abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

230223_eBay_Pocast_Community_Banner_Folge_37.jpg

Verkaufen bei eBay.de ist für private Verkäufer*innen seit dem 1. März 2023 kostenlos. Mit dem Wegfall der Verkaufsprovision entfällt die größte Hürde, bei eBay.de privat zu verkaufen. Dadurch stärkt eBay Deutschland den privaten Onlinehandel und macht es für private Verkäufer*innen in ökonomisch herausfordernden Zeiten noch attraktiver, mit ihren Verkäufen bei eBay.de zusätzliches Geld in die Haushaltskasse zu spülen.

Doch welche Auswirkungen hat diese Änderung auf gewerbliche Verkäufer*innen bei eBay? Inwiefern profitieren sie und der Marktplatz davon und was ist eigentlich mit sogenannten scheinprivaten Verkäufer*innen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen geben Jenny Schmaler, verantwortlich für den privaten Handel bei eBay, und Andreas Häntsch, der die Seite des gewerblichen Handels bei eBay vertritt, im Gespräch mit Podcast-Hosts Isabell Butterwegge und David Philippe.

**Wichtige Links**

**Kapitelmarken**

• 00:02:02 bis 00:07:17: Das private Verkaufen bei eBay.de ist nun kostenlos – was bedeutet das für gewerbliche Händler*innen?
  • 00:07:17 bis 00:12:21: Weitere Angebote für gewerbliche Händler*innen bei eBay
  • 00:12:21 bis 00:13:30: Sicherheit beim Privatverkauf bei eBay

230223_eBay_Pocast_Community_Banner_Folge_37.jpg

Verkaufen bei eBay.de ist für private Verkäufer*innen seit dem 1. März 2023 kostenlos. Mit dem Wegfall der Verkaufsprovision entfällt die größte Hürde, bei eBay.de privat zu verkaufen. Dadurch stärkt eBay Deutschland den privaten Onlinehandel und macht es für private Verkäufer*innen in ökonomisch herausfordernden Zeiten noch attraktiver, mit ihren Verkäufen bei eBay.de zusätzliches Geld in die Haushaltskasse zu spülen.

Doch welche Auswirkungen hat diese Änderung auf gewerbliche Verkäufer*innen bei eBay? Inwiefern profitieren sie und der Marktplatz davon und was ist eigentlich mit sogenannten scheinprivaten Verkäufer*innen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen geben Jenny Schmaler, verantwortlich für den privaten Handel bei eBay, und Andreas Häntsch, der die Seite des gewerblichen Handels bei eBay vertritt, im Gespräch mit Podcast-Hosts Isabell Butterwegge und David Philippe.

**Wichtige Links**

**Kapitelmarken**

• 00:02:02 bis 00:07:17: Das private Verkaufen bei eBay.de ist nun kostenlos – was bedeutet das für gewerbliche Händler*innen?
  • 00:07:17 bis 00:12:21: Weitere Angebote für gewerbliche Händler*innen bei eBay
  • 00:12:21 bis 00:13:30: Sicherheit beim Privatverkauf bei eBay

10 Kommentare

Ich sehe das anders. Die größte Hürde für den privaten Onlinehandel ist der Zwang, die Zahlungsabwicklung über ebay nutzen zu müssen. Insbesondere bei Abholung macht das überhaupt keinen Sinn. Auch bei Angeboten im Niedrigpreisbereich ist das eher hinderlich. Bei den meisten Transaktionen C2C geht eh alles gut. In den wenigen Fällen, in denen es zu Problemen kommt, sollte es unter erwachsenen Mensche möglich sein, sich zu einigen, d. h. hier braucht es ebay nicht. Dann gibt es leider noch sehr seltene Fällen, in denen eine Einigung nicht möglich ist. Hier liegt die Zuständigkeit in Deutschland bei den Gerichten, keinesfalls jedoch bei ebay.

Fazit: nehmt die Zahlungsabwicklung über ebay zurück. Dann werde auch ich wieder auf ebay verkaufen, und auch kaufen.

Jeder macht mal einen Fehler. Dann ist es Größe, die Verantwortung zu übernehmen, und seinen Fehler zu korrigieren.

Wenn jemand, der seit 15 Jahren bei eBay angestellt ist, ein wahres "Urgestein" sein soll, was bin ich dann mit einer Mitlgiedschaft von fast 25 Jahren (!!!) und mehr als 20.000 Transaktionen mit meinen verschiedenen  Accounts? ...

Absolut elementar zu erwähnen ist es, dass das private Verkaufen eben NICHT gänzlich kostenfrei ist. Und Gebühren fangen nicht erst bei "Galerieansichten" oder sonstigem Firlefanz an, sondern bereits beim Verkaufen ausserhalb Deutschlands. Kostenfrei ist es eben nur, wenn man AUSSCHLIESSLICH innerhalb Deutschlands versendet. Von Bottrop nach Reutlingen. Von Hannover nach Herzogenaurach. Wohnt ein Käufer aber in Frankreich, Polen oder Italien, gehts schon los. Ich finde, genau diesen Umstand sollte man bereits in seinen Eingangsformulierungen ganz klipp und klar kommunizieren - und eben nicht als Zusatzinfos dann in einem Abwasch mit irgendwelchen Ausgestaltungsmöglichkeiten seiner einzelnen Auktionen mal eben "nebenbei erwähnen". Mir persönlich erschließt sich keinerlei Sinn daraus, das Öffnen der Auktionen für internationale oder europäische Bieter gleich kostenpflichtig zu machen.

Wenn ein Käufer irgendwas an seinen Anzeigen drappiert und ausgeschmückt haben möchte - okay. Dann kostet das von mir aus extra! Daccord! Is wie beim Dönermann: Extra Schafskäse, extra Euros! Aber den Versand über deutschlands Grenzen hinaus öffnen als sofortigen Kostenfaktor? ...Ney komm! Was albern! Fand ich doof ...

Die Zahlungsabwicklung über ebay hat mich mächtig gestört und zu einer längeren Verkaufspause gebracht, bis ich dann hier wegen noch zu vielen Trödel aus einem Nachlass der sich in Jahrzehnten angesammelt hatte nicht renovieren geschweige den eine kleinere Wohnung beziehen konnte. Nun noch die Meldung ans Finanzamt, was ja mit dem jährlichen Zahlungsausdruck in die Hände des einstellenden Ebay-Verkäufers gehört und eine Sache zwischen Finanzamt und "Verkaufenden" ist; daher würde ich es sehr begrüßen wenn ebay sich aus der "Rechtslage" dank der hauseigenen Anwälte befreien kann und das Verkaufen auf Ebay auch wieder ohne die Bevormundung durch die Zahlungsabwicklung geht. Ich habe echt keine Freude mehr an Ebay, sehe es als Bevormundung und werde der neuen Zahlungsabwicklung, wo ebay mein Geld an andere verteilen darf nicht zustimmen; schade das es soweit kommen kann und ebay nicht das teils erzwungene Vertrauen jetzt verspielt.  Ja, es scheint ja da rechtliche Zwänge zu geben, die aber sicher nicht wirklich ausgeübt werden dürfen/sollten; ich steige dann aus und finde auch neue freiere selbstbestimmte Möglichkeiten für den Verkauf von Dingen die ich nicht mehr brauche und worüber sich andere freuen... Wo ein Wille ist ist auch ein Weg...bei uns Verkäufern und bei Ebay  😉

Was  sollen diese ganzen Kommentare von angeblich privaten Anbietern mit mehreren hundert- oder tausend Angeboten und Bewertungen.

@troedelhugo1Ich denke nicht, dass die Zahlungsabwicklung über ebay eingeführt wurde, um Verkäufe an das Finanzamt zu melden, denn letzteres kam ja erst Anfang 2023. Ich glaube eher dass ebay mit einem Bezahldienst überflüssige Verträge abgeschlossen hat, und aus diesen jetzt nicht mehr herauskommt. Aber egal, ich mache diese Bevormundung auch nicht mit und biete auf ebay nichts mehr an. Außerdem beschränke ich meine Kaufaktivitäten auf ein Minimum. Sobald diese überflüssige Zahlungsabwickung zurückgenommen ist, starte ich wieder durch. Was die Meldung an das Finanzamt betrifft, so wurde diese nicht von ebay eingeführt, sondern per Gesetz, wobei sich an den Regeln zur Besteuerung von Privatveräußerungen ja nichts geändert hat. Bleibt die Frage, ob alle Beteiligten in gleicher Weise Verkäufe als steuerpflichtig oder nicht steuerpflichtig verstehen.

@selikumwie sind Sie denn drauf?

Anscheinend nicht so schlecht wie Sie. gruß

Hallo podcast@ebay 

Durch das kostenlose verkaufen für private erhofft sich Ebay mehr neue Listings,sprich mehr private die Ihre Artikel einstellen,somit das Sortiment vergrößern und der gewerbliche Händler dann richtig viel für Anzeigen ausgeben muss um überhaupt noch gesehen zu werden und um Sichtbarkeit zu erreichen!!

Massive positive auswirkung auf gewerbliche Verkäufer ??

Es sind dann wieder mehr privat bei Ebay unterwegs aber wo kaufen denn dann die privaten,wenn sie den Artikel xy bei einen privaten 30-50 €uro billiger bekommen können wie bei einen gewerblichen,die Antwort auf diese Frage kann man sich glaube ich selber beantworten.

Bezüglich Meldungen und nachgehen der Scheinprivaten passiert seitens Ebay überhaupt nichts.

Mich würde mal interessieren wo Frau Jenny Schmaler Ihr Prinzessinenschloss gekauft hat ob bei einen privaten oder bei einen gewerblichen denn warum über 100 €uro  bei einen gewerblichen ausgeben,wenn ich das gleiche gebraucht bei einen privaten für mehr als die Hälfte bekäme ?

Lieben Gruß

Erstmal guten Morgen !!

Ich muss nach nunmehr 27 Jahren ebay resümmieren mal ein Paar Fragen stellen und Erklärungen abgeben.

Als Erstes, ich dachte die Superhirne, die hochintelligenten Menschen wie Albert Einstein und Stephen Hawkings sind verstorben, es scheint aber es gab eine Reinkarnation / Wiedergeburt selbiger, als Entscheidungsträger bei ebay.

Es muss so sein, denn die Entwicklung, das kaufmännische Verhalten von ebay kann ein normalsterblicher nicht nachvollziehen, man muss wahrscheinlich einen IQ von mindestens 200 haben um diese Formel ebay=gewerblich gegen privat + ebay für private gegen alle kaufmännischen Regeln / im selbstzerstörungsmodus kurz mathematisch  (ebay +3456 hoch 2 im Quadrat x 4 :2 hoch 14 im Quadrat x a -b-c = exitus) na Spass bei Seite nunmal ernst und ehrlich.

Als aller erstes mal die Kardinalsfrage:

Wer bezahlt ebay, wer bezahlt alles bei ebay?? Nicht die PRIVATEN und auch nicht die zug Tausenden PRIVATGEWERBLICHEB

Richtig die gewerblichen und Werbung und Anzeigen die auch noch bezahlt werden muss.

Nun mal im Kurzdurchlauf, was es bedeutet gewerblich auf ebay unterwegs zu sein.

Provisionserhöhungen für die gewerblichen, auf 11% plus MwSt, eine Festprovision von 0,35€, 11% Provison auf die Versandkosten, Provisionen auf jeden Euro welcher  von einem Käufer bezahlt wird - also bei Auslandsverkäufen auch ein kleines Überraschungspaket, welche Steuern und Zoll und Gebühren in Papua Neuguniea anfallen werden provisionspflichtig, zudem dort noch eine Auslandsprovision, Shopgebühren wurden erhöht (und pardoxerweise auch für einen Monat im Vorraus verlangt -  früher wurde alles (Shopgebühren und Provisionen) im folgenden Monat, also ca. 5 Wochen später berechnet und kassiert, man wird gezwungen an den Zahlungsabwicklungen über ebay teilzunehmen ( keine Banküberweisung für oldschool Käufer möglich, viele Kaufabbrüche deswegen)

ohne Schaltung von teuren Anzeigen, Sichtbarkeit eingeschränkt, der zwang Artikelmerkmale hinzuzufügen -verpflichten- sehr sehr Arbeitsintensiv, die Teilnahme und Anmeldung im/am Verpackungsregister, verpflichtende Rücknahmen  (auch bei Falschangaben des Käufers, Defekt und/oder entspricht nicht der Beschreibung, dann sofort die Aufforderung an den Verkäufer Rücksendeetikett zu senden ?? Käufer lügt!! Verkäufer bezahlt 2 x Versandkosten, alles andere als fair)

Impressumspflicht, Steuernummern hinterlegen, Gewerbeanmeldung, AGB`s hinterlegen, Widerrufsbelehrung, und nun zum 13.12.2024 noch eine nicht umsetzbare neue Verordnung einhalten, zudem ist jeder Verkäufer einem alles anderen als ehrlich und fairen Bewertungssystem ausgesetzt, denn ein VEKÄUFER kann wenn er bewertet nur possitiv bewerten?? Hallo, was soll das ?? Wenn ein Käufer schlecht ist, spät und/oder garnicht bezahlt, Unlautere Anforderungen stellt, sich nicht standesgemäss verhält, muss man dies schon regelrecht zun Sport en einen roten Punkt geben können sogar müssen, um andere Verkäufer optisch zu informieren und Ihnen die Entscheidung erleichtern, diesen Käufer zu akzeptieren oder eben nicht.

Es gibt auf ebay Käufer die seit Jahren 100% positiv haben, aber das System ebay seit Jahren zu Ihrem Vorteil aushebeln, Meldungen werden zwar durch Mail bestätigt, telefonisch aufgenommen und angeblich in die zuständige Abteilung geleitet, aber nichts passiert. Es ist für diese Leute für das dauerhafte Betrügen und Lügen schon zum Sport zum Hobby zu Ihrem Vorteil geworden.

Man muss die Bewertungen genauer anschauen und am wichtigsten die Bewertungen die vom Käufer an andere abgegeben wurde.

Ich werde hier mal ein zum himmelschreiendes Bespiel angeben, das mir widerfahren ist, bei dem ich ebay ca. 4 DIN A4 Seiten geschrieben habe, sowie gemeldet und mehrmals ca. 10 x telefoniert habe.

Es gibt ein Pardadebeispiel an Frechheit, der kauft bei mir eine Uhr, die als Bastlerobjekt ausgewiesen war, auf ebay mehrfach für 140€ gehandelt bei mir für 80€ mit Preisvorschlag, besagter Käufer gibt Vorschlag 70€ ab, Versand DHL 120x60x60cm, er behauptet Defekt lol und ebay leitet Rückgabe ein, das weitere Verhalten würde jeglichen Zeitrahmen sprengen, nur soviel ich erhielt ein Paket zurück das 60x50x60cm war und zudem leer, es wurde auf Fotos im beisein des DHL - Zustellers geöffnet. Und dieser Kollege ist nach wie vor auf ebay unterwegs.

Er hat angeblich 40 x Artikel nicht erhalten, ca. 20 x leere Sendungen bekommen, und ca. 40 x Defekte Ware, dies hat er mit seinen an den Verkäufer abgegebenen Bewertungen dokumentiert und zwar mit negativen Bewertungen und den Kommentaren Geld zurück von ebay, oder von dem Verkäufer Rückerstattung, also wie bei mir hatte er somit meistens die Ware umsonst.

Gesamt nahezu 100 solcher Behauptungen, ich bin 27 Jahre auf ebay unterwegs und habe bis zu dieser Rückgabe noch nie ein leeres Paket erhalten, Ihr??? wahrscheinlich liegt die Quote bei 1 zu 10.000 realistisch, aber bei Ihm bei 1 zu 10, unglaublich das dort nicht passiert ist, das ebay nicht sanktioniert, sperrt oder andere Maßnahmen zum Schutz von ebay und seinen Usern  unternimmt.

Hier mal´ein angeboterner Artikel von dem Kollegen,

eBay-Artikelnr.: 192631295476  auf Bewertungen gehen, alle und dann abgegeben für anderen !!!!!

klickt den an oder sucht den und schaut Euch in Ruhe seine abgebenen Bewertungen an und schreibt dann mal kurz was Ihr meint.

Ich mache nun erst mal Pause für heute, und ebay werde ich definitiv zu 31.10.2024 für immer beenden und alle meine zig tausend Artikel für ganz kleines Geld abgeben

Bis zu nächsten Post und bleibt gesund

@trading-and-moreIch kann und möchte nicht beurteilen, ob es sich bei dem besagten Käufer um eines der schwarzen Schafe handelt. Klar war jedoch, dass genau solche Situationen entstehen. Als mir ebay damals am 04. Mai 2021 um 11:31 Uhr indirekt durch den Zwang zur Nutzung der (neuen) Zahlungsabwicklung weitere Verkäufe verboten hat, habe ich meine Verkaufsaktivitäten (privater Verkäufer) sofort eingestellt. Weniger private Verkäufer bedeutet aber auch weniger seriöse Kunden für gewerbliche Verkäufer. Mehrfach habe ich darauf hingewiesen, dass genau solche Situationen sowohl für private als auch gewerbliche Verkäufer enstehen werden, unabhängig davon ob diese gerechtfertigt sind oder nicht. Dies führte teils auch zu Unverständnis bei  anderen Nutzern, aber ich hatte Recht. Ebay sollte sich darauf besinnen, was sie wirklich können und was zu deren Aufgaben gehört. Richter zu spielen gehört sicher nicht dazu.

Jetzt kostenlos abonnieren
  • Listen on Apple Podcasts
  • Listen on Google Podcasts
  • Listen on Spotify
  • Listen on Deezer

Der eBay Podcast für Händlerinnen und Händler erscheint im zweiwöchentlichen Rhythmus auf den gängigen Podcast Plattformen