23-10-2025 18:02
Ich habe drei Artikel für jeweils 1€ verkauft und eine Rechnung (natürlich mit nur 1 x Versandkosten) erstellt. Zahlung erfolgte zeitnah und schon am nächsten Tag gingen die Artikel auf die Reise
Ohne RM bekam ich drei neutrale Bewertungen (womit ich anscheinend noch Glück hatte) und eine unverschämte Mail in der mir betrügerisches Handeln (wegen überhöhter Versandkosten reines Porto war 1,80 €, plus Pappumschlag, Einsteckhülle usw) vorgeworfen wurde zusätzlich und eine Teilerstattung verlangt wurde. So ein Aufriss für 0,50 €
Erstattung wäre ja kein Thema aber der Kollege hat bei bei ca 260 abgegebenen Bewertungen 68 noch sichtbare negative/neutrale Bewertungen abgegeben Aus den Bewertungstexten bei den positiven Bewertungen geht eindeutig hervor das eine Reihe von Verkäufern eine Änderung erreicht haben (die Erstattung des kpl Kaufpreises zzgl Versandkosten reicht anscheinend nicht)
Wie kann so einer Person (ms.23-66) das Handwerk gelegt werden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
25-10-2025 09:51
Hallo @movie_filmprogramm.
Ich habe die Einzelheiten gern für dich geprüft. Die Bewertungen wurden bereits vollständig gelöscht. Den Fall können wir erst ab dem 30.10.2025 schließen. Wir nehmen deine Meldung gern zur Kenntnis. Meine Empfehlung an dich wäre, den Käufer von deinen künftigen Verkäufen auszuschließen. Wie das geht, erfährst du hier.
Danke für die Erwähnung @oskar_der_wikinger.
Liebe Grüße
Melina
23-10-2025 18:22
Ich frage mich immer WANN ebay den Leuten das Handwerk legt die mit über 1200 Artikel am Start noch angeben sie seien private Verkäufer!
23-10-2025 19:08
Vielen Dank für den konstruktiven Hinweis; jetzt weiss ich ja wie ich mit ungerechtfertigten Bewertungen umgehen kann;
23-10-2025 19:14
Hallo @movie_filmprogramm ,
hast du schon mal nachgedacht, dich gewerblich anzumelden ?
23-10-2025 19:16
@movie_filmprogramm schrieb:Vielen Dank für den konstruktiven Hinweis; jetzt weiss ich ja wie ich mit ungerechtfertigten Bewertungen umgehen kann;
Eigentlich müsste es heissen privatgewerblicher Verkäufer mißbraucht Ebay.
Wie kann so einer Person das Handwerk gelegt werden?
23-10-2025 19:21
Mal davon abgesehen was man über priverbliche Verkäufer denkt aber was hat deine Antwort mit der eigentlichen Frage zu tun?
23-10-2025 19:27
Ich löse meine in Jahrzehnten gesammelte Sammlung an Filmprogrammen auf nicht mehr und nicht weniger. Ich habe sogar beim Finanzamt eine Anfrage gestellt ob dies als privater Verkäufer möglich ist. Das Finanzamt hat nach Prüfung des Sachverhalts mir schriftlich bestätigt das es sich bei der Auflösung der Sammlung um nicht steuerpflichtige private Verkäufe handelt. Zufrieden ?
23-10-2025 19:29
@movie_filmprogramm schrieb:Ich habe drei Artikel für jeweils 1€ verkauft und eine Rechnung (natürlich mit nur 1 x Versandkosten) erstellt. Zahlung erfolgte zeitnah und schon am nächsten Tag gingen die Artikel auf die Reise
Ohne RM bekam ich drei neutrale Bewertungen (womit ich anscheinend noch Glück hatte) und eine unverschämte Mail in der mir betrügerisches Handeln (wegen überhöhter Versandkosten reines Porto war 1,80 €, plus Pappumschlag, Einsteckhülle usw) vorgeworfen wurde zusätzlich und eine Teilerstattung verlangt wurde. So ein Aufriss für 0,50 €
Erstattung wäre ja kein Thema aber der Kollege hat bei bei ca 260 abgegebenen Bewertungen 68 noch sichtbare negative/neutrale Bewertungen abgegeben Aus den Bewertungstexten bei den positiven Bewertungen geht eindeutig hervor das eine Reihe von Verkäufern eine Änderung erreicht haben (die Erstattung des kpl Kaufpreises zzgl Versandkosten reicht anscheinend nicht)
Wie kann so einer Person (ms.23-66) das Handwerk gelegt werden?
Schicke dem K einen Antrag auf Bewertungsänderung, @movie_filmprogramm
23-10-2025 19:33
es tut mir Leid, Briefmarkenleserin und noch Bewertungsrambonette
dass sporadisch positive Bewertungen auftauchen grenzt es an ein Wunder
bei "ms" fählt mir spontan "Multiple Sklerose " ein
Button "Käufer melden" nutzen und im Freitext darauf hinweise dass es chronisch scheint schlecht zu bewerten
23-10-2025 19:37
@movie_filmprogramm schrieb:Ich löse meine in Jahrzehnten gesammelte Sammlung an Filmprogrammen auf nicht mehr und nicht weniger. Ich habe sogar beim Finanzamt eine Anfrage gestellt ob dies als privater Verkäufer möglich ist. Das Finanzamt hat nach Prüfung des Sachverhalts mir schriftlich bestätigt das es sich bei der Auflösung der Sammlung um nicht steuerpflichtige private Verkäufe handelt. Zufrieden ?
Aha
23-10-2025 19:46
Unabhängig von privat/gewerblich ...
Umschläge und Klarsichthüllen kosten auch Geld und der VK (im Allgemeinen) muss diese Kosten nicht einzeln aufführen.
Immerhin hat der K die Versandkosten vorher akzeptiert und sich auf einem Nischenmarkt wegen 50 Cent aufzuregen ... (bitte selbst ergänzen)
23-10-2025 20:31
23-10-2025 23:53 - bearbeitet 23-10-2025 23:56
Du kennst doch Deine Kosten.
Bei der Bestellung entstanden Kosten durch Umschlag, Folie, Zeitaufwand der Zusammenstellung der Bestellung. Plus der Sprit zum Postkasten/Schalter. Nicht zu vergessen der Verschleiß an Schuhwerk und PKW.
Ich wäre so nett und würde die Bewertungen durch eine "Rechnungsergänzung" in einer formvollendeten Antwort aufhübschen.
Ich LIEBE Briefmarkenleser !!! 😎
Und wenn man eine Sammlung auflöst, sollte man das besser in die AB packen.
24-10-2025 13:20
Da wollte ich den Käufer jetzt auf die Liste setzen - war bei mir schon drauf 🤣
25-10-2025 08:43
ich melde mich noch einmal.
Der "Käufer" hat jetzt einen Fall eröffnet wegen eines nicht erhaltenen Artikels. Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich werde jetzt entsprechend reagieren und mich an den Kundensupport wenden
Ich bin gespannt wie Ebay reagiert
Das Geld entspricht nicht mal einer Tasse Kaffee ist mir also egal aber diese Person sollte vom Marktplatz verschwinden.
Was kann man tun?
25-10-2025 09:05
@movie_filmprogramm schrieb:ich melde mich noch einmal.
Der "Käufer" hat jetzt einen Fall eröffnet wegen eines nicht erhaltenen Artikels. Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich werde jetzt entsprechend reagieren und mich an den Kundensupport wenden
Ich bin gespannt wie Ebay reagiert
Das Geld entspricht nicht mal einer Tasse Kaffee ist mir also egal aber diese Person sollte vom Marktplatz verschwinden.
Was kann man tun?
Moin @movie_filmprogramm
auch wenn ich deine Verkaufshistorie als Privatanbieter für sehr grenzwertig halte, aber eine Falleröffnung nach der Konversation ist dreist.
melina@ebay bitte übernimm du mal, so kann es nicht gehen und wenn der Käufer damit durchkommt könnt ihr den Laden dichtmachen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
25-10-2025 09:36
Danke für die Hilfe
Ich war selbst im Zweifel ob ich durch die zahlreichen Verkäufe (erst 30 Jahre gesammelt jetzt als Renter löse ich die Sammlung auf bevor Sie durch meine Erben im Müll entsorgt wird) noch ein privater Verkäufer bin. Habe daher bei meinem Finsnzsmt um eine schriftliche Beurteilung gebeten. Finanzamt hst den Sachverhalt geprüft (Anzahl der Verkäufe, Werte usw) und mir schriftlich mitgeteilt das kein steuerpflichtiget/gewerblicher Handel vorliegt. Hat mich natürlich gefreut und daher verkaufe ich weiter meine gesammelten Filmprogramme als privater Verkäufer
25-10-2025 09:40
Ich habe soeben die Mitteilung von EBAY erhalten das die Bewertungen entfernt werden
Toller Service Vielen Dank
25-10-2025 09:41
Solche Verkäufe haben nicht nur steuerrechtlich Bedeutung! Auch wenn dafür keine Steuern bezahlt werden müssten und das auch vom FA bestätigt wurde, entziehst du dadurch den Käufern ihre Verbraucherrechte die du als angeblich Privater nicht anbieten musst. Schon alleine das kann ein Abmahngrund sein bei der Masse an Artikel.
25-10-2025 09:51
Hallo @movie_filmprogramm.
Ich habe die Einzelheiten gern für dich geprüft. Die Bewertungen wurden bereits vollständig gelöscht. Den Fall können wir erst ab dem 30.10.2025 schließen. Wir nehmen deine Meldung gern zur Kenntnis. Meine Empfehlung an dich wäre, den Käufer von deinen künftigen Verkäufen auszuschließen. Wie das geht, erfährst du hier.
Danke für die Erwähnung @oskar_der_wikinger.
Liebe Grüße
Melina