stadt zu sein. Das ist nicht irgendwie so ein extra Ding, was mein Buch muss?

Andreas: Nein, das ist für den Händler völlig kostenlos.

Isabell: Und für die Städte?

Andreas: Für die Städte übernehmen wir komplett die Implementierungskosten, wir haben dann eine kleine monatliche Gebühr in Höhe von 500€ für die Stadt.

David: Also auch noch überschaubar.

Andreas: Das ist ein sehr überschaubarer Betrag, das ist richtig, ja.

Tino: Ja, vielen Dank, Andreas, für diese spannenden Einblicke in beide Programme also einmal in das Durchstarter Programm und in eBay Deine Stadt. Bevor wir zu unserer letzten Frage kommen, Andreas nochmal der Hinweis an alle Hörerinnen und Hörer in den Shownotes dieser Folge findet ihr alle Infos zu den beiden Projekten und noch viele weitere Infos zum Start in den Onlinehandel mit eBay, um nur die wichtigsten zu nennen: In unserer eBay Community zum Beispiel, da tauschen sich eBay Händlerinnen und Händler zu den verschiedensten Problemen und Themen aus. Und Tipps und Tricks und alle Guideline zum Verkaufen bei eBay findet ihr in unserem Verkäuferportal und bei vielen Veranstaltungen wie etwa der eBay Open 2021. So Andreas, aber jetzt kommen wir wirklich zur allerletzten Frage wie schon angekündigt, und zwar was hast du zuletzt bei eBay gekauft?

Andreas: Da ich so gut wie alles bei eBay kaufe, fürchte ich mein letzter gekaufte Artikel ist wahnsinnig langweilig auch für die Zuhörerinnen und Zuhörer. Aber das letzte, was vielleicht ein bisschen spannender ist, ist ein Diffuser, den ich gekauft habe. Ein Diffuser aus Zedernholz mit dem ich mir den Duft der Alpen nach Hause hole.

Isabell: Schön, dass alle Kollegen auch so fleißige eBay Käufer sind. Ja, ich hoffe, du hast Spaß mit deinem Diffuser und ja, damit verabschieden wir uns auch schon diese Woche. Wir hoffen, dass unsere Zuhörerinnen und Zuhörer auch einiges für sich mitnehmen konnten, wir vielleicht auch den einen oder anderen Händler da draußen noch erreichen konnte, der noch nicht bei eBay ist und jetzt auf den Geschmack gekommen ist oder vielleicht auch jemand, der direkt in Kontakt mit einer Stadt ist, die noch nicht am Programm teilnimmt und ja, damit verabschieden wir uns und ich freue mich schon auf die Folge, die es dann in 2 Wochen gibt.

David: Wir freuen uns natürlich auch sehr über Euer Feedback zu unserem Podcast, schreibt uns gerne in der ebay Community eure Erfahrung oder stellt uns auch gerne Eure Fragen dort, wir leiten Sie gerne an Andreas und sein Team weiter und ansonsten, wenn ihr sonst Interesse an dem Programm habt, wie schon gesagt, die Links werdet ihr alle in der Beschreibung finden und natürlich freuen wir uns sehr, wenn wir uns, da wir uns gerade hört, ein Abo oder ein Like dalasst.

Isabell: Vielen Dank nochmal Andreas, dass du dir heute Zeit für uns genommen hast, und uns in diese beiden Themen eingeführt hast und damit sagen wir Tschüss.

Andreas: Vielen Dank, hat Spaß gemacht.
2 Kommentare
Jetzt kostenlos abonnieren
  • Listen on Apple Podcasts
  • Listen on Google Podcasts
  • Listen on Spotify
  • Listen on Deezer

Der eBay Podcast für Händlerinnen und Händler erscheint im zweiwöchentlichen Rhythmus auf den gängigen Podcast Plattformen