23-09-2025 17:41
Das ist schon irre.
Ich habe einen teueren Artikel verkauft, über 600 Euro an Wert. Käufer meldet einen Defekt, das Polster hat sich gelöst. Dieser Fehler war bei mir noch nicht, aber ok. Ebay gewährt dem Käufer die Rücksendung. ich habe mich dann schon drauf eingestelt, dass ich die Polster tauschen muss, habe neue Polster bestellt und dachte mir: So what?
Paket kommt an, ich habe Gott sei dank vor dem Aufmachen der Tür um das Paket entgegenzunehmen angefangen zu filmen, schickt er mir einen gänzlich anderen Kopfhörer zurück, kommentarlos. Habe das bei Ebay gemeldet, Fall eröffnet, eidesstattliche Versicherung, zur Polizei gegangen und den Käufer angezeigt. Der Polizist sagte dann aber: "Schreiben Sie dem Käufer doch mal. mal sehen was kommt!"
Gesagt getan, den Käufer bei Ebay angeschrieben, freundlich daraufhin gewiesen dass das nicht mein Kopfhörer ist und ich es begrüssen würde, wenn er mir meinen zurückschickt. Etwas sarkastisch habe ich darauf hingewiesen, dass wenigstens der bemängelte Fehler bei dem KH nicht da ist.....und er gibt es zu! Er schrieb mir, dass er ihn für mich umgebaut hat und was das für ein toller Deal sei, weil er ihn aufgewertet hat und dass ihm sogar ein Freund dabei geholfen hat den Umbau zu machen. Ganz freundlich und nett, er hat mir quasi über 200€ geschenkt (beim bemängeln des Fehlers war er alles andere als freundlich). Er bat mich die Sache einfach damit beruhen zu lassen für eine positive Bewertung, dass ich bei Ebay anrufe, Ebay den Fall zu seinem Gunsten schließen lasse und er freut sich, dass ich mit den festen Polstern zufrieden bin. Quasi ein wenig Hohn. Das war natürlich gänzlich nicht mein KH.
Er gibt es in der Ebay Kommunikation zu, dass er mir einen falschen Kopfhörer zurückgeschickt hat und Ebay entscheidet heute in erster Instanz für den Käufer und erstattet ihm das Geld?! Obwohl in den Nachrichten von ihm klar ersichtlich ist, dass er mir einen anderen zurückgeschickt hat und ich um die Rücksendung meines Kopfhörers gebeten habe welche einfach ignoriert wurde seinerseits?
Heute Einspruch dagegen eingelegt mit Screenshots der Kommunikation. Videobeweise akzeptiert Ebay ja nicht, die sind auf der Plattform sprichwörtlich für die Katz.
Ich habe auch mit einem Vorgesetzen telefoniert, der meinte, dass die Bearbeiter vergessen hatten die Eidesstattliche Erklärung anzuhängen, etc.....einige Fehler. Ich bin gespannt und Fassungslos 😄
So einen Fall habe ich noch nie erlebt!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
24-09-2025 10:32
Ganz genau. Am 14.09 habe ich eine Entscheidung bekommen, aber der Fall wurde nicht geschlossen. Ich habe Ebay daraufhin öfter kontaktiert warum denn der Fall nicht geschlossen wird. Die meinten, dass ich mich einfach gedulden soll, dass der Fall bald geschlossen wird, etc......einer meinte, dass geprüft wird, ich habe gesagt, dass ich bereits eine Entscheidung habe und er meinte auch: Gedulden Sie sich und gestern kam aus dem Nichts, dass man sich für den Käufer entschieden hat und nun das Geld von meinem Konto abbucht.
Siehe Anhang
24-09-2025 11:12
@daniekoh70 schrieb:
Ganz genau. Am 14.09 habe ich eine Entscheidung bekommen, aber der Fall wurde nicht geschlossen. Ich habe Ebay daraufhin öfter kontaktiert warum denn der Fall nicht geschlossen wird. Die meinten, dass ich mich einfach gedulden soll, dass der Fall bald geschlossen wird, etc......einer meinte, dass geprüft wird, ich habe gesagt, dass ich bereits eine Entscheidung habe und er meinte auch: Gedulden Sie sich und gestern kam aus dem Nichts, dass man sich für den Käufer entschieden hat und nun das Geld von meinem Konto abbucht.
Siehe Anhang
********************************************************************************************
Hallo @daniekoh70 !
Danke für deine Aufklärung! Jetzt verstehe ich es. Da wäre ich auch fassungslos.
Gut, dass du einen Anwalt an der Seite hast. Der wird dich sicherlich gut beraten
und dir helfen, mit den richtigen Schritten zu deinem Recht zu kommen.
Ich kann deine Empörung voll verstehen.
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
24-09-2025 12:17
@*sweet-melody* : Genau, da war ich gestern in so einer Art Ohnmacht, dass sowas überhaupt möglich ist und ja, ich bin da Gott sei Dank gut beraten und stimme das alles mit meinem Anwalt ab.
@dyd4420: Danke dir, genau das ist auch schlussendlich mein Vorgehen. Ich bin kein Typ der ungerechtigkeit auf sich sitzen lässt, das mit dem Geld ist ärgerlich, aber das mit der Ungerechtigkeit ist schon ein starkes Stück. Ich habe da in Ebay kein Vertrauen mehr, ich habe gestern auch einen Mac Mini aus dem Verkauf genommen und werde mir das nicht mehr hier antun. Leider kann ich die Screenshots vom Käufer nicht hochladen, ich denke das Verletzt das Recht am Wort, das ist wirklich absurd, das müssten alle mal lesen :D.
Also ich lasse hier auf gar keinen Fall locker.
24-09-2025 12:50 - bearbeitet 24-09-2025 12:50
24-09-2025 13:04
Der Telefonsupport ist leider, mit Ausnahme der Weiterleitung an Fachabteilungen / höhere Ebenen, leider nicht kompetent, so meine Erfahrungen.
Ich musste schon öfters die Erfahrung machen, das bei 2 Anrufen, 2 unterschiedliche Aussagen, zum gleichem Thema kamen.
Auch wie man hier im Forum liest, gibt es oftmals eine große Sprachbarriere.
Das ganze wurde vor Jahren scheinbar outgesourct, jetzt hat man den Salat.
24-09-2025 13:22
@kometenhuhn Ja, der Support am Telefon ist wirklich zum Haare raufen. Die sind alle sehr lieb, aber mir kam es wie eine Hirnwäsche vor, die sagen immer alle das Gleiche und sind sehr ruhig und einfühlsam. Da ist oft das: "Alles wird gut!" "Ich kümmere mich darum" "Sie haben alles richtig gemacht". Ich konnte das irgendwann nicht mehr hören und habe wenn dann mit den Vorgesetzen gesprochen gegen Ende, da alles andere keinen Sinn gemacht hat.
24-09-2025 13:38
Verkäuferschutz existiert quasi nicht!
Es ist wirklich unfassbar! Ich habe das gefühl der Kundenservice will hier gar nicht für den VK arbeiten sondern hat von oben die Anweisung immer für den Käufer zu entscheiden.
Hatte selbst gerade erst den Fall dass ein Käufer aus dem Ausland was bei mir bestellt, ich vorher 2 mal nachfrage ob er die Kompatiblität geprüft hat was er bejate. Bei Erhalt dann Fall eröffnet da es nicht passt, es stellt sich raus er hat eben nicht auf die Kompatiblität geachtet (also sein Fehler).
Ebay verlangt von mir die Rücksendekosten zu übernehmen. Ich nehme mit dem Käufer kontakt auf, der antwortet nicht, ebay entscheidet für den Käufer welcher Ware und Geld hat.
Bei Ebay läuft es für Verkäufer nie fair ab. Der Käufer kann alles machen was er will.
24-09-2025 14:29
24-09-2025 15:20
24-09-2025 16:27
Erstmal vielen Dank für die ganzen Nachrichten. Es gibt eine signaifikante Entwicklung, die jetzt recht schnell ging (bin aktuell auf der Arbeit) Ebay hat meinen Einspruch gewilligt und den Fall erneut zu meinen gunsten entschieden.....ich glaube die wissen nicht, dass ich der Verkäufer bin, aber pssst ;). Spass beiseite, ich bin froh, dass da doch auch etwas Vernunft zu scheinen herrscht und bin gespannt ob es jetzt final dabei bleibt.
Ich melde bezüglich der entwicklung, aber manchmal lohnt es sich hart und stur auf seinem Recht zu beharren.
24-09-2025 17:14
Hallo @daniekoh70
Ich kann dir das auch nochmal so bestätigen. Das Expertenteam hat die Rückgabe nochmal genau geprüft und jetzt passt alles entsprechend.
Liebe Grüße
Samantha
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
24-09-2025 17:40
Hallo samantha@ebay
Danke dir. Ich hoffe ich bekomme in 2 Wochen nicht einen neuen Entscheid :). Ich bin aber mal hoffnungsvoll und danke dir nochmals
Viele liebe Grüße
Daniel
24-09-2025 18:26
Joah, bleib stur @daniekoh70 und berichte bitte weiter.
24-09-2025 19:10
Hier wäre natürlich noch angemessen transparent mitzuteilen wieso es soviel Anläufe benötigt bis es zur fairen Entscheidung kommt.
24-09-2025 19:40
Das widerspricht dem Datenschutz, @itec-systems ,
das weißt du.
24-09-2025 21:55
24-09-2025 22:02
Das ist eine interne Entscheidung, @itec-systems , das weißt du.
24-09-2025 22:06
@itec-systems schrieb:Hier wäre natürlich noch angemessen transparent mitzuteilen wieso es soviel Anläufe benötigt bis es zur fairen Entscheidung kommt.
Sonst noch Wünsche, @itec-systems ?
Das wird intern mitgeteilt, gehe ich mal von aus.
24-09-2025 22:52
@voli-maus Vielen dank, das bleibe ich ;). Per se kann man aber nicht sagen, dass eine transparente Kommunikation, warum einige Fälle so viele Entscheidungen brauchen und warum es da hick hack gibt, immer gegen den Datenschutz verstößt. Wenn man die Transparenz generalisiert und nicht auf spezifische Fälle eingeht, damit auch Kunden vielleicht nachvollziehen können was da so grob passiert. Aber das wäre mir tatsächlich gar nicht so wichtig, wichtig ist mir faire behandlung. Grundsätzlich würde ich es begrüßen wenn Ebay auch Videos akzeptieren würde um eine konkrete Beweisführung nachvollziehen zu können, das wäre shcon mal toll 🙂
25-09-2025 07:31
Außgehen kann man von vielem. Fragen kostet aber nix.