abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer kann Rücksendung nicht nachweisen

Hallo zusammen, ich habe etwas bei eBay privat verkauft und laut Käufer ist der Artikel teilweise defekt. Auf Preisreduzierung wurde abgelehnt und der Käufer plädierte auf juristischen Streit, darauf habe ich kein Interesse gehabt und der Käufer hat nun die Ware an mich zurück geschickt aber diese ist bislang nicht angekommen. Wer haftet hier, falls die Ware nie eintreffen wird.
Nachricht 1 von 12
Neueste Antwort
11 ANTWORTEN 11

Der Käufer - er muss ja nachweisen können, dass er überhaupt versendet hat.

Hast Du einmal nachgehakt, bzgl. einer Sendungsnummer?

Nachricht 2 von 12
Neueste Antwort

Wurde die Rückgabe ebay-konform eingeleitet?

Hast Du den Käufer das Rücksendeetikett damit bereitgestellt?

PS: Ist Dir bei den Ü-Ei-Figuren das Komma 2 Stellen nach rechts gerutscht? 😂

Nachricht 3 von 12
Neueste Antwort

alena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @arkaniusz1904 wenn es hier um den Nintendo geht musst du dich mit dem Käufer in Verbindung setzen. Hier wurde der Fall ja geschlossen, da du erstattet hast, ohne das Paket vorher zu erhalten. Durch Schließung des Falles ist hier der Schutz durch eBay erloschen.

Liebe Grüße 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 4 von 12
Neueste Antwort

Ich gehe mal davon aus, dass der die Ware nun einfach behalten wird,  wenn er sein Geld bereits hat. Das wäre nicht das erst Mal, leider.

Du hast die Ersatttung leider zu voreilig angewiesen - normalerweise eröffnet der Käufer einen Fall / Rückgabe, du stellst ein Versandetikett bereit und sobald der Artikel bei dir eingetroffen ist - erstattest du.

Nun hast du erstattet, bevor der Artikel bei dir angekommen ist, ärgerlich. 

Nachricht 5 von 12
Neueste Antwort

Ja habe ich, ist nur derzeit im Urlaub, Frage halt nach, falls es nicht eintrifft und unversichert ist.
Nachricht 6 von 12
Neueste Antwort

Hallo Alena, was sollte ich denn machen, hier wurde eBay und mir einen Rechtsstreit angedroht, da es angeblich nicht funktioniert und hier der Käufer im Recht ist angeblich. Sollte dieser erst zurück schicken mit Nachweis und dann erst Rückerstattung bestätigen?! Also wenn es unversichert versandt wurde und verloren gehen sollte, ist mein Geld und Ware weg? Das kann ja auch nicht Sache sein.
Nachricht 7 von 12
Neueste Antwort

Ich habe ein Rücksendeetikett erstellt und zugesandt. Aber dieses wurde nicht verwendet.
Nachricht 8 von 12
Neueste Antwort

Kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, man muss ja die Rückgabe bestätigen muss, dass man danach erst das Versandlabel für den Rückversand erstellen kann.
Nachricht 9 von 12
Neueste Antwort

Hallo liebe samantha@ebay ,

was meinst du dazu ? 

Geht da noch was, oder hat @arkaniusz1904  schlechte Karten ? 

Die liebe alena@ebay hatte ja schon etwas dazu geschrieben, was du sicher bestätigen kannst ? 

Nachricht 10 von 12
Neueste Antwort

samantha@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @arkaniusz1904 

Grundsätzlich funktioniert eine Rückgabe wie folgt und ich möchte dir raten, dich daran zu halten, damit du nicht erneut in so eine Situation kommst.

1. Der Käufer eröffnet eine Rückgabe

2. Du stellst dem Käufer ein Etikett zur Verfügung

3. Der Käufer schickt das Gerät innerhalb von 7 Tagen zurück

4. Du erhältst die Rücksendung und prüfst den Inhalt

5. Du erstattest wenn alles in Ordnung ist.

Hier sind wir jetzt auf den Käufer angewiesen. Da dieser auch weiterhin Kontakt zu dir hält, warten wir mal ab bis der Käufer wieder zu Hause ist.

Danke für die Markierung @voli-maus 

Liebe Grüße

Samantha

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 11 von 12
Neueste Antwort

Danke samantha@ebay und ich wünsche dir einen schönen Feierabend. 

Nachricht 12 von 12
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: