06-11-2025 22:17
Gelöst! Gehe zu Lösung.
07-11-2025 11:23
Hallo @ehkrompilein Nach unseren Erfahrungen benötigen Käufer einen gewissen Zeitraum, um Artikel zu prüfen.
Es werden auch oft positive Bewertungen gleich nach dem Erhalt vergeben, ohne den Artikel näher betrachtet zu haben.
Bei bestimmten hochpreisigen Artikeln oder bei Artikeln, die für die Verkaufshistorie eines eBay-Kontos ungewöhnlich sind, möchten wir sicherstellen, dass der Käufer ausreichend Zeit hat, den Artikel zu erhalten und zu prüfen, bevor das Geld für Dich verfügbar wird. So sorgen wir dafür, dass bei der Transaktion keine Probleme auftreten.
Ich kann Dir versichern, sobald die Frist abgelaufen ist, bekommst du dein Geld. Die Maßnahme dient dazu, dass Du im Fall einer Rückabwicklung diese schnellstmöglich mit Deinem Guthaben vorgenommen wird. Dadurch wird sichergestellt, dass eBay für Käufer und Verkäufer ein sicherer Marktplatz ist und bleibt.
Danke fürs Markieren @petersmodellbahnstuebchen 😘
Liebe Grüße
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
06-11-2025 22:24
Du kannst warten und dir die Zahlungsbedingungen von ebay noch mal oder überhaupt mal durchlesen und hoffen, dass die Käufer nicht reklamieren, @ehkrompilein .
Für solche Eventualitäten, Reklamationen, wird das Geld einbehalten.
06-11-2025 22:39
06-11-2025 22:44
06-11-2025 23:04 - bearbeitet 06-11-2025 23:06
Moin @ehkrompilein
wenn der Käufer nach 20 Tagen aufwacht und feststellt, daß er den Artikel nicht mehr mag, hat er halt Pech gehabt, wenn er bei einem privaten Verkäufer (Widerruf nicht möglich) gekauft hat.
Wenn er nach 20 Tagen aufwacht und feststellt, daß der Artikel defekt ist, unvollständig ist oder nicht der Beschreibung entspricht, hat er sehr wohl das Recht, eine Reklamation zu starten => Käuferschutz.
Und ob der Käufer den Artikel behalten kann, kannst Du selbst beeinflussen, indem Du Deinem Kunden bei einer Reklamation ein Rücksendeetikett zur Verfügung stellst.
06-11-2025 23:17
06-11-2025 23:35
Moin @ehkrompilein
"Das ist ja interessant. Da bin ich mal gespannt, wie das ablaufen soll bei einem neuen Artikel.
Also ist man in der Tat der Willkür der Käufer ausgesetzt, denn im Endeffekt, kann ja jeder nach 20 Tagen „feststellen“ das etwas fehlt oder einfach behaupten, der Artikel sei „defekt“… Wer soll das prüfen?"
Wie soll denn nun der Plattformbetreiber feststellen, wessen Aussage nun stimmt? Ebay hat den Artikel nunmal nicht in der Hand, um die Aussagen zu prüfen.
Wenn Du dagegen rechtliche Schritte unternehmen möchtest, wünsche ich Dir von ganzem Herzen viel Glück.👍
06-11-2025 23:47
07-11-2025 01:30
Na, da hast Du völlig Recht.
07-11-2025 10:23 - bearbeitet 07-11-2025 10:28
hallo @ehkrompilein
Auch wenn Ebay dir das Geld sofort auszahlen würde, hätte der Käufer trotzdem 30 Tage lang das Recht, einen Artikel mit der Begründung zurückzugeben, daß er unvollständig ist oder nicht fehlerfrei funktioniert oder was weiß ich...der Grund könnte vorgeschoben sein oder auch nicht...wer soll das prüfen?
Du kannst dich auch nicht darauf berufen, daß dein Artikel neuwertig oder unbenutzt sei und deshalb keine Mängel haben könnte...auch neue Dinge können sich nachträglich als fehlerhaft herausstellen und
deine Uhr wurde von dir ja auch bereits ausgepackt und die Funktionen getestet..
Würde der Käufer reklamieren, bekäme er von Ebay sein Geld zurück und falls es innerhalb der Frist schon an dich ausbezahlt worden wäre, würde Ebay eben dein Bankkonto belasten...
eine anfänglich abgegebene gute Bewertung durch den Käufer ist da nicht relevant....
Bitte nimm das jetzt nicht als auf dich persönlich bezogen...das kann jeden betreffen...
es kommt immer auch darauf an, ob man als neuer Verkäufer angesehen wird, der aufgrund weniger
Artikel seine Zuverlässigkeit noch nicht bewiesen hat, was du verkauft hast (manche Artikel werden da anscheinend als reklamationsanfälliger als andere eingestuft) oder ob du mehrere sehr teure Waren
hintereinander einstellst...... und ...und... ??
Und noch etwas....falls dein Käufer mit Paypal gezahlt hat, hat er dort noch einen wesentlich längeren
Käuferschutz als bei Ebay....
all das muß man bedenken....bei Kleinigkeiten würde ich mir da keinen Kopf machen, ich verkaufe gerne
hier und bin mir des Risikos bewußt.... aber deine Artikel sind da eine ganz andere Hausnummer...
Nach einer Zeit der Bewährung geht die Auszahlung zügiger...
noch ein kleiner Hinweis in anderer Sache:
Du kannst Uhren zu dem Wert (über 500€) nicht als DHL -Paket versenden..das ist laut den AGB von DHL
nicht zulässig und würde dir bei Beschädigung oder Verlust auf dem Versandweg einen Totalverlust bescheren...
07-11-2025 10:53
Moin @ehkrompilein
lies Dir mal genauer den Beitrag zu einbehaltenen Zahlungen durch.
Du gilst bei Ebay als neuer Verkäufer und es kann durchaus sein, daß Du vorher keinen Zahlungseinbehalt hattest und die erste Auszahlung diesen ausgelöst hat.
Vielleicht kann die liebe alena@ebay weitere Infos dazu beitragen, danke Alena.🤗
07-11-2025 11:11
07-11-2025 11:23
Hallo @ehkrompilein Nach unseren Erfahrungen benötigen Käufer einen gewissen Zeitraum, um Artikel zu prüfen.
Es werden auch oft positive Bewertungen gleich nach dem Erhalt vergeben, ohne den Artikel näher betrachtet zu haben.
Bei bestimmten hochpreisigen Artikeln oder bei Artikeln, die für die Verkaufshistorie eines eBay-Kontos ungewöhnlich sind, möchten wir sicherstellen, dass der Käufer ausreichend Zeit hat, den Artikel zu erhalten und zu prüfen, bevor das Geld für Dich verfügbar wird. So sorgen wir dafür, dass bei der Transaktion keine Probleme auftreten.
Ich kann Dir versichern, sobald die Frist abgelaufen ist, bekommst du dein Geld. Die Maßnahme dient dazu, dass Du im Fall einer Rückabwicklung diese schnellstmöglich mit Deinem Guthaben vorgenommen wird. Dadurch wird sichergestellt, dass eBay für Käufer und Verkäufer ein sicherer Marktplatz ist und bleibt.
Danke fürs Markieren @petersmodellbahnstuebchen 😘
Liebe Grüße
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
07-11-2025 11:25
07-11-2025 11:35
07-11-2025 12:04 - bearbeitet 07-11-2025 12:07
"Oder verstehe ich hier etwas falsch bzw. setzt Ebay dann voraus dass eine „Beschädigung“ 30 Tage durch den Käufer geprüft werden kann?
Denn die Artikelrückgabe habe ich ja ausgeschlossen, bei Inseratseinstellung (fragt Ebay ja ab; Rücknahmebedingungen), der Artikel ist auch angekommen und wie gesagt, durch den Käufer als „Top“ eingestuft."
ich bin zwar nicht alena@ebay , aber da du sie falsch markiert hast, antworte ich noch mal...
Richtig, Ebay gibt dem Verkäufer Zeit zur Prüfung und das bei allen Artikeln mit Käuferschutz,
Ob das Geld trotzdem gleich ausbezahlt wird oder etwas später, hängt von Faktoren ab, die dir
hier ja schon zur Genüge gschildert wurden...
Und ja, du kannst als privater Verkäufer die Rückgabe eines Artikels ablehnen, aber nicht, wenn sich
innerhalb der Fristen und nach dem ersten positiven Eindruck herausstellt, daß der Artikel doch nicht so funktioniert, wie du ihn angepriesen hast und der Käufer einen entsprechenden Fall eröffnet...
.....versetze dich doch mal in die Lage des Käufers!
07-11-2025 12:13 - bearbeitet 07-11-2025 12:14
und noch was @ehkrompilein ....falls ein Käufer deine Ware mutwillig kaputt macht, damit er in den Genuß der kostenlosen Rücksendung kommt.... wie soll Ebay sicherstellen, daß so etwas nicht vorkommt...die berufen sich darauf, nur die Plattform zu stellen... und können das auch gar nicht überprüfen...in einem solchen Fall müsstes du selber tätig werden, da stehen dir ja alle vom Gesetzgeber vorgesehenen Abläufe und Möglichkeiten zu..
07-11-2025 12:41
07-11-2025 13:32 - bearbeitet 07-11-2025 13:34
Also ich bin sicher auch nicht mit allem, was die Zahlungsabwicklung betrifft, einverstanden...
aber ich verkaufe ja freiwillig hier und und auch gerne . Ich passe mich halt den Gegebenheiten an...ich lote für mich vorher aus, welche Artikel ich risikolos anbieten kann und welchen finanziellen Verlust ich verschmerzen könnte...und ganz ehrlich, ich hatte hier auf Ebay noch keinerlei Probleme, die ich nicht auch auf einer anderen Plattform hätte haben können ...es sind doch nicht alle Käufer auf dem Trip einen beschei... zu wollen.... das sieht auch meine Einstellung zum Leben und meinen Mitmenschen allgemein gegenüber nicht so vor, dieses ständige Mißtrauen...
trotzdem verkaufe ich z. B. nicht ins Ausland, da es da wirklich viele Fallstricke gibt und so teure
Artikel wie du biete ich schon gar nicht an und ich würde so hochpreisiges hier auch nicht kaufen...
Da gibt es andere Möglichkeiten...
Mal ganz ehrlich.... würdest DU hier eine Uhr für 2000 € von einem wildfremden Menschen kaufen
und vorher gutgläubig bezahlen, ohne die Sicherheit im Hinterkopf, daß du zur Not dein Geld wieder
zurückbekommen würdest ?
Man muß immer alle Seiten sehen und danach abwägen...
Ich bin aus diesem Thread jetzt raus, ist ja auch alles gesagt.. ich wünsche diraber von Herzen, daß alles gut geht....und denk dran, auch beim Versand kann was schief laufen...😉
07-11-2025 13:39