22-10-2025 14:17
Hallo,
ich sammle alte Mikrsokope und verkaufe hin und wieder eines (privat). Das habe ich zumindest viele Jahre erfolgreich getan. Ich hatte nie Reklamationen und Rücksendnungen.
Dennoch habe ich den Verkauf sehr reduziert, als Ebay den "Käuferschutz" so dramatisch zu Lasten des "Verkäuferschutzes" geändert hat. Ein Mikroskop ist eine recht komplexe Angelegenheit, es gibt viele Parameter und vieles davon ist ziemlich relativ (mehr oder weniger verstaubte Optik, mehr oder weniger leichtgängige Mechanik, um nur die einfachsten zu nennen).
Es ist recht aufwändig ein Mikroskop sicher zu verpacken und teuer es zu versenden. Ich könnte das Gerät noch so umfassend beschreiben, es bliebe immer etwas anders "empfindbar" (z.B. ab wann ist Staub relevant?). Der Käufer könnte immer behaupten, das Gerät entspräche nicht der Beschreibung. Ich bliebe auf der Arbeit und den 40€ Versandkosten sitzen (außerdem wird so ein empfindliches Gerät durch zweimaligen Transport auch nicht gerade besser).
Wäre es eine Lösung, das Gerät als Antiquität und als "defekt/als Ersatztzteil" zu verkaufen? Ich vermute nein, der Käufer könnte immer behaupten die Beschreibung wäre nicht korrekt und Ebay erstattet automatisch bzw. zwingt mich dazu. Früher gab es noch eine Prüfung des Falls doch das scheint mir mittlerweile nicht mehr gegeben.
Gibt es dann gar keine Möglichkeit so etwas zu verkaufen, bei dem es klar ist, dass der Käufer mit einem gewissen Risiko leben muss, dass bei einem 70 Jahre alten Gerät nicht mehr alles neuwertig ist?
Viele Grüße
Thomas
23-10-2025 19:16
23-10-2025 19:41
@voli-maus schrieb:
@drjekyll12 schrieb:
Findet jemand den Passus, dass Artikel Zustand „defekt“ eine Rückgabe ausschließt? Ich kann es nirgends finden. Nur dass eine Rückgabe immer geht wenn der Käufer will.Solch einen Passus gibt es nicht, @drjekyll12 .
Und du hast ja Artikel eingestellt.
Vielleicht "meckert" ein K, vielleicht sind alle zufrieden ?
23-10-2025 20:12
23-10-2025 20:22
Ein Käufer kann immer reklamieren, @drjekyll12 .
Und es gibt keinen Passus, der besagt, dass defekte Artikel von einer Reklamation ausgeschlossen sind.
23-10-2025 20:40
Aber das sag ich doch auch. Es sind zwei drei andere hier die meinen/behaupten die Zustandsangabe "Defekt" würde eine Rückgabe ausschließen.
Die Moral von der Geschicht: Ein Käufer kann machen was er will, er ist der König.
23-10-2025 20:44
Mir als Ebay-Veteran macht das so aber eigentlich keinen Spaß. Das ist mir zu einseitig. Mir waren die alten Zeiten deutlich lieber. Ich kaufe auch viel bei Ebay und [nicht auf eBay]. Auch als Kunde konnte ich mich mit diesem "neuen" System nicht anfreunden. Vorher war´s spannender.
23-10-2025 20:46
...oh, das wurde zensiert. Ich meinte ich kaufe auch viel beim kleine Bruder. Dort nutze ich auch nie den Käuferschutz und bei weit im 3stelligen Bereich wurde ich noch nie über den Tisch gezogen.
Aber gut, bei den Sachen die ich kaufe ist das vielleicht auch nicht so wahrscheinlich ...
23-10-2025 20:54 - bearbeitet 23-10-2025 20:56
@drjekyll12 schrieb:Aber das sag ich doch auch. Es sind zwei drei andere hier die meinen/behaupten die Zustandsangabe "Defekt" würde eine Rückgabe ausschließen.
Die Moral von der Geschicht: Ein Käufer kann machen was er will, er ist der König.
Ja, das sach ich doch auch, @drjekyll12 .
Was da geschrieben wurde, nun ja.....🤔
Wer von diesen Usern wollte oder würde dir garantieren, versprechen oder was auch immer, dass ein K nicht bei einem defekten Gerät reklamieren darf oder kann ?
Kommt drauf an, was man sich gefallen lässt.
23-10-2025 21:10
23-10-2025 21:18
Rücknahme wegen was auch immer und Reklamation sind zwei paar Schuhe, @drjekyll12 .
23-10-2025 21:40
23-10-2025 21:45
Hm, du musst keine Rückgabe akzeptieren.
Als Privater muss man keine Rücknahme akzeptieren, sehrwohl jedoch eine Reklamation.
23-10-2025 21:50
23-10-2025 21:59
Wie dem auch sei.
Hier in den Foren ist oft zu lesen, dass Sachen dann halt wg. "Nicht wie beschrieben" zurückgegeben werden. Und Ebay den/dem Käufer in der Regel immer Recht gibt, zwangserstattet und im Idealfall ist die Sache dann immerhin wieder bei dir, was aber auch nicht immer zuverlässig klappt.
Insofern nützt die Beschreibung als defekt vielleicht ein bisschen, aber nicht wirklich.
23-10-2025 22:03 - bearbeitet 23-10-2025 22:05
@drjekyll12 schrieb:
Kann es sein, dass du null ahnung hast?
Ich habe ganz viel Ahnung und wünsche dir alles Gute, wirklich. 😊
23-10-2025 22:06
PS: … also nicht im Anschluss, wenn die Rückgabe wg. angeblich defekt nicht klappte, sondern direkt mit nur dieser Begründung. Jedenfalls meine ich, das genau so hier öfter gelesen zu haben, weil der/die Verkäufer dann akzeptieren muss.
24-10-2025 02:07 - bearbeitet 24-10-2025 02:07
Dann erkläre mir mal bitte wie man eine defekten Artikel Reklammiert, mit welcher Begründung ?
24-10-2025 02:14
Defekt is Defekt.
Keine Rücknamepflicht bei einem DEFEKTEN Artikel bei privaten Verkäufern,
habe ich doch schon geschrieben bei einem Verkauf von mir wo ich die Rückgabe abgelehnt habe.
24-10-2025 09:41
Also, ich habe mir die Grundsätze zur Rückgabe wieder und wieder aufmerksamst durchgelesen (auch schon vor Eröffnung dieses Threads!!).
Es gibt zwar eine Ausschlussliste für Rückgaben, doch da sind als "defekt" verkaufte Artikel nicht aufgezählt. ALLES muss also zurückgenommen werden, wenn behauptet wird, der Artikel entspräche nicht der Beschreibung oder wäre defekt. Hierbei reicht die bloße Behauptung des Käufers. Es gibt keine Prüfung durch Ebay. "So hat der Käufer ein positives Kauferlebnis", so sagt Ebay.
Gibt es eigentlich noch irgeneine Möglichkeit an diesem sturen Chatbot vorbeizukommen? Ich schaff es nicht. Auf die Frage wie ich einen Mitarbeiter erreichen kann, antwortet er um was es denn geht. Das begreift er dann nicht und wir sind wieder am Anfang. Am Telefon legt das Ding einfach auf wenn man darauf insistiert mit jemanden sprechen zu wollen.
24-10-2025 09:57
Uff, ich jetzt bin ich doch durch den Chatbot gekommen und konnte mit einem echten Menschen sprechen.
Den Artikel ausdrücklich als "defekt" zu verkaufen nützt nichts! Auch diese fallen unter den Käuferschutz und müssen zurückgenommen werden, wenn der Käufer BEHAUPTET der Artikel entspräche nicht der Beschreibung oder sei defekt. 😄
Der Mitarbeiter meinte selbst er fände das merkwürdig, doch es sei halt so.
Es gibt keine Einschränkung dieses Käuferschutzes. Aus die Maus.