31-07-2025 01:10
Warum - frage ich mich - gibt es bei ebay den Grundsatz zu Repliken und Fälschungen?
Den sollte man sofort streichen = Ironie!
Warum?
Massenweise gefälschte Pradaartikel - Taschen und Geldbörsen im Angebot und ebay schreibt als Antwort auf gemeldete Artikel :
ebay- Zitat: "Durchgeführte Schritte:
Wir haben Ihre Meldung geprüft und haben festgestellt, dass das Angebot nicht gegen unsere Grundsätze verstößt. Diese Entscheidung wurde von einem Mitglied unseres Kundenserviceteams getroffen.
Ich kenne mich SEHR GUT mit der Marke Prada aus, habe jeden Tag echte Ware in der Hand, das interessiert ebay jedoch nicht.
Warum gibt es hier keinen Käuferschutz????? - frage ich mich.
31-07-2025 09:41
Warum gibt es hier keinen Käuferschutz????? - frage ich mich.
Weil das mit dem ebay-Käuferschutz im Vorfeld nichts zu tun hat - erst wenn der Käufer einen gefälschten Artikel erhält kann er den Käuferschutz in Anspruch nehmen.
Vielleicht solltest du Prada informieren wenn du dich so gut auskennst, die werden dann wohl aktiv werden.
31-07-2025 21:26
Ich bin mehr als seit 20 Jahren bei ebay und kenne mich auch bei ebay wohl schon ziemlich gut aus. Deshalb weiß ich selbstverständlich, was der "Käuferschutz" bedeutet!!! Warum muss man erst ein gefälschtes Produkt kaufen- um es dann umständlich zurückzuschicken, - wenn ebay doch schon im Vorfeld dafür Sorge tragen könnte, dass es gar nicht zu solchen Käufen kommt?
Der Verkauf von Fälschungen ist in Deutschland und auch in anderen Ländern strafbar und auch ebay - so denke ich, wenn ich den Grundsatz richtig verstanden habe - ist gehalten, den Verkauf gefälschter Waren zu unterbinden. Nicht wahr?
Hier bei ebay gibt es sicher VIELE Menschen mit SEHR GUTEN Produktkenntnissen, egal ob es Pradataschen, Bilder, Handys, Goldbarren sind. Vielleicht sollte man diese Menschen, die gefälschte Waren melden auch mal erst nehmen und deren fundierte Kenntnisse nutzen, um das Angebot an gefälschten Artikeln hier zu senken.
Dann müssen sich diese Menschen nicht an Prada, Sony, Uecker,Adidas und co. wenden! Kann alles HIER stattfinden und sollte im eigenen Interesse von ebay sein.
Damit Käufer mehr Sicherheit haben und nicht später zig Käuferschutzfälle eröffnen müssen, gelle? Freundliche Grüße!!
01-08-2025 23:58
Traurig aber wahr....leider ist hier auf ebay alles egal. Es kümmert keinen was hier an Fälschungen und anderem illegalem Kram verkauft wird. Man meldet egal was und die Antwort ist immer dieselbe , vermutlich KI.
02-08-2025 13:28
Jede Menge Fälschungen auch bei Louis Vuitton und Hermès!
Über das (gesamthafte) Verhalten von eBay schaut mal auf die Bewertungen bei Trustpilot!
02-08-2025 18:41
Moin @dyd4420
was sagen denn die Bewertungen bei Trustpilot und Co. aus? Dort bewerten doch auch meist die Leute, die Negativerfahrungen gemacht haben, ähnlich hier im Forum.
Wenn ich mir hier z.B. verkaufte Artikel von Prada bei Ebay ansehe, sehe ich übrigens überwiegend positive Bewertungen.
Hier wird Ebay sicherlich Statistiken führen, inwieweit die Verkäufe von solchen Artikel zu negativen Bewertungen und oder Reklamationen führen. Und die Verantwortlichen in der Sicherheitsabteilung haben natürlich ein Interesse daran, irgendwelchen Fakes auf die Schliche zu kommen.
Die einzige Möglichkeit, solche Fälschungen von vornherein zu erkennen, wäre alle Artikel mit einem Warenwert von XXX Euro über die Echtheitsprüfung laufen zu lassen. Damit wären diese aber überfordert und die Produkte auf Ebay wären in Konsequenz derart überteuert, daß die gesamte Handelsplattform nicht mehr wettbewerbsfähig und damit Geschichte wäre.
Wenn ich nur daran denke, wieviele Leute Rolex, Hermes, Lacoste und Co. auf irgendwelchen Märkten in der Türkei, Hongkong oder Lummerland auf dubiosen Märkten kaufen und dann bei der Rückkehr zuhause vom Zoll hopps genommen werden.
Sicherheit beim Kauf gibt es nunmal nur beim zertifizierten Fachhändler mit entsprechendem Preisniveau.
02-08-2025 18:52
Moin @janguenni
wenn sich diese User, die sich hier im Forum als selbst ernannte Experten für irgendeine Marke bezeichnen und die Expertise belegen können, für Ebay engagieren möchten, können sie Ihr Interesse dazu vielleicht gegenüber den Ebay-MA hier im Forum äußern.
Denkbar wäre für mich z.B. eine Expertengruppe ähnlich dem Mentoren-Programm, wenn Ebay wirklich daran Interesse hat. Ich möchte mich hier allerdings als stinknormaler Ebay-User dazu nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da mir die bereits integrierten Hintergrundprozesse nicht bekannt sind.
Ebay wird auf der Basis interner Statistiken schon überlegen, wie solche Fakes möglichst niedrig gehalten werden.
02-08-2025 21:52
@dyd4420 schrieb:Jede Menge Fälschungen auch bei Louis Vuitton und Hermès!
Über das (gesamthafte) Verhalten von eBay schaut mal auf die Bewertungen bei Trustpilot!
Bei Trustpilot sind doch fast nur negative Bewertungen, egal für welches Unternehmen, @dyd4420 .
Hab letzens mal ne Bewertung gelesen, wo eine Kundin etwas kaufte, online.
Das war keine Bewertung für ebay.
Da kann man nur mit dem Kopf schlackern, wirklich.
02-08-2025 23:06
Moin @janguenni
ich gebe Dir recht, daß der Verkauf von Fälschungen in Deutschland strafbar ist. Ebay verkauft aber nichts, sondern vermittelt nur, das wäre "nur", wenn beweisbar Hehlerei.
Wenn Du der Meinung bist, daß hier eine Straftat vorliegt, bleibt es Dir doch unbenommen, eine Online-Strafanzeige bei der Polizei zu erstatten. Bringt vielleicht mehr als eine Meldung bei Ebay.
Wenn dort ein Anfangsverdacht bestätigt wird, passiert auch einiges.
03-08-2025 03:14
Hallo Peter,
es geht mir nicht darum Leute anzuzeigen, ich will keine Meldungen an Prada; Hermes oder welche Firma auch immer senden. Ich bezichtige niemand des Betruges (da sich unter Umständen die Verkäufer selbst nicht auskennen).
Es geht mir nur um den Schutz derjenigen, die hier kaufen und sicher oft KEINE Originalware erhalten, sondern Fakes. Nun denn, mag es auch Käufer geben, die das überhaupt nicht erkennen und dann positiv bewerten.
Innerhalb meines "ebaylebens" habe ich 3 Mal eine gefälschte Tasche erhalten und 1 Mal Parfüm mit gesundheitsgefährdenden Inhaltsstoffen, die schon längst verboten sind. Das war - und da bin ich froh - nicht so oft. Aber ich finde, dass sich die Fälle häufen, wo man eben "Übers Ohr gehauen werden soll!." Zur Zeit werden NEUE Prada - Kartenhalter massenweise angeboten für ca. 30 Euro. Ein Verkäufer hat ein Foto mit mehr als 10 Stück solcher Teile eingestellt. Das können keine echten Teile sein!! Die kosten bei Prada neu 500 Euro!!
Du schreibst - und das hört sich nicht positiv an - dass es "selbst ernannte Experten" gibt.
Ja klar, aber wenn ich selbst z. B. 20 Pradataschen besitze, die meist im Pradastore gekauft wurden und oft bei Prada Taschen angucke, dann denke ich doch, dass ICH mich z.B. sehr gut auskenne und zu fast 100% auch hier die Fakes erkenne. Wenn ebay jedoch meint, diese Fakes sind erlaubt - oh je!
Na ja, kann ich - und viele andere - wohl hier nichts zum Guten verändern! Schade!!
herzliche Grüße
03-08-2025 10:23 - bearbeitet 03-08-2025 10:25
Das Thema ist nichts neues.
Selbst Proukte, aus anderen Bereichen, die durch die Verkäufer selbst als "Reproduktion" gekennzeichnet werden, werden nicht gelöscht - auch auf Rückfrage nicht.
Hierbei handelt es sich oftmals um Produkte der Marke "Pokemon". Egal ob wertvolle Karten, oder Videospiele.
Weiß nicht, warum diese nicht gelöscht werden. Ggf muss der Markeninhaber dies selbst machen?
Eine Rolex die als "Reproduktion" gekennzeichnet ist, dürfte wohl auch nicht angeboten werden.
03-08-2025 11:46
Grüß dich @janguenni ! 😊
Ich bin ganz deiner Meinung.
Es ist ein Fass ohne Boden. Ich weiß nicht, warum eBay bei
Kenntnisnahme nicht handelt oder so spät handelt.
Ich sehe die KI als Vorzimmerdame ohne Zertifikat, die erst einmal alles
Unangenehme vom Chef abwimmelt. Deshalb hilft *am Ball bleiben* mehr.
Aber ich denke schon, dass die zufriedenen Käufer in der Mehrzahl
sind, noch, aber wie lange noch? Es gibt immer mehr Fakes, wenn einer
verschwindet, kommen mehrere nach.
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
09-08-2025 13:18
Und jede Menge Plagiate bei Pamp Suisse.
Sogar ein Gewerblicher verkauft Originale + Plagiate.
😡
09-08-2025 13:54
Zur Zeit werden NEUE Prada - Kartenhalter massenweise angeboten für ca. 30 Euro. Ein Verkäufer hat ein Foto mit mehr als 10 Stück solcher Teile eingestellt. Das können keine echten Teile sein!! Die kosten bei Prada neu 500 Euro!!
Wenn es doch so offensichtlich ist, vielleicht möchten die Käufer genau diese Artikel für 30€ haben und wissen genau, was sie da kaufen.
Schon mal daran gedacht?
09-08-2025 14:25 - bearbeitet 09-08-2025 14:26
Hallo @janguenni
Genau den folgenden Satz bezweifle ich
"Diese Entscheidung wurde von einem Mitglied unseres Kundenserviceteams getroffen"
09-08-2025 17:59
Oh je, das ist doch grad das Problem. Wenn Du damit meinst, dass es für dich völlig ok ist, dass fakes gekauft werden, dann darf das Deine private Meinung sein.
Aber nicht, wenn man hier öffentlich handelt. Das sollte m.E. gesetzeskonform sein und der Kauf und Verkauf von Fälschungen ist nun mal illegal und das ist Betrug, wenn ich unter dem Markennamen hier solche Ware anbiete. Was wäre, wenn du hier dein Lieblingsparfüm kaufst und zu Hause feststellst, dass da was ganz anderes abgefüllt wurde????
Schließlich benennen die VK, die hier Fälschungen anbieten i.d.R. nicht, dass es Fälschungen sind! Liebe Grüße
09-08-2025 18:04
Hallo molfish,
lach - das wäre ja sogar gut, weil man dann der KI unterstellen könnte, dass sie "bei den Beurteilungen (ob es Original oder Fälschung ist) noch nicht fit ist" - ich drücke das mal so freundlich aus - lach
09-08-2025 19:11
Hallo @janguenni !
Wenn die KI Fehler macht und sie hat schon Fehler gemacht, indem
sie verbotene Artikel nicht erkannt hat. Wer haftet dann für diese Fehler?
Wer trägt die Verantwortung?
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
09-08-2025 19:39
Halo @janguenni
Es ist aber auch sehr bedenklich das man seinen KI als Mitglied des Kundenserviceteams bezeichnet.
Wenn Ebay wirklich Interesse an der Lösung hätte würden sie auch dagegen vorgehen aber wenn sie das täten würden sie sich ihren Profit versauen und das mögen die nunmal garnicht.
09-08-2025 19:42
@janguenni schrieb:Hallo Peter,
es geht mir nicht darum Leute anzuzeigen, ich will keine Meldungen an Prada; Hermes oder welche Firma auch immer senden. Ich bezichtige niemand des Betruges (da sich unter Umständen die Verkäufer selbst nicht auskennen).
Es geht mir nur um den Schutz derjenigen, die hier kaufen und sicher oft KEINE Originalware erhalten, sondern Fakes. Nun denn, mag es auch Käufer geben, die das überhaupt nicht erkennen und dann positiv bewerten.
Innerhalb meines "ebaylebens" habe ich 3 Mal eine gefälschte Tasche erhalten und 1 Mal Parfüm mit gesundheitsgefährdenden Inhaltsstoffen, die schon längst verboten sind. Das war - und da bin ich froh - nicht so oft. Aber ich finde, dass sich die Fälle häufen, wo man eben "Übers Ohr gehauen werden soll!." Zur Zeit werden NEUE Prada - Kartenhalter massenweise angeboten für ca. 30 Euro. Ein Verkäufer hat ein Foto mit mehr als 10 Stück solcher Teile eingestellt. Das können keine echten Teile sein!! Die kosten bei Prada neu 500 Euro!!
Du schreibst - und das hört sich nicht positiv an - dass es "selbst ernannte Experten" gibt.
Ja klar, aber wenn ich selbst z. B. 20 Pradataschen besitze, die meist im Pradastore gekauft wurden und oft bei Prada Taschen angucke, dann denke ich doch, dass ICH mich z.B. sehr gut auskenne und zu fast 100% auch hier die Fakes erkenne. Wenn ebay jedoch meint, diese Fakes sind erlaubt - oh je!
Na ja, kann ich - und viele andere - wohl hier nichts zum Guten verändern! Schade!!
herzliche Grüße
Was soll das sein, @janguenni .
Echte Artikel kaufe ich selbst vor Ort.