abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beweis des Versandes über die Sendungsnummer hinaus?

Servus,

ich habe einen Pelzmantel meiner Mutter verkauft und dieser wurde auch gleich bezahlt. Die Käuferin ist neu bei eBay mit 0 Wertungen (Kauf/Verkauf). Soweit stört mich nichts dabei, aber jetzt lese ich hie und da, dass gerne Schmuck, Pelze etc. bestellt und auch bezahlt werden mit speziell eingerichteten, neuen eBay-Konten, aber es dann findige Lücken gibt, dass der Karton angeblich leer war oder sonst etwas angeblich nicht stimmt.

Hat da jemand eine bestimmte Vorgehensweise, um sich vor so etwas zu schützen? Ich verkaufe den Mantel für meine Mutter, weil ich ihr erklärte, das mit eBay passt schon und ist ganz einfach und sicher.

Also, ich versende in einem großzügigen Karton mit Luftpolsterfolie ausgelegt und den Mantel fein säuberlich zusammengefaltet. Alles entspricht nach wie vor den Fotos und der Beschreibung. Es geht versichert per DHL mit Sendungsnummer raus.

Fotos vom Verpacken oder ein "live!"-Video beim Postamt wird keinen Sinn machen, weil einem dies ja leicht als Fake unterstellt werden kann.

Was kann ich noch tun, um beide Seiten abzusichern?

Danke.

Nachricht 1 von 16
Neueste Antwort
15 ANTWORTEN 15

Deine sogenannten Beweise werden nachher zumindest bei ebay nichts wert sein und nicht anerkannt! Wenn der Käufer behauptet, dass der karton leer war must du zuerstmal erstatten - das nennt sich Käuferschutz. Dann kannst du weiterführende Maßnahmen einleiten und Anzeige erstatten und dich mit dem Paketdienst rumärgern.

Ich hätte das Teil nicht bei ebay verkauft und wenn dann nur per Abholung.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 16
Neueste Antwort

Hallo @mrskull71 

Eine wirkliche Sicherheit gibt es nicht. Durch den Käuferschutz ist der Käufer im Vorteil.

Dessen muss man sich einfach bewusst sein.

Manchen Käufern gefällt der Artikel nicht, dann werden irgendwelche Defekte oder Funktionsstörungen erfunden, damit man den Artikel zurück geben kann und/oder den Rückversand nicht zahlen muss.

Andere sind eher darauf aus, umsonst einkaufen zu können und missbrauchen den Käuferschutz dafür.

Der größte Teil wird ehrlich sein.

Es ist einfach Glückssache, an wen man gerät.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 3 von 16
Neueste Antwort

Moin @mrskull71 

wenn es Deine Käuferin wirkklich darauf anlegt, Dich zu betrügen, hast Du wenig Chancen.

Vielleicht findest Du eine Spedition, die den Artikel persönlich übergibt und sich den Erhalt des Artikels bestätigen lässt.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 4 von 16
Neueste Antwort

Hm, ja, dann vllt. Übergabe gegen Unterschrift. Müsste es bei DHL doch auch geben....

Nachricht 5 von 16
Neueste Antwort

Jo und dann? Dann hättest du einen Nachweis, dass der Käufer das Paket erhalten hat und mehr nicht. Das hast du auch mit der Sendungsnummer. Oder glaubst du wirklich, dass der Postmann wartet bis das Paket geöffnet wurde? Ich nicht.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 6 von 16
Neueste Antwort

Das schützt dich doch aber nicht vor einem Theater nach der Übergabe.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 7 von 16
Neueste Antwort

Hallo @mrskull71 

Wenn ich meinem Paketboten erkläre, warum ich das Paket vor seinen Augen aufmachen möchte,

würde er sich darauf einlassen. Dann hätte man da schon einen Zeugen.

Nur, was nützt es, wenn der Käufer hinterher einen fadenscheinigen Grund angibt,

warum er den Mantel zurückschicken möchte, oder einen anderen Grund erfindet.

Deshalb ist es so wichtig, den Käufer vorher abzuchecken.

Jetzt kannst du nur hoffen, an einen ehrlichen Käufer geraten zu sein.

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 8 von 16
Neueste Antwort

Ja, Risiko ;( ...na denn, trotzdem danke fürs Antworten.

Nachricht 9 von 16
Neueste Antwort

@*sweet-melody*  schrieb:

Hallo @mrskull71 

Wenn ich meinem Paketboten erkläre, warum ich das Paket vor seinen Augen aufmachen möchte,

würde er sich darauf einlassen. Dann hätte man da schon einen Zeugen.

Nur, was nützt es, wenn der Käufer hinterher einen fadenscheinigen Grund angibt,

warum er den Mantel zurückschicken möchte, oder einen anderen Grund erfindet.

Deshalb ist es so wichtig, den Käufer vorher abzuchecken.

Jetzt kannst du nur hoffen, an einen ehrlichen Käufer geraten zu sein.

Hallo @*sweet-melody* , der Zusteller müsste sich bereit erklären, im Fall des Fallles als Zeuge auszusagen.

Einen Käufer kann man nicht wirklich abchecken.

Alle User hatten auf ebay mal bei null angefangen.

Und wenn ein Käufer 1000 Positive hat, weiß niemand, ob dieser User vielleicht zehn oder mehrmals nicht gezahlt hatte oder aus fadenscheinigen Gründen reklamiert hatte. 

Nachricht 10 von 16
Neueste Antwort

Hallo @voli-maus ,

meinen Fehler hatte ich etwas später schon selber bemerkt, deshalb wollte ich diesen Satz 

ganz streichen, aber die Zeit war schon überschritten.

So habe ich es einfach stehenlassen.

Vielen Dank, dass du es für mich korrigiert hast! 🤗

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 11 von 16
Neueste Antwort

Handelt es sich denn um einen Versand, innerahalb Deutschlands, oder sitzt der Käufer / Versandandresse im Ausland?

Bei Inlandsverkäufen würde ich mir weniger Gedanken machen. Selbst wenn der Käufer behaupten sollte, dass der Karton leer wäre, könntest du immer noch eine Anzeige bei der Polizei stellen (diese dann bei Ebay hochladen) und dort auch eidesstattlich versichern, dass die Ware im Paket war.

Ob dann immer noch für den Käufer entschieden wird, ist fraglich.

Vorrausgesetzt aber, dass es sich um einen Inlandsverkauf handelt, sodass die Entscheidungsgewalt auch bei Ebay Deutschland liegt.

Übrgigens gibt es eine Vielzahl von Käufern mit 0 Bewertungen - oftmals handelt es sich hierbei einfach um Gastkäufer, die kein Konto anmelden. 

Nachricht 12 von 16
Neueste Antwort

@*sweet-melody*  schrieb:

Hallo @voli-maus ,

meinen Fehler hatte ich etwas später schon selber bemerkt, deshalb wollte ich diesen Satz 

ganz streichen, aber die Zeit war schon überschritten.

So habe ich es einfach stehenlassen.

Vielen Dank, dass du es für mich korrigiert hast! 🤗

Ich hattte dich nich korrigiert, @*sweet-melody* ,

ich hatte nur ergänzt. 😉

Nachricht 13 von 16
Neueste Antwort

Es macht deshalb schon Sinn, in seinen Einstellungen die Mindestanzahl von Bewertungen eines Käufers/Bieters festzulegen. 

Damit schließt man zwar den Einen oder Anderen potentiellen Käufer aus, ebenso hat man aber auch eine gewisse Firewall gegenüber dem unlauteren Klientel. 

Klar, wir alle haben einmal mit 0 Bewertungen angefangen aber für noch unerfahrene und/oder nur sporadisch einstellende Verkäufer + beim Anbieten hochwertigerer Artikel

kann ich diese VOR-Einstellung nur empfehlen!

eastside67bz
Nachricht 14 von 16
Neueste Antwort

Hallo

Das ist vielleicht ein ebay Gast-Konto, mach Dir mal keine sorgen 🙂

Möglichkeit zwei wäre, die Ware von einer externen Firma versenden zu lassen.

Oder von einem Kiosk mit Handykammera alles fest zu halten, ist das Paket einmal übergeben mit Einlieferungsbeleg darf er das Paket nicht wieder raus lassen. Es gibt auch Sicherheitsiegelband.

Nachricht 15 von 16
Neueste Antwort

Mir ist da noch ein kleiner Vorschlag eingefallen...

Bei Abgabe des Paketes in der Filiale einfach das Paket auf die Waage stellen - diese ist ja direkt am Tresen positioniert - und das Gewicht per Foto dokumentieren. 

Auf der Quittung ist auch die Zeit der Abgabe angegeben.

Das gemachte Foto hat ebenfalls eine Zeitangabe.

Bei einem Paket mit einem Pelzmantel sollte damit der Unterschied zwischen -leer und nicht leer- deutlich nachzuweisen sein.

eastside67bz
Nachricht 16 von 16
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: