abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ach soooooo macht man das (Wie man Verkäufer reinlegt und Ebay dabei hilft)

Hallo,

Ich möchte hier einmal einen Fall darlegen, von dem ich nicht gedacht hätte, dass so etwas möglich ist.

Ich habe vor einiger Zeit eine Strickmaschine aus einem Nachlass bei Ebay eingestellt.

In dieser Anzeige waren auch folgende Sätze untergebracht:

Ich selber kann ehrlicherweise zur Funktionstüchtgkeit und zu den Geräten wegen absoluter Unkenntnis nicht viel sagen.

und

Ach ja: NUR ABHOLUNG!
Wenn der Käufer / die Käuferin sich auskennt, können die Maschinen dann vor Ort auch auf Funktionstüchtigkeit überprüft werden.
So ist der Käufer/ die Käuferin dann auch auf der sicheren Seite dass die Maschinen funktionieren.

Am 6. Juni bekam ich dann eine Nachricht:

Sehr geehrter Verkäufer, ich bin am Kauf der CB1 und des Brother kh970 Hauptschlittens interessiert. Ich kann 400 Euro zuzüglich Versand bezahlen. Sie können mich unter der angegebenen Nummer erreichen. Bitte informieren Sie mich.

Da ich nicht daran interessiert war den Artikel per Post zu versenden, weil ich ja „Nur Abholung“ wollte, ignorierte ich die Anfrage, bekam aber immer wieder anfragen danach.

Und er wollte auch immer, das betonte er stets, eine „schnelle Antwort“.

Eine seiner Nachrichten lautete:

Bitte erlauben Sie mir, es jetzt aus Großbritannien zu kaufen. Ich kann es auf meine Kosten und Gefahr per Kurierdienst mit Sendungsverfolgung abholen lassen.

Und auch
Idealerweise möchte ich nur das CB1-Gerät und den KH 970-Hauptwagen

Mittlerweile war etwas Zeit vergangen, ich war zwischenzeitlich etwas schwerer und länger Krank und hatte andere Sorgen als Ebay.

Als ich mich danach wieder bei ihm meldete, bot mir der Käufer 450€ inklusive Versand und ich erklärte mich bereit, ihm das Paket zu senden.

Wir erinnern uns: Sein Angebot bezog sich auf den „CB-1“ und den „KH-970“

Ich bot von mir aus an (nachträglich!) einen „KH-930“-Schlitten mit beizupacken (also, außerhalb unseres Deals)

Dies sollte sich als schwerer Fehler erweisen!

Fotos davon (diese sind auch dem Käufer bekannt):

s-l1600s-l1600s-l1600s-l1600s-l1600

Also beendete ich die Ebay-Anzeige und schickte ihm eine Rechnung über 450€ die er bezahlen konnte.
Erst danach bemerkte ich, dass für den Verkauf nach England eine Gebühr von knapp 30€ Fällig wurde, aber die hab ich dann auf eigene Kosten getragen. Dazu kam nochmal Versand von etwa 30€.

Blieben also etwa 390€ „Gewinn“

Dann musste ich feststellen, dass für den Versand nach England auch noch Zollpapiere beigelegt werden müssen, also musste ich mich einen halben Tag mit diesem Thema beschäftigen.

Schließlich hatte ich alles zusammen, packte das Paket, schickte auch nochmal Fotos davon, wie ich es verpackt habe.

s-l1600s-l1600s-l1600s-l1600s-l1600

Dies geschah am 11. August.

Und dann dachte ich, die Sache wäre vorüber.

Aber nein, jetzt ging es erst los:

Am 1. September bekam ich eine Nachricht von ihm, in dem er sich beschwerte. Er schickte mir ein paar Fotos:

Dafür wollte er nun kompletten Ersatz oder Geld für eine Reparatur haben.

Er schickte folgende Fotos:

KH-930! (umsonst)KH-930! (umsonst)KH-930! (umsonst)KH-930! (umsonst)KH 930! (umsonst)KH 930! (umsonst)KH-970! (kein unbekannter Schaden)KH-970! (kein unbekannter Schaden)KH-970! (kein unbekannter Schaden!)KH-970! (kein unbekannter Schaden!)

Natürlich sieht das auf den Fotos übel aus, aber:
1. Die Fotos 1-4 zeigen alle den „KH-930“, den er umsonst dazu bekommen hat
2. Das Foto 5 und 6 zeigt einen schaden, der klar auf allen Verkaufsfotos zu erkennen ist. (Vergleicht bitte selber)

Also lehnte ich die Reklamation ab.

Daraufhin schaltete der Käufer am 2. September den Ebay Käuferschutz ein.

Seine Begründung:

The carriages arrived damaged and stuck due to inadequate packaging. The item is not as described, as the carriages are unusable. The repair cost is £140GBP. I request a partial refund to cover the repair or a return label to send the item back for a full refund. The listing didn t disclose this damage, and eBay s Money Back Guarantee applies.

Dazu obige Fotos und noch 2 weitere, die sich aber beide ebenfalls auf den "KH-930" beziehen, den er umsonst bekommen hat. Deswegen ist in meiner Antwort jetzt plötzlich von 8 Fotos die Rede.

Meine Antwort (noch am 2. September):

Die Fotos 1,2,3,4,5,6 waren eine kostenlose dreingabe zum vereinbarten Handel. Diese können nicht reklamiert werden, weil das Teil kostenlos dabei war. Nur die Fotos 7 und 8 gehören zu einem Teil des Handels. Diese Beschädigungen sind bereits auf den Produktfotos in meiner Ebay-Anzeige zu erkennen und waren somit bekannt. Der Käufer hat sich im also im Wissen dieser Beschädigungen auf den Kauf eingelassen. Es besteht kein Grund zur Reklamation. Dieses Rückgabeverfahren wird vom Käufer daher missbraucht.

Und dann bekam ich eine Email von Ebay:

Hallo Daniel,

Sie haben von einem Käufer eine Rückgabeanfrage erhalten und jetzt mehrere Möglichkeiten, darauf zu reagieren. Wir wissen, dass Rückgaben lästig sind und unvorhergesehen auftreten können. Deshalb möchten wir Ihnen erklären, wie es dazu kam und was Sie jetzt tun können.

Folgendes ist geschehen:
Der Artikel, den der Käufer zurückgeben möchte, ist über unseren
eBay-Käuferschutz abgesichert. Damit ist es Käufern möglich, die Rückgabe von Artikeln anzufordern, die nicht der Angebotsbeschreibung entsprechen. Dies gilt auch dann, wenn der Verkäufer keine Rücknahmen akzeptiert.

Was Sie jetzt tun können:
Das Akzeptieren einer Rückgabe ist in der Regel die beste Vorgehensweise. Sie können auch den Käufer kontaktieren und versuchen, sich mit ihm auf eine andere Lösung zu einigen, wie z.B. eine Teilrückerstattung. Wir benötigen dafür bis 06. Sep. 2025 eine Antwort von Ihnen, wie Sie vorgehen möchten.

Wenn Sie die Rückgabe akzeptieren, geht es wie folgt weiter:

1. Kaufen Sie bei einem Versandservice Ihrer Wahl ein Etikett mit Sendungsverfolgung. Bei Artikeln mit einem Wert von mehr als 450 GBP muss der Versand mit Empfangsbestätigung durch Unterschrift erfolgen.

2. Der Käufer schickt den Artikel zurück und Sie können ihn prüfen.

3. Nachdem Sie die Rückgabe erhalten haben, veranlassen Sie innerhalb von 2 Werktagen eine Rückerstattung an den Käufer.

Ich hatte also schon in dieser Email nur die Möglichkeit, die Rücksendung zu veranlassen, oder mich mit dem Käufer zu einigen. Die Möglichkeit, dass der Käufer zu unrecht reklamiert hat, ist hier gar nicht vorgesehen.

Und direkt danach noch:

Hallo Daniel,

[name] hat Ihnen eine Nachricht zu einer Rückgabeanfrage gesendet:

Nachricht des Käufers

Despite the seller s claim that the damaged parts were a free gift, all items in a single transaction are covered by eBay s Money Back Guarantee. The carriages are unusable due to the damage, which was not properly disclosed. A partial refund of £140 is requested to cover repairs. Alternatively, I will return the item for a full refund.

Sehen Sie sich die Einzelheiten zur Rückgabe an, wenn Sie jetzt antworten möchten.

Bitte antworten Sie dem Käufer und versuchen Sie, das Problem bis 05 September 2025 zu klären. Wenn Sie bis dahin keine Lösung gefunden haben, kann uns der Käufer ab diesem Datum einschalten und um Hilfe bitten.

Am 06.09. kam  dann von Ebay eine Mail, in der mir mitgeteilt wurde, dass der Käufer noch immer auf eine Antwort warten würde.

Dann schrieb ich nochmal

1. Ein Teil, welches der Käufer reklamiert, hat er kostenlos dazu bekommen. Hier ist es deswegen meiner Meinung nach nicht möglich eine Reklamation einzufordern. Hätte ich es gar nicht erst mitgeschickt, hätte er genau so viel Geld bezahlt, wie er mit dem Teil gezahlt hat.

2. Bei dem anderen Teil war die Beschädigung auf den Artikelfotos in der Verkaufsanzeige deutlich zu erkennen. Ich hätte noch mehr Punkte aufzuführen, aber der Platz reicht nicht. Jedenfalls entsprach alles der Artikelbeschreibung.

Daraufhin bekam ich die folgende Email:

Hello Daniel,

Thank you for contacting eBay. I understand that you disagree with the return claim of the buyer cause the item they are complaining about was included as free and you did list provide a photo of the actual item showing any issues. I sense where you are coming from and I'd like to help you as this is far from the experience we wanted for our honest seller. 

Daniel, I was able to carefully review the case details and I'd like to appreciate your effort for sharing your sentiments. As an online platform, though we cannot examine the item physically, we have offered a protection for sellers for return claims. While I understand that you disagree with the return, the best option to resolve this would be for you to facilitate the return so you can have the option to check the item yourself and let us know about your findings. I have placed the case on hold for 5 days so you can have ample time to facilitate the return. 

Once you receive the item, you can partially refund the buyer using your partial refund tool. Otherwise, you can report your findings to us and we will enforce your seller protection for faulty or fraudulent returns. We also have our dedicated trust and safety team that is in charge of penalizing buyers who is abusing our returns policy and claiming false return. Also, reporting the buyer may qualify you for return postage subsidy.

If it is proven that the buyer's claim is invalid, we will close the case with your funds released on your account and will also remove any associated feedback. Thus, ensuring a trusted and reliable selling platform for our honest sellers like you. To learn more, you can also check our return policy at https://www.ebay.co.uk/help/selling/managing-returns-refunds/manage-returns-missing-items-refunds-se....

I am certain that the information provided resolves your concern for today. Thank you for contacting eBay, we appreciate your business. Have a great day!

Ich sollte mir die Teile also zurück senden lassen um sie zu prüfen.

Ich beantwortete die Email folgendermaßen:

You are asking me to arrange the return so that I can check the items myself.
This is unnecessary or even impossible for three reasons:

1. The items match the description, because all of the buyer’s complaints were already listed in the item description. The buyer knew what he was getting—or he did not read the description and did not look at the photos. That cannot be my fault.

2. For the return, customs forms would have to be filled out, additional customs fees would need to be paid, and shipping costs are also very high—not to mention the effort involved. This process would be extremely uneconomical and would consume most of the sales proceeds.

3. Even if the item were returned, it would not be possible for me to test its functionality, because I have no expertise in this area. I cannot examine the item in the way you suggest (and I clearly stated this in my listing).

Let me explain again why the buyer’s complaint is unjustified:

The buyer made me an offer for 2 items, which I will call “CB-1” and “KH-970.”
He offered €450 including shipping.
I then added another item, “KH-930,” free of charge. This item was not part of the actual deal.

I sent all three items to the buyer.

The complaint concerns “KH-970” and “KH-930.”
“CB-1” was not complained about and is therefore not in question.

Since “KH-930” was added free of charge and was not part of the actual transaction, any complaint about this item is completely unfounded. If it is defective, the buyer can simply throw it away—he has suffered no loss, because it was a free extra.

So the matter is only about “KH-970.”
The buyer complains about two things:

1. The item has external damage

2. The item is stuck

Both points were clearly addressed in my listing:

1. The reported external damage is clearly visible in the photos.

2. I wrote that the items were heavily used and would likely require a thorough cleaning.

3. I explicitly stated that I do not know whether the items work, because I cannot test them. They came from an estate.

4. The sale was therefore private and without warranty.

5. I specifically wrote “collection only” so that the buyer could inspect the items in person. However, the buyer insisted that I ship them.. From my perspective, this means he accepted the risk of receiving items that may not work.

In summary:

- The buyer received the items exactly as described.

- “CB-1” works (and is, by the way, the truly valuable part he paid for).

- “KH-930” cannot be subject to a complaint.

- “KH-970” matches the description, and everything the buyer now complains about was already stated in my listing.

From my perspective, the buyer is simply upset because “KH-970” is stuck and cannot be used as it is. I could not check this, because I do not know how the device works. Therefore, I did not know whether it functions—and I clearly wrote all of this in my listing.

There is nothing more I can do.
I always make an effort to point out possible defects in my listings—precisely to avoid situations like this. What am I supposed to do? If I list all of these defects in the description, and the buyer still makes the purchase, then he cannot later complain about those very defects and cause me financial harm.

From my perspective, the buyer is misusing eBay Buyer Protection only to disadvantage me.
As far as I know, Buyer Protection applies if an item significantly differs from its description. That is fair. But in this case, it is not true. All issues were mentioned to the best of my knowledge. I cannot do more than point them out.

Please review my listing yourself. Look at the photos. Check the chat history I had with the buyer—there you will also find photos, as well as his original offer, which shows that “KH-930” was not part of the deal and was given as a free extra.

Thank you for your attention.

Best regards,

...

Daraufhin bekam ich wieder eine Satzbausteinmail, in der ich erneut dazu aufgefordert wurde, mir die Teile zurück senden zu lassen.

Ich versuchte nun noch mehrmals darzustellen, dass eine Rücksendung keinen Sinn ergibt, weil

1. Ein Teil reklamiert wurde, dass nicht Teil des Handels war
2. Beim anderen Teil der Schaden im Vorfeld bekannt war (siehe Fotos)
3. Es unwirtschaftlich ist, weil die kosten imens hoch sind und das Paket wieder durch den Zoll muss,
4. Ich kann die Teile selber gar nicht prüfen, weil ich mich damit nicht auskenne.

ALLE Antworten hatten die gleiche Essenz: „Schicken sie dem Käufer bitte ein Rücksendeetikett damit sie die Teile selber prüfen können!
Die KI mit der ich schrieb, hat das Problem also überhaupt nicht verstanden.
Und es gelang mir einfach nicht, einen echten Menschen zu Kontaktieren.

Ich konnte mich zwar im Kundenservice zwischenzeitlich von einem echten Menschen anrufen lassen, aber der teilte mir mit, die Sache geht von England aus, er könne nichts machen, aber er würde dafür sorgen, dass sich jemand bei mir meldet.

Diese „Meldung“ bestand aus der bekannten Email am nächsten Tag.
Ich hatte jetzt also bereits 5 dieser Emails, die mir ALLE das gleiche sagten, aber mit keinem einzigen Wort auf die Problematik eingingen.

Ich verstand die Welt nicht mehr.

Also … wartete ich ab. Ich hatte getan was ich konnte.

Am 10. September bot ich dem Käufer 70€ Rückerstattung, er lehnte ab.

Dann bot ich ihm 90€, er lehnte ab. Er wollte 120€.

Das fand ich frech, ich lehnte ab.

Am 12. September bekam ich eine Email von Ebay:

Ihr Käufer hat eine Rückerstattung erhalten

Sofort habe ich erneut versucht, mich von einem Ebaymitarbeiter anrufen zu lassen. Nach über einer Stunde ist mir dies gelungen.

Und endlich konnte ich mal etwas länger mit einem echten Menschen über mein Problem reden.

Er hörte sich den Fall an, nahm ihn auf und legte für mich Widerspruch ein.

Zwischenzeitlich meldete mir der Käufer, dass er ja ein netter Kerl ist, und mir 330€ von der Rückerstattung seinerseits zurück erstattet, Damit hätte er also seine 120€ Wertminderung durchgesetzt.

Ich schrieb ihm noch, dass ich erst mal den Widerspruch abwarte und dass ich mir eher alles zurück senden lassen würde, auch wenn ich drauf zahle, als das er den CB-1 behällt, der ja nie reklamiert wurde, aber bei voller Rückerstattung müsste ich ja auch alle Teile zurück gesendet bekommen.

Dann kam jetzt am 13.September noch die Antwort auf meinen Widerspruch:

Die Antwort darauf:

Hello Daniel,

Thank you so much for contacting eBay Customer Service today about the “Return” case for the item “Strickmaschine Brother KR 850 + Brother CB-1 + Taitexma TH 860 + Zubehör” (10-13424-32643) you sold to [NAME]. Let me help to get this issue resolved.

Here are the details I was able to capture from the transaction as of now:

· You mentions that the item was as described in the listing and you disagree with this return, the case has been closed in buyer favour.

· You now want to appeal the case decision.

I really appreciate your patience and efforts to resolve this issue, also the service you are providing to your buyers.

I had checked the case details and found that we had put the case on hold for 5 days, on 16th September till 11th of September asking you to facilitate the return but since no no label was provided by you, Hence we had closed the case in buyer's favor.

However I can see that the buyer has offered you to return the refund back and asking you to share PayPal. I would suggest you you to communicate with your buyer, share your PayPal with them and try to resolved the issue mutually.

I trust I have explained everything clearly and the above information will help you in resolving the issue. Thank you for contacting eBay. We appreciate you for being a loyal member for 21 years. Have a great day ahead.

Kind regards,

eBay Customer Service

Also, ich bin jetzt schuld, weil ich dem Käufer kein Rücksendeettikett geschickt habe, obwohl ich in der Zeit lang und breit erklärt habe, warum das unsinnig ist.

Ich schrieb noch zurück:

Hello,
The buyer did not offer to pay me back the refund!
The buyer offered to pay me back only a PART of the refund and keep the parts.
In his offer, he simply deducted €120!

And I still don’t understand why he was able to claim a part that was not included in the transaction at all!
I am slowly getting desperate with your customer service.
He claimed a part that did
NOT belong to the transaction!!

Und kurz darauf die Antwort:

Hello Daniel,

Thank you for contacting eBay Customer Service and I am happy to share the next steps to resolve this for you.

I’ve reviewed the details and found that this request was placed on hold for four days. You were notified on 6th September 2025 to arrange the return of the item. I’ve also checked the messages exchanged between you and the buyer, and there is no record of communication from your side to facilitate the return.

To help resolve the issue amicably, here are the next steps you can consider:

Purchase a prepaid shipping label from your preferred courier and send it to the buyer via My eBay: Messages

Arrange for the item to be collected from the buyer’s location or reimburse the buyer for return postage so they can return the item themselves

If the buyer wishes to keep the item, you may send them a PayPal invoice for the agreed amount

As the return was not facilitated within the hold period, the case has now been closed with a full refund issued to the buyer. However, I remain optimistic that you can still resolve the matter by contacting the buyer directly.

For your reference, here is a link to our help page on managing returns:

https://sellercentre.ebay.co.uk/postage/manage-returns/

I trust I have explained everything clearly. We really appreciate the great service you have been providing to your buyers. Thank you for contacting eBay Customer Service and for being a part of eBay for 21 years. Have a wonderful day.

Kind regards,

eBay Customer Service

Ich bin geschlagen!

Ich bin auf ganzer Linie geschlagen!

Ich verstehe NICHTS mehr!

Ich bin seit 21 Jahren bei Ebay, 100% positive Bewertungen, ich bemühe mich jeden **bleep** in die Anzeige mit reinzuschreiben der relevant sein könnte, und trotzdem, selbst wenn der Käufer GENAU weiß worauf er sich einlässt, kann er SO ne Nummer durchziehen.
Ja, er kann sogar vorher schreiben, dass er sich die Sachen auf eigenes Risiko zuschicken lässt!
Interessiert Ebay nicht die Bohne!

Jetzt hat er jedenfall die Sachen UND das Geld und ich weiß nicht, wie ich mein Zeug zurück bekommen soll.

Er hat einfach ALLES

Nachricht 1 von 8
Neueste Antwort
7 ANTWORTEN 7

PS: Die Rückerstattung waren übrigens 100%, also die vollen 450€

Nachricht 2 von 8
Neueste Antwort

So leid es mir tut, aber du hast dich selbst in die Nesseln gesetzt! Wärst du von vornherein bei deinem Plan geblieben und hättest nur mit Abholung verkauft.

Es hat noch nie etwas getaugt wenn man davon abweicht, wie man hier schon öfters gelesen hat. Und dann noch dazu ins Ausland verschicken ist das absolute no go!

Man sollte immer daran denken, dass Käufer ein 30tägiges Meckerrecht haben ob nun zurecht oder ob etwas nur vorgeschoben wird.

Und ebay hat deinen Verkauf eben als Ganzes gesehen, auch wenn du für ein Teil nichts berechnet hast.

Klar hätte ebay da auch etwas mehr Einfühlvermögen zeigen können und den Fall auf Herz und Nieren prüfen können aber auch das ist eigentlich nicht vorgesehen obwohl es manchmal bitte nötig wäre.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 3 von 8
Neueste Antwort

Ich staune, dass sich ebay.co.uk so viel Mühe macht.

Anscheinend haben die Beschwerden bei ebay.de etwas bewirkt.

Viele Verkäufer bei ebay.de verkaufen nicht mehr in das Ausland. Weil i.d.R. immer für den Käufer entschieden wird.

Bei dir ist nun das Kind in den Brunnen gefallen, deswegen würde ich von dem Käufer die 330€ annehmen.

Nachricht 4 von 8
Neueste Antwort

@d_kopp 

Nimm die 330,- € und lass es Dir eine Lehre sein !

Gruß
Andy

Darauf wirds jetzt wohl hinauslaufen

Nachricht 6 von 8
Neueste Antwort

@d_kopp 

sorry, war wohl gut gemeint von dir, aber ich hätte mich gar nicht erst getraut, das Teil, das du 

als "umsonst" ( siehe Bilder) mitgeschickt hast, mit ins Paket reinzulegen...das sieht sehr nach Müllentsorgung aus...  und wie ihr das mit der Bezahlung gemacht habt, verstehe ich jetzt auch nicht wirklich..

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 7 von 8
Neueste Antwort

Ja, ich verstehe den "Vorwurf" der "Müllentsorgung". Das kann man aufgrund der Fotos natürlich erst mal denken. Allerdings fehlen vielleicht noch ein paar Hintergrundinformationen.

Ich übernahm ein komplettes Paket von Zeug aus einem Nachlass. Es wurde mir gesagt, das komplette Zeug wäre bis zum Schluss kommerziell benutzt worden. Also ging ich schon davon aus, dass es auch noch funktioniert.

Und wer handwerklich arbeitet, der weiß, dass "Arbeitsgerät" manchmal so richtig richtig elendig aussehen kann, aber trotzdem ordentlich funktioniert (gerade im kommerziellen Bereich).

Dennoch war für mich nicht überprüfbar, ob das Teil funktioniert oder nicht. Von daher finde ich, spricht erst mal überhaupt nichts dagegen, das Teil mit anzubieten, wenn man den Zustand vorher bekannt gibt und deutlich sagt, dass man nicht weiß, ob das Teil funktioniert.

Genau deswegen war es ja auch eine kostenlose Dreingabe: So kann der Käufer risikolos schauen, ob es funktioniert, ggf reinigen und, falls es funktionier trotz des äußerlichen Zustands weiter benutzen, oder vielleicht auch als Ersatzteillager nutzen. Was weiß ich denn schon?
Das soll jetzt keine "Entschuldigung" sein, aber es soll meine "Motivation" erklären, warum ich es ihm Angeboten habe. 

Ich bin kein Händler, der sich mit solchen Sachen beschäftigt und ich hätte im Traum nicht mit solchen Problemen gerechnet. Ich bin reiner Privatverkäufer und war absolut arglos. 
Natürlich habe ich jetzt auch einiges daraus gelernt.

Dennoch bleibt, dass ich es unfassbar finde, dass so etwas überhaupt möglich ist.

Nachricht 8 von 8
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: