10-08-2025 12:15
Guten Tag.
Bei der Anzahl an Themen habe ich ein bisschen den Überblick verloren. Darum mach ich jetzt ein neues Thema auf, sorry...
Es geht darum, dass ein Fall vom Käufer geöffnet wurde und ebay nun meine Auszahlungen solange einbehält bis die Sache geklärt ist. Ich muss bis 12. August reagieren und habe aber nur 3 Optionen zur Auswahl. Käufer schreiben (was schon getan wurde und wir nun streiten), Rückerstattung veranlassen oder Angaben zur Sendungsverfolgung machen (was nicht geht weil unversicherter Standard Versand). Ebay selbst habe ich den Fall schon erklärt aber noch keine Antwort bekommen.
Also, am 21 Juli habe ich dem Käufer eine Nachricht geschickt indem ich ihn über den Versand informierte.
In meinen Angeboten steht ausdrücklich immer drin, dass es Standard Versand (sofern nicht anders angegeben) ist, ich aber auch auf Wunsch versicherten Versand anbiete bei Übernahme der Kosten und man mir dies bitte in einer nachricht mitteilen soll. Ich erhielt keine Nachricht und der Artikel wurde also wie immer ganz normal verschickt. Da er sich auch nicht bei mir meldete bin ich bis kürzlich von einer erfolgreichen Zustellung ausgegangen! Erst jetzt am 7. August schrieb er dass er nichts bekommen hat...
Auf meine Frage hin warum er sich erst jetzt meldet antwortete er, er sei die letzten Wochen gar nicht Zuhause gewesen und kann die Post erst jetzt durchsehen.... Ich habe gesehen, dass er im Juli über 50 Einkäufe hier getätigt hat und scheinbar auch problemlos bekommen hat... obwohl er ja nicht Zuhause war und erst jetzt die Post durchgeht....
Ich bin nach §447 BGB nur dafür verantwortlich die Sendung ordnungsgemäß bei dem Versanddienstleister zu übergeben, nicht für die Zustellung an sich. Das Versandrisiko liegt beim Käufer. Und er muss auch gewährleisten, dass eine erfolgreiche Annahme stattfindet. Indem er in einem Abwesenheitsfall dann eben einen zettel oder sonstiges für den zusteller anbringt oder Nachbarn beauftragt oder ähnliches...
Ich gehe in erster Linie nun natürlich davon aus, dass er hier den Käuferschutz missbrauchen will.
Ich stelle mir das jetzt so vor: Entweder ist es unterwegs tatsächlich verloren gegangen und wir können es jetzt auch nicht mehr nachvollziehen, oder aber er hat den Artikel bekommen und versucht nun auf diesem Wege, wie gesagt den Käuferschutz zu missbrauchen. Denn wieso melde ich mich erst fat 3 Wochen später und schreibe auch keine Nachrichten etc... ?
Oder aber es wurde in seiner (wie er sagt) Abwesenheit zugestellt und dann ist aber vor Ort irgendetwas damit passiert.... Egal wie man es dreht und wendet, nachdem ich es abgegeben habe, liegt es nicht mehr in meiner Hand was unterwegs oder vor Ort damit passiert.
Das Problem was ich habe ist, dass ich auch keinen Einlieferungsbeleg, also Quittung von der Post mehr habe, weil ich wie gesagt nach fast 3 Wochen von einer erfolgreichen Zustellung ausging, wenn sich keiner frühzeitig bei mir meldet.
Hat hier jemand Erfahrung mit sowas?
10-08-2025 13:14
Hallo @velvetcrowe88 ,
kurz gesagt, mit dem BGB hast Du Recht.
Aber das kannst Du nur ausserhalb von ebay durchsetzen.
Hier wurde eine Zwischeninstanz (ebay) eingeschaltet, sozusagen als Vermittler, und das zu den eigenen Bedingungen, die beide Seiten akzeptiert (Verkäufer- / Käuferschutz) haben.
Geht es um Deinen letzten Verkauf?
Das war ja insgesamt unter 20 EUR.
Dann hast Du das Versandetikett hoffentlich über ebay gekauft, dann würde nämlich der Verkäuferschutz greifen.
Hast Du ausserhalb von ebay das Etikett gekauft, sieht es leider schlecht aus aus und dr Käufer bekommt sein Geld zurück.
11-08-2025 12:37
Hallo, wenn du keine Sendungsnummer hast bekommt er das Geld. Das macht ebay so. Oder hast die Briefmarke über ebay gekauft, dann genügt das
13-08-2025 18:49
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Besonders für die ausführliche Nachricht von "gebraucht-ist-gut".
Heute ist die Entscheidung zu Gunsten für den Käufer gefallen... damit war nach euren Antworten leider zu rechnen... ich bin wütend über diese Entscheidung. Natürlich war es dumm von mir, unversichert zu verschicken. Ich nutze ebay nicht über eine App und hab gedacht man braucht einen Drucker um ebay Versandetiketten zu benutzen, den ich auch nicht besitze. Ich mach walles altmodisch. Ich verpacke die Sachen und brings zur Post. Fertig. Ja gut, bis vor kurzem glaubte ich noch an die Menschen aber das wird wirklich immer schlimmer. Dass ich in meine Beschreibung ausdrücklich reingeschrieben hatte, dass es Standardversand ist, also unversichert, ich aber versicherten Versand auf Wunsch anbiete, biss mir letztendlich wohl in den **Autsch**. Leute die das lesen und eben unehrlich sind ntzen das aus und ich hab leider wirklich das Gefühl, dass der Käufer das bewusst ausgenutzt hat. Warum sonst warte ich 3 Wochen und melde mich nicht schon nach 3 Tagen bis maximal einer Woche? Hier wie verrückt im Juli einkaufen und mir dann auf meine Frage mit "ich war die letzten Wochen nicht Zuhause" sorry... stinkt für mich zum Himmel.
Dank eurer Nachrichten hab ich mich jetzt besser übber diese Etiketten informiert und werd das mal ausprobieren... Sonst kann man ja scheinbar leider nichts mehr mit günstigen Standardversand verschicken.... Hab mir die App nun geladen. Bisher hab ich immer alles selbst gemacht und die Sachen kamen auch an. Aber ja verbranntes Kind fürchtet das Feuer...
13-08-2025 21:45
@gebraucht-ist-gut
Geht es um Deinen letzten Verkauf?
Das war ja insgesamt unter 20 EUR.
Verkauft 19. Jul 2025
PS4 Spiele: Dragon Quest Builders 1 + 225€ ursprünglich....
Ich habe grundsätzlich "damals" alles über ca.10€ versichert verschickt - das gab es ja schon immer.
Wem es das nicht wert war, kaufte dann halt nicht.
Seltsamerweise ist in den FB - Katzen oder Hundegruppen seltenst Warenschwund ... hier leider Volkssport.
Allerdings gibt es auch ausgeartete Greifreflexe bei den Verteilern. Je nach Karton und so 😎
14-08-2025 14:08
Ja das war es genau... Ich hatte bisher mit altmodischen Standardversand nie Probleme. Und ich fand es einfach sehr seltsam dass man sich erst 3 Wochen später meldet... Wäre ich der Käufer hätte ich mich spätestens nach dem 4. oder 5. Tag gemeldet und mal nachgefragt... und manche Aussagen machen keinen Sinn wenn man das Profil ansieht und den Zeitraum beachtet... Es kann ja gut möglich sein, dass er wirklich nichts bekommen hat weils unterwegs verloren gegangen ist.... aber ich glaub ihm das nach dem Nachrichtenaustausch nicht sorry. Und dann hätte er sich viel früher mal melden müssen.
Nun hab ich keine Ware mehr und auch kein Geld. Wird ihn sicher freuen.
Ja es geht hier "nur" um 20 €. Das eine Spiel allein ist schon so viel Wert und ich bin vom ursprünglichen Preis eh nochmal 5 € herunter gegangen indem ich den Preisvorschlag akzeptierte... Hat man dann sowas auch noch nötig?
Nach dieser Geschichte werd ich auch nur noch versichert verschicken. Ich hab früher die Erfahrung gemacht, dass Leute eher da einkaufen wo günstiger Versand oder gar kostenloser Versand angeboten wird...
Und auch mit diesem ebay Etikett bist du am Ende wenn was passiert trotzdem nicht geschützt. Denn dann liegt das Versandrisiko beim Verkäufer. Dann kann ich zwar beweisen dass ich es abgeschickt habe aber hab am Ende trotzdem den Schaden. Vielleicht kann mir das mit dem Etikett nochmal jemand erklären der sich da besser auskennt?
14-08-2025 18:00
Mit den drei Wochen kann schon mal sein - hatte ich letztes Jahr auch mal - war mir "durchgegangen".
Die Verkäuferin schrieb, warum ich nicht abhole. Das lag ohne Mitteilung 2 Wochen im Shop.
14-08-2025 18:29
Also ich verschicke grundsätzlich nur versichert und bei Kleinteilen hinterlege ich folgenden Satz in der Artikelbeschreibung
"Ich versende nur versichert"
Wer das nicht akzeptiert der muß dann woanders kaufen
03-11-2025 18:42
Hallo 🙂
Und was ist, wenn man noch eigene Briefmarken ohne QR Code verwendet?
Die kann man ja nicht alle wegwerfen 🙁
Man kann uns doch nicht zwingen, bei ebay Versandetiketten zu kaufen.
Dazu bräuchte man einen Drucker und mit Sicherheit auch ein Smartphone, oder nicht?
Beides besitze ich nicht. (jaaa, es gibt noch Menschen mit einem alten Tastenhandy!!!)
Viele Grüße!
03-11-2025 18:46
Hallo 🙂
Wenn Du "nur versichert" versendest, wundert es mich, dass Leute dennoch kaufen.
Die meisten nörgeln ja schon, dass sie überhaupt Versandkosten zahlen müssen.
Am liebsten alles für 1€ kaufen und dann noch kostenlosen Versand 🙁
Viele Grüße
03-11-2025 18:54
Oh ... nach 3 Monaten noch eine Meldung.
Ich kaufe auch nur bei sicherem Versand.
Genau so habe ich auch verkauft.
Mit Überweisung.
😎
Es verschwindet soooo viel.
03-11-2025 18:57
Tja, wenn man den Versand und die Zustellung nicht nachweisen kann nur weil man keinen Drucker hat und noch Restbestände an Briefmarken hat dann muss man eben mit Verlusten rechnen.
Niemand wird gezwungen bei einem bestimmten Anbieter etwas zu kaufen, nur wenn man dem eben nicht nachkommt oder nachkommen kann hat man eben Pech gehabt.
Einen PC hast du aber scheinbar schon und kannst von 58 aktiven Angeboten 58 x Neuware verkaufen als privater Verkäufer.
Da wirds doch irgendwann reichen ein anständiges Smartphone oder einen Drucker zu kaufen.
03-11-2025 20:22
Moin @kaleu06
auch ich versende grundsätzlich nur versichert per DHL-Paket, auch bei kleinpreisigen Artikeln. Wer das nicht möchte, kann halt bei mir nicht kaufen. Großartige Wettbewebsnachteile konnte ich bisher nicht feststellen.
Wenn das Preis- / Leistungsverhältnis stimmt, sind die Kunden nach meiner Erfahrung auch bereit, für einen sicheren Versand zu bezahlen.
Dazu kommt, daß ich kombinierten Versand ohne zusätzliche Versandkosten anbiete. Ich halte das für fairer gegenüber dem Kunden, als die Versandkosten im Preis zu inkludieren und dann kostenlosen Versand anzubieten.
03-11-2025 21:52
Moin Peter 🙂 (bin auch von der Ostsee 🙋🏼♀️)
Ich traue mich nicht so recht, nur versicherten Versand anzubieten, biete aber natürlich
Kombiversand und Versand zur Wahl an, z.B. Einschreiben bei Groß- und Maxibrief und
Hermes.
Das Preis- / Leistungsverhältnis stimmt ja nicht, wenn jemand etwas für 1,- oder 2,75€
kauft, soll dann aber 7,49 für ein versichertes Paket zahlen 😕
Zitat: "...die Versandkosten im Preis zu inkludieren und dann kostenlosen Versand anzubieten."
Volle Zustimmung!! Davon halte ich auch nichts.
Liebe Grüße 🙂
03-11-2025 22:04
Ganz ehrlich, dass Sie sich einklinken, dachte ich mir schon.
Obwohl ich nicht verstehe, dass Sie als "Profi-Mentor" gegen mich sind, da ich erstens Ihnen nie etwas getan habe, und Sie zweitens doch auf meiner Seite sein sollten, mir z.B. bei meiner Frage, die ich heute eröffnet habe, helfen sollten, oder nicht?
Wenn die Leute die 58 Artikel kaufen würden, könnte ich vermutlich 1/4 Smartphone davon zahlen,
den Rest brauche ich für die Miete, da ich mit meiner kleinen Erwerbsunfähigkeitsrente nach den ganzen Erhöhungen der Grundmiete, der Nebenkosten, und Lebensmitteln nicht mehr auskomme.
Sie sollten sich also Ihre schnippischen Bemerkungen verkneifen und daran denken, dass hier auch Schwerbehinderte, Minderbemittelte, alte Menschen oder ähnliche vom Schicksal nicht so begünstigte Leute ihre Dinge verkaufen.
Nicht immer nur negativ denken, es sind nicht alle Menschen schlecht.
"Nur weil man keinen Drucker hat..." ...also ehrlich, wer so redet ist zu Hause wohl super ausgestattet.
Sie müssen noch sehr jung sein.
03-11-2025 22:49
Moin @kaleu06
auch solche Artikel verkaufen sich bei Ebay:
Trotz, gemessen am Artikelpreis, hoher Versandkosten. Allerdings muss ich zugeben, daß die meisten meiner Kunden dann häufig mehrere solcher Artikel zu den gleichen Versandkosten bestellen (=Kombiversand).
Aber es gibt auch Kunden, die diesen einzelnen Artikel unbedingt haben möchten und bereit sind, dafür auch die "hohen" Versandkosten auszugeben.
03-11-2025 23:36
Wenn ich einen bestimmten - heiß begehrten Artikel hier finde, dann möchte ich auch, daß er mich erreicht.
Sicher, verfolgbar .... Ne CD, ein Ersatzteil, ein Sammeldingens etc.
04-11-2025 09:50
@kaleu06 schrieb:Hallo 🙂
Und was ist, wenn man noch eigene Briefmarken ohne QR Code verwendet?
Die kann man ja nicht alle wegwerfen 🙁
Man kann uns doch nicht zwingen, bei ebay Versandetiketten zu kaufen.
Dazu bräuchte man einen Drucker und mit Sicherheit auch ein Smartphone, oder nicht?
Beides besitze ich nicht. (jaaa, es gibt noch Menschen mit einem alten Tastenhandy!!!)
Viele Grüße!
Hallo, der QR Code nutzt Dir nur etwas, wenn Du die Marken direkt bei eBay gekauft hast - dann hast Du rudimentären Basis Verkäuferschutz, sofern der Wert nicht 20 Euro inklusive Versandkosten übersteigt - und man muss natürlich den Brief dann bei der Postfiliale abgeben und nicht in den Briefkasten werfen....
04-11-2025 09:54
Hallo @velvetcrowe88
ich bin etwas spät bei der Party - aber grundsätzlich hat eBay für den Käufer entschieden, weil Du den Versand an sich nicht nachweisen kannst. An und für sich ist das BGB für den Fall zuständig, wenn der Artikel unterwegs verloren geht, sprich dann das Versandrisiko auf den Käufer übergegangen ist, sofern Du glaubhaft machen kannst, dass Du den Artikel überhaupt verschickt hast. Ist natürlich einfacher, wenn man einen Einlieferungsbeleg hat. eBay geht ohne Einlieferungsbeleg grundsätzlich davon aus, dass der Artikel gar nicht verschickt wurde, dementsprechend das Versandrisiko gar nicht erst auf den Käufer übergegangen ist und zahlt daher das Geld an den Käufer zurück.
Aus der Perspektive ist also vollkommen logisch, dass eBay fast immer in solchen Fällen für den Käufer entscheidet - BGB hin oder her...
04-11-2025 16:29
Hallo @katzenjogi ,
wenn man die Marken bei ebay kauft, und nur rudimentären Basisverkäuferschutz hat,
kann man sich das auch sparen, findest Du nicht?