abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer-Beschwerde über "falsche" Maße

Hallo, jemand hat bei mir eine alte Schüssel aus DDR-Zeiten gekauft.
Nun bemängelt er, dass sie um einiges größer wäre als in meiner Anzeige angegeben. Das hat mich sehr verblüfft, denn ich messe immer sehr genau ab, und deshalb habe ich die Schüssel (welche ich ein zweites mal besitze) noch mal nachgemessen, und, überraschend, meine angegebenen Maße stimmen zu 100%.
Kann sich der Käufer nun bei ebay über "falsche" Maße meinerseits beschweren?
Viele Grüße,
Christian

Nachricht 1 von 16
Neueste Antwort
15 ANTWORTEN 15

Betreff: Käufer-Beschwerde über "falsche" Maße

Hallo,

es soll Käufer geben die oft unzufrieden sind, eventuell mag der K, oder seine bessere Hälfte oder die Katze/Hund die Schüssel nicht und versucht mit Falschangaben ein Retouren-Etikett zu bekommen.

Wurde schon eine Rückgabe seitens Käufers eröffnet?

Nachricht 2 von 16
Neueste Antwort

Hallo @turn-table-rocker 

diese Schüssel 

mit diesen Maßen, 11cm hoch, 22cm im oberen Durchmesser?

Hat der Käufer bereits einen abweichenden Artikel gemeldet, oder will er einen Preisnachlass, weil ihm die knapp 33,- € zuviel sind?

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 3 von 16
Neueste Antwort

Nein, hat er noch nicht. Ich zitiere seine Nachricht: "hallo christian, die schüssel ist heil angekommen. sie ist leider um einiges größer als angegeben und gewollt. am liebsten würde ich sie zurückgeben! mit freundlichen grüßen, xxx"
Ich habe geantwortet: ""Hallo, ich zitiere aus meinen Original-Angebot: "Schüssel in großer Ausführung von VEB Elsterwerda, DDR 11cm hoch, 22cm im oberen Durchmesser ". Besitze noch eine zweite Schüssel mit den gleichen Maßen und habe gerade noch mal nachgemessen... es sind die genau die Maße welche ich angegeben habe. Auf welche Maße kommen sie denn? Besitze noch eine zweite Schüssel mit den gleichen Maßen und habe gerade noch mal nachgemessen... es sind die genau die Maße welche ich angegeben habe. Auf welche Maße kommen sie denn?Mit freundlichen Grüßen, Christian""

Ich habe bei meinen Bildern sogar eine Streichholzschachtel als Größenreferenz mit drauf, so dass man wenn man Zentimeter nicht gut abschätzen kann, eine ungefähre Vorstellung der Größe der Ware hat.
Kann man bei Privatverkäufen Rückgaben beantragen? Wusste nicht dass das auch geht.

Nachricht 4 von 16
Neueste Antwort

Ja, diese Schüssel.
Nein, er hat (noch) keinen abweichenden Artikel gemeldet.

Nachricht 5 von 16
Neueste Antwort

@turn-table-rocker  schrieb:

Kann man bei Privatverkäufen Rückgaben beantragen? Wusste nicht dass das auch geht.

Ja @turn-table-rocker wenn der Artikel nicht der Beschreibung enspricht, oder defekt beim Käufer ankommt.

Nennt sich dann Käuferschutz.

Da dein Käufer aber noch keine Rückgabe gestartet hat kann auch Mitarbeiterin elke@ebay  noch nicht eingreifen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 6 von 16
Neueste Antwort

Eine "normale" Rückgabe musst du nicht akzeptieren! Wenn der Käufer jedoch einen nicht der Beschreibung entsprechenden Artikel meldet, dann musst du zurücknehmen und sogar den Rückversand übernehmen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 7 von 16
Neueste Antwort

Hallo @turn-table-rocker ,

wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht, kann ein Käufer reklamieren, das geht auch bei "Privaten".

Der Käufer soll dir ein Foto von der Schüssel schicken, obendrauf legt er einen Zollstock oder ein Lineal.

So kann man leicht erkennen, ob die Schüssel wirklich größer ist.

Ich selbst mache es auch oft, dass ich Artikel mit einem Zollstock ablichte, so dass man gut die Maße erkennen kann.

Nachricht 8 von 16
Neueste Antwort

elke@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @turn-table-rocker ,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Dein Käufer kann durchaus einen von der Beschreibung abweichenden Artikel melden und eine Rückgabe über eBay starten.
Auf jeden Fall solltest du hier immer mit deinem Käufer an einer gemeinsamen Lösung arbeiten und mit ihm über eBay in Kontakt bleiben, damit die Kommunikation zwischen euch für uns nachvollziehbar ist.

@oskar_der_wikinger danke fürs Markieren.

Liebe Grüße

Elke

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 9 von 16
Neueste Antwort

Wie verhält es sich, wenn der Käufer einen Fall eröffnet, der VK ein Versandetikett bereitstellt und sich herausstellt, die Maße stimmen.

Der VK zieht bei der Erstattung die Kosten für das Versandetikett ab (was nur gerech ist) - Käufer ist darüber nicht wirklich glücklich und bewertet negativ. Kann die Bewertung entfernt werden? 

Solche Fälle häufen sich ja gefühlt. Es werden irgendwelche falschen Tatsachen behauptet, nur damit die Versandkosten auf den VK übergehen.

Nachricht 10 von 16
Neueste Antwort

Hallo @kometenhuhn !

Einen abweichenden Artikel melden, nur um die 

Versandkosten nicht zahlen zu müssen, wäre ja aber in diesem

Fall eine Lüge. 

Da man ja eh kaum eine Chance hat, würde ich den Artikel

zurücknehmen und von der Erstattung die Rücksendekosten

abziehen. So, wie du es geschildert hast.Wenn die Käuferin

jetzt noch eine Rote  ins Spiel bringt, würde ich eBay solange

nerven, bis die Rote verblasst ist. Oder, wenn ich damit gebrandmarkt bleibe,

würde ich in der Bewertung den genauen Vorgang schildern,

und danach stolzen Hauptes von dannen ziehen und meine

Sperrliste erweitern.😎

Die Maße standen in der Beschreibung und wenn sie 

jetzt etwas anderes erzählt, dann ist das nicht der

wahre Grund und es wäre dem VK gegenüber äußerst

unfair, wenn er jetzt auch noch die Rücksendekosten übernehmen müsste.

Mein Gott, warum kann man nicht bei der Wahrheit bleiben?

Ich steigere mich hier jetzt so rein, das bekommt mir nicht....

ich gehe jetzt auf die Schaukel.........🙄

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 11 von 16
Neueste Antwort

Hallo,
der Käufer hat sich bei mir gemeldet:
"Hallo christian, ich muß mich entschuldigen, es war allein mein fehler!ich suchte einen ersatz für meine lieblingsschüssel und ging davon aus, dass die 22cm im d ist. sind aber nur 18. die schüssel von ihnen hat die maße, die sie angegeben hatten. ich hoffe sie sind mir nicht böse! viele grüße, xxx"

Von daher, hat es sich als Versehen heraus gestellt. "Fall" erledigt! 🙂

Nachricht 12 von 16
Neueste Antwort

Boah nee, nä.

Ähm ja, so sind die Leute drauf*seufz*, @turn-table-rocker .

Na wenigstens ist gut ausgegangen.

Nachricht 13 von 16
Neueste Antwort

Hallo @*sweet-melody* 

erinnere Dich bitte - vor ca. einem halben Jahr hatten wir zuletzt diese Diskussion mit miriam@ebay 

Und davor auch schon öfter !

Aber wie so vieles, ist diese Diskussion mal wieder versandet ! 🙄

Es kann einfach nicht angehen das sich Käufer durch die Angabe falscher Tatsachen die Rücksendekosten erschleichen - aber Ebay macht es den Lügnern viel zu einfach.

Einfach behaupten der Artikel würde nicht der Beschreibung entsprechen und Schluss.

Keinerlei Möglichkeiten seitens des Verkäufers dagegen anzugehen !

Der Käufer muss es noch nicht mal belegen, es reicht völlig die Behauptung, Ebay erstattet und bestraft den Verkäufer im schlimmsten Fall auch noch mit einem Mangel im Konto.

Gruß
Andy

Hallo @turn-table-rocker 

freu Dich und sei dankbar das Du einen ehrlichen (und auch kommunikativen) Käufer gefunden hast - die werden leider immer seltener !

Gruß
Andy

Hallo @imperial-modellbau !

Ich bin ganz deiner Meinung. Ich bin für Ehrlichkeit,

auch in kleinen Dingen. 

Wenn man schon bei Kleinigkeiten anfängt, dann wird es sicherlich

nicht dabei bleiben und wo führt das letztendlich hin?????

Fand ich anständig von dem Käufer. 😂

@turn-table-rocker , ich freue mich für dich. Am Ball bleiben hat

geholfen. Die Schaukel ist frei, falls du sie noch brauchst, um

runter zukommen, nach diesem ganzen Ärger.

Allen einen schönen Abend!🤗

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 16 von 16
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: