abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
 

230606_009_eBay_Podcast_Community-Banner_V1.jpg

 

Im September haben wir „eBay Lokal unter dem Motto „Mach lokale Deals in deiner Nähe. Ohne hin und her“ gelauncht – das Ein- und Verkaufserlebnis für alle, die Produkte in der näheren Umgebung verkaufen, kaufen und abholen möchten. Da stellt sich die Frage, welche Rolle diese Initiative für gewerbliche Händler*innen bei eBay spielt.

 

Unsere Podcast-Hosts Isabell Butterwegge und David Philippe erklären in dieser Folge, was genau hinter „eBay Lokal“ steckt, welche Vorteile sich für gewerbliche Händler*innen ergeben und was Zuhörer*innen beachten müssen, wenn sie die lokale Abholung für ihre Kund*innen anbieten. Viel Spaß beim Zuhören!

 

**Wichtige Links**

 

** Kapitelmarken **

  • 00:01:34 bis 00:04:12: Was steckt hinter „eBay Lokal"? 
  • 00:04:12 bis 00:11:55: Welche Vorteile bietet „eBay Lokal“ gewerblichen Händler*innen und wie werde ich Teil davon?
  • 00:11:55 bis 00:15:49: Warum macht die Option „Abholung" Transaktionen sicherer?

 

Isabell Vielleicht habt ihr es schon gehört, vielleicht aber auch noch nicht: Wir haben im September "eBay Lokal" unter dem Motto "Mach lokale Deals in deiner Nähe". Ohne hin und her" gelauncht - das Ein- und Verkaufserlebnis für alle, die Produkte in der eigenen Umgebung kaufen und verkaufen möchten. Heute sprechen wir darüber, was genau hinter "eBay Lokal" steckt, welche Vorteile sich durch diese Produktänderung für gewerbliche Händler und Händlerinnen bei eBay ergeben, und darüber, was ihr beachten müsst, wenn ihr lokale Abholung für eure Kundinnen anbieten möchtet. Viel Spaß beim Zuhören!

David: Das weitere Schöne ist gerade, wenn man ein Händler oder eine Händlerin ist, die einen stationären Laden auch besitzt, kann man natürlich dann auch, wenn der Kunde einmal im Laden ist, weiteres Cross-Selling betreiben. Das heißt auch noch weitere Verkäufe, Folgeverkäufe tätigen und kann somit natürlich dann weiter Sachen an den Kunden, der von eBay kommt, natürlich verkaufen. Herzlich willkommen zurück zu einer weiteren Folge “Alles top. Gerne wieder!” dem eBay-Podcast rund um Handel und E-Commerce. Mein Name ist David Philippe, ich bin Seller Engagement Manager bei eBay Deutschland und mit mir im Studio sitzt Isabel Butterwegge, ebenfalls Seller Engagement Managerin bei eBay Deutschland. Hallo, Isabell!

Isabell: Hey, David, ja, und heute haben wir ausnahmsweise mal keine Gäste zu uns eingeladen, weil wir unsere Zuhörer und Zuhörerinnen einmal kurz und knapp über den Start von “eBay Lokal” informieren möchten. Das habe ich ja gerade schon mal im Intro angeteasert. Deswegen lass uns doch gar nicht um den heißen Brei weiter drum herumreden, sondern direkt alle wichtigen Fragen dazu klären.

David: Ja, Isabel, warum haben wir denn “eBay Lokal” überhaupt gelauncht?

Isabell: eBay setzt sich ja schon ziemlich lange für den lokalen Handel ein und möchte ja auch Händler und Händlerinnen, die lokal tätig sind oder ein lokales Geschäft haben, schon sehr, sehr lange unterstützen. Und wir sehen auch ganz klar, dass es eine Tendenz zu einem lokalen Einkaufen wieder gibt. Viele Konsumenten und Konsumentinnen verbinden eben mit dem lokalen Handel Nachhaltigkeit. Wir haben dazu auch eine Studie durchgeführt. Da haben 64 Prozent der befragten Konsumenten und Konsumentinnen gesagt, dass sie lokale Produkte als Definition von Nachhaltigkeit ansehen. Und deswegen möchten wir unseren Händlerinnen und Händlern auf der Plattform eben auch ermöglichen, dass sie an diesem Trend teilhaben können.

David: Isabell, schon vorher war ja die Abholung möglich, aber wir stellen das jetzt nochmal stärker in den Fokus, richtig?

Isabell: Genau also die Option “Abholung”, die gibt es schon super lange auf der Plattform. Was wir jetzt aber gemacht haben, ist, quasi das ganze Gerüst rund um diese Option nochmal quasi neu aufzurollen. Und das waren unter anderem kleinere Content-Sachen wie in E-Mails, dass da nicht mehr “verschickt” steht, sondern “Abholung”. Aber auch das ganze Thema prominenter auf unserer Seite darzustellen. Du hast es gerade gesagt, Abholung war schon möglich, ja, aber das war ein ziemlich versteckter Filter bei uns in der eBay-Suche. Das war jetzt auch nicht die einzige Änderung. Wir haben gleichzeitig noch ein “lokales Hub” gelauncht, also wirklich jetzt eine dedizierte Umgebung, sag ich mal, wo man wirklich lokale Produkte finden kann, wo man sich ein bisschen inspirieren lassen kann, wo man aber auch gegebenenfalls noch ein bisschen tiefer in dieses Thema, wer es denn eigentlich bei mir ein lokaler Händler in der Nähe, eintauchen kann. Und haben da quasi auch nochmal unsere Händler ein bisschen mehr in den Vordergrund gestellt.

David: Also verbirgt sich hinter dem Begriff “eBay Lokal” eigentlich viel mehr, als nur in Anführungsstrichen, die Abholung jetzt vor Ort. Es ist also viel, viel mehr passiert.

Isabell: Ja, definitiv! Und wie wir immer so schön sagen, wir haben auch einige Marketing-Dollars in die Hand genommen. Also, wenn wir von dem Launch im September sprechen, dann sprechen wir eigentlich primär, ich sag mal von dem Kampagnenstart. Also das war eigentlich so der Startschuss für uns, wo wir rausgegangen sind und gesagt haben, hey, wir haben jetzt die “Experience” aufs nächste Level gehoben, eigentlich. Und wir sind damit auch nicht fertig, das ist jetzt eine langfristige Investition von uns, sag ich mal, also da wird es auch in Zukunft noch einiges geben. Aber es ist jetzt eben auf einen Punkt, wo wir sagen können, hey, Abholung funktioniert bei uns richtig gut.

David: Schön. Für unsere Händler*innen ist natürlich das Verständnis der Perspektive ihrer Kund*innen immer sehr, sehr wichtig. Also frage ich mich hier an dieser Stelle natürlich, was wollen denn die Käufer*innen und wie hängt dieses Interesse mit “eBay Lokal” zusammen? Du hast gerade schon angesprochen, viele Konsument*innen sehen lokale Produkte als Definition von Nachhaltigkeit. Aber das spielt sich ja noch mehr rein, oder?

Isabell: Das Spannende an unserem Marktplatz ist ja, dass wir ein globaler Marktplatz sind. Das heißt, wir haben super viele Produkte, die eben auch aus anderen Ländern kommen und wir sehen, dass auch Käufer und Käuferinnen kaufen die neuesten Sneakers aus Amerika, sie kaufen Elektronik aus Fernost und das können sie auch bei eBay. Wir sehen aber eben auch den Trend, dass sie lokal kaufen wollen und quasi den Handel direkt bei sich vor der Tür unterstützen möchten und einfach die Vorteile zu Händler und Händlerinnen genießen. Und das bestätigen eben auch unsere Zahlen. 60 Prozent der Konsumenten und Konsumentinnen legen beim Einkaufen verstärkt den Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit. Und außerdem wollen 64 Prozent der Online-Käufer und -Käuferinnen beim lokalen Kaufen den stationären Handel bei sich in der Stadt beleben. Also, wir sind ein vielfältiger Marktplatz und da hat das lokale Handeln eben jetzt auch seinen Platz gefunden. Und neben diesen ganzen lokalen und nachhaltigen Gedanken ist natürlich auch die schnelle Artikelverfügbarkeit ein super wichtiger Punkt. Ich kann nämlich Versandkosten sparen. Ich kann sofort den Artikel abholen, wenn es eben auf beiden Seiten so vereinbart wurde. Das heißt, wenn ich für meine Oma ein Geburtstagsgeschenk noch heute brauche, kann ich das schnell um die Ecke abholen. Jetzt habe ich schon so ein, zwei positive Aspekte angesprochen. David, was denkst du, bringt denn “Lokal” noch für unsere Händlerinnen und Händler an positiven Mehrwerte mit sich?

David: Was natürlich hilfreich ist, dass man vorab eine verbindliche Preisvereinbarung treffen kann. Das heißt, dieses Verhandeln vor Ort fällt dann schon mal weg. Man einigt sich vorab auf den Preis, auf den Kaufpreis, es wird vorab auch bezahlt und dann einfach nur noch abgeholt. Das weitere Schöne ist gerade, wenn man ein Händler oder eine Händlerin ist, die einen stationären Laden auch besitzt, kann man natürlich dann auch, wenn der Kunde einmal im Laden ist, weiteres Cross-Selling betreiben. Das heißt auch noch weitere Verkäufe, Folgeverkäufe tätigen und kann somit natürlich dann weiter Sachen an den Kunden, der von eBay kommt, natürlich verkaufen. Das Schöne ist eben auch, dass auch die Zahlungsabwicklung dann über eBay erfolgt. Das hat dann Vorteile in der Sicherheit, sowohl für Käufer*innen aber auch für Händlerinnen. Man weiß ja nicht, wenn man jetzt für 2.000 Euro oder mehr, wirklich höherpreisige Sachen kauft. Ich musste letztens zum Beispiel, habe ich neue Winterräder gekauft. Das waren dann mal ganz schnell 1.000 und mehr Euro. Und da möchte ich nicht vor Ort bar vielleicht sogar bezahlen, sondern war sehr froh, dass ich die eben online bezahlen konnte und dann nur abholen musste. Und deswegen bewirbt eBay ja auch “eBay Lokal” aktiv und über verschiedene Kanäle, um eben das Interesse daran zu schaffen, weil wir einfach die vielen Vorteile sowohl für Händler*innen als auch Verkäufer*innen sehen und wirklich daran glauben, dass das ein unglaublich positiver Impact ist, den wir unseren Händler*innen anbieten können. Wie du schon angesprochen hast, wir zeigen ja jetzt auch im “lokalen Hub” an, welche Händler*innen es so in der Umgebung gibt, wo ich etwas kaufen könnte. Und das ist s natürlich ja sehr hilfreich für unsere Käufer*innen, um Artikel zu finden, um auch Inspiration zu finden und so gegebenenfalls auch auf Händler*innen aufmerksam zu werden, die vielleicht gar nicht auf dem Radar waren. Und das steigert dann natürlich eben vielleicht “nischigere” Händler/Händlerinnen absolut die Verkaufschancen und bringt einfach mehr Sichtbarkeit. Aber eben auch der Vorteil für Käufer*innen. Sie können halt direkt in den Laden gehen, das, das, das Geschenk, wollte ich schon sagen, von deiner Idee gerade. Also für die, aber auch andere Artikel, die man dann kauft, einfach direkt abholen. Also es ist einfach, wir folgen eben, wie du schon mehrfach gesagt hast, dem Trend, den es im Handel gibt und möchten den einfach noch mehr unseren Händler*innen, aber auch unseren Käufer*innen ermöglichen.

Isabell: Ich finde, man sieht da noch mal ganz schön, dass wir uns eben als Partner des Handels positionieren. Jetzt ist natürlich noch die Frage offen, wie ich denn als Händler bzw Händlerin dafür sorgen kann, dass meine Angebote auch bei Ebay lokal quasi mit dabei sind.

David: Das ist relativ einfach, Isabels. Du musst einfach nur beim Einstellen des Artikels auch die Option “Abholung” aktivieren. Und wenn dann der Artikelstandort auch im Suchradius der Käufer*innen liegt, dann wird der Artikel angezeigt, auch wenn man zusätzlich die Option “Versand” mit ausgewählt hat. Also, man muss nicht nur Abholung anbieten, man kann Abholung und Versand kombinieren. Aber sobald man Abholung halt mit auswählt, kommt man auch in dieser lokalen Suche mit rein. Ähm, wir haben es vorhin schon angesprochen, ja, “eBay Lokal” ist nicht nur, dass wir sagen: Hey, Abholung ist jetzt top! Sondern auch technisch etwas mehr. Du hast das kurz angerissen, aber kannst du da vielleicht nochmal etwas ins Detail gehen, was genau, welche technischen Abläufe haben sich dann mit “eBay Lokal” geändert?

Isabell: Ja, da hat sich eine ganze Menge geändert und um auf alle einzugehen, das würde sicherlich den Rahmen dieser Folge sprengen. Aber um da noch mal einige zu nennen, das hatte ich am Anfang auch schon mal kurz angerissen. Wir haben das “eBay Lokal Hub” gelauncht. Das ist quasi eine integrierte Seite direkt auf der Startseite. Also wenn ich jetzt die, sei es die eBay App oder eben am Desktop öffne, dann sehe ich das direkt oben im Reiter integriert. Generell haben wir die Suche nach Abholung optimiert. Du hast gerade schon die Postleitzahl angesprochen. Also da sehe ich jetzt auch, wenn ich nach Artikeln in meiner Nähe suche, wie weit die quasi von mir entfernt sind. Generell, die ganze Suche, dass ich Artikel in meinem Umkreis, also in meiner Postleitzahl, suche, die hat sich verbessert. Da kann ich zum Beispiel jetzt nach 10, 25 Kilometer und so weiter filtern. Aber auch auf der eBay-Artikelseite selbst hat sich einiges getan, das jetzt viel prominenter dargestellt, dass Artikel eben zur Abholung bereitstehen und natürlich die Transaktionsabwicklung. Du hast eben vom nervigen Verhandeln vor Ort nochmal gesprochen. Das gibt's jetzt nicht mehr. Also, wir erlauben keine Barzahlung mehr. Es ist jetzt super sicher, quasi Abholung anzubieten. Und wir haben zusätzlich noch so ein paar “Trust-Signale”, wie wir das intern nennen. Es braucht ja alles einen englischen Begriff. Also ein paar Signale, die quasi noch ein bisschen mehr Vertrauen darstellen sollen, auch noch eingeführt. Zum Beispiel, dass ich jetzt sehen kann, wie lange jemand braucht, um mir zu Antworten, auch um das Erwartungsmanagement da durchzuführen. Und ich wollte nicht so viele Änderungen nennen und jetzt mache ich es doch. Wir haben die “QR-Code-Experience” verbessert. Also wenn ich einen Artikel abhole, dann kriege ich als Käufer einen QR-Code und den kann ich als Verkäufer dann scannen. Und damit haben wir quasi komplett technisch auch den Einblick, ob der Artikel abgeholt wurde. Also wir als eBay können dann auch wirklich sehen, hey, der Artikel wurde übergeben. Das hat alles geklappt. Die Transaktion ist jetzt wirklich durch. Und dann gab es noch so ein paar kleinere Änderungen in dem eBay-Nachrichtensystem und auch in dem Verkäufer-Cockpit Pro. Ähm, also, wenn ich da meine Bestellung verwalte und nicht vor Ort mit meinem Smartphone irgendwelche Käufer-QR-Codes abscannen möchte, kann ich auch im Bestellungen-Tab im Verkäufer-Cockpit Pro jetzt diesen Code einfach eingeben und wie gesagt, dadurch ist eben technisch dann alles bei uns vollständig.

David: Genau, wir haben es jetzt schon mehrmals angesprochen. Sicherheit ist ja auch ein wichtiges und großes Thema beim Thema “eBay Lokal”. Der QR-Code, wie genau funktioniert das und was genau? Du hast gesagt, Abholnachweis. Warum ist das so wichtig?

Isabell: Ja, wir haben uns die Frage gestellt: Wie können wir das Ganze möglichst sicher machen? Und beim QR-Code ist es eben so, den kriegt der Käufer, nachdem er bezahlt hat, dann zum Beispiel per E-mail. Er kann aber auch das in seinen eigenen Käufen einsehen oder auch in dem Nachrichtensystem. Also wenn er den Verkäufer kontaktiert, kann er direkt in dem Nachrichtensystem bei eBay den QR-Code aufmachen und durch den Scan haben wir dann einfach den Nachweis, dass der Artikel abgeholt wurde. Und es gibt eben beim Kaufen und Verkaufen immer wieder diese Fälle, dass vielleicht dann doch irgendwas nicht passt, dass der Artikel doch ganz anders ist, als er beschrieben wurde. Man hat vor Ort nicht immer die Möglichkeit, dann den Artikel aufs Ganze zu prüfen. Und wenn dann doch mal ein Fall eröffnet werden muss, dann haben wir als eBay eben den technischen Nachweis, dass der Artikel übergeben wurde und dass der Käufer zum Beispiel auch das Recht hat, diesen Fall zu eröffnen. Oder eben auch andersrum für den Verkäufer als Nachweis, dass der Käufer eigentlich gar kein Recht hat, diesen Anstand zu eröffnen, weil er noch gar kein Scan passiert ist.

David: Und du hattest gerade schon angesprochen, wenn man jetzt kein Smartphone zur Hand hat und den QR-Code scannen kann, kann man das einfach im Tab “Bestellung” im Verkäufer-Cockpit Pro machen. Es gibt dann also zum QR-Code auch immer so einen sechsstelligen Code und den kann man dort eingeben, wenn man gerade kein Handy zur Hand hat, um das zu scannen, richtig?

Isabell: Ja, genau und es werden sich jetzt einige sicher fragen, ja, ich würde uns aber das Verkäufer-Cockpit Pro gar nicht. Ich manage meine Bestellung mit einer Drittanbieter-Lösung. Vielleicht können wir auch nochmal kurz darauf eingehen, was Händler und Händlerinnen machen können, wenn sie jetzt gerade mit einem Drittanbieter arbeiten.

David: Ähm, ja, da geht es zum einen so, dass man einen schriftlichen Abholnachweis mit Unterschrift vom Käufer hat oder der Käuferin. Hier empfiehlt es sich einfach, einen Ausdruck der Bestellung zu haben, vielleicht auch gleich die Rechnung, wo dann auf jeden Fall auch die Bestellnummer drauf ist. Das ist ganz wichtig, damit man das auch zuordnen kann und dann einmal Käufer oder Käuferinnen unterschreiben lassen. Man kann die Bestellung dann manuell als verschickt markieren. Und Achtung, hier ist es wichtig, je nach Anbindung können weitere Prozesse getriggert werden, wie zum Beispiel Versandlabel drucken und so weiter. Das müsste man unbedingt im Blick behalten. Das müsste dann gegebenenfalls angepasst werden. Das liegt halt immer an der jeweiligen Drittanbieter-Lösung, die man da nutzt. Und deswegen kann man hier nicht generell sagen, so funktioniert das. Aber wie gesagt, so kann man das eben machen. Wichtig ist nur, dass der Kunde, also der Käufer*in, einmal unterschrieben hat, und zwar dort, wo auch die Bestellnummer drauf ist, wo alles festgehalten ist, damit man das eben nachweisen kann. Ja, Isabell, jetzt kannst du aber vielleicht abschließend noch einmal kurz erklären, warum wir uns dafür entschieden haben, die Option der Barzahlung abzuschaffen. Du hast das vorhin schon mal kurz angesprochen. Warum?

Isabell: Ja, Barzahlung ist natürlich eine der unsichersten Bezahlmethoden und bei Barzahlung vor Ort geht einfach viel damit einher, dass nochmal nachverhandelt wird. Und generell, wir haben das Jahr 2023. Ich glaube, Deutschland ist da noch ein Länder, was am meisten hinten ansteht, wenn es um Bezahlung mit der Karte geht. Also mit Online-Zahlungen oder mit unserem Bezahlsystem, wollen wir einfach Sicherheit und Verbindlichkeit suggerieren. Wir möchten eine Online-Zahlung fördern, damit das Vertrauen einfach in die Transaktion und die Übergabe geschaffen wird. Und genau einfach dieser Punkt, kein Nachverhandeln vor Ort. Es ist eine Transaktion, die ist abgeschlossen, und der Artikel muss nur noch abgeholt werden, damit es einfach schnell, sicher und verbindlich ist.

David: Also für beide Seiten einfach Sicherheit. Kein, oh, das Gerät funktioniert gerade nicht oder ich habe gar nicht so viel Bargeld dabei, sondern einfach für beide Seiten Sicherheit. Bevor wir jetzt aber zum Ende kommen, ein kurzer Hinweis an unsere Zuhörer*innen. Wir freuen uns natürlich immer auf Feedback zum Podcast, gerne in unserer eBay-Community oder auf unserer Facebook-Seite “eBay for Business Deutschland”. Dort könnt ihr uns zum Beispiel gerne schreiben, ob ihr schon mal lokale Abholung angeboten habt. Welche Erfahrungen habt ihr dann damit gemacht, oder denkt ihr vielleicht darüber nach? Alle relevanten Links zu allen Infos, die wir heute genannt haben, findet ihr natürlich auch in den Shownotes. So, Isabell! Normalerweise fragen wir unsere Gäste an dieser Stelle ja immer, was sie zuletzt bei eBay gekauft haben. Aber passend zur Folge möchte ich jetzt natürlich von dir wissen, Isabell, was hast du denn zuletzt abgeholt? Also gekauft und dann abgeholt, nicht einfach nur abgeholt!

Isabell: Ja, ja, wir haben bei eBay natürlich die Erfahrung ausgiebig getestet und ich glaube, sehr viele eBay-Mitarbeiter, Mitarbeiterinnen, haben in letzter Zeit Artikel abgeholt. Bei mir waren es AirPods. Das soll ein Weihnachtsgeschenk für meinen Papa sein. Ich hoffe, er hört die Folge jetzt noch nicht. Aber das war ganz cool, die hat jemand bei einer Vertragsverlängerung bekommen, deswegen konnte er die auch recht günstig abgeben. Ja, dann konnte ich die ganz gemütlich abholen. Habe ich aber nicht am Tag direkt gemacht, sondern paar Tage später.

David: Also schon fast das Geschenk für Oma, nur dieses Mal das Geschenk für Papa!

Isabell: Genau und ohne den Zeitdruck! Und was war es bei dir, David? Was hast du zuletzt abgeholt?

David: Ähm, ich hab's vorhin schon angesprochen, es waren Winterräder. Und wir haben heute aufgenommen an einem Tag, an dem es heute morgen minus ein Grad bei mir zu Hause waren. Also, es war einfach wirklich notwendig. Und tatsächlich so, Winterräder zu versenden ist auch einfach unglaublich anstrengend und umständlich. Und ich habe die bei einem Verkäufer gekauft und sah halt, dass Abholung möglich war - allerdings in Nordrhein-Westfalen. Mein bester Freund wohnt aber nur zehn Kilometer entfernt! Und ich konnte ihn fragen, sag mal, hättest du Zeit, da vorbeizugehen? Und das war ganz interessant, weil ich mit dem Verkäufer einfach über diese Messaging-Funktionen, die wir ja eben auch etwas geändert haben, absprechen konnte: Hey, wäre es okay, wenn ein Kumpel von mir die dann in einer Woche abholt? Früher geht das nicht. Und er hat dann auch gesagt, gar kein Problem und an dem und dem Tag bin ich in der und der Zeit da und so. Ja, es ging ein bisschen hin und her, war aber kein Problem. Und da war ganz interessant, natürlich das Thema QR-Code und und Abholungsnachweis. Ich habe dann einfach meinem Kumpel diesen sechsstelligen Code genannt und den konnte dann wiederum der Verkäufer dann eingeben. Und ich fand es ganz interessant, der Verkäufer hat nämlich direkt gesagt, bitte denkt daran, den QR-Code an deinen Kumpel zu geben, sonst kann ich dir das nicht geben. Also von daher, großes Lob an den Verkäufer, der war schon voll auf dieser “eBay Lokal Schiene”, hat das echt durchschaut. Und für mich war es ideal, weil mein Kumpel die Räder abholen konnte. Ich konnte dann eine Woche später war ich eh bei ihm, habe die dann eingepackt und mitgenommen und bin sehr, sehr glücklich damit.

Isabell: Ja, das untermalt ja nochmal schön diesen Sicherheitsaspekt, oder? Der Verkäufer muss sich keine Sorgen machen, dass du irgendwie drei Wochen nicht kommst, weil du hattest ja schon bezahlt. Also er konnte sich sehr sicher sein, dass, obwohl du ein bisschen weiter weg wohnst, die Reifen auf jeden Fall abgeholt werden. Isabell: Ja, das war's auch schon mit dieser kurzen Podcast-Folge zum Start von “eBay Lokal”. Und wie wir eben schon angekündigt haben, freuen wir uns immer sehr über euer Feedback. Und wie ich schon am Anfang der Folge gesagt habe, “eBay Lokal” ist ein langfristiges Projekt von uns und wir werden weiter daran arbeiten, dass es immer noch besser wird, dass das lokale Kaufen und Verkaufen weiter ausgebaut wird. Deswegen teilt doch gerne mit uns, welche Änderungen ihr noch bei uns auf der Plattform sehen möchtet. Aber wir freuen uns natürlich auch, wenn ihr unserem Podcast beim Wachsen weiterhilft, indem ihr uns dort, wo wir uns gerade hört, ein Abo oder auch ein Like da lasst.

David: Ja, und sonst bleibt uns nur noch zu sagen, vielen, vielen Dank fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal!

Isabell: Tschüss!

Jetzt kostenlos abonnieren
  • Listen on Apple Podcasts
  • Listen on Google Podcasts
  • Listen on Spotify
  • Listen on Deezer

Der eBay Podcast für Händlerinnen und Händler erscheint im zweiwöchentlichen Rhythmus auf den gängigen Podcast Plattformen