abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer wählt DHL Päckchen, Paket angeblich nicht erhalten, Käuferschutz gibt Käufer recht

Ich habe einen Artikel verkauft und im Inserat die Versandwahl zwischen DHL Päckchen und DHL Paket gewählt. Der Verkäufer hat DHL Päckchen gewählt und nach über einem Monat nun behauptet, er habe das Paket nicht erhalten.

Ich habe nachgewiesen, dass ich die Versandmarke DHL Päckchen gekauft habe und die Sendungsnummer bereit gestellt. Diese Nummer ist jedoch bei DHL Päckchen nicht nutzbar.

Der Käuferschutz gibt nun dem Kunden recht, weil ich nicht nachweisen kann, dass das Päckchen angekommen ist. Dabei hat der Käufer explizit auf den Aufpreis zum DHL Paket verzichtet.

Ebay antwortet augenscheinlich nur per Bot - die Anworten wirken standardisiert.

Es kann doch nicht sein, dass der Käufer Versandkosten spart und ich als Verkäufer dennoch voll hafte?

Nachricht 1 von 74
Neueste Antwort
73 ANTWORTEN 73

Betreff: Käufer wählt DHL Päckchen, Paket angeblich nicht erhalten, Käuferschutz gibt Käufer recht

Für spätere zukünfige Leserinne zum Verständnis  - hier ging es um ein Auktionsangebot des TE über Silbermünzen, welches auf 1.013 € endete.

Über jemanden, der/die alles durch seine/ihre Brille sieht: "Ich habe schon immer gewusst, dass man das sieht, was ich sehen will"
Nachricht 41 von 74
Neueste Antwort

Betreff: Käufer wählt DHL Päckchen, Paket angeblich nicht erhalten, Käuferschutz gibt Käufer recht

@paralepepalme 

Da du auf meinen Beitrag direkt geantwortet hast.....

Der Wert der Sendung war doch allen bereits bekannt

und ich habe den Artikel sogar nochmals verlinkt....

??????

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 42 von 74
Neueste Antwort

In der Zukunft werden Links zu eBay-Artikeln, die in der Vergangenheit geschrieben wurden, nicht mehr auffufbar sein. Es ging mir um diesen Satz:

Offizielle Silber-Gedenkmünzen China - 36 Münzen mit Zertifikat | eBay.de

Valoren der Klasse II dürfen über DHL im Inland nur bis zu einem Wert von 500€

verschickt werden....

Der Thread bleibt ja im Forum aufrufbar und wenn später jemand etwas zum Versand von Valoren wissen möchte, stößt er vielleicht auf diesen Thread. Was sich bis dahin verloren hat im Daten-Nirvana des Web-Universums, ist die mit der Verlinkung reproduzierbare Information, dass der TE Valoren für über 1Tsd € verkauft hat - weswegen die Versandfrage thematisiert und diskutiert wurde. So können sich spätere Leserinne auch dann noch einen Reim auf die nachfolgenden Beiträge machen, wo ansonsten ein großes

paralepepalme_0-1756061080459.png

zum Sinngehalt Mutmaßungen erfordern könnte oder gar der Thread verlassen wird. 

Über jemanden, der/die alles durch seine/ihre Brille sieht: "Ich habe schon immer gewusst, dass man das sieht, was ich sehen will"
Nachricht 43 von 74
Neueste Antwort

Hallo Volker1185,

mir ist kürzlich dasselbe passiert. "Witzigerweise" mit einem Käufer aus Palermo, Sizilien, Italien ... klingelt da was?

Aber im Ernst, sehr ärgerlich das Ganze. Auch ich kann nachweisen, sogar mit Foto und deutlich lesbarer Empfängeradresse, das ich das Päckchen bei DHL abgegeben habe. Dennoch greift da anscheinend keinerlei Verkäuferschutz, zumal in diesem Fall dann "ebay-Italia" entscheidet und sorry, wer da nicht glaubt, dass die zunächst mal grundsätzlich, zumindest tendenziell, zugunsten ihrer Landsleute entscheiden, der glaubt dann Gerhard Schröder auch das Herr P. aus Russland ein lupenreiner Demokrat ist.

Ich sehe die "**Autsch**" da, wie Du selbst auch bereits erwähnt hast, dass ebay in den Versandoptionen auch diese "Päckchen international" Möglichkeiten* anbietet, aber für Käufer deutlich sichtbar und transparent eben nicht dazuschreibt "ohne Sendungsverfolgung und Versicherung oder mit ..." sondern das lieber im nebulösen belässt - ganz im Gegensatz zu den eigenen "heeren Grundsätzen" - neudeutsch heißt das ja jetzt "code of conduct" - versteht sich. Natürlich wissen die bei ebay um die "Billigheimer-Käufer" die keine Sendungsverfolgung bezahlen wollen, deshalb haben Sie - Donald Trump würde sagen einen "Deal" - eine Vereinbarung mit DHL getroffen zu beider Seiten Vorteil

*Übrigens steht in den Versandoptionen - wenn ich mich nicht täusche - immer noch auch "Brief International", manche Käufer berufen sich sogar darauf, Zitat "Ist bei mir bisher immer zuverlässig angekommen", obwohl bereits seit gut 2 Jahren die "Post" keine internationalen (Bücher und) Warensendungen mehr anbietet. Ich habe schon mehrfach Bücher und Bild-/Tonträger aus diesem Grunde von der Post zurückbekommen - immerhin andererseits.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Vorteil DHL: Der Verkäufer muss um ganz sicher zu sein die je nach Größe teuerste versicherte Versandoption mit Sendungsverfolgung (erpresserisch zwingend) wählen, tut er es nicht schaut er in die Röhre wenn er so blöd und vertrauensseelig war wie ich ein Päckchen an irgendeinen "Giovanni" in Palermo zu liefern.

Vorteil ebay: Der Verkäufer zahlt zumindest bei Auslandsgeschäften, und da lohnt es sich ja auch erst richtig für beide Partner ("dhlebay"), prozentuale Gebühren (Provisionen) an ebay für den Verkaufspreis - aber [Oh Wunder und warum eigentlich!] plus der teuersten Versandkosten - wie zwingend erforderlich um unter das edle ebay-Verkäuferschutzzelt zu fallen!

Win, win, sagt divers wohl dazu. Ein Schelm der Böses dabei denkt!

Und um die Form der klugen Sprüche unter den Beiträgen hier in der "Community" zu karikieren: "Jens Spahn könnte quasi der Verhandler für ebay gewesen sein." (Autor: Ich)

Nachricht 44 von 74
Neueste Antwort

An der Stelle von ***Autsch*** sollte übrigens 🐽erei stehen. Ich finde solcherlei Zensur zum kotzen.

Nachricht 45 von 74
Neueste Antwort

Hallo @kevin_milje 

Nun ja, das ist ja alles recht traurig, was den Fall angeht und nett geschrieben hast Du Dein Pampflet ja auch !

Aber das alles ist völlig nutzlos wenn einige VK immer noch meinen höherwertige Ware unversichert versenden zu wollen/müssen und dann auch noch ins Ausland !

Sorry - aber da hält sich mein Mitleid echt in Grenzen !

Gruß
Andy

Und bei solchen Verkäufern die noch dazu vorgeben privat zu verkaufen, geht mein Mitgleid gegen Null!

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 47 von 74
Neueste Antwort

Hallo @perfect-sally 

na sowas, ist mir ja gar nicht aufgefallen !

Wow, 661 Artikel als Privatverkäufer und riskiert ne dicke Lippe - alle Achtung !

Gruß
Andy

@imperial-modellbau 

ich guck auch nicht immer die Angebote der Poster an

aber bei manchen hab ich gleich so ein komisches Gefühl 😉

Und meistens bewahrheitet es sich dann, dass gerade die wo

sich so beschweren nicht wirklich privat verkaufen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 49 von 74
Neueste Antwort

Was ist das denn perfect-sally (Profi-Mentor*in)?

Ich entledige mich nach und nach meiner privaten CD, DVD und Bücher-Sammlung, verstehe nicht wo Du da ein Problem hast. Außerdem Dein Mitleid braucht sowieso niemand. Dein Beitrag wird der Sache nicht gerecht und ist in meinen Augen eher nur unprofessionell. Und witzig ist er leider schon gar nicht.

Und wer heut sein Bier mit mir vergießt, der soll des Teufels sein. (Heinrich der XXVIII)

Nachricht 50 von 74
Neueste Antwort

Zitat: "ich guck auch nicht immer die Angebote der Poster an"

Das passt.

Nomen est omen.

Nachricht 51 von 74
Neueste Antwort

Sammlungsauflösung -  ja ne is klaaar !

Wird ja immer wieder gerne als Ausrede genommen !

Deswegen sind ja auch allein auf Deiner ersten Seite ca. 2/3 Neuware-Artikel im Angebot - sehr glaubhaft! 👍

Da kannst Du Dich nicht rausreden, Du bist der klassische Kandidat eines Priverblichen Verkäufers und somit das Feindbild aller gewerblichen Ebay-Verkäufer ! 🗡

Du zahlst keine Ebay-Gebühren, brauchst keine erweiterten Verbraucherrechte gewähren und keine Steuern zahlen.

Ich an Deiner Stelle würde hier mal etwas kleinere Brötchen backen oder noch besser Dich ganz leise vom Hof schleichen und hoffen das Dich auch weiterhin niemand anschwärzt !

Gruß
Andy

Ohne Sendungsverfolgungsnummer + Versicherung zu versenden ist wie Fahren ohne Fahrerlaubnis !

Nachricht 53 von 74
Neueste Antwort

Ich hatte dieses Problem schon ein paar mal . Nun bin ich vor einiger Zeit umgestiegen und verkaufe nur noch über Hermes versicherter Versand. Seitdem ist kein Paket mehr verschwunden. Hermes makiert immer mit zugestellt.

LG.illerlatte21

Nachricht 54 von 74
Neueste Antwort

Ich habe ein iPhone über eBay.de verkauft und per DHL an eine Packstation verschickt.
Laut DHL-Tracking ist alles glasklar: Die Sendung wurde zugestellt und um 15:21 Uhr aus der Packstation abgeholt.
Also offiziell lief alles so reibungslos, wie im DHL-Werbespot.

Der Käufer behauptet jedoch, er habe nichts erhalten und die Packstation habe einen „technischen Aussetzer“ gehabt.
Als „Beweis“ schickte er mir nur eine interne DHL-Vorgangsnummer – beeindruckend lang, aber im Grunde nur ein Ticket nach dem Motto: „Wir haben Ihre Beschwerde erhalten.“

eBay hat den Fall zu Gunsten des Käufers entschieden, weil ich den Zustellnachweis nicht rechtzeitig hochgeladen habe.
Dabei frage ich mich ehrlich: Was soll ich denn noch beweisen, wenn DHL selbst anzeigt, dass die Sendung abgeholt wurde?
Zumal es ein versichertes DHL Paket war – nicht gerade ein Postkartchen im Wind ..😂

Jetzt warte ich auf einen offiziellen Zustellnachweis von DHL und bereite meinen Einspruch vor.
Ich freue mich über Erfahrungen und Tipps von allen, die solche eBay-DHL-Packstations-Abenteuer schon hinter sich haben.

Nachricht 55 von 74
Neueste Antwort

guten Morgen @ulmerman1 

Du schreibst, dein Paket war versichert.... meinst du damit, daß die eine spezielle

Transportversicherung abgeschlossen hast, weil der Warenwert den normalen Haftungswert vo 500 € überstieg?

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 56 von 74
Neueste Antwort

@ulmerman1  schrieb:

Dabei frage ich mich ehrlich: Was soll ich denn noch beweisen, wenn DHL selbst anzeigt, dass die Sendung abgeholt wurde?

Hallo @ulmerman1 ,

wenn Du im Fall keine Sendungsnummer hinterlegst, dann hast du eben noch nichts bewiesen.

Anders kann ich mir die Entscheidung nicht erklären.

Hast Du bereits Einspruch eingelegt?

Kannst auch gerne mal die Fallnummer oder Bestellnummer hier nennen, dann kann auch ein Mitarbeiter mal mit reinsehen.

Nachricht 57 von 74
Neueste Antwort

hier ein kurzer Stand zu meinem Fall:

Fallnummer: 5368059300
Sendungsnummer: 354453809804

Der aktuelle Status der Sendung zeigt, dass sie aus dem Automaten entnommen wurde.
Ich habe beim Versanddienstleister eine Bestätigung zu diesem Status angefragt und warte noch auf die Rückmeldung.

Zur Sicherheit habe ich auch das Gerät selbst geprüft:
Aus der Systemabfrage geht hervor, dass es inzwischen eingerichtet wurde.
Das weist darauf hin, dass es irgendwo angekommen ist.

Da es bei diesen Automaten selten zu Irrtümern kommen kann, sammle ich vorsorglich alle Unterlagen.
Es besteht ja immer die Möglichkeit, dass eine andere Person Zugriff hatte – das lässt sich bei solchen Systemen nie ganz ausschließen.

Sobald mir die schriftliche Bestätigung vorliegt, reiche ich meinen Einspruch ein.

Vielen Dank für jede Unterstützung
Nachricht 58 von 74
Neueste Antwort

Laut iCloud wurde das Gerät bereits von jemandem aktiviert (
Nachricht 59 von 74
Neueste Antwort

Ich habe eine Nachricht vom eBay-Kundendienst erhalten. Der Fall wurde erneut überprüft, und man hat entschieden, den Betrag nicht von mir abzubuchen, wofür ich sehr dankbar bin. Es freut mich, dass der Sachverhalt nochmals sorgfältig geprüft wurde.

Trotzdem habe ich beim Versanddienstleister ein Dokument angefordert, das den Zustellstatus bestätigt. Dieses Dokument kann ich dem eBay-Kundendienst bei Bedarf gerne zur Verfügung stellen.

Ich habe keinerlei Vorwürfe gegenüber dem Käufer, da ich keine gesicherten Fakten bestätigen kann. Dennoch ist die gesamte Situation sehr unangenehm, und ich hoffe, dass sich solche Fälle in Zukunft vermeiden lassen.

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung
Nachricht 60 von 74
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: