06-11-2025 22:17
Gelöst! Gehe zu Lösung.
08-11-2025 11:36
""Nach unseren Erfahrungen benötigen Käufer einen gewissen Zeitraum, um Artikel zu prüfen.
Es werden auch oft positive Bewertungen gleich nach dem Erhalt vergeben, ohne den Artikel näher betrachtet zu haben.""
Nun, da nur Erwachsene hier sich anmelden können setzt man eine gewisse Reife voraus. Wenn man einen Artikel über eBay kauft, prüft man diesen doch automatisch sofort nach Ankunft. Danach geben die Käufer positive Bewertungen ab, dass alles in Ordnung ist. Wenn nun trotzdem von eBay das Geld für den Verkäufer einbehalten wird , hat das schon ein "Gschmäckle", denn es klingt leider nach Ausrede, "dass Käufer angeblich bewerten ohne den Artikel näher betrachtet zu haben", man unterstellt Käufern absurde Verhaltensweisen? Eine abgegebene positive Bewertung sollte bindend sein und wenn sich wirklich einige wenige Käufer "geirrt" haben sollten, dann lernen sie eben daraus.
08-11-2025 14:10
Hallo @ehkrompilein !
Auch ich sehe bei dir keinen nachvollziehbaren Grund,
warum eBay den einen Einkauf anders bewertet.
Und solange es keine eindeutigen Erklärungen gibt,
sieht man sich einfach nur der Willkür ausgesetzt.
Ich möchte klare nachvollziehbare Regeln, auf die ich mich
einstellen kann oder auch nicht.
Viele verkaufen, weil sie das Geld brauchen und müssen nun,
aus welchen Gründen auch immer, vielleicht länger auf das
Geld warten, obwohl der Käufer den Artikel schon lange hat
und auch damit zufrieden ist.
Für mich ist auch nicht jeder Käufer oder Verkäufer ein
potenzieller Gefährder, nur weil er evtl. neu ist oder noch nicht
viel oder wenig verkauft/gekauft hat.
Meiner Meinung nach könnte eBay selber schon im Vorfeld
dafür Sorge tragen, dass Betrüger gar nicht erst auf diese Plattform gelangen,
wenn das Impressum fehlt oder nur fehlerhaft vorhanden ist.
Ich mache meine Pakete immer sofort auf. Als Verbraucher muss ich es aber nicht.
Ich bewerte auch immer sofort, damit der VK sein Geld sofort bekommt.
Das ist ja nun nicht immer sicher und liegt nicht in meinem Ermessen. Und wenn
wirklich noch etwas mit dem Artikel sein sollte, bleibt ja immer noch Zeit,
das in Angriff zu nehmen. Auch glaube ich, noch überwiegen die positiven
Erlebnisse.
Für *ALLE* ein schönes Wochenende.
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
08-11-2025 17:22
Nun, da nur Erwachsene hier sich anmelden können setzt man eine gewisse Reife voraus.
Du glaubst gar nicht, wieviel unreife Erwachsene hier schon aufgeschlagen sind...
08-11-2025 18:41
Moin @ehkrompilein
auch wenn der Käufer nach Erhalt mit einer positiven Bewertung betatätigt, daß der Artikel o.k. ist, können nach etwas länderem Gebrauch Mängel auftauchen, die nicht sofort erkennbar waren. Und auc diese Mängel sind vom Verkäuferschutz abgedeckt.
Ob diese Mängel bereits bei Erhalt vorhanden waren oder erst durch den Gebrauch entstanden sind, kann weder Ebay noch ein anderer Außenstehender beurteilen.
Das kann man gut finden oder nicht. Wenn man damit nicht einverstanden ist, sollte man hier einfach nicht verkaufen.
08-11-2025 19:15
08-11-2025 19:23
08-11-2025 19:43
08-11-2025 20:12 - bearbeitet 08-11-2025 20:14
"Deinen Einwand kann man gelten lassen, wenn Ebay vor Inserats-Veröffentlichung genau vor diesen Fällen warnen würde, nach dem Monat: „Hallo lieber XY, du bist ein neuer Verkäufer und beachte, dass wir dein Geld 30 Tage einbehalten können!“ oder „Hallo XY, bitte beachte vor dem Verkauf, dass dein Geld höchstwahrscheinlich 30 Tage aufbewahrt wird, weil Richtlinie 1,2 oder 3."
Das steht doch alles in den AGB...wenn ich eine Plattform nutze, mache ich mich doch vorher selber
kundig, wie die Einstellungsmodalitäten sind und was es für Besonderheiten zu beachten gilt...
Besonders bei solch hochpreisigen Angeboten...
...mal abgesehen davon, daß Leute, die sich nicht für die Auszahlungsregeln vorher interessieren, das an der Stelle genauso wenig lesen oder verinnerlichen würden.
also ein wenig Eigenverantwortung ist halt schon gefragt!
Ich habe dich gestern mal gefragt, wie du das ganze aus Sicht eines Käufers sehen würdest...leider
hast du darauf nicht geantwortet...
08-11-2025 20:17
08-11-2025 20:34
Du glaubst gar nicht, wieviel unreife Erwachsene hier schon aufgeschlagen sind...
Dann lernen Leute, die offenbar noch nicht rundum geschäftsfähig sind, eben durch Erfahrung. eBay kann doch unmöglich unentwegt zu Lasten der Gebühren zahlenden Verkäufer auf etwaige gesundheitliche Defizite einiger Käufer Rücksicht nehmen? 😪
08-11-2025 20:35
08-11-2025 20:36
Die Funktion ist innerhalb von 5 Min zu überprüfen. Großzügig auch meinetwegen innerhalb eines Tages.
Da muss ich energisch widersprechen!
Wie prüfst du beispielsweise die ordnungsgemäße Funktion eines gebrauchten oder von mir aus auch neuen DVD-Players in 5 Minuten?
Anschließen, DVD rein 2 Minuten laufen lassen und überprüft für dich?
Selbst vor kurzem die Erfahrung gemacht, dass die eben nicht so ist. Beim ersten Mal soweit funktioniert und am nächsten Tag eben nicht mehr.
Also wird natürlich eine Rückgabe eröffnet weil das Teil nicht der Beschreibung entspricht. Und das kann von mir aus auch nach 2, 10 oder auch 29 Tagen noch der Fall sein und dann wird eben reklamiert!
Zurecht!
08-11-2025 20:42
ist mir doch auch schon passiert..... und gerade mit einer Uhr...
ich total happy mit dem Teil und ein paar Tage später bleibt das
Ding stehen...und es lag nicht etwa an einer erschöpften Batterie...
das wäre ja nun kein Problem gewesen...
08-11-2025 21:35
N'abend @dmary56
eben, und deshalb musste ich einfach widersprechen dass eine Prüfung ruckzuck erledigt ist.
Denn anderen DVD den ich gekauft habe, werde ich ausgiebig laufen lassen und wenn innerhalb der Käuferschutzfrist was ist dann wird eben erneut reklamiert.
24-11-2025 17:25
Meine erste Frage, wie viel Zinsen verdient ebay mit den tausenden von Einbehaltungen und welche Rolle spielt dies eine Roller für die lange Einbehaltung. Außerdem ist es eine Benachteiligung der Verkäufer. Es öffnet für Käufer Tür und Tor unberechtigt nach z. B. 3 Wochen sich es anders zu überlegen oder sonstigen Maleschen. Und wieso wird, wenn, wie in meinem Fall, ein Sammler die Ware ausführlich geprüft hat und eine abgeschlossene Rückerstattung erfolgte, nicht der Rest freigegeben. Ist das nur Kundenservice nach Dienst ohne individuelle Fallprüfung - ach ja, die gibt es ja nur für die Käufer. Die Hälfte der Zeit würde absolut ausreichen. Schon schlimm genug das ebay die Klärung nicht uns überläßt sondern über unser Geld, meist zu Gunsten des Käufers entscheidet.
24-11-2025 17:31
Zur ersten Frage: KEINE!
Desweiteren können Käufer bis zu 30 Tagen reklamieren oder es sich anders überlegen und dabei spielt es keine Rolle ob du dein Geld bereits bekommen hast oder nicht.