abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer behauptet Paket war leer

Liebe Community,
ich bin seit 8 Jahren Mitglied und habe hin und wieder auf eBay gekauft und verkauft. Bisher mit 100% positiver Bewertung.
Nun habe ich einen Artikel verkauft an einen Käufer, der sein Konto am selben Tag erstellt hat. Er behauptet, dass das Paket leer war und hat mir davon Fotos geschickt. Ich habe versucht mit ihm den Fall zu klären und nach einer eidesstattlichen Erklärung gefragt, um bei der Post einen Nachforschungsantrag und in weiterer Folge Schadensersatz zu melden. Dies ließ er mir auch zukommen. Nun hat er einen Fall eröffnet und ich habe begrenzte Auswahlmöglichkeiten. Ich kann mich nur für Erstattung oder Rückgabe entscheiden. Doch was will er zurückgeben, wenn der Artikel fehlt? Ich habe das Verpacken und die Paketaufgabe in der Postfiliale auf Video inkl. allen sichtbaren Details, wie Gewicht, Seriennr. des Artikels und der vollständigen und versiegelten Verpackung des Artikels. Mir wäre sehr geholfen, wenn sich ein eBay Support Mitarbeiter melden könnte, da ich nun fürchten muss, dass ich am Ende weder mit Geld noch mit Ware dastehe. Wie sieht hier der Verkäuferschutz aus?
Nachricht 1 von 59
Neueste Antwort
58 ANTWORTEN 58

Der versanddienstleister haftet aber nicht, da der Käufer keine Verlustmeldung aufgibt und am Ablageort zustellen lassen hat. Ich verstehe nicht wo ich da zur Rechenschaft gezogen werden kann und hätte da gerne eine Erklärung, das Paket war verfolgbar versendet, es wurde geliefert, durch den Käufer autorisiert am Ablageort wodurch dhl keine Haftung mehr übernimmt und ich trage nun den Verlust und den Schaden? Wo ist da der Verkäuferschutz?
Nachricht 41 von 59
Neueste Antwort

@jenotte0  schrieb:
Der versanddienstleister haftet aber nicht, da der Käufer keine Verlustmeldung aufgibt und am Ablageort zustellen lassen hat. Ich verstehe nicht wo ich da zur Rechenschaft gezogen werden kann und hätte da gerne eine Erklärung, das Paket war verfolgbar versendet, es wurde geliefert, durch den Käufer autorisiert am Ablageort wodurch dhl keine Haftung mehr übernimmt und ich trage nun den Verlust und den Schaden? Wo ist da der Verkäuferschutz?

verena@ebay ich frage mich auch, wo der Verkäuferschutz ist? Der Käufer hat einen Ablageort gewählt und in den normalen Zustellweg eingegriffen! Wieso haftet jetzt der Verkäufer? Da wurde schon sehr oft für den Verkäufer entschieden, warum hier nicht?

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 42 von 59
Neueste Antwort

Hallo @jenotte0

der Verkäuferschutz gilt bei einer nachweislichen Zustellung an einen Ablageort, wenn der Käufer meldet, dass er die komplette Sendung nicht erhalten hat. 

In deinem Fall hat der Käufer das Paket erhalten, jedoch fehlte der Inhalt teilweise. Daher muss nun durch den Transportdienst geklärt werden, ob der Inhalt möglicherweise auf dem Transportweg verloren gegangen ist. Das ist kein Teil des Verkäuferschutzes. 

Liebe Grüße

Verena

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 43 von 59
Neueste Antwort

Aber der Käufer muss laut dhl eine Schadensmeldung aufgeben mit dem erhaltenen Paket das habe ich ihm mehrfach erklärt aber er tut es nicht, was soll ich denn jetzt tun?? Zudem er einen Teil erhalten hat Zubehör bestimmt im Wert von 80€ und das hat er nun alles kostenlos + dass ich die versandkosten an eBay zurückerstatten soll? Das kann doch nicht wahr sein?!
Nachricht 44 von 59
Neueste Antwort

@jenotte0  schrieb:
Aber der Käufer muss laut dhl eine Schadensmeldung aufgeben mit dem erhaltenen Paket das habe ich ihm mehrfach erklärt aber er tut es nicht, was soll ich denn jetzt tun?? Zudem er einen Teil erhalten hat Zubehör bestimmt im Wert von 80€ und das hat er nun alles kostenlos + dass ich die versandkosten an eBay zurückerstatten soll? Das kann doch nicht wahr sein?!

Doch, das ist leider wahr. Denn du bist hier bei eBay. Seit Jahren ist klar, dass man bei eBay keine teuren Sachen verkaufen sollte. Aber jeder macht seine ganz eigenen, persönlichen Erfahrungen. So wie du jetzt.

Du kannst den Verlust nun akzeptieren (sind wohl über 700€ mit Versand, wenn ich das richtig gesehen habe) oder wirst rechtlichen Beistand (Anwalt etc.) bemühen müssen. eBay wird da jetzt nichts mehr machen, da der Fall geschlossen wurde und ich gehe ganz stark davon aus, dass vom Käufer auch nichts mehr kommen wird.

Nachricht 45 von 59
Neueste Antwort

Tja das neue Ebay. Es gab mal eine Zeit das machten sie noch Werbung mit verkäuferschutz, aber die sind vorbei!Jetzt heisst es glaube ich nur noch Umsonst Verkaufen. Es wäre aber treffender zu sagen "Verschenkt eure Sachen" damit der Käufer sich freut!

Nachricht 46 von 59
Neueste Antwort

Das ist für mich nach wie vor inakzeptabel, alle eBay Grundlagen sprechen in dem Fall gegen den Käuferschutz. Eine Fallentscheidung mit der Begründung der nicht verfolgbaren Sendungsdaten, was nicht der Wahrheit entspricht?! ich glaube der Käufer betrügt mich und eBay scheint dies zu schützen! So wie der Käufer mir schreibt scheint das auch nicht sein erstes Mal zu sein. eBay muss hier eine Lösung finden, denn der Käufer hat eine Sendung erhalten, er hat angeblich nur das ganze Zubehör bekommen was er nicht zurück schicken will und bekommt sein komplettes Geld zurück?! Tut mir leid, hier stimmt was nicht. Der Käufer hat mit der Zustimmung zum Ablageort jede Haftung von DHL verloren, ich damit auch. Er weigert sich eine Schadensmeldung aufzugeben und ich habe den Schaden von über 600€. Das heißt der Käufer verzichtet auf jede DHL Haftung durch den Ablageort und erfüllt keinerlei Mitwirkungspflichten im Streitfall aber bekommt Recht! Ich werde meinen Anwalt kontaktieren der die eBay Grundlagen komplett prüft und ggf gegen diese Entscheidung vorgeht. Polizeilich aufgenommen ist der Fall bereits.
Nachricht 47 von 59
Neueste Antwort

Diese AGB bestätigte der Käufer bei dem Auftrag der Zustellung an Ablageort: (2) Für den Verlust oder die Beschädigung von Sendungen nach der auftragsgemäß erfolgten Ablage am Ablageort oder nach der Übergabe an den Nachbarn im Rahmen der Empfangsoption gemäß Ziffer 4 Abs. 7 bzw. Ziffer 4 Abs. 8 ist eine Haftung der DHL und ihrer Erfüllungsgehilfen ausgeschlossen. Entsprechendes gilt für Verlust oder Beschädigung von Sendungen vor deren Abholung durch DHL vom Ablageort. Der Kunde und die ggf. von ihm vertretenen weiteren Empfänger
(z. B. Familienangehörige oder Mitbewohner im gleichen Haushalt) stellen DHL insoweit auch von Ansprüchen Dritter einschließlich des Absenders der jeweiligen Sendung frei.

Mit seiner Entscheidung hat der Käufer hier die volle Haftung übernommen, weder ich noch er haben Ansprüche bei DHL! ABER er hat die Haftung übernommen! Auch die eBay Grundlagen Versagen den Käuferschutz in diesem Fall! Ich werde diesen Verlust und die resultierenden Konsequenzen der Fehlentscheidung des Käufers und von eBay nicht tragen.
Nachricht 48 von 59
Neueste Antwort

@jenotte0 

Alles bekannt, was du sagst. Gibt viele hier, die haben gleiche oder ähnliche Probleme. Fakt ist, dass eBay dein Geld hat und frei darüber verfügt. Darüber hast du übrigens dein Einverständnis gegeben, ansonsten kann man hier nicht verkaufen. Hier haben sie nun einmal darüber verfügt, es wieder dem Käufer zu geben. Begründung hast du ja oben von der Mitarbeiterin gelesen. Pech gehabt und somit in der eBaylotterie verloren. Was da andere AGBs von Post etc. sagen interessiert da, hier, sonstwo keinen.

So wie es aussieht bleibt dir wohl nur der Weg zum Anwalt, der das Geld beim Käufer einklagen kann. Wenn du Pech hast, gibt es bei dem Käufer nichts (mehr) zu holen. Das wäre dann noch mehr Geld aus dem Fenster geworfen.

Solltest du rechtliche Schritte einleiten, wäre es nett, uns daran teihaben zu lassen, wie es ausgegangen ist. 

Am Ende bleibt die Erkenntnis: Bei eBay zu verkaufen sollte man sich (vorher) dreimal überlegen. Oder am besten gleich sein lassen.

Nachricht 49 von 59
Neueste Antwort

@jenotte0 Und schon wieder scheint eine Masche zu funktionieren, die durch die Willkür Ebays erst ermöglicht wird.
Anzeige erstatten ist auf jeden Fall schon mal richtig, darüber würde ich den Käufer informieren und ihm ein Versandetikett mit Fristsetzung zukommen lassen, damit er das Zubehör an dich zurücksendet. Sollte er dem nicht nachkommen, wäre spätestens das ein Warenkreditbetrug.
Ich hoffe, dass Ebay dich wenigstens hierbei unterstützt und den Käufer zum Rückversand anfordert.

Bei dem Betrag würde ich die Sache maximal eskalieren und es dem Käufer nicht zu bequem machen.

Nachricht 50 von 59
Neueste Antwort

Ich habe bereits Anzeige erstattet ja, eBay besagt aber auch in den Grundlagen, dass der Käufer kein Recht auf Käuferschutz hat wenn er den Versandweg unterbricht zudem er die Haftung für den Versandweg übernimmt sobald es nachweisbar versendet wurde. Somit müsste Ebay hier den Verkäufer schützen, jeder Rechtsweg wurde ja vom Käufer durch seine Handlung ausgeschlossen und diesen Vertrag zur Ablage hat er mit DHL geschlossen, nicht ich, zudem er dieses Paket auch noch 24h!!! dort liegen lassen hat. Wenn Ebay sich hier nicht an das deutsche Recht und ihre eigenen Grundlagen halten möchte, dann wird Ebay für die Entscheidung haften müssen. Ich bin stinksauer und möchte mein Geld haben, jeder andere würde genauso darauf bestehen sein Recht zu bekommen.
Nachricht 51 von 59
Neueste Antwort

Hallo @jenotte0 

scheinbar hat Dein Käufer schon die Erfahrung gemacht, dass man von eBay kein Geld bekommt, wenn vom Ablageort die komplette Lieferung abhanden kommt. Daher ist jetzt das Telefon weg, aber das Zubehör noch vorhanden. 

Logisch wäre es, wenn jemand schon das Paket öffnet, auch den gesamten Inhalt mitzunehmen, oder eben gleich das ganze Paket, wie man es ja in zahlreichen Youtube-Videos sehen kann, wenn in den USA Security-Cams an Privathäusern solche Paket-Diebe filmen, welche ihre Beute von der Terasse oder vor der Haustür mitnehmen.

Mit einem Messer das Paket aufschneiden, Teile daraus zu entfernen und den Karton dann wieder mit Paketklebeband zu verschliessen würde für mich dann eher auf einen Diebstahl während des Transportes hinweisen, nicht am Ende am Ablageort.

Aber wie gesagt, ich vermute hier eher Absicht beim Käufer - dafür spricht dann auch, dass er sich nicht kümmert, denn vielleicht würde es dann auffallen, dass er womöglich so etwas schon mal versucht hat. Und wenn mir beispielsweise etwas an einem Ablageort verloren geht, würde ich diesen garantiert nicht für die nächste Lieferung wieder nutzen wollen.

Aber wie gesagt, alles nur reine Spekulation von mir. Und da eben nur ein Teil entwendet wurde laut Aussagen des Käufers behandelt eBay im Prinzip den Fall so als ob der Artikel von der Beschreibung abweicht und der Verkäufer (in diesem Fall Du) den Artikel vielleicht nicht vollständig geliefert hätte. eBay ist raus, Dir bleibt nur der Weg über einen Rechtsanwalt bzw. Zivilrecht, Dein Geld gegenüber dem Käufer einzufordern.

Nachricht 52 von 59
Neueste Antwort

verena@ebay  schrieb:

Hallo @jenotte0

der Verkäuferschutz gilt bei einer nachweislichen Zustellung an einen Ablageort, wenn der Käufer meldet, dass er die komplette Sendung nicht erhalten hat. 

In deinem Fall hat der Käufer das Paket erhalten, jedoch fehlte der Inhalt teilweise. Daher muss nun durch den Transportdienst geklärt werden, ob der Inhalt möglicherweise auf dem Transportweg verloren gegangen ist. Das ist kein Teil des Verkäuferschutzes. 

Liebe Grüße

Verena

Nach meinen Empfinden sollte der Verkäufer hier Recht bekommen. denn "der Käufer muss laut dhl eine Schadensmeldung aufgeben" - wenn er das nicht tut, ist es seine Verantwortung. Zumal er den Ablageort verändert hat.

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!

Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden

Photobucket
Nachricht 53 von 59
Neueste Antwort

Ja ich bin mir ziemlich sicher dass der Käufer das wusste und deswegen genau so handelt, aber er hat den AGBs von DHL zugestimmt und nach Grundsatz von eBay übernimmt der Käufer die Haftung bei Übergabe an den Versanddienstleister. Das ist Betrug und auch da müsste eBay sich einsetzen. Die Nachricht an meinen Anwalt ist raus, aber auch eBay wird er kontaktieren und zur Rechenschaft für die Fehlentscheidung ziehen, wir haben das Verpacken auf Video und das Paket ist unbeschädigt beim Käufer angekommen-nachweislich Betrug, aber das interessiert eBay nicht , liegt aber mit allen beweisen bei der Polizei. Dann kann man solchen Käufern nichtmal eine negative Bewertung verpassen. Schrecklich.
Nachricht 54 von 59
Neueste Antwort

So sehe ich es auch, bis heute hat er es nicht getan und mit der Zustimmung bei DHL alle Ansprüche versagt, auch für mich.
Nachricht 55 von 59
Neueste Antwort

Hast du denn das Zubehör zurückgefordert? Das hatte ja auch einen Wert und "braucht" er ja nicht, wenn der Hauptartikel fehlt.

Nachricht 56 von 59
Neueste Antwort

...und nach Grundsatz von eBay übernimmt der Käufer die Haftung bei Übergabe an den Versanddienstleister.

Da liegst du falsch. Das ist kein Grundsatz von Ebay, im Gegenteil, du brauchst ja den Zustellnachweis.

Das ist ein Grundsatz in unserem BGB §447, wo eben kein Zustellnachweis gefordert wird, sondern die Übergabe an einen Versanddienstleister ausreicht.

Was die Bewertung betrifft:

die muss doch nicht negativ sein, die kann man so formulieren, dass sie auch nicht von Ebay gelöscht wird.

Wie zB "Schade, Artikel wurde laut Aussage des Käufers, aus dem Paket entwendet"

Ohne jegliche Anspielung auf einen Betrug oder Polizei, Anzeige, Anwalt oder Warnungen oder ähnliches.

Dann weiß der nächste Verkäufer auch Bescheid, wenn er das wieder abziehen will.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 57 von 59
Neueste Antwort

Schade, daß ich von Ihnen vom überraschenden Verlust des Hauptartikels hören musste. 🙀

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!

Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden

Photobucket
Nachricht 58 von 59
Neueste Antwort

Dieser Trick scheint sich leider rumgesprochen zu haben. Bei mir zieht das auch gerade eine Betrügerin durch. Exakt das Gleiche. Ebay hat ihr mein Geld wieder ausgezahlt. Ich drehe jetzt den Spieß um und lasse mir das Paket zurücksenden 😉 Dann werde ich unter Zeugen öffnen und ebenfalls einen Fall aufmachen. Ich finde das nicht Rechtens und Ebay spielt hier fälschlicherweise Gericht. Daher habe ich meine ganzen Angebote bei eBay gestern deaktiviert. Sowas kann ich leider nicht mitmachen.
Nachricht 59 von 59
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: