abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich soll einen Personalausweis hochladen?!?

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich bin umgezogen und soll nun ein Ausweisdokument an Ebay schicken? Nie im Leben! Ich weigere mich zutiefst! Auch wenn das bedeutet, dass ich Ebay nicht mehr nutzen werden kann! Ich weiß, alleine schon aus beruflicher Erfahrung, was man damit alles anstellen kann. Ebay ist weder eine amtliche Einrichtung, noch eine Behörde im Sinne der Polizei oder eine Bank.

Ich verstehe den Blödsinn sowieso nicht, denn bei mir ist 2FA aktiviert. Wie kommt man dann darauf, dass ich eine andere Person sei?!? Ich muss mich doch mit 2 Dingen bei Ebay anmelden, um überhaupt in mein Konto rein zu kommen. Das reicht doch wohl als Beweis, dass ich auch immer noch die selbe Person bin. Die Bankkontodaten sind auch immer noch dieselben. Seit 20 Jahren!!! Schließlich hat sich meine Handynummer nicht geändert, sondern lediglich die Anschrift. Passiert, wenn man mal umzieht...

So langsam wird mir das zu doof hier... Ich werde einen teufel tun und irgendein Ausweisdokument einem privatem Unternehmen übersenden, die diese Daten nicht zwingend brauchen! Und womöglich, man kennt es ja, haben die dann irgendwann ein Datenleck und mein Perso taucht im Darknet auf! Nie im Leben! Wenn sich das nicht anders lösen lässt, kündige ich halt mein Konto. Wieder ein Ebay Nutzer weniger,  wie bereits Millionen davor...

Sorry, aber diese Datensammelei geht mir richtig auf die Nerven!

Nachricht 1 von 49
Neueste Antwort
48 ANTWORTEN 48

Guten Morgen anna_s@ebay 

ich frage deshalb,da es hier ja so Spezialisten gibt,die verkaufen 20-25 Artikel,schließen das Konto und sind noch am gleichen tag mit einem anderen direkt wieder unterwegs und,verkaufen wieder 20-25 Artikel und das Spiel geht von vorne los.

Deshalb die frage ,ob jetzt immer bei Neueröffnung eines Ebay Konto der Perso hochgeladen werden muss,denn wenn ja, " muss " doch Ebay " Das System " mitkriegen das da was faul ist wenn sich immer ein und die selbe Person neue Konten anlegt.

Auch verstehe ich nicht,weshalb private Verkäufer mehrere Konten haben dürfen?

Bei gewerblichen wäre es ja verständlich wenn sie mehrere Konten hätten um mehrere Kategorien abdecken möchten und da unterschiedliche Shops haben oder Einkaufs und Verlaufskonten haben aber sowas braucht doch eine "normale " privat Person nicht oder?

Nachricht 21 von 49
Neueste Antwort

Moin, @mmstore74  zu den "mehreren" Konten bei ebay.

https://www.ebay.de/help/policies/identity-policies/grundsatz-zum-gebrauch-mehrerer-ebaykonten?id=42...

Das gab es schon, als ich 2003 meinen ersten Account anmeldete mit dem ich später auch verkaufte.

Da es damals noch Rachebewertungen gab wurde mir in dem ehemaligen Forum ebays nachdem ich eine Frage stellte dringendst angeraten, einen Kauf-Account anzulegen. Das hat sich bewährt und ich habe dann 2005 diesen Account angelegt.

Zudem gibt es ja auch noch die Forenaccounts, mit denen dann weder ver- noch gekauft wird.

Warum also sollte ebay die Kontenanzahl reglementieren? Zählt doch jeder Account zu den zahlreichen Mitgliedskonten hier. 😎

Nachricht 22 von 49
Neueste Antwort

Wenn bei einer einfachen Frage an den Verkäufer, ohne Kaufvertrag, mein

Wohnort bekanntgegeben wird, kommt bei mir das Gefühl einer Datensicherheit nicht auf.

Das ist ja auch so ein Punkt, der mich bis heute nervt und mir völlig unverständlich ist.

Ebay macht sich in die Hose, wenn sie nach einem rechtsgültigen Kauf die Daten des Verkäufers übermittlen sollen und dann kann jeder in den Nachrichten völlig unangemessen meinen Standort sehen.

Das passt Null zusammen.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 23 von 49
Neueste Antwort

@bootyooty 

warum bräuchte ich denn aber als reine privat Person ein Verkaufs und ein Einkaufskonto,daß erschliesst sich mir nicht?

Als gewerblicher ist es ja " verständlich " aber als privater ?

Nachricht 24 von 49
Neueste Antwort

Ähm... schrieb ich doch bereits  weiter oben?

Selbst ebay hat zum damaligen Zeitpunkt darauf hingeweisen, dass man möglicherweise Käufe und Verkäufe in zwei verschiedenen Accounts anmelden kann und darf.

Plus Forenaccount, macht dann drei.

Was genau daran verstehst du nicht? Einen zum kaufen, den anderen zum verkaufen. Was ist daran jetzt so schlimm?

Auch heute noch posten hier Verkäufer mit einem Kaufaccount während sie den Verkaufsaccount im Forum nicht nutzen möchten, aus verständlichen Gründen.

Nachricht 25 von 49
Neueste Antwort

Hallo @mmstore74 !

Du kannst dir so viele Accounts erstellen, wie du E-Mail-Adressen hast.

z.B. einen Kaufaccount, einen Verkaufsaccount, einen Forenaccount.....

das erlaubt eBay und jeder kann selbst entscheiden, ob er es nutzen möchte.

Als private Person ist es aber nicht erlaubt, mit mehreren privaten

Accounts die jährlich festgelegte Artikelmenge und Gesamtsumme zu überschreiten.

In der Hoffnung , so nicht ans Finanzamt gemeldet zu werden.

Alle zusätzlichen privaten Account sind nur einer Person zugeordnet und zählen

zusammen. Ist es das, was du vielleicht meinst, dass man diese Grenze so

überschreiten könnte, indem man die Menge aufteilt?

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 26 von 49
Neueste Antwort

Hallo @*sweet-melody* ,ja genau,daß habe ich damit gemeint aber etwas falsch formuliert 🤣

@*sweet-melody*schrieb:

Accounts die jährlich festgelegte Artikelmenge und Gesamtsumme zu überschreiten.

Nachricht 27 von 49
Neueste Antwort

@*sweet-melody*  schrieb:

Hallo @mmstore74 !

Du kannst dir so viele Accounts erstellen, wie du E-Mail-Adressen hast.

z.B. einen Kaufaccount, einen Verkaufsaccount, einen Forenaccount.....

das erlaubt eBay und jeder kann selbst entscheiden, ob er es nutzen möchte.

Wo steht das, dass es nicht erlaubt sei, mit mehreren Accounts zu verkaufen, @*sweet-melody*  und Meldegrenze von 2000 € oder 30 Artikeln zu überschreiten ?

Wenn die Grenze kurz vor dem Erreichen der Meldegrenze ist, bekommt der oder die User Nachricht von ebay.

Das konnte man in den letzten Tagen mehrmals nachlesen, dass diesbezüglich Post von ebay an die User geschickt wurde.

Nachricht 28 von 49
Neueste Antwort

Hallo,

genau deswegen und natuerlich auch anderen Zulaenglichkeiten faellt es mir nicht ein hier wieder zu verkaufen.

Ich hatte vor langer Zeit mal nachgefragt was mit meiner Ausweiskopie passiert.

Wird sie vernichtet, gespeichert, wo gespeichert oder sogar weitergegeben.

Leider habe ich von eBayseite nie eine Antwort erhalten. Auch kein "meistens", "in der Regel" oder wie die schwammingen Ausdruecke hier sind.

Inzwischen weiss ich das meine Daten, wenn sie dann vorhanden waeren, lustig an eBaypartner weitergegeben werden, ein Unding.....

Gruss 

Nachricht 29 von 49
Neueste Antwort

Die ersten, die laut aufheulen, wenn sie von einem nicht legitimierten Verkäufer über den Tisch gezogen werden....

Wenn der ne Fakeidentität hat und Du machtlos guguggst, wie Deine Kohle im Nachbarland verschwindet, weil derjenige nicht mehr aufzufinden ist ... oder so ähnlich.

Und Deine Daten , die läßt Du eh überall.

Ich erinnere mich noch deutlich an meine Zeit in Callcentern 😎

Tonnen von Adressen aus Preisausschreiben, Katalogkäufen, Autohäusern und weiß der Doibel noch woher.

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!

Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden

Photobucket
Nachricht 30 von 49
Neueste Antwort

Die Deutsche Post bietet Identitätsbestätigung als Dienst an. Da kriegt man z. B. von einem Handy-Provider einen QR-Code, geht zur nächsten Postfiliale, lässt den QR-Code scannen, zeigt seinen Ausweis vor und fertig. Der Ausweis wird nicht eingescannt und auf einen US-amerikanischen Server geladen. Komplett überflüssig.

@bootyooty  schrieb:

Ich übrigens solch ein Narr, da ebay vor Jahren für die bisherige Community eine Identifikation wollte, habe ich mein Ausweisdokument hochladen müssen.

Ein Narr vielleicht nicht, aber wohl die Enthüllungen von Edward Snowden und Julian Assange vergessen. Nur mal zur Erinnerung, was sie geleistet, wofür sie sich geopfert haben. Sie haben Beweise für kriminelle Vorgänge (Datendiebstahl, Datenmissbrauch, Schikane von Journalisten und Anwälten, Verschleppung von Menschen in Foltergefängnisse rund um den Globus) vorgelegt, die Verantwortliche jahrzehntelang als schwerwiegende Anschuldigungen und Verschwörungstheorien entschieden von sich gewiesen haben.

Ja, wir hatten durchgeknallte US-amerikanische Dienste, wo Khaled al-Masri und Murat Kurnaz nur die prominente Spitze des Eisbergs sind. Heute haben wir durchgeknallte US-amerikanische Dienste unter einem durchgeknallten Präsidenten. USA hat den Entschluss gefasst, dem durchgeknallten Russland nachzueifern.

Wir haben Spähprogramme (Epicbanana, Buzzdirection, Egregiousblunder, ...) dieser Dienste, von den unsicheren Servern derselben Dienste kopiert und im Darknet der Welt zum Kauf angeboten. Und wir haben immer noch Server mit Sicherheitslücken, die bewusst offen gehalten werden.

Hier was gutes, um das Gedächtnis aufzufrischen:

Der Fall el-Masri:

https://www.arte.tv/de/videos/090593-000-A/der-fall-el-masri/

BIG DATA COLLECTION - Georg Mascolo über Cyberwar, Snowden und die Große Abhorche:

https://www.dctp.tv/filme/big-data-collection-10vor11-24032014?thema=der-grosse-spaher

Nachricht 31 von 49
Neueste Antwort

Spoiler

@purposemaker_de  schrieb:

Die Deutsche Post bietet Identitätsbestätigung als Dienst an. Da kriegt man z. B. von einem Handy-Provider einen QR-Code, geht zur nächsten Postfiliale, lässt den QR-Code scannen, zeigt seinen Ausweis vor und fertig. Der Ausweis wird nicht eingescannt und auf einen US-amerikanischen Server geladen. Komplett überflüssig.

@bootyooty  schrieb:

Ich übrigens solch ein Narr, da ebay vor Jahren für die bisherige Community eine Identifikation wollte, habe ich mein Ausweisdokument hochladen müssen.

Ein Narr vielleicht nicht, aber wohl die Enthüllungen von Edward Snowden und Julian Assange vergessen. Nur mal zur Erinnerung, was sie geleistet, wofür sie sich geopfert haben. Sie haben Beweise für kriminelle Vorgänge (Datendiebstahl, Datenmissbrauch, Schikane von Journalisten und Anwälten, Verschleppung von Menschen in Foltergefängnisse rund um den Globus) vorgelegt, die Verantwortliche jahrzehntelang als schwerwiegende Anschuldigungen und Verschwörungstheorien entschieden von sich gewiesen haben.

Ja, wir hatten durchgeknallte US-amerikanische Dienste, wo Khaled al-Masri und Murat Kurnaz nur die prominente Spitze des Eisbergs sind. Heute haben wir durchgeknallte US-amerikanische Dienste unter einem durchgeknallten Präsidenten. USA hat den Entschluss gefasst, dem durchgeknallten Russland nachzueifern.

Wir haben Spähprogramme (Epicbanana, Buzzdirection, Egregiousblunder, ...) dieser Dienste, von den unsicheren Servern derselben Dienste kopiert und im Darknet der Welt zum Kauf angeboten. Und wir haben immer noch Server mit Sicherheitslücken, die bewusst offen gehalten werden.

Hier was gutes, um das Gedächtnis aufzufrischen:

Der Fall el-Masri:

https://www.arte.tv/de/videos/090593-000-A/der-fall-el-masri/

BIG DATA COLLECTION - Georg Mascolo über Cyberwar, Snowden und die Große Abhorche:

https://www.dctp.tv/filme/big-data-collection-10vor11-24032014?thema=der-grosse-spaher

************************************************************************************************************

Hallo @purposemaker_de !

Wenn man seinen Ausweis vorzeigt, er nicht gescannt  und für andere Dienste benutzt

wird, dann wäre die Hemmschwelle, ihn vorzuzeigen, deutlich niedriger. Denn, wenn es nur

um meine Identität geht, wäre dem doch hiermit genüge getan.

Das, was eBay mit meinen Daten veranstaltet, ist für mich nicht nur die Feststellung meiner

Identität. Nein, eBay arbeitet mit all meinen Daten und gibt sie auch weiter.

Da frage ich mich, was haben diese Leute mit meiner Identität zu tun und wer sind diese

Leute?

Wie man hier lesen kann, es geht doch auch anders. Meine Meinung!

Einen lieben Gruß!

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 32 von 49
Neueste Antwort

Ebay könnte auch einfach das postalische Ident Verfahren anfordern. Dann muss ich nicht einem ausländischen Unternehmen meinen Personalausweis zur Verfügung stellen. Stichwort Server Sicherheit. 

Nachricht 33 von 49
Neueste Antwort

Hm, und wer alles schaut sich dann deinen Perso an, @langer_hering .

Erst mal die Leute beim Postamt, die kopieren das und dann landet die Kopie wo ? 

Das Postident-Verfahren gab es vor Jahren bei ebay. 

Nachricht 34 von 49
Neueste Antwort

Beim Post-Ident wird nichts kopiert.
Deine Daten werden nur mit dem Perso verglichen und bestätigt.
Nachricht 35 von 49
Neueste Antwort

Und die Daten werden dann an ein Unternehmen gesendet / weitergeleitet / übermittelt.

Reicht ja auch, wenn nur eine Person mein Passfoto sieht und sich krumm und schief lacht. 😎

Nachricht 36 von 49
Neueste Antwort

@langer_hering  schrieb:

Ebay könnte auch einfach das postalische Ident Verfahren anfordern. Dann muss ich nicht einem ausländischen Unternehmen meinen Personalausweis zur Verfügung stellen. Stichwort Server Sicherheit. 

Könnte Ebay machen, will Ebay aber nicht.

Das kostet nämlich Geld.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 37 von 49
Neueste Antwort

Hallo @kenn-i-di-1 

ich musste für meinen Vater jetzt mehrere Prepaid Handy Verträge abschließen, weil er aufgrund von Demenz die Pin immer und immer wieder falsch eingegeben hatte. Jedesmal (2024 insgesamt 8 mal) wurde mein Personalausweis beidseitig eingescannt und an den Telefon-Anbieter übertragen. Wahlweise hätte man sich per Video identifizieren können, da wäre das Video allerdings vom Vertragspartner auch aufgenommen worden.

Die Postfiliale hat dafür sogar einen Extra-Scanner. Da kann man kaum was anderes mit digitalisieren, da kaum größer als ein Personalausweis oder eine Reisepassseite...

Nachricht 38 von 49
Neueste Antwort

und was solls ebay weint dir nicht hinterher

Nachricht 39 von 49
Neueste Antwort

@katzenjogi  schrieb:

Hallo @kenn-i-di-1 

ich musste für meinen Vater jetzt mehrere Prepaid Handy Verträge abschließen, weil er aufgrund von Demenz die Pin immer und immer wieder falsch eingegeben hatte. Jedesmal (2024 insgesamt 8 mal) wurde mein Personalausweis beidseitig eingescannt und an den Telefon-Anbieter übertragen. Wahlweise hätte man sich per Video identifizieren können, da wäre das Video allerdings vom Vertragspartner auch aufgenommen worden.

Die Postfiliale hat dafür sogar einen Extra-Scanner. Da kann man kaum was anderes mit digitalisieren, da kaum größer als ein Personalausweis oder eine Reisepassseite...

◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

es gibt mehrere Ausweis-Apps, z.B. des Bundes (u.a. bei Elster und dem Zoll nutzbar) oder die Postident-App der Deutschen Post (u.a. bei Congstar nutzbar) ... wäre auch noch eine Möglichkeit

Nachricht 40 von 49
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: