am
08-09-2025
22:48
- zuletzt bearbeitet am
09-09-2025
11:09
von
kh-stev
am
14-10-2025
05:01
- zuletzt bearbeitet am
14-10-2025
10:04
von
kh-mel
Bei Ebay gibt es seit einiger Zeit ganz miese Scamer, die weibliche Verkäufer anmachen, Spassangebote, Kaufen ohne Grund zurück schicken, Ärger machen, mit Mehrfachaccounts.
Es ist ätzend, dass man Käufer nicht mehr blockieren kann.
Ich habe wegen so einem **Autsch** so ein Ärger hier jetzt mit Ebay, dass ich gehen werde.
Forscht man im Internet und FB haben sie identische Fotos. Echt zum kotzen. Und Ebay hält natürlich zu denen, weil sind ja Käufer
14-10-2025 09:25
@rotesp-80 schrieb:
Hallo @rotesp-80 - tut mir leid zu sehen, dass dieser Kauf nicht wie erhofft verlaufen ist. Bei eBay sehe ich eine vollständige Rückerstattung für diesen Artikel?
Liebe Grüße
Miriam
14-10-2025 09:48
Hallo @inanna523 - es ist verständlich, dass dich die Situation ärgert und du dir mehr Unterstützung erhofft hast. Ich habe die Kommunikation geprüft und kann deine Reaktion nachvollziehen, jedoch liegt aktuell kein klarer Grundsatzverstoß vor, gegen den wir vorgehen könnten.
Bitte führe künftig alle Kommunikation über eBay und bleibe sachlich, damit wir Fälle objektiv prüfen und besser unterstützen können. eBay bevorzugt keine Käufer*innen, sondern strebt eine faire Balance zwischen beiden Seiten an. Ich bin optimistisch, dass zukünftige Verkäufe wieder angenehmer für dich verlaufen werden und es wäre schade, wenn du aufgrund der jüngsten Ereignisse aufgeben würdest.
Liebe Grüße
Miriam
14-10-2025 17:43 - bearbeitet 14-10-2025 17:44
Letztes Jahr hatte ich eine Rücksendung und Ebay schrieb mir, dass meine Verkaufserlöse einbehalten würden, bis der Betrag von der Rücksendung beglichen ist.
Das ging alles reibungslos und war für mich ok.
Dieses Jahr habe ich wegen einem Scamer, der mich nicht nur hier verfolgt, eine Rücksendung mit der lapidaren Begründung "aus Versehen gekauft". Das hatte er vor ein paar Wochen schon einmal gemacht, mit einem Gebot "aus Versehen geboten". Vorher hatte ich ihn schon einmal erkannt und den Verkauf abgebrochen.
Diese letzte Rücksendung habe ich nicht akzeptiert. Trotzdem hat Ebay das ignoriert und ihn ausgezahlt. Dann bekam ich jeden Tag unterschiedliche Meldungen von Ebay, auf die ich nicht antworten konnte. Einmal schrieb Ebay es wäre alles ausgeglichen und mein Konto auf 0. Danach schrieb Ebay sie würden den Betrag von meinen Verkaufserlösen einbehalten. Ich habe in der Regel ca. 150 Artikel im Verkauf d.h. das wäre kein Problem gewesen.
Dann bekomme ich eine Mail von Ebay, dass sie den ausstehenden Betrag von meinem Konto einziehen wollten. Auch hier hatte ich keine Chance zu antworten. Habe es dann geschafft telefonisch jemanden zu erreichen, eine Dame, die aber überhaupt keine Ahnung hatte und pampig wurde.
Habe dann vorsichtshalber eine Lastschriftensperre für Ebay auf meinem Bankkonto eingerichtet, da das Geld zu dem Zeitpunkt nicht mehr vorhanden war und ich davon ausgegangen bin, dass Ebay das Geld mit Verkaufserlösen abgrechnet, wie das Jahr vorher.
Dann bekam ich wieder eine Mail, dass alles ausgeglichen wäre von Ebay und es keine Probleme geben würde, nachdem ich im Impressum eine Möglichkeit gefunden hatte, Ebay eine Mail zu schicken und dieses aber auch noch per Post an Ebay schickte.
Einen Tag später bekomme ich eine Drohmail von Ebay, dass sie mein Konto sperren würden und ich nichts mehr verkaufen könnte, wenn sie das Geld nicht einziehen könnten. Auf die ich auch nicht antworten konnte
Nun habe ich alle meine Artikel aus dem Verkauf genommen und wollte mein Konto selber kündigen, weil ich mich so nicht behandeln lasse. Und mir nicht klar ist, was Ebay nun eigentlich will. Einen Tag so einen Tag anders. Auf nichts ist Verlass.
Ich habe gestern noch einmal per Mail an die Impressumsmailadresse geschrieben, dass Ebay mir zusichern soll, dass der Betrag von meinen Verkaufserlösen einbehalten wird, wie es immer war, seitdem alles bei Ebay umgestellt wurde und wir als Privatverkäufer nicht mehr über PayPal die Abwicklung selbst machen konnten. Denn Rücknahme gab es früher auch nur mit einem richtigen Grund bei Privat-Verkäufer und nicht weil jemand "Aus Versehen" etwas gekauft hat.
Bisher hat Ebay sich darauf nicht gemeldet, obwohl 48 Stunden herum sind, in denen sie versprechen sich zu melden.
Ich bin bereit meine 150 Artikel wieder einzustellen, aber wenn Ebay sowieso meinen Verkauf sperren will, kann ich mir das auch schenken.
Ich beschäftige mich mit diesem Thema nun seit 2 Wochen täglich eine Stunde und dafür ist mir meine Zeit zu schade bzw. die habe ich nicht mehr. Früher wurde so was in 5 Minuten per Telefon oder auch Mail mit echtem Menschen geklärt und heute wird ein Riesenprozess daraus.
Ich verramsche hier mittlerweile meine Sachen, weil ich minimalisiere, Auktionen laufen schon lange nicht mehr, statt dessen soll der Preis noch mehr gedrückt werden. Und wenn jemand meine Artikel aufruft - sieht er gleich 10 andere von anderen Anbietern, die u.U. günstiger sind. Das ist auch nicht mehr fair.
Früher habe ich richtig gut hier verkauft und es war auch ok dafür eine Provision zu zahlen an Ebay. Aber ich war mein eigener Herr. Heute habe ich gar keine Handlungsfreiheit. Man verkauft zwar noch - aber nicht mehr so viel und gut wie früher und die Kunden sind insgesamt unfreundlicher. Auch Bewertungen werden nicht mehr geschrieben.
Früher ergaben sich aus Kundenkontakte sogar Freundschaften, das ist heute unmöglich, bei diesem Ton und den Leuten, die Ebay jetzt kaufen lässt, die Scamer und Spassbieter.
Abgesehen von der strunzdummen KI und dem Kundenservice, der jeden Tag was anderes schreibt zu einem Fall.
22-10-2025 14:35
ich hatte gehofft das sie mir den differenz betrag bezahlt das ich das fehlerhafte teil hätte ersetzen können um den artikel verwenden zu können