abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer wählt DHL Päckchen, Paket angeblich nicht erhalten, Käuferschutz gibt Käufer recht

Ich habe einen Artikel verkauft und im Inserat die Versandwahl zwischen DHL Päckchen und DHL Paket gewählt. Der Verkäufer hat DHL Päckchen gewählt und nach über einem Monat nun behauptet, er habe das Paket nicht erhalten.

Ich habe nachgewiesen, dass ich die Versandmarke DHL Päckchen gekauft habe und die Sendungsnummer bereit gestellt. Diese Nummer ist jedoch bei DHL Päckchen nicht nutzbar.

Der Käuferschutz gibt nun dem Kunden recht, weil ich nicht nachweisen kann, dass das Päckchen angekommen ist. Dabei hat der Käufer explizit auf den Aufpreis zum DHL Paket verzichtet.

Ebay antwortet augenscheinlich nur per Bot - die Anworten wirken standardisiert.

Es kann doch nicht sein, dass der Käufer Versandkosten spart und ich als Verkäufer dennoch voll hafte?

Nachricht 1 von 74
Neueste Antwort
73 ANTWORTEN 73

Betreff: Käufer wählt DHL Päckchen, Paket angeblich nicht erhalten, Käuferschutz gibt Käufer recht

@dmary56  schrieb:

guten Morgen @ulmerman1 

Du schreibst, dein Paket war versichert.... meinst du damit, daß die eine spezielle

Transportversicherung abgeschlossen hast, weil der Warenwert den normalen Haftungswert vo 500 € überstieg?

Moin @dmary56 

Wenn ich es richtig gesehen habe, war das iPhone unter 500€

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 61 von 74
Neueste Antwort

Betreff: Käufer wählt DHL Päckchen, Paket angeblich nicht erhalten, Käuferschutz gibt Käufer recht

@ulmerman1  schrieb:
Ich habe eine Nachricht vom eBay-Kundendienst erhalten. Der Fall wurde erneut überprüft, und man hat entschieden, den Betrag nicht von mir abzubuchen, wofür ich sehr dankbar bin. Es freut mich, dass der Sachverhalt nochmals sorgfältig geprüft wurde.

Trotzdem habe ich beim Versanddienstleister ein Dokument angefordert, das den Zustellstatus bestätigt. Dieses Dokument kann ich dem eBay-Kundendienst bei Bedarf gerne zur Verfügung stellen.

Ich habe keinerlei Vorwürfe gegenüber dem Käufer, da ich keine gesicherten Fakten bestätigen kann. Dennoch ist die gesamte Situation sehr unangenehm, und ich hoffe, dass sich solche Fälle in Zukunft vermeiden lassen.

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung

Die gesicherten Fakten brauchst du nicht, da hat vermutlich einer versucht, dich mit Hilfe des Käuferschutzes um dein Geld zu bringen. Das darfst du dir gerne merken für die Zukunft.

Und vermeiden lassen sich solche Situation nicht, denn du kannst nichts dagegen tun, außer hoffen, dass dein Käufer ein ehrlicher ist, du genug Beweise hast, der Kundenservice zu deinen Gunsten entscheidet.

Jetzt lass den Käufer doch nur mal behaupten, das Paket wäre leer gewesen.

Was meinst du, wie dass dann ausgeht. Ebay hat einen Fall des Käufers, DHL sagt ebenfalls zugestellt, Käufer behauptet Paket leer und du kannst zusehen, wie du an dein Geld kommst, mit viel Ärger und Nerven, wenn überhaupt.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 62 von 74
Neueste Antwort

@sunrise1605  schrieb:

@dmary56  schrieb:

guten Morgen @ulmerman1 

Du schreibst, dein Paket war versichert.... meinst du damit, daß die eine spezielle

Transportversicherung abgeschlossen hast, weil der Warenwert den normalen Haftungswert vo 500 € überstieg?

Moin @dmary56 

Wenn ich es richtig gesehen habe, war das iPhone unter 500€

Guten Morgen @sunrise1605 

nachdem TE mir die Frage nicht beantwortet hat, habe ich selbst nachgeschaut...ja sieht so aus,

als wäre der Warenwert unter 500€. Aber das war gar nicht der  eigentliche Grund meiner Nachfrage.

Es geht darum, daß Pakete mit Transportversicherung nicht an eine Packstation geliefert werden dürfen und da hätte ihm DHL einen Strick draus drehen können..aber diesbezüglich hat er wohl richtig gehandelt!

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 63 von 74
Neueste Antwort

Ja, der Wert der Sendung lag unter 500 €. Ich habe natürlich auch darüber nachgedacht, dass ein Käufer theoretisch behaupten könnte, dass kein Gerät im Paket war. Deshalb achte ich normalerweise immer auf die Bewertungen – wobei ich ehrlich sagen muss: Einige Käufer mit null Bewertungen waren am Ende zuverlässiger als manche „alte Hasen“.
Das Leben hat eben Humor.

Die eigentliche Überraschung kam aber später:
Bei der Prüfung der Seriennummer stellte sich heraus, dass das iPhone bereits aktiviert wurde und offenbar ein neues Zuhause gefunden hat. Damit hätte ich in dieser Situation wirklich nicht gerechnet.

Und wenn man den Angaben des Käufers glaubt, taucht ganz automatisch die Frage auf:
Wer hat das Gerät dann aktiviert …)
Nachricht 64 von 74
Neueste Antwort

@ulmerman1  schrieb:

"Und wenn man den Angaben des Käufers glaubt, taucht ganz automatisch die Frage auf:
Wer hat das Gerät dann aktiviert …)"

Das bekommt DHL bei der Prüfung heraus..hast du denen diesen Umstand schon mitgeteilt ?

Wäre ganz wichtig, Sicherheitsmitarbeiter können mit dieser Info eine polizeiliche Überprüfung anfordern!

Selbst wenn du von Ebay dein Geld zurückbekommst, wäre es DHL ganz wichtig, die undichte Stelle

zu finden, egal ob dort selbst oder beim Empfänger...

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt

Nachricht 65 von 74
Neueste Antwort

Moin @dmary56 

eine bescheidene Frage: Seit wann dürfen versicherte DHL-Pakete nicht mehr an Packstationen geliefert werden?

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 66 von 74
Neueste Antwort

Ja, natürlich werde ich diese Information bereitstellen. Es wäre in dieser Situation absolut fair und sinnvoll, den gesamten Ablauf vollständig aufzuklären. Ich bin selbst daran interessiert, dass alles bis zum Ende nachvollziehbar ist
Nachricht 67 von 74
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Moin @dmary56 

eine bescheidene Frage: Seit wann dürfen versicherte DHL-Pakete nicht mehr an Packstationen geliefert werden?

Pakete mit zusätzlicher Transportversicherung nicht.

Denn es dürfen keine Pakete mit einem Wert von über 500€ in Packstationen eingeliefert werden.

Nachricht 68 von 74
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Moin @dmary56 

hallo @petersmodellbahnstuebchen 

Narürlich dürfen DHL Pakete an Packstationen geliefert werden, dazu sind die Teile ja da!

Ein normales Paket enthält aber eine Haftung bis 500€. Eine Versicherung kann/sollte man abschließen, wenn der Inhalt die 500€ überschreitet (was bei einem I-Phone ja schnell der Fall sein kann, deshalb meine

Nachfrage bei TE) und die Art der Ware dafür zulässig ist....

Pakete mit Transportversicherung dürfen zwar über eine Packstation eingeliefert werden, aber nicht an eine

Packstationadresse verschickt werden....

und da hätte DHL einen Grund zu mosern, von wegen AGB nicht eingehalten oder so...

...deshalb habe ich bei TE nachgefragt, aber er hat ja alles richtig gemacht (ich hoffe, daß er auch eine 

neutrale Verpackung verwendet hat)

Leider werden immer wieder die Begriffe Haftung und Versicherung verwechselt

Beim normalen Paket ist beim Preis eine Haftung bis 500Euro inkludiert, ist der Inhalt mehr wert,

kann  bei dafür zugelassenen Valoren eine (Transport)-Versicherung dazu gebucht werden..und für solche Pakete gelten halt dann auch u. U. eigene Vorschriften...

Nachricht 69 von 74
Neueste Antwort

"Pakete mit Transportversicherung dürfen zwar über eine Packstation eingeliefert werden, aber nicht an eine

Packstationadresse verschickt werden...."

OHA, Da habe ich Mist erzählt...sorry...

Pakete mit Transportversicherung dürfen weder über Packstation eingeliefert noch ausgeliefert werden..

...ich sollte wohl öfter mal mein Gedächtnis trainieren 😳

...aber der Rest stimmt! 😁

Nachricht 70 von 74
Neueste Antwort

Hallo @dmary56 

ich glaube da solltest Du nochmal nachlesen, denn meinen Informationen nach ist es so:

- Höher versicherte Pakete können ganz normal an eine Packstation geliefert werden und sind auch versichert.

- Sie können ebenfalls an eine Packstation eingeliefert werden, dann verfällt allerdings die Höherversicherung.

- Die Höherversicherung gilt nur wenn das Paket in einer Filiale bzw. Packetshop eingeliefert wird.

Quelle: DHL

Gruß
Andy

hallo  @imperial-modellbau ....  auch für dich etwas Lesestoff...

Natürlich kannst du für dein Paket mit Höherversicherung die Packstation benutzen,

können kann man vieles  .....man sieht das dem Paket ja nicht an!

Nur warum sollte man den überhöhten Preis zahlen und dann eine Handlung begehen,

die bei Verlust oder Beschädigung die Erstattung der Versicherungssumme ausschließt

Wäre doch total sinnlos... oder?

Quelle: DHL Versandbedingungen TV Paket/ DHL Express

TV.PNG

https://www.dhl.de/dam/jcr:37fc21b3-2be1-4ed6-a587-af449b45b5a1/dhl-transportversicherung-de-062025....

https://www.dhl.de/dam/jcr:b2845bef-cd08-4139-a4a1-0a9253d0bfd1/dhl-agb-paket-express-national-de-07...

Erläuterungen zum Versand  an Packstationadresse, ggf. runterscrollen

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/an-einem-abholort-empfangen/packstation/empfange...

Nachricht 72 von 74
Neueste Antwort

@imperial-modellbau 

ich bin ein sehr gutmütiger Mensch...aber ich mag es nicht, wenn man mir bewußt das Wort

im Mund herumdreht. Such dir da zukünftig bitte jemand anders aus!

Bei Verlust oder Beschädigung eines Paketes mit Transportversicherung bekommt man von DHL

vollen Ersatz nur, wenn die Regeln für die Einlieferung und die Zustelladresse eingehalten wurden.

Bei Paketen mit TV ist der vollständige Ersatz laut AGB DHL ausgeschlossen, wenn sie 1) über

eine Packstation eingeliefert wurden oder 2) an eine Packstationsadresse zugestellt werden sollten.

siehe entsprechende Links in #72...aber vielleicht hat sich DHL ja auch ungeschickt ausgedrückt 🤔

Für mich ist dieses Thema jetzt erledigt...es wurde ja auch schon längst festgestellt, daß TE

gar keine  TV gebucht hat.... 

Ich möchte diese sinnlose Diskussion nicht weiterführen, habe heute noch mehr vor....

ich wünsche dir noch einen guten Tag.

Nachricht 73 von 74
Neueste Antwort

@imperial-modellbau  schrieb:

Hallo @dmary56 

darum ging es doch gar nicht !

Natürlich ist das Blödsinn !

Es ging darum das Du behauptet hast das man es nicht an eine Packstation schicken könnte !

Entweder das oder Du hast Dich sehr ungeschickt ausgedrückt.

Siehe Deine Antwort Nummer 70 - beide Aussagen sind falsch !

Ich verstehe nicht was du meinst.

Man kann auch von einer Brücke in ein ausgetrocknetes Flußbett springen oder gar von einem Hochhaus.

Es steht doch bei den Bedingungen für die Packstation ganz klar, dass zusätzlich versicherte Pakete ausgeschlossen sind. 

Verstehe nicht, was du da beanstandest, wenn man sagt, man darf diese Pakete weder einliefern, noch an Packstationen senden.

Sicher werden das viele machen, genau die, die auch Handys für 1500€ und andere wertvolle Artikel mit normalem Paket versenden oder Valoren II innerhalb DE zusätzlich versichern.

Nachricht 74 von 74
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: