abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer behauptet Paket war leer

Liebe Community,
ich bin seit 8 Jahren Mitglied und habe hin und wieder auf eBay gekauft und verkauft. Bisher mit 100% positiver Bewertung.
Nun habe ich einen Artikel verkauft an einen Käufer, der sein Konto am selben Tag erstellt hat. Er behauptet, dass das Paket leer war und hat mir davon Fotos geschickt. Ich habe versucht mit ihm den Fall zu klären und nach einer eidesstattlichen Erklärung gefragt, um bei der Post einen Nachforschungsantrag und in weiterer Folge Schadensersatz zu melden. Dies ließ er mir auch zukommen. Nun hat er einen Fall eröffnet und ich habe begrenzte Auswahlmöglichkeiten. Ich kann mich nur für Erstattung oder Rückgabe entscheiden. Doch was will er zurückgeben, wenn der Artikel fehlt? Ich habe das Verpacken und die Paketaufgabe in der Postfiliale auf Video inkl. allen sichtbaren Details, wie Gewicht, Seriennr. des Artikels und der vollständigen und versiegelten Verpackung des Artikels. Mir wäre sehr geholfen, wenn sich ein eBay Support Mitarbeiter melden könnte, da ich nun fürchten muss, dass ich am Ende weder mit Geld noch mit Ware dastehe. Wie sieht hier der Verkäuferschutz aus?
Nachricht 1 von 59
Neueste Antwort
58 ANTWORTEN 58

Käufer behauptet Paket war leer

Stimmt schon mit dem vorher überlegen.

Bin seit 20 Jahren bei Ebay, aber selten Produkte über 100,- verkauft und bisher mit den Käufern immer Glück gehabt, 

 

Bei Artikeln wie aktuelle Handys nimmt die Quote an Begehrlichkeiten von seriöse, aber insbesondere auch unseriösen Käufern zu. Die Erfahrung mache ich bei Ebay KA.

Da hatte ich die Nase voll mit "was ist letzte Preis... ".

 

Nachdem sehr viele Handys über EBay täglich verkauft werden dachte ich, das wäre die bessere Idee.

Aber erst nachdem ich meinen Käufer dann etwas recherchiert hatte, habe ich Bedenken und kalte Füße bekommen. Und nachdem ich nun feststellen muss, dass der Verkäuferschutz wenig wert ist, mache ich wohl lieber den Rückzieher. Mal sehen. Ist nicht meine Art, aber 500.- täten mir schon sehr weh, wenn die weg wären.

Nachricht 21 von 59
Neueste Antwort

Käufer behauptet Paket war leer

Ich möchte mich zu meinem Fall äußern, um auch ggf. anderen eBay Mitgliedern zu helfen.

Der eBay Support hat mir erklärt, dass ich mir keine Sorgen machen soll, konnte mir aber keine konkreteren Details geben, weshalb ich an dieser Stelle nur Mutmaßungen zum Fall anstellen kann.

 

Der Käufer war für mich in gewissem Maße schon glaubhaft, da er immer wieder betonte, dass es ihm nur um den Artikel gehe und, sollte ich ihn doch noch haben, ihn diesen nachsende. Er wollte auch das Video von mir haben, wie ich den Artikel verpacke und versende.

Das habe ich jedoch verneint, da für den Fall, dass es sich doch um Betrug handelt, er dieses Video nicht weiter benutzen könnte für zukünftige Betrugsversuche.

Gleich zu Beginn habe ich den Käufer jedoch gemeldet, da er unwahre Behauptungen aufstellte. Der Versandkarton war unbeschädigt und die Verpackung sehr säuberlich geöffnet, das Plastik in welchem der Artikel sitzt wurde sogar zurück in die Packung geschoben. Ich kann nur mutmaßen, dass er möglicherweise zeitgleich Ähnliches bei anderen Verkäufern gemacht hat, da sein Konto irgendwann gesperrt wurde. Dadurch war ihm das Einschalten von eBay nicht mehr möglich und der Fall wurde nach etwa einem Monat wieder geschlossen.

Von der Schadensmeldung der Post habe ich erfahren, dass bei Auslandsabkommen mit den Zustellern immer vom Empfänger eine Schadensmeldung zu erfolgen hat. Übernimmt dieser das Paket anstandslos entfällt auch ein Anspruch auf Schadensersatz. Hier gibt es glaube ich eine Frist von einer Woche. Da sich der Käufer weigerte den Schaden selbst zu melden wäre ich im schlimmsten Fall ohne Ware und Geld da gestanden.

Für zukünftige Verkäufe werde ich wieder mehr auf mein Bauchgefühl achten.

 

Ich bedanke mich jedenfalls herzlich beim netten eBay Support Team! An die eBayer muss ich sagen, es sind glücklicherweise doch sehr wenig schwarze Schafe, die meiste Zeit klappt alles reibungslos und den Austausch zwischen Käufern und Verkäufern empfinde ich doch als sehr wertschätzend und harmonisch.

Nachricht 22 von 59
Neueste Antwort

Käufer behauptet Paket war leer

Das freut mich, dass es bei Dir gut ausgeht.

 

Mich treibt noch nimmer das schlechte Gefühl um, dass sich so ein Fall jederzeit ereignen könnte und dann u.U. der Käuferschutz greift.

 

Was ich dabei noch nicht verstehe: Beim privaten Verkaufen (anders als beim Kauf von einem Händler) geht das Risiko des Versandes rechtlich auf den Käufer über. Der private Verkäufer muss den Versand lediglich nachweisen, nach Übergabe an den Versanddienstleister haftet dieser, oder falls unter- oder unversichert der Käufer für den Verlust. 

 

Auf welche rechtliche Grundlage stützt sich der Köuferschutz von Ebay, der in letzter Konsequenz den Kaufpreis wohl an den Käufer zurücküberweist, unabhängig davon ob der Verkäufer privat oder gewerblich agiert?

 

Nach meinem Dafürhalten darf Ebay rechtlich gesehen so gar nicht agieren. Oder übersehe ich hier etwas? Ich glaube auch nicht, dass mögliche AGBs von EBay das aushebeln können.

 

Nachricht 23 von 59
Neueste Antwort

Käufer behauptet Paket war leer

Nachtrag: Ebay hat diesen Passus tatsächlich in seinen AGBs.

§3 Punkt 4.

Der eBay-Käuferschutz sichert Käufer entsprechend dem Grundsatz zum eBay-Käuferschutz ab, wenn der gekaufte Artikel nicht ankommt, wesentlich von der Artikelbeschreibung abweicht oder wenn es ein Problem bei der Rückgabe gibt. Im Rahmen der Zahlungsabwicklung weist eBay im Falle eines erfolgreichen Käuferschutzantrags die für die Abwicklung der Kaufpreiszahlung verantwortliche eBay-Zahlungsdienstleistungsgesellschaft an, dem Käufer im Namen des Verkäufers eine Rückerstattung zu leisten. Der Verkäufer ist verpflichtet, eBay den entsprechenden Betrag zurückzuerstatten.

 

Damit stellt Ebay also den privaten Verkäufer rechtlich schlechter, als das BGB vorsieht. Ok, muss man wissen.

 

Nachricht 24 von 59
Neueste Antwort

Käufer behauptet Paket war leer

ja und ich als gewerblicher nehme nix zurück steht in meinen agbs ?!  na und gilt in deutschland für ebay kein gesetz oder was

Nachricht 25 von 59
Neueste Antwort

Käufer behauptet Paket war leer

Ja, hat mich auch gewundert.

normal gilt: "Klauseln, die unwirksam sind, weil sie gegen das Gesetz verstoßen, dürfen nicht in AGB stehen. Unwirksam sind Klauseln, die den anderen Vertragspartner unangemessen benachteiligen oder überraschend oder nicht transparent sind."

 

Das müsste nun tatsächlich ein Jurist beantworten, oder der Verbraucherschutz. Wobei ich davon ausgehe, dass die AGBs von Ebay juristisch geprüft sind. Allerdings haben auch schon andere namhafte Unternehmen verschiedener Branchen regelmäßig bis heute teilweise ungültige Klauseln in deren Befingungen. Wo kein Kläger....

Nachricht 26 von 59
Neueste Antwort

Käufer behauptet Paket war leer


@diegutetanteemma  schrieb:

Reicht, wenn sich die Eigenschaft deutlich verschlechtert hat.

Möchte hier aber die Diskussion nicht in eine falsche Richtung laufen lassen, daher würde ich es von meiner Seite gerne nun dabei belassen.


Das müsstest du im Falle eines Falles nachweisen und belegen können, @diegutetanteemma .

Alles Gute .

Nachricht 27 von 59
Neueste Antwort

Käufer behauptet Paket war leer

Verpackung wurde inzwischen geöffnet damit nicht mehr original versiegelt

 

Danke für die Wünsche. Gerne zurück.

 

Ich werde wohl zukünftig persönlich Abstand nehmen von hochpreisigen Verkäufen über EBay.

 

Nachricht 28 von 59
Neueste Antwort

Käufer behauptet Paket war leer

So einen Käufer hat ich auch.Mit sitz in Israel.Versende nur nach Deutschland.Konto am Tag des kaufs eröffnet.Er wollte aber die Adresse ändern.Hat er nicht.Wollte einen Deutsche adresse schicken.Kam nix.Hab den KAuf jetzt abergebrochen.Ist eine lp für fast 140€.Das mir zu heikel.Werde den jetzt blocken.Und versuchen das ich nur käufer akzeptiere die mindestens 1 jahr bei Ebay sind.Das konnte man doch irgendwo einstellen oder?

Nachricht 29 von 59
Neueste Antwort

Käufer behauptet Paket war leer

Ich habe nun auch so einen Fall, Handy mit Zubehör und der Käufer behauptet das Handy wäre nicht angekommen sondern nur Zubehör. Das Paket ist aber unversehrt bei ihm angekommen, allerdings an einem Ablageort zugestellt. Ich muss nun Anzeige erstatten denke ich, oder was ist hier zutun?
Nachricht 30 von 59
Neueste Antwort

Käufer behauptet Paket war leer

Eigentlich sollte hier der Käuferschutz nicht greifen wenn der Käufer selbst einen Ablageplatz bestimmt hat und somit in die Zustellung eingegriffen hat.

nina@ebay schaust du bitte mal? Danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 31 von 59
Neueste Antwort

Käufer behauptet Paket war leer

@jenotte0 Hey. 🙂 Ich habe mir deinen Fall angeschaut. Leider wurde dieser erst heute geöffnet, sodass ich mich noch nicht zur Klärung einschalten konnte. Du kannst uns ab dem 20.12.2024 zur Klärung einschalten.

Grundsätzlich hat @perfect-sally Recht, dass bei einem Ablage-Ort & einer Anfrage zu einem nicht erhaltenen Artikel unser Käuferschutz nicht greift

Da dein Käufer aber angibt, dass ein Teil des Inahlts gestohlen wurde, solltest du dich auf jeden Fall zusätzlich schonmal mit dem Versanddienstleister in Verbindung setzen.

 

@perfect-sally Vielen Dank für's Markieren. ❤️

 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 32 von 59
Neueste Antwort

Käufer behauptet Paket war leer

Ich habe ihn gegeten dies bei DHL zu melden, da nach meiner Information nach erfolgreicher Lieferung er den Antrag stellen muss. Aber dann werde ich mich am 20. Nochmal melden, vielen Dank 🙏
Nachricht 33 von 59
Neueste Antwort

Käufer behauptet Paket war leer

Hallo nochmal, also ich komme in dem Fall nicht weiter, der Käufer sollte Schadensmeldung bei DHL einreichen und hat es meines Wissens nach bis jetzt nicht getan, ich habe mich bei der Polizei erkundigt und den Fall aufnehmen lassen um das Handy gestohlen zu melden, dort alle Beweise hin geschickt und dem Käufer das Aktenzeichen mitgeteilt. Der Käufer gibt mir keine Rückmeldung ob Schadensmeldung erfolgt ist o.ä. Wenn Sie mir bei dem Fall helfen würden wäre ich wirklich sehr dankbar 🙏LG
Nachricht 34 von 59
Neueste Antwort

Käufer behauptet Paket war leer

@jenotte0 Guten Morgen. 😊 Ich habe mir deinen Fall noch einmal angeschaut. Dieser ist aktuell schon bei meinen Kollegen in Bearbeitung. Du solltest hierzu innerhalb der nächsten 48 Stunden eine Rückmeldung erhalten.

 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 35 von 59
Neueste Antwort

Käufer behauptet Paket war leer

Hallo und frohes neues Jahr, dürfte ich nochmal um Hilfe bitten? Erst habe ich eine Mail bekommen, dass der Fall für mich entschieden wurde wegen verfolgbaren sendungsdaten und nun wurde es doch dem Käufer zugesprochen weil ich keine gültigen sendungsdaten hinterlegt habe? und das Geld wurde ihm zurück erstattet 😳 ich bin etwas entsetzt da die zwei Entscheidungen komplett widersprüchlich sind, das Label für den Versand habe ich auch über eBay gekauft. Nun bekomme ich mein Geld nicht, der Käufer hat wahrscheinlich ein neues Handy und ich soll noch die Versandkosten zurück zahlen? Ich verstehe das nicht und fühle mich gerade total betrogen. Hier geht es ja nicht um wenig Geld und einen eig noch teureren Artikel wo ich mich runter handeln lassen habe…
Nachricht 36 von 59
Neueste Antwort

Käufer behauptet Paket war leer

nina@ebay , so kurz vor Feiabend hast du ein Feedback für @jenotte0 ?

Nachricht 37 von 59
Neueste Antwort

Käufer behauptet Paket war leer

@jenotte0 Guten Abend. 🙂 Ich habe deinen Einspruch zum Fall nun nochmal an unsere Fachabteilung weitergeleitet. Die Prüfung kann bis zu 48 Stunden in Anspruch nehmen. 

Sobald ich hierzu Neuigkeiten habe, melde ich mich umgehend wieder hier bei dir. 

 

@voli-maus Vielen Dank für's Markieren. ❤️

 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 38 von 59
Neueste Antwort

Käufer behauptet Paket war leer

Dankeschön, tut mir leid für die Störung am Feiertag 🙏🏻
Nachricht 39 von 59
Neueste Antwort

Käufer behauptet Paket war leer

@jenotte0 Hey. 🙂 Ich habe eine Rückmeldung von unserer Fachabteilung erhalten.

Gemäß unserer Grundsätze wurde der Fall hier korrekt entschieden. Bitte wende dich unbedingt an den Versanddienstleister um eventuelle Ansprüche geltend machen zu können.

 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 40 von 59
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: