- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
08-01-2025 16:54
Ich habe eine XBOX One X in technisch einwandfreien Zustand verkauft an einen Käufer mit 0 Bewertungen. Da fing das schlechte Bauchgefühl schon bei mir an, aber gut jeder fängt ja mal bei 0 an. Der Käufer hat sich kurz darauf gemeldet und eine Rückgabe wegen defektem Artikel angefragt (Konsole würde angeblich überhitzen). Dem Rückversand habe ich gutgläubig zugestimmt und ihm ein Versandlabel erstellt, könnte ja wirklich sein, dass ein Defekt vorlag. Gestern kam die Konsole bei mir an:
Leider massiv beschädigt. Die Xbox wurde vom Käufer geöffnet und am Innenleben an der Platine/Elektrik herum geschraubt. Das originale Hersteller-Siegel wurde gebrochen, was die Demontage der Xbox seitens des Käufers beweist (Auf meinen Artikelfotos sieht man, dass das Siegel noch intakt ist).
Auf der Platine wurden durch den Käufer Steckerverbindungen irreparabel zerstört/gebrochen (Fotos zu Beweissicherung habe ich angefertigt). Dadurch ist der vordere USB-Port und die Kopplungstaste nun defekt. Warum der Artikel aufgeschraubt wurde und was darüber hinaus noch am Innenleben des Geräts modifiziert wurde kann ich nicht sagen. Ich kann nur mutmaßen: evtl. besaß der Käufer seinerseits eine defekte XBOX mit Überhitzungsproblem und nutze meinen einwandfreien Artikel als Teilespender für seine? Den vom Käufer gemeldeten Defekt konnte ich jedenfalls nicht nachvollziehen, weil sich die Xbox nach den von ihm verursachten Beschädigungen nun gar nicht mehr in Betrieb nehmen lässt (Kopplung Controller nicht möglich).
Im Rückgabeprozess kann ich zwar auswählen, dass der Artikel durch den Käufer beschädigt wurde, aber wenn ich auf "weiter" gehe muss ich dem Käufer trotzdem die vollen 130€ erstatten?! Ist man hier auf der Plattform als Verkäufer tatsächlich gegen solch mutmaßlich betrügerischen Absichten machtlos ausgeliefert?
Ich habe auch schon den Käufer gemeldet aber an der Situation hat sich nichts geändert. Ebay setzt mir nach wie vor die Pistole auf die Brust, dass ich bis Morgen den Betrag erstatten muss, sonst wird ein Fall gegen mich geöffnet.
Was kann ich tun?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
- Beschriftungen:
-
Rückgabe
-
Verkäuferschutz
Akzeptierte Lösungen
Käufer hat XBOX geöffnet und geschrottet
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-01-2025 18:25
Hallo @pacsoft,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Du erhältst gleich eine E-Mail. Dort ist eine Erklärung hinterlegt. Bitte fülle diese aus und lass uns diese über den Dokumenten-Uploader zukommen. Sende uns auch bitte Fotos vom Artikel. Die Rückgabe ist für 5 Tage pausiert.
Gerne kannst du uns hier Bescheid geben, sobald du die Unterlagen in der Rückgabe hochgeladen hast, damit wir den Fall weiter prüfen können.
@bootyooty Vielen Dank fürs Markieren 😘
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-01-2025 17:11
tja das ist der sogenante verkäuferschutz hi hi
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-01-2025 17:33
Ruf am besten eBay an und klär es telefonisch, bzw. lass dich vom Support anrufen, falls noch nicht geschehen. Verbal kommt man besser voran als schriftlich. Ist meine Erfahrung in Problemfällen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-01-2025 17:45
selina_b@ebay schaust du dir das mal genauer an, bitte?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-01-2025 17:57
Klar, die Telefonjoker reden dem TE nach dem Mund, machen falsche Versprechungen, wiegen ihn in Sicherheit und das wars dann.
Falls Ebay nicht in deinem Sinne entscheidet, mach dich schon mal startklar für den Konakt zum Anwalt.
Dem Käufer würde ich aber so was von ....
Einfach unglaublich, was einige meinen sich herausnehmen zu können (Dank Ebay).
Davon abgesehen musst du doch anwählen können, dass der Artikel defekt bei dir ankam, also nicht in dem von dir versendeten Zustand bei dir eintraf.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-01-2025 18:25
Hallo @pacsoft,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Du erhältst gleich eine E-Mail. Dort ist eine Erklärung hinterlegt. Bitte fülle diese aus und lass uns diese über den Dokumenten-Uploader zukommen. Sende uns auch bitte Fotos vom Artikel. Die Rückgabe ist für 5 Tage pausiert.
Gerne kannst du uns hier Bescheid geben, sobald du die Unterlagen in der Rückgabe hochgeladen hast, damit wir den Fall weiter prüfen können.
@bootyooty Vielen Dank fürs Markieren 😘
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-01-2025 18:27
Zu unserer aktiven Zeit habe ich Probleme immer nur so geklärt und die meisten Zusagen/Versprechen wurden gehalten.
Und was Einbehalt bei der Rückzahlung betrifft, klärte man mich kürzlich dahingehend auf, dass ein Abzug nur möglich ist, wenn das ursprüngliche Angebot kostenlosen Versand hatte.
(Bitte korrigiert mich, falls das bei mir falsch ankam).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-01-2025 20:20
Ich weiß ja nicht, was du so die letzte Zeit hier über den Kundensupport gelesen hast.
Ich habe jedenfalls nichts gutes gelesen, teils eher haarsträubende Sachen.
Das mit dem kostenlosen Versand könnte stimmen, glaube mich dunkel zu erinnern.
So ein Mist.
Warum das nur in diesem Fall möglich sein soll, ist ja auch Unfug.
Wenn Schrott zurück kommt, sollte der VK immer die Möglichkeit haben, das bei der Rückzahlung berücksichtigen zu können.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-01-2025 22:24
Musste ein wenig suchen : 😎
https://www.paypal.com/ch/cshelp/article/wie-melde-ich-einen-missbrauch-durch-k%C3%A4ufer-help176
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-01-2025 13:59
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten! Ich war Gestern echt gefrustet und hab mir schon geschworen nie wieder irgendetwas bei eBay zu verkaufen. 😓 Aber vielleicht findet die Sache ja doch noch ein glückliches Ende. 😊
Danke auch an selina_b@ebay: ich habe die Erklärung zusammen mit einigen Fotos die den Schaden dokumentieren wie gewünscht hochgeladen. Wenn ich sonst noch irgendwie bei der Aufklärung helfen kann sag gerne Bescheid. Ich hätte sogar auch noch ein One-Shot-Video vom Öffnen des Pakets bis zu meiner Feststellung, dass das Hersteller-Siegel gebrochen und Schrauben geöffnet wurden (ja ich weiß, klingt Paranoid, hatte aber wie Eingangs schon erwähnt, von Anfang an ein schlechtes Bauchgefühl bei der Rücksendung).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-01-2025 15:11
Hallo @pacsoft,
vielen Dank für deine Rückmeldung und das Hochladen des angeforderten Dokuments.
Da meine liebe Kollegin selina_b@ebay heute nicht anwesend ist, übernehme ich hier für sie. 🙂
Ich kann dir bestätigen, dass der Fall nun zu deinen Gunsten geschlossen wurde und keine Rückerstattung an deinen Käufer erfolgt. Dazu wurdest du auch separat noch einmal per E-Mail informiert.
Liebe Grüße
Verena
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-01-2025 15:12
Super, verena@ebay 😊 gut, dass sich Te hier gemeldet hatte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-01-2025 15:41
Wow, das ging schnell. Mein Fall ist schon geklärt und wurde zu meinen Gunsten entschieden 😀 Danke nochmal!
Wie geht das aber mit der geschrotteten XBOX nun weiter? Der Käufer hat sich bei mir schon gemeldet und steht ja nun ohne seine 130€ da und die Xbox hat er ja auch nicht mehr. Prinzipiell kann er seinen gekauften Artikel gerne wieder zurück haben, wenn er den erneuten Versand und auch den Rückversand (den ja ich finanziert habe) bezahlt. Geht das irgendwie über eBay oder wäre das etwas, was man außerhalb der Plattform klären müsste?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-01-2025 15:59
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-01-2025 16:01
Es freut mich, dass alles so reibungslos funktioniert hat!
Der ganze Prozess rund um den Rückversand an deinen Käufer und auch die Zahlung der Versandkosten müsste außerhalb von eBay geklärt werden. Innerhalb des Systems gibt es für die erneute Zahlung der Versandkosten keine Möglichkeiten. Das ist dann auch kein Bestandteil des Käuferschutzes mehr.
Liebe Grüße
Verena