abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer mißbraucht Bewertungssystem

Ich habe drei Artikel für jeweils 1€ verkauft und eine Rechnung (natürlich mit nur 1 x Versandkosten) erstellt. Zahlung erfolgte zeitnah und schon am nächsten Tag gingen die Artikel auf die Reise

Ohne RM bekam ich drei neutrale Bewertungen (womit ich anscheinend noch Glück hatte) und eine unverschämte Mail in der mir betrügerisches Handeln (wegen überhöhter Versandkosten  reines Porto war 1,80 €, plus Pappumschlag, Einsteckhülle usw) vorgeworfen wurde zusätzlich und eine Teilerstattung verlangt wurde. So ein Aufriss für 0,50 €

Erstattung wäre ja kein Thema aber der Kollege hat bei bei ca 260 abgegebenen Bewertungen 68 noch sichtbare negative/neutrale Bewertungen abgegeben     Aus den Bewertungstexten bei den positiven Bewertungen geht eindeutig hervor das eine Reihe von Verkäufern eine Änderung erreicht haben (die Erstattung des kpl Kaufpreises zzgl Versandkosten reicht anscheinend nicht)

Wie kann so einer Person (ms.23-66) das Handwerk gelegt werden?

Nachricht 1 von 28
Neueste Antwort
27 ANTWORTEN 27

Das mag juristisch so sein     Unabhängig von der juristischen Situation hat der (ehrliche) Käufer immer Recht   Ich erstatte grundsätzlich sollte es mal zu Beanstandungen kommen (ok im vorliegenden Fall nicht aber so ein dreistes Verhalten habe ich in den mehr als 20 Jahren noch nicht erlebt). Wenn überhaupt alle zwei Jahre ein Fall

Ich werde aber prüfen ob ich das Konto ändere und welche Konsequenzen dies hätte

Nachricht 21 von 28
Neueste Antwort

Noch einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. 

Es ging mir ja nicht um das Geld aber irgendwie möchte man ja bei 0 neutralen/negativen Bewertungen sein und ich hatte mich doch sehr geärgert

Schönes Wochenende

Nachricht 22 von 28
Neueste Antwort

Hallo melina@ebay
Schön, dass die BW gelöscht wurden.
Meine Empfehlung an eBay wäre, solche Käufer rigoros auszuschließen.

@movie_filmprogramm
Das zeigt mir zumindest, dass es dem Käufer nur darum ging, kostenlos bei dir einzukaufen.
Leider lassen sich viel zu viele Verkäufer auf diese Art von "Erpressung" ein und erstatten.
Nachricht 23 von 28
Neueste Antwort

Und deine Antwort hat jetzt was damit zu tun? Am besten ganz raushalten! Wir haben hier freie Meinungsäusserung und dass solche angeblich private VK den Gewerblichen ein Dorn im Auge sind dürfte ja wohl klar und verständlich sein.

Aber irgendein Abmahnanwalt wirds mit der Zeit schon richten und dann hört das auf.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 24 von 28
Neueste Antwort

Hallo,

sorry ich muss mich noch einmal melden.

Soeben wurde mir mitgeteilt das Ebay den offenen Fall zu Gunsten des Käufers entschieden hat und der Betrag an den Käufer ausgezahlt wird.

Ist das ernstgemeint oder liegt hier ein Fehler vor?

Es kann doch nicht sein das der Käufer nachweislich falsche Behauptungen aufstellt und er dann noch belohnt wird.

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen

Liebe Gerüße

Manfred

Nachricht 25 von 28
Neueste Antwort

Das kann es doch nicht wahr sein!

ich verfolge den Käufer seit einer Weile

dass der immer wieder duchkommt, unbegreiflich !

scheinbar braucht eBay jeden Käufer  ?

der K hat schon wieder seinen Netz ausgelegt und schlechte Bewwertungen verteilt.....

Hallo alena@ebay 

magst Du bitte hier nachschauen und den Käufer bei der richtigten Abteilung weiter geben, DANKE !

Nachricht 26 von 28
Neueste Antwort

Ich habe einen Mitarbeiter von EBAY gesprochen.

Er teilte mir mit das es nicht ungewöhnlich ist das bei Kleinbeträgen (zur Aufwandsminimierung) pauschal zu Gunsten des Käufers entschieden wird.

Bei diesem Grundsatz frage ich mich warum ich so dumm bin und alles ehrlich bezahle und ob ich das ganze nicht auch mal machen sollte (war nur Spass)

Als Kaufmann verstehe ich den Drang zur Aufwandsminimierung.

ABER

Ich wette um 500 € das der Käufer dies nicht zum ersten Mal so oder so ähnlich durchgezogen hat. Eine vernünftige KI erkennt das auch bei einer oberflächlichen Prüfung und dann sollte von diesem Grundsatz abgewichen werden

Es kann doch auch nicht im Sinne von EBAY sein wenn solche Personen mit so einer Masche erfolgreich sind.

Noch einmal   Fraglicher Betrag ist lächerlich aber das Verhalten/die Masche auch noch zu belohnen geht gar nicht

Sollte dieser Käufer nicht von der Plattform ausgeschlossen werden?

Nachricht 27 von 28
Neueste Antwort

Mein Einspruch gegen die Entscheidung wurde mit folgendem Text negativ beschieden 

Hier ist die Entscheidung zum Einspruch

Nach der Prüfung Ihres Einspruchs können wir die Entscheidung zum Fall leider nicht mehr ändern.

Die ursprüngliche Entscheidung wird beibehalten, da Sie uns keinen zeitnahen, gültigen Zustellnachweis für den Artikel bereitgestellt haben.

Jetzt bin ich "fassungslos".    Die Bewertung und der Text des Käufers bei Falleröffnung  in dem die Zustellung des Artikels bestätigt wurde reicht also nicht als Nachweis aus. Auch die Historie des Käufers spielt keine Rolle

Der telefonische Hinweis den Käufer noch einmal zu melden funktioniert auch nicht da ich meine Meldung bereits für die Löschung der Bewertung "verbraucht" habe und eine erneute Meldung technisch nicht möglich ist.

Ich bin am Ende meines Lateins aber was heißt das. Zukünftig sollte ich anscheinend allen Wünschen von Betrügern sofort nachkommen. Ehrlichkeit und seriöses Verhalten egal    Es lebe der Betrug

Werbung für EBAY ist das nicht

Was mich glücklich machen würde wäre wenn dieser Käufer von EBAY von der Plattform entfernt wird aber das Leben ist ja kein Wunschkonzert und für das Weihnachtswunder ist es wohl etwas früh

Nachricht 28 von 28
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: