abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

 

220505_eBay_Podcast_Community_Banner_Folge_18.jpg

 

In der heutigen Podcast-Folge schauen wir gemeinsam mit Oliver Klinck, dem Geschäftsführer von eBay Deutschland und dem Mönchengladbacher Händler Rolf Krichel vom Kunsthaus Krichel zurück auf ein Jahr “eBay Deine Stadt” und feiern mit der Berliner Händlerin Ariane Dykiert von La Fraise Rouge den neu dazugekommenen lokalen Marktplatz in Berlin.

 

"eBay Deine Stadt" ermöglicht Städten und Kommunen, lokale Online-Marktplätze einzurichten, auf denen Käuferinnen und Käufer die Angebote des Handels aus ihrer Stadt finden und den lokalen Einzelhandel online unterstützen können. 

 

**Wichtige Links**

 

eBay Deine Stadt: https://www.ebay-deine-stadt.de

 

eBay Deine Stadt - Berlin: https://www.ebay-deine-stadt.de/berlin

 

Kunsthaus Krichel bei eBay: https://www.ebay.de/str/kunsthauskrichel

 

La Fraise Rouge bei eBay: https://www.ebay.de/usr/lafraiserouge

 



David: Hallo liebe Hörerinnen und Hörer, herzlich willkommen zu unserer heutigen Podcastfolge für unsere Händlerinnen und Händler und natürlich alle, die es werden wollen. Mein Podcast-Kollege Tino und ich freuen uns sehr, dass ihr wieder eingeschaltet habt.

Tino: Ja, hi David und auch ein hallo in die Runde hier! Eine neue Woche, ein neuer Podcast und heute begrüßen wir erneut den eBay Deutschland Geschäftsführer Oliver Klink, mit dem wir einen Blick zurück auf ein erfolgreiches erstes Jahr von eBay Deine Stadt werfen möchten und über unsere neue Partnerstadt Berlin sprechen möchten. Also ein Hallo an Oliver!

Oliver: Hallo zusammen und hallo, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer! Ich freue mich sehr, heute wieder mal dabei zu sein.

David: Sehr schön! Zudem begrüßen wir heute noch zwei Händler*innen in unserem Studio. Vor einigen Tagen haben wir eBay Deine Stadt auch in Berlin gelauncht, möchten unbedingt mehr aus erster Hand erfahren und dafür haben wir Ariane Dykiert eingeladen. Hallo Ariane!

Ariane: Hallo zusammen!

David: Und da wir ja auch das einjährige Jubiläum von eBay Deine Stadt feiern, ist Rolf Krichel zu Gast, der mit seinem Kunsthandel ein Kind der ersten Stunde unserer Initiative ist und schon beim Pilotprojekt 2015 an Bord war. Hallo Rolf!

Rolf: Ja, hallo zusammen! Ich freue mich, dass ich hier sein darf.

Tino: Zu Beginn unserer Folge möchten wir aber erstmal über euch sprechen. Erzählt unseren Zuhörerinnen und Zuhörern doch bitte einmal, wer ihr seid und im Falle unserer beiden Gäste, was für ein Geschäft ihr betreibt.

David: Ariane, möchtest du vielleicht anfangen?

Ariane: Ja, gerne. Ich bin Ariane Dykiert. Mein Label ist la fraise rouge. Das bedeutet Die rote Erdbeere. Und wir stellen Geburtsgeschenke her. Das sind viele personalisierte Sachen. Kissen, Tücher, Wärmekissen. Und wir verkaufen auch Stoffe und Musikdosen für den Do-It-Yourself-Bereich und auch Kindergartentaschen.

David: Sehr schön! Rolf, wie sieht es bei dir aus?

Rolf: Ja, mein Name ist Rolf Krichel vom Kunsthaus Krichel aus Mönchengladbach. Und ich betreibe unser Geschäft jetzt in der vierten Generation mittlerweile. Wir sind mit unserer Einrahmungswerkstatt, wie gesagt, in Mönchengladbach und durch die Initiative sind wir gerade im Onlinehandel und gerade mit eBay Deine Stadt, was natürlich schön für den lokalen Marktplatz und die Stadt ist, dementsprechend auch in die Onlinewelt gestartet.

David: Sehr schön, Oliver! Für alle, die dich vielleicht noch nicht kennen, kannst du einmal ganz kurz was zu dir sagen?

Oliver: Ja, sehr gerne! Oliver Klink, Geschäftsführer von eBay Deutschland, seit 2018 bei eBay. Und ich freue mich immer auf solche Termine, wie wir sie jetzt haben, wo ich in Kontakt komme mit unseren Kunden, nämlich an dieser Stelle mit unseren Händlerinnen und Händlern, gerade den lokalen vor Ort. Weil das zeigt uns immer die Vielfalt eigentlich, die wir auf unserem Marktplatz haben. Insofern freue ich mich sehr auf unser Gespräch heute!

David: Dann wollen wir auch direkt loslegen! Oliver, für all diejenigen unter unseren Zuhörerinnen und Zuhörern, die eventuell noch gar nichts von unserem Projekt eBay Deine Stadt wissen. Kannst du vielleicht einmal ganz kurz erzählen, was genau das ist?

Oliver: Sehr gerne, David! Wir haben das Thema eBay Deine Stadt vor einem Jahr gestartet. Zunächst mit zehn Städten, mit denen wir dort in die Partnerschaft gegangen sind. Heute sind es 27. Die letzte Stadt, die dazugekommen ist, ist Berlin und das freut uns natürlich sehr. Vor Berlin hatten wir bereits 7.000 Händler, mit denen wir dort kooperieren in diesen Städten. Mit Berlin alleine, sind noch mal 4.000 dazugekommen. Und es ist eine sehr erfolgreiche Initiative, die mich sehr freut, weil sie dem lokalen Handel ein Gesicht gibt.

David: Und für wen ist eBay Deine Stadt gedacht? Also für wen macht das Sinn, da mitzumachen?

Oliver: Es gibt eigentlich zwei Zielgruppen. Die Eine hatte ist schon genannt, nämlich die lokalen Händlerinnen und Händler. Und die andere sind die Städte und die Kommunen. Beide sind für uns wichtig dabei, weil wir wollen beides zusammenbringen und in diesen Städten sitzenden Händlern ein Gesicht geben. Dazu ist es auch wichtig, dass wir mit den Kommunen zusammenarbeiten und dass die auch eine aktive Rolle dabei einnehmen. Und wieder zurück zu den Händlerinnen und Händlern. Dabei geht es uns sowohl um die stationären, aber es geht uns aber auch um die, die praktisch einen reinen Onlinehandel haben und vielleicht noch gar nicht stationär sind, aber in diesen Städten sitzen. Allerdings ist die Mehrzahl der Händler natürlich, die gerade in den Städten sitzen, kommen von dem stationären Hintergrund. Heute haben wir ja auch zwei hier und wir wollen denen natürlich helfen, dass sie noch mehr, wenn sie schon online verkaufen, noch mehr online verkaufen, noch mehr Gesicht bekommen. Und auf der anderen Seite auch Händler motivieren, online zu gehen. Also neue Händler zu gewinnen, die bei uns verkaufen. Denn gerade die stationären Händler sind es, die bei uns sehr einzigartiges Angebot einstellen. Und das ist natürlich sehr interessant für unsere Kunden.

Tino: Und Rolf, wir blicken nun bereits auf ein Jahr eBay Deine Stadt zurück. Du hattest das aber eben schon erzählt, du bist ja schon viel länger dabei. Also quasi ein Händler der ersten Stunde. Und auch schon beim Pilotprojekt Mönchengladbach bei eBay 2015. Aus dem es dann die Initiative eBay Deine Stadt hervorgegangen und seitdem bist du auch online für deine Kund*innen erreichbar. Was hältst du von der ganzen Initiative eBay Deine Stadt?

Rolf: Also wie ich es ja schon mal erwähnt habe, gerade die Initiative war für uns natürlich Gold wert, weil wir dadurch auch durch den Support von eBay und auch Hilfestellungen somit eben die Möglichkeit hatten, auch online unsere Produkte eben zur Verfügung zu stellen, sodass diese eben auch von Kunden vor Ort oder auch in ganz Deutschland eben gesehen wurden und bestellt werden konnten, was für uns natürlich ganz toll war. Und somit hatten wir halt die Möglichkeiten einen Omnichannel aufzubauen, neben dem stationären auch halt online präsent zu sein.

David: Oliver, kannst du vielleicht noch einmal aus deiner Sicht das Jahr eBay Deine Stadt Revue passieren lassen? Was sind da unsere größten Learnings?

Oliver: Ich glaube, das größte Learning ist, dass diese Initiative auch für mich deutlich mehr Fahrt aufgenommen haben als wir es zu Anfang gedacht haben. Wir sind eigentlich davon ausgegangen, dass wir vielleicht zehn Städte im ersten Jahr gewinnen. Wir hatten zehn Städte gleich zu Anfang, sind jetzt wie gesagt bei 27, also es funktioniert sehr gut. Die Learnings sind, dass es deutlich mehr braucht, als eine reine Plattform zur Verfügung zu stellen. Deswegen haben wir auch weitere Initiativen dazu gestartet, zum Beispiel unser eBay Durchstarter Programm, was gezielt darauf ausgerichtet ist, Händlern, die neu online sind, zu helfen, dort erfolgreich zu agieren. Oder eBay Sofortversand, das es ein Logistikservice, wo wir gerade für die stationären Händler, die vielleicht noch gar nicht so viel online verkaufen, zu Anfang ein Service anbieten, wo man vormittags Abholung bestellen kann und dann die Ware direkt nachmittags aus dem Laden abgeholt werden kann. Das machen wir zusammen mit FIEGE. Es sind noch nicht alle Städte dabei live, aber wir sind dort im stetigen Rollout, wie man so schön neudeutsch sagt. Und das sind zum Beispiel zwei gute Beispiele, die zeigen, dass es halt wirklich viel Service braucht, auf der anderen Seite aber auch sehr viel Erfolg bringt, wenn man halt neben dem stationären Kanal auch den Onlinekanal mit uns erkundet.

Tino: Rolf, dein Geschäft ist im Familienbetrieb nun in der vierten Generation. Durch eBay Deine Stadt hast du auch gehofft, dass die Verknüpfung von Online und Lokal noch besser gelingt. Hat das geklappt aus deiner Sicht?

Rolf: Ich würde sagen, das hat wunderbar funktioniert, weil eben dementsprechend Kund*innen auch sehen können, ist das Produkt in der Stadt halt, wenn ich da mich aufmache, auch verfügbar? Und wir kennen es ja alle von uns selber. Das ist ja ganz schlimm, wenn man gefrustet ist und dann da rauskommt und das Produkt war nicht da. Ich habe natürlich aber auch die Möglichkeit, vorher mit dem Händler mal in Kontakt zu treten. Das Schöne ist aus eBay Deine Stadt, man darf es ja auch nicht vergessen. Es sind ja mehrere Händler, die auf dieser Plattform eben entsprechend auch präsent sind. Und das Schöne ist eben halt auch der Austausch untereinander. Wenn man dann mal auf den anderen Händler zugeht und sagt so: Hey, wie ist das bei dir gelaufen oder kannst du mir da mal helfen? Wie ist deine Erfahrung? Gerade wenn man jetzt am Anfang startet, ist das denke ich mal eine ganz tolle Sache, sich eben, wie gesagt, austauschen zu können.

David: Und eines deiner absoluten Fokusthemen ist ja das Thema Personalisierung, also dass deine Kunden wirklich spezifisch auf sie angepasste Ware bekommen. Gerade Bilderrahmen und so, das muss ja auch passen. Wie gut kann diese Fokussierung und diese Personalisierung mit eBay Deine Stadt umgesetzt werden?

Rolf: Also da muss ich ehrlich gestehen, ist es bei mir in der Werkstatt auch viel, viel einfacher. Ja, weil ich den direkten Kontakt mit dem Kunden habe und so mit ihm anhand von verschiedenen Mustern das besprechen kann. Dies funktioniert online natürlich noch nicht so gut, da es halt dort noch ein bisschen an Tools auch fehlt, die einem an die Hand gegeben werden als Händler, um das zu machen. Aber ich glaube, da ist eBay auf einem guten Weg und da wird was passieren und da stehen wir in Kontakt!

David: Sehr schön, genau! Du triffst dich gleich mit Kollegen und besprichst genau dieses Thema auch, richtig?

Rolf: Das ist richtig und da freue ich mich sehr drauf, danke!

Tino: Oliver! Und jetzt sind wir auch in Berlin gestartet mit eBay Deine Stadt. Das hat für uns natürlich als Heimatstandort von eBay eine eine riesige Bedeutung. Magst du uns dazu noch vielleicht ein, zwei Sätze erzählen?

Oliver: Ja, sehr gerne! Die meisten Mitarbeiter von uns wohnen natürlich auch in Berlin. Insofern halten wir da eine sehr große Nähe, die wir auch ausnutzen werden, um halt noch mehr mit unseren Kunden, an dieser Stelle den Händlerinnen und Händlern, vor Ort in Kontakt zu treten und noch mehr zu lernen, was wir besser machen können, was gut funktioniert. Und das freut uns natürlich auch und es ist einfach eine sehr große Stadt, auch für uns, weil dort alleine sitzen 4.000 Händler und es gibt ja auch Veröffentlichen von anderen Marktplätzen, wo man dann mal sieht, was 4.000 Händler eigentlich bedeuten. Es ist also eine ziemlich hohe Zahl, alleine in der Stadt Berlin, die eBay dort als schon als Kunden und Händlerinnen und Händler gewonnen hat. Und das freut uns natürlich sehr!

Tino: Und Ariane, jetzt kommen wir beim Thema Berlin natürlich auch endlich direkt auf dich zu und deinen tollen Laden la fraise rouge. Dieser ist aus einem, ja eigentlich, Hobby von dir entstanden. Magst uns darüber etwas erzählen, so ein bisschen Revue passieren lassen, wie dein Weg war?

Ariane: Gerne! Ja, also eigentlich Hobby kann man nicht unbedingt sagen, sondern ich habe ein Studium abgeschlossen, ich bin Wirtschaftsingenieurin und habe dann beim Film gearbeitet. Und dann haben wir ein Kind bekommen und dann musste ich mir eigentlich was anderes überlegen und hatte gedacht, ich möchte gern was mit den Händen machen, ich möchte was Schönes machen, tatsächlich Herstellen und habe eine meiner sehr, sehr besten Freundinnen, die hat da auch ein Händchen für, die hat mit sehr vielen Stoffen experimentiert. Sehr farbenfroh, retro, richtig Berlin. Und das hat mir gut gefallen. Ich habe dann schnell gemerkt, dass ich eher der harmonische Typ bin. Also ihre Farbmixe, die habe ich nicht hinbekommen. Bei mir ist alles mehr so, ach ja leicht. Ja, dann habe ich so kleine Rasseln gemacht und auch die Kindergartentaschen die wir machen. Damit habe ich früh angefangen. Und dann war ich mal in einem Laden und habe ganz nett mit der Besitzerin mich unterhalten und im Rausgehen gesagt: Na ja, ich mache ja auch so ein bisschen was. Dann war sie gleich sofort ganz interessiert und hat gesagt, das sollte ich ihr doch zeigen und mal vorbeibringen. Und so fing das an, dass ich Sachen auf Kommission verkauft habe und eigentlich über Empfehlungen kamen immer mehr Läden dazu. Also ich musste da gar nicht so viel machen. Dann kam Zeitungsartikel, dann kamen Kunden auch außerhalb von Berlin. Dann am Tegernsee zum Beispiel, das ist eine sehr große Kundin. Somit kamen auch größere Bestellungen rein, mehr Geld. Dann wechselte das von Kommission zu die Leute kaufen das, weil das ja eigentlich viel einfacher ist zum Handling. Und dann hatte eine Besitzerin von einem großen Onlineshop, Bettina, mich gefunden und auch kontaktiert. Wir haben uns da ein bisschen angefreundet und dann hat sie gesagt: Ariane, du brauchst einen eigenen Onlineshop, so geht das nicht! Und das war ja dann 2006 und noch ziemlich früh und das war natürlich aufregend. Der erste Onlineshop, wie geht das? Da musste man jemanden finden, der das macht. Und mittlerweile hatten wir ziemlich viele eigene Onlineshops. Aber es war auch toll, als dann die erste Bestellung kam, aus dem Nichts, ohne jegliche Werbung. Ja, so kam das.

David: Ariane, jetzt neben deinen Online Kanälen, betreibst aber auch ein Ladengeschäft in Berlin und nun wird auch über eBay Deine Stadt darauf aufmerksam gemacht. Wie bewertest du die Initiative eBay Deine Stadt für dich persönlich?

Ariane: Ich finde, das ist eine ganz tolle Initiative, weil der stationäre Handel, der kann das wirklich gut gebrauchen, mehr Aufmerksamkeit. Und ich finde es auch toll, wenn die Händler individuell gesehen werden. Jeder freut sich natürlich über mehr Aufmerksamkeit, weil ich denke, viele haben tolle Produkte, aber man muss sie mittlerweile auch finden. Und ich denke, es hat sich sehr viel zum Onlinehandel hin verlagert. Und wenn man dann aber auch noch sieht, dass da echte Menschen dahinter stehen und Geschichten und Familien und ein richtiges Handwerk, dann ist das für alle von Vorteil. Für mich persönlich ist das auch großartig, auf jeden Fall, weil die Location wo wir sind, das ist keine Laufgegend. Also wir haben den Ort gewählt, weil wir da sehr in der Nähe wohnen und das ist sehr praktisch und die Räumlichkeiten bieten sich einfach an, ein Ladengeschäft zu haben. Und wir haben das damals so ein bisschen durchgerechnet. Na ja, ist zwar keine Laufgegend, aber wenn jeden Tag jemand was für 20 Euro kauft, das wird sich dann schon lohnen. Und es ist auch ungefähr so. Also es kommt jeden Tag jemand und kauft was oder oft, aber es ist kein, also nur Ladengeschäft würde sich für uns nicht lohnen. Aber es ist schön den Kontakt zu haben und auch so dieses persönliche Feedback zu bekommen, weil online ist es doch auch manchmal fast so ein bisschen steril. Man macht die schönen Sachen, man verschickt sie, manche melden sich zurück und freuen sich total und schreiben E-Mails. Aber im Laden sieht man halt schon da die Freude und da haben wir halt auch so so süße Geschichten. Also jetzt gerade hatte sich jemand gemeldet, die hatten mal Kissen bestellt für ihre Kinder. Die wohnen mittlerweile in Kanada. Die Kissen sind völlig durchgerockt und sie haben gesagt, sie brauchen unbedingt noch mal die gleichen. Sie bestellen das auch alles doppelt noch mal, weil die Kinder das einfach so gerne mögen. Oder neulich war auch jemand da, die konnte ihr Glück nicht fassen, die brauchte das zum nächsten Tag. Eigentlich besser noch zum gleichen Tag, weil sie dann nach Hamburg fahren mussten zu einer Taufe. Und da habe ich gesagt: Ja, ist kein Problem, das mache ich dir fertig! Dann musst du es vielleicht abends bei mir zu Hause abholen, weil das sonst zeitlich nicht mehr klappt. Das haben sie auch gemacht und sich wahnsinnig gefreut. Und das ist dann natürlich toll, wenn man da so einen Kontakt hat.

Tino: Und Ariane, welche Rolle spielt eBay Deine Stadt, aber auch allgemein eBay für dich in deinem Mix aus den verschiedenen Kanälen? Also Omnichannel und auch für deine Kunden?

Ariane: eBay ist natürlich ein großer Pfeiler, das ist ja einer der größten Plattformen, die es überhaupt gibt. Und wir haben ja schon seit 2016 dort Produkte verkauft, nicht so viel individualisierte bisher, weil das dafür nicht unbedingt der Marktplatz ist, wo man zuerst suchen würde. Aber da wird sich ja jetzt einiges ändern und da freuen wir uns auch drauf. Und ja, also für uns wäre es jetzt eigentlich nicht wegzudenken, bei eBay auch zu verkaufen. Wir verkaufen halt dort viel Musikdosen und Stoffe oder Sachen, wo die Leute selber was mit machen können und als fertige Produkte.

Tino: Jetzt muss ich noch schnell fragen: In welchem Kiez finden wir deinen Laden?

Ariane: In Kreuzberg natürlich! Wir sind direkt in der Großbeerenstraße. Das ist ein bisschen lustig, weil la fraise rouge ist ja die Erdbeere, die kleine Beere in der Großbeerenstraße und das ist die, die direkt auf den Kreuzberg zugeht. Also ganz zentral!

David: Die Frage, wo findet man deinen Laden, Rolf? Ist das auch so passend vom Namen her, oder?

Rolf: Es tatsächlich so, dass bei uns in der Nähe auch eine Krichelstraße zu finden ist aber wir selber sind auf der Haupteinkaufsstraße, auf der Hindenburgstraße zu finden mit unserem Geschäft, ja.

David: Sehr schön! Rolf, dieser persönliche Kontakt spielt für dich sicher auch eine große Rolle in deinem Laden. Du hast schon angesprochen, dass ein bisschen personalisierter zu machen. Wie bewertest du das und wie gut kriegst du das dann auch online hin?

Rolf: Also gerade der persönliche Kontakt, die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, die ja bei mir in der Einrahmung da halt essenziell sind, der ist natürlich sehr wichtig, ja. Weil man kriegt ein direktes Feedback, man legt verschiedene Möglichkeiten an, man gestaltet zusammen, entwickelt da etwas zusammen. Das ist durch nichts zu ersetzen und da kann man halt auch das sehr schön dann nachher auch im Ergebnis sehen, wenn der Kunde eben sein Feedback gibt, weil es ist ja auch immer schwierig, anhand von Mustern so was auszusuchen. Und nachher hat man das fertige Produkt und sagt dann: Hey, wow! Dann kommt erst so der Aha-Effekt. Wir in der Produktion können das natürlich besser beurteilen. Online ist es ein bisschen schwieriger, bin ich ganz ehrlich. Weil man kann halt über Mailings oder halt auch mal über einen telefonischen Kontakt da zusammenkommen. Aber es bietet halt dann immer noch Potenzial. Man braucht halt auch die richtigen Tools an die Hand, sodass der Kunde sich das auch besser vorstellen kann und dann klappt das eigentlich auch online. Aber Stand jetzt, da muss man halt noch ein bisschen ran!

David: Vielen Dank für die spannenden und interessanten Einblicke! Wir haben viel gelernt. Wir haben gelernt, dass innerhalb von einem Jahr eBay Deine Stadt, viele Städte dazugekommen sind, mit 11.000 Händlerinnen und Händlern auch einige Händler gewonnen werden konnten. Wir haben natürlich noch viel vor, wir haben gelernt, es gibt noch einiges auch zu tun. Wir sind natürlich an einigen Themen dran, einiges haben wir bereits umgesetzt. Das Thema Personalisierung wurde jetzt mehrfach genannt. Daran arbeiten wir auch. Aber ich denke, dass es schon ein sehr erfolgreiches Jahr war, oder? Oliver, wie siehst du das?

Oliver: Ja, definitiv! Und Personalisierung haben wir genannt. Hier geht es ja um eBay Deine Stadt. Und, um da nochmal Kontext zu geben: Wir werden auch auf unserer Kernplattform, wie wir sie nennen, also eBay.de, auch dort die Funktion ausbauen, um den Händlern mehr Gesicht zu geben lokal. Das geht bis dahin, dass wir auch jetzt schon Funktionen live haben, wo man als Händler seine Kunden direkt ansprechen kann. Also ein kleines, wie man so sagt CRM-System ist auch da schon eingebaut. Aber das sind erst die ersten Schritte. Man kann auch bestimmten Händlern bei uns folgen. Also Käufer können sagen: Ah, diesen Händler finde ich interessant und dem möchte ich auch weiter folgen und möchte mehr von ihm lernen und mehr von ihm kaufen. Also insofern, da gibt es eine ganze Menge Funktionen, die wir auch zusätzlich auf unserer Kernplattform zum Thema Lokalisierung unseres Angebotes einbauen. Und auch darauf freue ich mich sehr!

David: Sehr schön! Bevor wir zu unserer letzten Frage kommen, noch mal der Hinweis an alle Hörerinnen und Hörer: In den Shownotes findet ihr alle Infos zu eBay Deine Stadt aber natürlich auch die Links zu den Läden unserer beiden Gäste hier. Und jetzt kommen wir aber doch zur immer wiederkehrenden Frage am Ende unseres Podcasts: Oliver, was hast du zuletzt bei eBay gekauft?

Oliver: Das waren zwei Artikel. Einer kam von einem lokalen Händler, nämlich eine Hülle für mein neues Telefon oder Mobiltelefon, was ich mir gekauft habe. Und das kommt von einem lokalen Händler aus Bonn. Und das zweite ist ehrlich gesagt von einem Händler aus England, weil ich auch immer gerne die neuesten elektronischen Spielzeuge habe und kaufe. Und das gab es noch gar nicht in Deutschland. Und insofern habe ich auch ausgenutzt, dass wir auch zusätzlich eine globale Plattform sind und man halt auch Sachen, die man in Deutschland noch nicht findet, bei uns findet.

Tino: Sehr schön, Oliver! Und die Frage dazu: War deine Handyhülle personalisiert?

Oliver: Nein, war sie nicht. Es gibt aber schon personalisierte Handyhüllen bei uns! An der Stelle war es eher persönlicher Geschmack, dass ich keine personalisierte genommen habe. Aber sie ist eine sehr hochwertige Handyhülle, nämlich von wirklich auch lokal hergestellt aus Leder. Auch mit paar schönen Funktionen, auf die ich jetzt nicht tiefer hier eingehe. Aber von dem Händler habe ich auch schon bereits meine letzte Handyhülle gekauft und habe ihn mir gemerkt. Wie gesagt, es gibt Funktionen bei uns, wo man immer wieder auf den gleichen Händler auch zurückkommen kann.

Tino: Sehr schön! Und du Ariane, von dir möchte ich jetzt aber ganz gerne wissen, was du zuletzt bei eBay verkauft hast.

Ariane: Verkauft habe ich als letztes ein Wolkenkissen mit Namen.

Tino: Ach, traumhaft! Schön kuschelig, sehr gut! Und du, Rolf, was hast du zuletzt bei eBay verkauft?

Rolf: Ja, aus unserem religiösen Sortiment war das glaube ich ein Kinderwandkreuz.

Tino: Passt ja auch ganz gut jetzt zur Zeit Konfirmation, Kommunion.

Rolf: Ja, Taufe geht immer!

David: Sehr schön! Ja, wir freuen uns sehr über euer Feedback zu unserem Podcast. Schreibt uns gerne in der eBay Community eure Erfahrungen mit eBay Deine Stadt. Lasst uns hierzu auch gerne eure Fragen da, wir leiten die gerne weiter an unsere Kollegen. Und natürlich freuen wir uns immer sehr, wenn ihr uns da, wo ihr uns gerade hört, ein Abo oder ein Like dalasst oder vielleicht sogar eine Bewertung. Ich möchte mich aber sehr, sehr herzlich bei unseren Gästen einmal bedanken für Ihre Zeit, für die sehr interessanten Einsichten. Ariane, Rolf, vielen, vielen Dank, dass ihr hier wart!

Tino: Ja und dann auch ganz lieben Dank an euch beide erstmal, dass ihr hier da wart. Das ist immer super, wenn man mit Händlerinnen und Händlern persönlich spricht. Das mag ich immer besonders gerne. An David, dich natürlich auch wieder als CO Host, immer ein Vergnügen und ein ganz liebes Dankeschön an Oliver! Vielen Dank für deine Zeit und dann bis zur nächsten Folge!

Oliver: Vielen Dank!

David: Tschüss!

Oliver: Tschüss!

Ariane: Danke! Tschüss!

Rolf: Tschau-Tschau! Tschüss.
6 Kommentare
Jetzt kostenlos abonnieren
  • Listen on Apple Podcasts
  • Listen on Google Podcasts
  • Listen on Spotify
  • Listen on Deezer

Der eBay Podcast für Händlerinnen und Händler erscheint im zweiwöchentlichen Rhythmus auf den gängigen Podcast Plattformen