abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld einbehalten trotz positiver Bewertung!

Hallo zusammen,

ich habe seit 2010 einen Ebay-Account und nach längerer Abstinenz (als Verkäufer) zwei Artikel bei Ebay verkauft. Beide Artikel habe ich noch am gleichen Tag versendet und sofort die Sendungsnummer hinterlegt. Beide Artikel wurden am nächsten Tag zugestellt. Für beide Artikel habe ich eine positive Bewertung vom jeweiligen Käufer erhalten und dazu ein Dankeschön als Nachricht.
Für den höherpreisigen Artikel (2.150€) ist das Geld bereits ausgezahlt worden. Für den anderen Artikel (1.170€) ist ein „einbehalt“ hinterlegt mit dem Hinweis, dass das Geld erst am 04.12.25 ausgezahlt wird. Wie kann das sein? Mit welchem Hintergrund? Ich habe Ebay-Benachrichtigt und soeben einen Anruf erhalten. Die Aussage der Dame war:“das ist leider systemseitig nicht anders möglich.“, „wir
haben Richtlinien.“, „dass passiert wirklich nur bei diesem einen Artikel.“

Auf meine konkrete Frage, aus welchem Grund Ebay das Geld jetzt einbehält, obwohl der Artikel zugestellt wurde UND eine positive Bewertung vom Käufer abgegeben wurde, kam nur die Antwort, dass es in diesem Fall systemseitig nicht anders geht.

Es kann doch nicht sein, dass man einen Artikel verkauft und dann 4 Wochen auf sein Geld wartet!? Was kann ich noch tun außer rechtliche Schritte einzuleiten?

Vielen Dank und beste Grüße
Nachricht 1 von 36
Neueste Antwort
35 ANTWORTEN 35

""Nach unseren Erfahrungen benötigen Käufer einen gewissen Zeitraum, um Artikel zu prüfen.
Es werden auch oft positive Bewertungen gleich nach dem Erhalt vergeben, ohne den Artikel näher betrachtet zu haben.""

Nun, da nur Erwachsene hier sich anmelden können setzt man eine gewisse Reife voraus. Wenn man einen Artikel über eBay kauft, prüft man diesen doch automatisch sofort nach Ankunft. Danach geben die Käufer positive Bewertungen ab, dass alles in Ordnung ist. Wenn nun trotzdem von eBay das Geld für den Verkäufer einbehalten wird , hat das schon ein "Gschmäckle", denn es klingt leider nach Ausrede, "dass Käufer angeblich bewerten ohne den Artikel näher betrachtet zu haben", man unterstellt Käufern absurde Verhaltensweisen?  Eine abgegebene positive Bewertung sollte  bindend sein und wenn sich wirklich einige wenige Käufer "geirrt" haben sollten, dann lernen sie eben daraus.

Nachricht 21 von 36
Neueste Antwort

Hallo @ehkrompilein !

Auch ich sehe bei dir keinen nachvollziehbaren Grund,

warum eBay den einen Einkauf anders bewertet.

Und solange es keine eindeutigen Erklärungen gibt,

sieht man sich einfach nur der Willkür ausgesetzt.

Ich möchte klare nachvollziehbare Regeln, auf die ich mich

einstellen kann oder auch nicht.

Viele verkaufen, weil sie das Geld brauchen und müssen nun, 

aus welchen Gründen auch immer, vielleicht länger auf das

Geld warten, obwohl der Käufer den Artikel schon lange hat

und auch damit zufrieden ist.

Für mich ist auch nicht jeder Käufer oder Verkäufer ein

potenzieller Gefährder, nur weil er evtl. neu ist oder noch nicht

viel oder wenig verkauft/gekauft hat.

Meiner Meinung nach könnte eBay selber schon im Vorfeld

dafür Sorge tragen, dass Betrüger gar nicht erst auf diese Plattform gelangen,

wenn das Impressum fehlt oder nur fehlerhaft vorhanden ist.

Ich mache meine Pakete immer sofort auf. Als Verbraucher muss ich es aber nicht.

Ich bewerte auch immer sofort, damit der VK sein Geld sofort bekommt.

Das ist ja nun nicht immer sicher und liegt nicht in meinem Ermessen. Und wenn

wirklich noch etwas mit dem Artikel sein sollte, bleibt ja immer noch Zeit,

das in Angriff zu nehmen. Auch glaube ich, noch überwiegen die positiven

Erlebnisse.

Für *ALLE* ein schönes Wochenende.

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 22 von 36
Neueste Antwort

Nun, da nur Erwachsene hier sich anmelden können setzt man eine gewisse Reife voraus.

Du glaubst gar nicht, wieviel unreife Erwachsene hier schon aufgeschlagen sind... 

Nachricht 23 von 36
Neueste Antwort

Moin @ehkrompilein 

auch wenn der Käufer nach Erhalt mit einer positiven Bewertung betatätigt, daß der Artikel o.k. ist, können nach etwas länderem Gebrauch Mängel auftauchen, die nicht sofort erkennbar waren. Und auc diese Mängel sind vom Verkäuferschutz abgedeckt.

Ob diese Mängel bereits bei Erhalt vorhanden waren oder erst durch den Gebrauch entstanden sind, kann weder Ebay noch ein anderer Außenstehender beurteilen.

Das kann man gut finden oder nicht. Wenn man damit nicht einverstanden ist, sollte man hier einfach nicht verkaufen.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 24 von 36
Neueste Antwort

Guten Abend Peter,

wo kann man das nachlesen bzw. wo steht es geschrieben? Ich kann dazu überhaupt nichts finden. Auf der Erläuterung zum Ebay-Käuferschutz sind die „Fälle“ eindeutig beschrieben: Artikel nicht angekommen, Artikel abweichend von Artikelbeschreibung, Artikel Rückgabe wenn Verkäufer vorher Rücknahmen akzeptiert.

Zudem würde sich eine Nutzung von mehreren Tagen in den meisten Fällen auf den Ebay-Grundsatz „zum Zustand zurückgegebener Artikel“ beissen, denn dort heißt es:

- Wenn ein Käufer einen Artikel zurückgibt, sollte dieser den gleichen Zustand aufweisen wie beim Erhalt. Außerdem müssen alle Artikelbestanteile aus der Originalverpackung enthalten sein.

- Käufer sind berechtigt, die Beschaffenheit, die Eigenschaften und die Funktionsweise des gekauften Artikels zu prüfen, so wie dies in einem Ladengeschäft möglich wäre.

- Wenn der zurückgegebene Artikel allerdings darüber hinausgehend benutzt oder beschädigt wurde oder Teile fehlen bzw. wenn der Artikel während der Rücksendung aufgrund mangelhafter Verpackung beschädigt wird, kann der Verkäufer einen entsprechenden Betrag zum Ausgleich des Wertverlusts von der Rückerstattung abziehen.

Ich würde behaupten, selbst Ebay weiss selber nicht, nach welchem Grundsatz man in deinem beschriebenen Fall verfahren sollte, denn nichts aber auch wirklich nichts, ist ansatzweise konkret. Inbesondere, für Verkäufer alles vernebelt und so wage es auch nur geht, denn nur so kann Ebay am Ende eine „Bauchentscheidung“ treffen im Fall der Fälle.

Ich finde den Verweis von dir darauf, dass man hier nicht verkaufen sollte, wenn man mit XY nicht einverstanden ist auch deplatziert, denn wenn man die Themen durchgeht bin ich ja nur einer von vielen, der sich über diese Vorgehensweise wundert.

Deinen Einwand kann man gelten lassen, wenn Ebay vor Inserats-Veröffentlichung genau vor diesen Fällen warnen würde, nach dem Monat: „Hallo lieber XY, du bist ein neuer Verkäufer und beachte, dass wir dein Geld 30 Tage einbehalten können!“ oder „Hallo XY, bitte beachte vor dem Verkauf, dass dein Geld höchstwahrscheinlich 30 Tage aufbewahrt wird, weil Richtlinie 1,2 oder 3.“

Denn dann würden viele private eine Rückzieher machen und dass weiss Ebay.
Genau, dieses „Vernebelte“ ist ja meine Kritik. Man weiss ja vorher noch nichtmal, wie der Käufer bezahlt… Theoretisch könnte es sich auch um 180 Tage Käuferschutz handelt… Kann man als Verbraucher nicht erkennen.

So oder so, ist die Art und Weise auf Ebay absolut einmalig… Wo verkauft man bitte Artikel und dann wird das Geld einbehalten, während der verkaufte Artikel fröhlich vom Käufer konsumiert wird?

Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Nachricht 25 von 36
Neueste Antwort

Hallo @sweet-melody,

ich kann deiner Ausführung zu 100% zustimmen.

Viele verweisen hier ja auf die Ebay Richtlinien aber das „lustige“ ist, umso mehr man sich alle Richtlinien hier durchliest, desto verwirrter ist man am Ende und weiss überhaupt nicht mehr, wonach man im Zweifel gehen soll, da sich viele Ausführungen hier gegenseitig korrelieren.

Ich habe jetzt mit mehreren Leuten, welche Erfahrungen mit Ebay gemacht haben gesprochen und teilweise waren da auch Käuferschutzfälle dabei.

Was mich beruhigt ist, dass die User mir erzählten dass Ebay den Verkäufer nicht „so einfach“ fallen lässt. Insbesondere, wenn der Artikel genutzt wurde und umso mehr Tage vergehen, desto schwieriger ist es für den Käufer.
Ebay gibt sich also wohl schon Mühe für diese Fälle und möchte dass entsprechend neutral lösen mit Nachweisen und nötigen schriftlichen Ausführungen, bevor man in Ansatz sein Geld zurückerstattet bekommt. So zumindest die positiven Erfahren, welche mir mitgeteilt wurden in den letzten 5 Tagen.

Liebe Grüße und danke dir!
Nachricht 26 von 36
Neueste Antwort

Moin @ehkrompilein 

das kann man genau hier nachlesen, insbesondere

petersmodellbahnstuebchen_0-1762627349928.png

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 27 von 36
Neueste Antwort

"Deinen Einwand kann man gelten lassen, wenn Ebay vor Inserats-Veröffentlichung genau vor diesen Fällen warnen würde, nach dem Monat: „Hallo lieber XY, du bist ein neuer Verkäufer und beachte, dass wir dein Geld 30 Tage einbehalten können!“ oder „Hallo XY, bitte beachte vor dem Verkauf, dass dein Geld höchstwahrscheinlich 30 Tage aufbewahrt wird, weil Richtlinie 1,2 oder 3."

Das steht doch alles in den AGB...wenn ich eine Plattform nutze, mache ich mich doch vorher selber

kundig, wie die Einstellungsmodalitäten sind und was es für Besonderheiten zu beachten gilt...

Besonders bei solch hochpreisigen Angeboten...

...mal abgesehen davon, daß Leute, die sich nicht für die Auszahlungsregeln vorher interessieren, das an der Stelle genauso wenig lesen oder verinnerlichen würden.

also ein wenig Eigenverantwortung ist halt schon gefragt!

Ich habe dich gestern mal gefragt, wie du das ganze aus Sicht eines Käufers sehen würdest...leider 

hast du darauf nicht geantwortet...

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 28 von 36
Neueste Antwort

Guten Abend Peter,

danke, für deine Rückmeldung.

Ja, eben. Darauf beziehe ich mich ja auch, denn selbstverständlich ist der Gebrauch notwendig, um die Funktion zu testen. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit: Ich Nutze 20 Tage und dann „funktioniert“ etwas plötzlich nicht mehr!

Die Funktion ist innerhalb von 5 Min zu überprüfen. Großzügig auch meinetwegen innerhalb eines Tages.

Das bedeutet aber nicht, dass Privatkunden als in Form einer Gewährleistung von 30 Tagen, als Händler auftreten.

Liebe Grüße zurück
Eddy
Nachricht 29 von 36
Neueste Antwort

Du glaubst gar nicht, wieviel unreife Erwachsene hier schon aufgeschlagen sind...

Dann lernen Leute, die offenbar noch nicht rundum geschäftsfähig sind, eben durch Erfahrung. eBay kann doch unmöglich unentwegt zu Lasten der Gebühren zahlenden Verkäufer auf  etwaige gesundheitliche Defizite einiger Käufer Rücksicht nehmen?  😪

Nachricht 30 von 36
Neueste Antwort

Wir drehen uns hier im Kreis. Der Verweis auf Richtlinien und AGB‘en ist maximal verwirrend.

Ich sehe dass objektiv so, dass der Käufer hier die Ware von privat mit einem dicken Abschlag zum Händler/- und stationären Handel kauft und wenn man maximale Sicherheit haben möchte (beim Händler vor Ort), dann kauft man da.

Deshalb, ist der Einwand -wie eine Käufer das sieht- natürlich irgendwo unverständlich.

Aber wir haben ja ohnehin hier schon geklärt, worum es geht und was das Problem ist. Eher die Kommunikation und die handhabe. Selbst die äußerst freundliche Dame am Telefon (von Ebay) konnte ja nur „kaudawelsch“ erzählen, da sie selbst nicht erklären konnte, woran es jetzt im konkreten Fall liegt.

Das zeigt ja eben die undurchsichtige Willkür.
Nachricht 31 von 36
Neueste Antwort

Die Funktion ist innerhalb von 5 Min zu überprüfen. Großzügig auch meinetwegen innerhalb eines Tages.

Da muss ich energisch widersprechen!

Wie prüfst du beispielsweise die ordnungsgemäße Funktion eines gebrauchten oder von mir aus auch neuen DVD-Players in 5 Minuten?

Anschließen, DVD rein 2 Minuten laufen lassen und überprüft für dich?

Selbst vor kurzem die Erfahrung gemacht, dass die eben nicht so ist. Beim ersten Mal soweit funktioniert und am nächsten Tag eben nicht mehr.

Also wird natürlich eine Rückgabe eröffnet weil das Teil nicht der Beschreibung entspricht. Und das kann von mir aus auch nach 2, 10 oder auch 29 Tagen noch der Fall sein und dann wird eben reklamiert!

Zurecht!

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 32 von 36
Neueste Antwort

@perfect-sally 

ist mir doch auch schon passiert..... und gerade mit einer Uhr...

ich total happy mit dem Teil und ein paar Tage später bleibt das 

Ding stehen...und es lag nicht etwa an einer erschöpften Batterie...

das wäre ja nun kein Problem gewesen...

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 33 von 36
Neueste Antwort

N'abend @dmary56 

eben, und deshalb musste ich einfach widersprechen dass eine Prüfung ruckzuck erledigt ist.

Denn anderen DVD den ich gekauft habe, werde ich ausgiebig laufen lassen und wenn innerhalb der Käuferschutzfrist was ist dann wird eben erneut reklamiert.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 34 von 36
Neueste Antwort

Meine erste Frage, wie viel Zinsen verdient ebay mit den tausenden von Einbehaltungen und welche Rolle spielt dies eine Roller für die lange Einbehaltung. Außerdem ist es eine Benachteiligung der Verkäufer. Es öffnet für Käufer Tür und Tor unberechtigt nach z. B. 3 Wochen sich es anders zu überlegen oder sonstigen Maleschen. Und wieso wird, wenn, wie in meinem Fall, ein Sammler die Ware ausführlich geprüft hat und eine abgeschlossene Rückerstattung erfolgte, nicht der Rest freigegeben. Ist das nur Kundenservice nach Dienst ohne individuelle Fallprüfung - ach ja, die gibt es ja nur für die Käufer. Die Hälfte der Zeit würde absolut ausreichen. Schon schlimm genug das ebay die Klärung nicht uns überläßt sondern über unser Geld, meist zu Gunsten des Käufers entscheidet.

Nachricht 35 von 36
Neueste Antwort

Zur ersten Frage: KEINE!

Desweiteren können Käufer bis zu 30 Tagen reklamieren oder es sich anders überlegen und dabei spielt es keine Rolle ob du dein Geld bereits bekommen hast oder nicht.

Nachricht 36 von 36
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: