12-11-2025 21:16
Guten Tag,
mein eBay-Verkäuferkonto wurde als gewerblich mit Umsatzsteuerpflicht registriert.
Ich bin jedoch Einzelunternehmer / Kleinunternehmer gemäß §19 UStG und habe keine deutsche USt-IdNr.
Daher kann ich die angeforderten Steuerdaten (USt-IdNr) nicht angeben.
Bitte stellen Sie mein Verkäuferkonto auf den Kleinunternehmer-Status um, damit ich meine Artikel wieder verkaufen kann.
Meine Angaben:
Name: Nicolas Papai
Unternehmensname: VapeCarts
Adresse: Bergstr. 20, 54675 Wallendorf, Deutschland
Gewerbeanmeldung: eingereicht am 14.10.2025 Rechnung am 23.10.2025 Bezahlt, anmelde start Datum 03.11.2025 (Nachweis vorhanden)
Ich bitte um Rückmeldung oder um Weiterleitung an die zuständige Abteilung „Verkäuferverifizierung / Steuern“.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen
Nicolas Papai
12-11-2025 21:49 - bearbeitet 12-11-2025 21:51
Hallo Nicolas,
auch Kleinunternehmer können eine UST-ID. beantragen.
Mehr dazu findest Du hier:
Author: RA Nicolai Amereller
Datum: 29.04.2020
Weitere Informationen und Antragsmöglichkeiten liefert folgender Link beim Bundeszentralamt für Steuern:
Die Ausstellung erfolgt zeitnah.
Am besten im Kontaktformular (oder E-Mail) den Hinweis auf Kleinunternehmerregelung und Teilnahme auf einem (oder mehreren) Markplätzen wie ebay geben.
12-11-2025 21:52
So wie du dir das vorstellst geht das nicht! Nicht ebay stellt um auf gewerblich sondern die Verkäufer. Und die geben auch an, dass sie Kleinunternehmer sind wenn das zutrifft. Und in Deutschland muss auch jeder Kleinunternehmer bei ebay eine USt.ID haben sonst darf er nicht verkaufen.
13-11-2025 03:58
Hallo @vapecarts ,
und noch ein Tipp: Die Wartezeit nutze einfach mal, um Deine Angebote Rechtssicher zu machen.
- Rücknahme ausschliessen geht nicht
- WRB ist nicht vorhanden
- keine GPSR-Infos
- die Info zum Kleinunternehmen dürfen nicht in den AGB versteckt sein