18-07-2025 16:47
Ich hab vor ein paar Tagen eine recht teure Pokemonkarte bei ebay verkauft und als versichertes Paket versendet. Heute ist das Paket beim Käufer angekommen. Leider war der Boden des Pakets aufgerissen und der Inhalt entnommen. Der Käufer hat entsprechende Fotos gesendet. Er hat nun ein Anfrage auf Rückgabe wegen fehlendem Inhalt bei ebay eröffnet. Ich habe lediglich die Möglichkeit die Rückgabe zu akzeptieren oder eine Erstattung anzubieten. Ich habe den Packvorgang per Video aufgnommen und kann ausschließen, dass ich ein leeres Paket versendet habe. Ich habe dem Käufer eine Nachricht geschrieben, dass ich die Rückgabe nicht akzeptieren kann und mich an den Support gewendet. Da sagte man mir ich müsse bis zum 24.7. warten bis man sich den Fall genauer anschauen kann um zu entscheiden. Gibt es etwas was ich jetzt beachten muss bzw. tun sollte?
18-07-2025 16:56
Da ihr euch noch in der sogenannten Einigungsphase befindet kann ebay noch nicht eingreifen.
Aber ich vermute sehr stark, dass ebay zugunsten des Käufers entscheidet da er schließlich seinen bezahlten Artikel nicht erhalten hat.
Ich an seiner Stelle hätte das beschädigte Paket erst garnicht angenommen und es vom Zustelldienst dokumentieren lassen!
Und was du per Video oder Bildern dokumentierst ist hier nicht von Belang. Es bestätigt weder den ordnungsgemäßen Versand MIT Inhalt noch die dementsprechende Zustellung - Bilder und Videos können auch manipuliert werden und der Artikel könnte theoretisch nach Ende der Aufnahme wieder aus dem Paket entfernt werden. Ein findiger Anwalt wird dir das alles widerlegen.
Fragen wir eine ebay MA wie es weitergeht, sie meldet sich hier.
selina_b@ebay schaust du bitte? Danke 🙂
18-07-2025 17:06
Hallo @axel-k-aus-d,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Hier ist es so, wie @perfect-sally geschrieben hat. Ich empfehle hier auf jeden Fall Rücksprache mit dem Versandunternehmen zu halten, wenn der Boden des Paketes aufgerissen war.
Im Fall selbst können wir erst ab dem 24.07.2025 eingreifen.
@perfect-sally Vielen Dank fürs Markieren 🤗
Liebe Grüße
Selina
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18-07-2025 17:11
Danke für eure Antworten, finde es toll wie schnell man hier Hilfe bekommt. Ich dachte immer das Versandrisiko ginge auf den Käufer über. Das Paket wurde nichtmal persönlich angenommen sondern vor der Tür abgelegt, da könnte ja sonst wer dran gehen. Aber gut dann weiß ich für die Zukunft bescheid, verkaufe tatsächlich eher selten und hatte bisher nie Probleme.
18-07-2025 17:19
@axel-k-aus-d Sehr gerne.
Nein, du als Verkäufer trägst dies. Auch bekommst du nur Infos vom Versandunternehmen, da du der Absender des Paketes bist.
Liebe Grüße
Selina
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18-07-2025 17:32
An deiner Stelle würde ich den Käufer fragen ob er eine Abstellerlaubnis vor der Tür erteilt hat.
Wenn nicht würde ich mich an das Versandunternehmen wenden.
18-07-2025 17:43
Er hat nun ein Anfrage auf Rückgabe wegen fehlendem Inhalt bei ebay eröffnet
Wie soll das machbar sein? Einen nicht erhaltenen Artikel kann ich nicht zurück schicken.
Wenn du abwartest bis zum 24.07. dann passiert das was dir @perfect-sally angekündigt hat.
EBay eintscheidet sehr schnell gegen dich und du hast dann auch noch einen Mangel und die Ware auch nicht mehr.
Du kannst auch zivilrechtlich dagegen klagen, da der Käufer das Versandrisiko trägt.
18-07-2025 17:54
Als Ergänzung zu @raffke2012
Grundsätzlich würde ich eins betrachten: Lieferung von Haustür zu Haustür, respektive Packstation, so wäre es zwischen Verkäufer*in und Besteller*in vereinbart.
Sobald nach dem Versand eine Änderung aktiv wird, ist das immer NUR eine Vereinbarung zwischen Empfänger und Versanddienstleister.
Bei DHL kann man so etwas im Sendungsverlauf gut nachvollziehen.
18-07-2025 18:03
@axel-k-aus-d schrieb:Danke für eure Antworten, finde es toll wie schnell man hier Hilfe bekommt. Ich dachte immer das Versandrisikovor der
ginge auf den Käufer über. Das Paket wurde nichtmal persönlich angenommen sondernTür abgelegt, da könnte ja sonst wer dran gehen. Aber gut dann weiß ich für die Zukunft bescheid, verkaufe tatsächlich eher selten und hatte bisher nie Probleme.
Hallo @axel-k-aus-d ,
steht das so in der Sendungsverfolgung ?
Komtt laut abgegebenen Bewertungen bei dem Käufer öfters etwas nicht an.
Du hattest ja mit DHL verschickt und von aussen war sicher nicht ersichtlich, was in dem Paket sein könnte.
18-07-2025 18:23
Der Käufer hat mir gegenüber angegeben, dass er das Paket nicht persönlich angenommen habe. In der Sendungsverfolgung steht das nicht und die DHL Auskunft (die maschinelle) sagt es sei persönlich übergeben worden.
18-07-2025 18:29
Hm, da müßte doch stehen : persönlich übergeben oder an einen Nachbarn übergeben, @axel-k-aus-d .
Ich würde da bei DHL anfragen.
Frag doch mal den Käufer, wer das Paket angenommen hatte.
Der Käufer würde dann auch als Zeuge bereitstehen, für falls die Angelegenheit "woanders" weitergeht ?
18-07-2025 18:33
Ja, das befürchte ich auch, aber mir scheint, dass ich nicht viel machen kann. Klagen hört sich nach einer ganzen Menge Stress an. In jedem Fall vielen Dank für die Ratschläge.
18-07-2025 18:36
Ja in der Sendungsverfolgung steht
Zustellung erfolgreich.
Fr, 18.07.2025, 11:55 Uhr
Zugestellt an:
Empfänger:in
Der Käufer behauptet halt etwas anderes.
18-07-2025 19:04
Für mich wäre das erst recht ein Grund, bei DHL nachzufragen. @axel-k-aus-d .
Ich nehme für die Nachbarn ja ab und an Pakete an.
Wenn ich sehe, dass das Paket beschädigt ist, sach ich nö.
Is mir egal wie, die Zustellerin oder der Zusteller guckt.
18-07-2025 22:56 - bearbeitet 18-07-2025 23:00
Wie hoch ist denn der Preis, der Karte?
Als würde ein Versanddienstleister ein Paket aufreisen und eine Karte stehlen. Finde so etwas hanebüchen, oder gibt es hier jemand, der tatsächlich schon derartige Erfarungen machen durfte?
Ich hatte schon beschädigte Pakete erhalten, an denen etwas herausgefallen ist - aber Diebstahl? Hab in den letzten 15 Jahren bestimt 5000 Sachen gekauft.
Würde den Käufer darüber informieren - je wie hoch der Preis der Karte ist - dass du bei der Polizei Anzeige gegen Unbekann stellst
18-07-2025 23:42
19-07-2025 08:07 - bearbeitet 19-07-2025 08:08
Ich finde es schlimm, dass man hier dem Käufer komplett ausgeliefert ist. Gibt es für den Verkäufer keine Möglichkeit, dass dieser keine Erstattung leisten muss?
Wenn lt. Sendungsverfolgung direkt an den Empfänger zugestellt wurde, obliegt es meiner Meinung nach auch an diesem, dass Paket - bei Annahme zu prüfen - und lt. Sendungsverfolgung wurde direkt zugestellt.
Bei Ablage vor der Haustür kenne ich es so - steht dort "Ablageort" und nicht "Empfänger".
Wie gesagt, ich würde dem Käufer eröffnen dass du eine Strafanzeige gegen Unbekannt stellst, aufgrund des Diebstahls und es gut sein kann, dass er bzgl. des Pakets / Umstände der Zustellung von seiner ansässigen Polizeidienststelle hierzu befragt wird.
19-07-2025 12:57
Hallo @axel-k-aus-d !
Letzten Monat hatte ich auch ein beschädigtes Paket,
welches bei DHL neu mit einem Tape versiegelt wurde.
Auf dem Siegel wurde es auch deklariert. es wurde
nichts entnommen und der Artikel war unversehrt.
Hat der Käufer dir Bilder von dem beschädigten
Paket geschickt? Es klingt doch alles ein wenig
undurchsichtig. Was du tun solltest, wurde hier ja schon
kommuniziert.
Viel Erfolg!
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
19-07-2025 13:09
Das kann ich ebenfalls bestätigen. In der Regel werden beschädigte Pakete neu versiegelt - bzw. verklebt -. Dies ist deutlich ersichtlich, am Klebeband (DHL gelabelt)
19-07-2025 13:22