abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld einbehalten trotz positiver Bewertung!

Hallo zusammen,

ich habe seit 2010 einen Ebay-Account und nach längerer Abstinenz (als Verkäufer) zwei Artikel bei Ebay verkauft. Beide Artikel habe ich noch am gleichen Tag versendet und sofort die Sendungsnummer hinterlegt. Beide Artikel wurden am nächsten Tag zugestellt. Für beide Artikel habe ich eine positive Bewertung vom jeweiligen Käufer erhalten und dazu ein Dankeschön als Nachricht.
Für den höherpreisigen Artikel (2.150€) ist das Geld bereits ausgezahlt worden. Für den anderen Artikel (1.170€) ist ein „einbehalt“ hinterlegt mit dem Hinweis, dass das Geld erst am 04.12.25 ausgezahlt wird. Wie kann das sein? Mit welchem Hintergrund? Ich habe Ebay-Benachrichtigt und soeben einen Anruf erhalten. Die Aussage der Dame war:“das ist leider systemseitig nicht anders möglich.“, „wir
haben Richtlinien.“, „dass passiert wirklich nur bei diesem einen Artikel.“

Auf meine konkrete Frage, aus welchem Grund Ebay das Geld jetzt einbehält, obwohl der Artikel zugestellt wurde UND eine positive Bewertung vom Käufer abgegeben wurde, kam nur die Antwort, dass es in diesem Fall systemseitig nicht anders geht.

Es kann doch nicht sein, dass man einen Artikel verkauft und dann 4 Wochen auf sein Geld wartet!? Was kann ich noch tun außer rechtliche Schritte einzuleiten?

Vielen Dank und beste Grüße
Nachricht 1 von 36
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

alena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @ehkrompilein Nach unseren Erfahrungen benötigen Käufer einen gewissen Zeitraum, um Artikel zu prüfen. 
Es werden auch oft positive Bewertungen gleich nach dem Erhalt vergeben, ohne den Artikel näher betrachtet zu haben. 

Bei bestimmten hochpreisigen Artikeln oder bei Artikeln, die für die Verkaufshistorie eines eBay-Kontos ungewöhnlich sind, möchten wir sicherstellen, dass der Käufer ausreichend Zeit hat, den Artikel zu erhalten und zu prüfen, bevor das Geld für Dich verfügbar wird. So sorgen wir dafür, dass bei der Transaktion keine Probleme auftreten.

Ich kann Dir versichern, sobald die Frist abgelaufen ist, bekommst du dein Geld. Die Maßnahme dient dazu, dass Du im Fall einer Rückabwicklung diese schnellstmöglich mit Deinem Guthaben vorgenommen wird.  Dadurch wird sichergestellt, dass eBay für Käufer und Verkäufer ein sicherer Marktplatz ist und bleibt. 

Danke fürs Markieren @petersmodellbahnstuebchen 😘

Liebe Grüße 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 13 von 36
Neueste Antwort
35 ANTWORTEN 35

Du kannst warten und dir die Zahlungsbedingungen von ebay noch mal oder überhaupt mal durchlesen und hoffen, dass die Käufer nicht reklamieren, @ehkrompilein .

Für solche Eventualitäten, Reklamationen, wird das Geld einbehalten.

Nachricht 2 von 36
Neueste Antwort

Danke, für deine Antwort. Bedeutet es dann, dass ich als privater Verkäufer immer der Willkür der Käufer ausgesetzt bin? Ich habe ja die Rückgabe im Inserat ausgeschlossen. Im konkreten Fall habe ich einen quasi neuen Artikel verkauft. Kann der Käufer also, trotz positiver Bewertung, nach 20 Tagen morgens aufwachen und feststellen, dass er „keine Lust“ mehr auf den Artikel hat und ich bekomme nie das Geld und die gebrauchte Ware zurück!? Das kann doch nicht Sinn und Zweck sein.
Das würde ja bedeuten, dass man jedem privaten Verkäufer dringend abraten muss, bei Ebay zu verkaufen, denn man ist ja der vollkommen ausgeliefert.
Nachricht 3 von 36
Neueste Antwort

Was ich auch nicht verstehe ist: Wieso habe ich denn das Geld für den anderen Artikel bereits erhalten? Dort scheint man nicht für „Eventualitäten“ oder „Reklamationen“ zu sorgen? Ich kann hier leider keinen Faden
erkennen bzw. ein Konzept, welches Sinn ergibt.
Nachricht 4 von 36
Neueste Antwort

Moin @ehkrompilein 

wenn der Käufer nach 20 Tagen aufwacht und feststellt, daß er den Artikel nicht mehr mag, hat er halt Pech gehabt, wenn er bei einem privaten Verkäufer (Widerruf nicht möglich) gekauft hat.

Wenn er nach 20 Tagen aufwacht und feststellt, daß der Artikel defekt ist, unvollständig ist oder nicht der Beschreibung entspricht, hat er sehr wohl das Recht, eine Reklamation zu starten => Käuferschutz.

Und ob der Käufer den Artikel behalten kann, kannst Du selbst beeinflussen, indem Du Deinem Kunden bei einer Reklamation ein Rücksendeetikett zur Verfügung stellst.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 5 von 36
Neueste Antwort

Hallo Peter,

danke, für deine Nachricht.
Das ist ja interessant. Da bin ich mal gespannt, wie das ablaufen soll bei einem neuen Artikel.

Also ist man in der Tat der Willkür der Käufer ausgesetzt, denn im Endeffekt, kann ja jeder nach 20 Tagen „feststellen“ das etwas fehlt oder einfach behaupten, der Artikel sei „defekt“… Wer soll das prüfen?

Auch wenn gerne auf die Richtlinien oder die AGB‘en verwiesen wird, stell ich mir das aus rechtlicher Seite äußerst schwierig vor.

Zumal, wie bereits geschrieben, für den Verbraucher/Verkäufer überhaupt kein Konzept/allgemeiner Vorgang/Planung/Tätigkeit ersichtlich ist. Das geschieht scheinbar komplett Willkürlich und nach Lust & Laune, denn für den zeitlgleich verkauften höherpreisigen Artikel, ist das Geld eingegangen.

Weder ist in den AGB‘en erläutert Wann, Wo,
Wie und Warum Geld einbehalten wird,
noch wie man dem entgegenwirken kann.

Ich muss mir mal Gedanken machen, ob ich aus Prinzip dagegen vorgehe.

Dir, beste Grüße zurück und lieben Dank.
Nachricht 6 von 36
Neueste Antwort

Moin @ehkrompilein 

"Das ist ja interessant. Da bin ich mal gespannt, wie das ablaufen soll bei einem neuen Artikel.

Also ist man in der Tat der Willkür der Käufer ausgesetzt, denn im Endeffekt, kann ja jeder nach 20 Tagen „feststellen“ das etwas fehlt oder einfach behaupten, der Artikel sei „defekt“… Wer soll das prüfen?"

Wie soll denn nun der Plattformbetreiber feststellen, wessen Aussage nun stimmt? Ebay hat den Artikel nunmal nicht in der Hand, um die Aussagen zu prüfen.

Wenn Du dagegen rechtliche Schritte unternehmen möchtest, wünsche ich Dir von ganzem Herzen viel Glück.👍

Peter
Nachricht 7 von 36
Neueste Antwort

Was gibt es da zu prüfen? Die Zustellung ist erfolgt (im System hinterlegt), der Käufer bewertet positiv… Da gibt es nichts mehr zu prüfen… Ebay sitzt jetzt aus meinem Geld und das abweichend von anderen Fällen.

Ich den Ebay Zahlungsbedingungen stehen genau gegenteilige Gründe, weshalb das Geld einbehalten wird (Lieferung, Reklamation durch Käufer).

Man braucht da ja kein Glück, sondern sollte darauf aufmerksam machen.
Allein unter den Aspekten des Verbraucherschutzes. Ein Verkäufer sollte ja konkret wissen, worauf er sich einlässt und Ebay bleibt ja allgemein absichtlich Wage.
Und nochmals: der andere Artikel wurde ja ausbezahlt (beide am selben Tag verkauft) und darauf können ja selbst die Mentoren hier nicht ansatzweise Antworten geben (auch hier in anderen Fällen nicht).
Für Verkäufer definitiv nicht hinterblicken, ob und wann man Geld bekommt.
Nachricht 8 von 36
Neueste Antwort

Na, da hast Du völlig Recht. 

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!

Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden

Photobucket
Nachricht 9 von 36
Neueste Antwort

hallo @ehkrompilein 

Auch wenn Ebay dir das Geld sofort auszahlen würde, hätte der Käufer trotzdem 30 Tage lang das Recht, einen  Artikel mit der Begründung zurückzugeben, daß er unvollständig ist oder nicht fehlerfrei funktioniert oder was weiß  ich...der Grund könnte vorgeschoben sein oder auch nicht...wer soll das prüfen?

Du kannst dich auch nicht darauf berufen, daß dein Artikel neuwertig oder unbenutzt sei und deshalb keine Mängel haben könnte...auch neue Dinge können sich nachträglich als fehlerhaft herausstellen und

deine Uhr wurde von dir ja auch bereits ausgepackt und die Funktionen getestet..

Würde der Käufer reklamieren, bekäme er von Ebay sein Geld zurück und falls es innerhalb der Frist schon an dich ausbezahlt worden wäre, würde Ebay eben dein Bankkonto belasten...

eine anfänglich abgegebene gute Bewertung durch den Käufer ist da nicht relevant....

Bitte nimm das jetzt nicht als auf dich persönlich bezogen...das kann jeden betreffen...

es kommt immer auch darauf an, ob man als neuer Verkäufer angesehen wird, der aufgrund weniger

Artikel seine Zuverlässigkeit noch nicht bewiesen hat, was du verkauft hast (manche Artikel werden da anscheinend als reklamationsanfälliger als andere eingestuft) oder ob du mehrere sehr teure Waren

hintereinander einstellst...... und ...und... ??

Und noch etwas....falls dein Käufer mit Paypal gezahlt hat, hat er dort noch einen wesentlich längeren

Käuferschutz als bei Ebay....

all das muß man bedenken....bei Kleinigkeiten würde ich mir da keinen Kopf machen, ich verkaufe gerne

hier und bin mir des Risikos bewußt.... aber deine Artikel sind da eine ganz andere Hausnummer...

Nach einer Zeit der Bewährung geht die Auszahlung zügiger...

noch ein kleiner Hinweis in anderer Sache:

Du kannst Uhren zu dem Wert (über 500€) nicht als DHL -Paket versenden..das ist laut den AGB von DHL

nicht zulässig und würde dir bei Beschädigung oder Verlust auf dem Versandweg einen Totalverlust bescheren...

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 10 von 36
Neueste Antwort

Moin @ehkrompilein 

lies Dir mal genauer den Beitrag zu einbehaltenen Zahlungen durch.

Du gilst bei Ebay als neuer Verkäufer und es kann durchaus sein, daß Du vorher keinen Zahlungseinbehalt hattest und die erste Auszahlung diesen ausgelöst hat.

Vielleicht kann die liebe alena@ebay  weitere Infos dazu beitragen, danke Alena.🤗

Peter
Nachricht 11 von 36
Neueste Antwort

Hallo dmary56,

danke, für deine Ausführung.
Jedoch ist deine Aussage nicht korrekt. Laut Ebay greift der Käuferschutz in folgenden Fällen:
- Wenn dein Artikel beschädigt ist oder nicht der Beschreibung entspricht

- Wenn du Probleme bei der Rückgabe hast oder dich mit dem Verkäufer nicht auf eine Lösung verständigen kannst

- Wenn dein Artikel nicht angekommen ist

Alles andere wäre ja hier eine Vollkatastrophe und würde wahrscheinlich in jedem 2. Fall eine Meldung nach X Tagen hervorbringen. Auch weil Ebay dass ja nicht prüfen kann, wird man nach 20 Tagen nicht sagen können: „oh ist jetzt plötzlich kaputt“, „oh, bei dem Pullover ist eine Naht aufgegangen“, „das Spielzeugauto ist plötzlich kaputtgegangen“, „nach 65 Kaffeezügen geht der Vollautomat nicht mehr“ etc.

Das einzige, was neutral geprüft werden kann ist, ob der richtige Artikel übereinstimmend zur Beschreibung beim Käufer angekommen ist. Beides kann man im vorliegenden Fall offensichtlich bejahen.

Du beschreibst ja selbst, was hier falsch läuft und das man als Verkäufer unabhängig der AGB‘en überhaupt nicht wissen kann, worauf man sich einlässt, denn ganz richtig: Vielleicht hat der Käufer mit PayPal gezahlt, vielleicht auch nicht…. ebay Käuferschutz 30 Tage, PayPal 180 Tage…. Geld gesperrt 2 Wochen, 30 Tage oder vielleicht 180 Tage?

Woher, kann ich das wissen? Kann man einfach nicht. Weder wird es einem eingeblendet, noch ist es klar und deutlich irgendwo zu lesen, noch kann ich überhaupt ansatzweise steuern, wie der Käufer zahlt.

Ebay macht es schon auch clever:

1. Der Käufer hat bezahlt, bitte versenden
2. Auszahlungsstatus (in Bearbeitung)
3. Artikel wird versendet und im System hinterlegt
4. Zack „Einbehalten bis Tag X“

Wenn die Ware weg ist, bekommt der Verkäufer von Ebay „Bescheid“, wann er sein Geld erhält. Siehe auch andere Threads zu diesem Thema.

Trotzdem Danke. Ich werde euch auf dem laufenden halten und ein Feedback geben, wie es ausgegangen ist.

Liebe Grüße allen
Nachricht 12 von 36
Neueste Antwort

alena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @ehkrompilein Nach unseren Erfahrungen benötigen Käufer einen gewissen Zeitraum, um Artikel zu prüfen. 
Es werden auch oft positive Bewertungen gleich nach dem Erhalt vergeben, ohne den Artikel näher betrachtet zu haben. 

Bei bestimmten hochpreisigen Artikeln oder bei Artikeln, die für die Verkaufshistorie eines eBay-Kontos ungewöhnlich sind, möchten wir sicherstellen, dass der Käufer ausreichend Zeit hat, den Artikel zu erhalten und zu prüfen, bevor das Geld für Dich verfügbar wird. So sorgen wir dafür, dass bei der Transaktion keine Probleme auftreten.

Ich kann Dir versichern, sobald die Frist abgelaufen ist, bekommst du dein Geld. Die Maßnahme dient dazu, dass Du im Fall einer Rückabwicklung diese schnellstmöglich mit Deinem Guthaben vorgenommen wird.  Dadurch wird sichergestellt, dass eBay für Käufer und Verkäufer ein sicherer Marktplatz ist und bleibt. 

Danke fürs Markieren @petersmodellbahnstuebchen 😘

Liebe Grüße 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 13 von 36
Neueste Antwort

Guten Morgen Peter,

und erneuten Dank für deine Anteilnahme.
Das größte Problem ist ja eben, dass gerade der Verweis auf deinen Link, im Grunde gegenteiliges sagt. Ich möchre beispielhaft ausführen:

Ebay schreibt hier: „In den meisten Fällen werden Zahlungseinbehalte aufgehoben, wenn ein Käufer bestätigt, dass er seinen Artikel erhalten hat, oder wenn ein Fall geklärt ist. Als Nachweis, ob ein Käufer seinen Artikel erhalten hat, verwenden wir die Sendungsverfolgung. Wenn Sie Ihr Geld schneller erhalten möchten, empfehlen wir Ihnen, Ihren Artikel innerhalb Ihrer Bearbeitungszeit zu verschicken und Sendungsinformationen hochzuladen.“

Genau dass ist ja in meinem Fall passiert-> Zugestellung, Käufer glücklich und bewertet!

Zum Käuferschutz schreibt Ebay: „Der eBay-Käuferschutz gilt in folgenden Fällen:

Der Käufer hat den Artikel nicht erhalten
Der vom Käufer erhaltene Artikel stimmt nicht mit den Angaben im Angebot überein, weil z.B. Folgendes zutrifft:
der Verkäufer hat den falschen Artikel gesendet oder
der Artikel kommt kaputt, beschädigt oder anderweitig fehlerhaft an
Der Verkäufer hält sich nicht an die Rücknahmebedingungen, die er im Angebot angegeben hat„

Sprich: In meinem Fall kann der Käuferschutz jetzt nicht mehr greifen, da ja alles in Ordnung ist, was der Käufer ja bestätigt hat.

Zu den Einbehalten schreibt Ebay:“Zu Zahlungseinbehalten kann es z.B. kommen, wenn ein offener Fall oder ein Streitfall zu einer Transaktion vorhanden ist oder Ihr Käufer ein Problem mit der Bestellung meldet, wenn Ihr eBay-Konto eingeschränkt oder gesperrt ist, wenn Sie eBay Geld schulden oder wenn Sie ein neuer Verkäufer sind oder nur selten verkaufen. Sollten Ihre Beträge aus irgendeinem Grund einbehalten worden sein, benachrichtigen wir Sie und fordern je nach Grund des Zahlungseinbehalts gegebenenfalls zusätzliche Informationen von Ihnen an, damit wir die Angelegenheit lösen können.“

Weder habe ich offene Beträge, noch einen offenen Fall, eine Streitigkeit, ein eingeschränktes Konto oder wurde gesperrt.
Das einzige, was hier zutreffen würde, dass man mich als „gelegentlicher“ Verkäufer einstuft.

Von mir aus gerne und zur Kontrolle auch eventuell plausibel. Aber doch nicht, wenn der Käufer bereits bestätigt hat, dass alles „Top“ abgewickelt ist… Da gibt es doch nun überhaupt keinen Grund, mein Geld 4 Wochen einzubehalten.
Nachricht 14 von 36
Neueste Antwort

Guten Morgen alena@ebay,

danke, für deinen Beitrag.

Wie stellt denn Ebay sicher, dass der Käufer nicht willkürlich einen gebrauchten Artikel nach Lust & Laune zurückgibt und der Verkäufer anschließend auf einem gebrauchten, möglicherweise vom Käufer beschädigten oder falschen Artikel sitzen bleibt?

Bitte, beachte meine soeben versendete Ausführung an petersmodellbahnstübchen, denn wenn ich es korrekt nachgelesen habe, greift der Käuferschutz nicht mehr, da folgende Fälle nicht eingetreten sind:

Wenn dein Artikel beschädigt ist oder nicht der Beschreibung entspricht

- Wenn du Probleme bei der Rückgabe hast oder dich mit dem Verkäufer nicht auf eine Lösung verständigen kannst

- Wenn dein Artikel nicht angekommen ist

Oder verstehe ich hier etwas falsch bzw. setzt Ebay dann voraus dass eine „Beschädigung“ 30 Tage durch den Käufer geprüft werden kann?
Denn die Artikelrückgabe habe ich ja ausgeschlossen, bei Inseratseinstellung (fragt Ebay ja ab; Rücknahmebedingungen), der Artikel ist auch angekommen und wie gesagt, durch den Käufer als „Top“ eingestuft.
Nachricht 15 von 36
Neueste Antwort

"Oder verstehe ich hier etwas falsch bzw. setzt Ebay dann voraus dass eine „Beschädigung“ 30 Tage durch den Käufer geprüft werden kann?
Denn die Artikelrückgabe habe ich ja ausgeschlossen, bei Inseratseinstellung (fragt Ebay ja ab; Rücknahmebedingungen), der Artikel ist auch angekommen und wie gesagt, durch den Käufer als „Top“ eingestuft."

ich bin zwar nicht alena@ebay , aber da du sie falsch markiert hast, antworte ich noch mal...

Richtig, Ebay gibt dem Verkäufer Zeit zur Prüfung und das bei allen Artikeln mit Käuferschutz,

Ob das Geld trotzdem gleich ausbezahlt wird oder etwas später,  hängt von Faktoren ab, die dir

hier ja schon zur Genüge gschildert wurden...

Und ja, du kannst als privater Verkäufer die Rückgabe eines Artikels ablehnen, aber nicht, wenn sich

innerhalb der Fristen und nach dem ersten positiven Eindruck herausstellt, daß der Artikel doch nicht so funktioniert, wie du ihn angepriesen hast und der Käufer einen entsprechenden Fall eröffnet...

.....versetze dich doch mal in die Lage des Käufers!

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt

Nachricht 16 von 36
Neueste Antwort

und noch was @ehkrompilein ....falls ein Käufer deine Ware mutwillig kaputt macht, damit er in den Genuß der kostenlosen Rücksendung kommt.... wie soll Ebay sicherstellen, daß so etwas nicht vorkommt...die berufen sich darauf, nur die Plattform zu stellen... und können das auch gar nicht überprüfen...in einem solchen Fall müsstes du selber tätig werden, da stehen dir ja alle vom Gesetzgeber vorgesehenen Abläufe und Möglichkeiten zu..

Nachricht 17 von 36
Neueste Antwort

Also, zusammengefasst schreibst du hier, was ich ja eben bemängele:

Käufer können willkürlich handeln(ich zitiere dich:“wie soll Ebay sicherstellen, daß so etwas nicht vorkommt“)

Verkäufer sind quasi machtlos (ich zitiere dich erneut: „die berufen sich darauf, nur die Plattform zu stellen... und können das auch gar nicht überprüfen...“

Im Grunde ist festzuhalten: Selbst Schuld, wenn man auf Ebay verkauft und gleichzeitig nicht akzeptiert, dass der doofe Verkäufer auf Ware und Geld sitzen bleibt, sowie der Käufer im schlimmsten Fall 180 Tage schalten und walten kann, wie er möchte.
Nachricht 18 von 36
Neueste Antwort

Also ich bin sicher auch nicht mit allem, was die Zahlungsabwicklung betrifft, einverstanden...

aber ich verkaufe ja freiwillig hier und und auch gerne . Ich  passe mich halt den Gegebenheiten an...ich lote für mich vorher aus, welche Artikel ich risikolos anbieten kann und welchen finanziellen Verlust ich verschmerzen könnte...und ganz ehrlich, ich hatte hier auf Ebay noch keinerlei Probleme, die ich nicht auch auf einer anderen Plattform hätte haben können ...es sind doch nicht alle Käufer auf dem Trip einen beschei... zu wollen.... das sieht auch meine Einstellung zum Leben und meinen Mitmenschen allgemein gegenüber nicht so vor, dieses ständige Mißtrauen...

trotzdem verkaufe ich z. B. nicht ins Ausland, da es da wirklich viele Fallstricke gibt und so teure

Artikel wie du biete ich schon gar nicht an und ich würde so hochpreisiges hier auch nicht kaufen...

Da gibt es andere Möglichkeiten...

Mal ganz ehrlich.... würdest DU hier eine Uhr für 2000 € von einem wildfremden Menschen kaufen

und vorher gutgläubig bezahlen, ohne die Sicherheit im Hinterkopf, daß du zur Not dein Geld wieder 

zurückbekommen würdest ?

Man muß immer alle Seiten sehen und danach abwägen...

Ich bin aus diesem Thread jetzt raus, ist ja auch alles gesagt.. ich wünsche diraber von Herzen, daß alles gut geht....und denk dran, auch beim Versand kann was schief laufen...😉

Nachricht 19 von 36
Neueste Antwort

Ich finde, konzeptionell darf es keinen Unterschied machen, wie hoch der Betrag ist, denn das ist immer relativ.
Ich hab schon die Erwartungshaltung an Ebay, dass sich die Sicherheit auf beiden Seiten in Waage hält und dass sehe ich hier leider nicht.

Im Grundatz gebe ich dir aber Recht, denn auch ich habe bisher keine schlechte Erfahrung gesammelt.

Ich dank dir für deine Teilnahme hier und wünsche dir ebenfalls alles Gute.

Nachricht 20 von 36
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: