abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Offensichtlicher Betrug und Ebay entscheidet in erster Instanz für den Käufer

Das ist schon irre.

Ich habe einen teueren Artikel verkauft, über 600 Euro an Wert. Käufer meldet einen Defekt, das Polster hat sich gelöst. Dieser Fehler war bei mir noch nicht, aber ok. Ebay gewährt dem Käufer die Rücksendung. ich habe mich dann schon drauf eingestelt, dass ich die Polster tauschen muss, habe neue Polster bestellt und dachte mir: So what?

Paket kommt an, ich habe Gott sei dank vor dem Aufmachen der Tür um das Paket entgegenzunehmen angefangen zu filmen, schickt er mir einen gänzlich anderen Kopfhörer zurück, kommentarlos. Habe das bei Ebay gemeldet, Fall eröffnet, eidesstattliche Versicherung, zur Polizei gegangen und den Käufer angezeigt. Der Polizist sagte dann aber: "Schreiben Sie dem Käufer doch mal. mal sehen was kommt!"

Gesagt getan, den Käufer bei Ebay angeschrieben, freundlich daraufhin gewiesen dass das nicht mein Kopfhörer ist und ich es begrüssen würde, wenn er mir meinen zurückschickt. Etwas sarkastisch habe ich darauf hingewiesen, dass wenigstens der bemängelte Fehler bei dem KH nicht da ist.....und er gibt es zu! Er schrieb mir, dass er ihn für mich umgebaut hat und was das für ein toller Deal sei, weil er ihn aufgewertet hat und dass ihm sogar ein Freund dabei geholfen hat den Umbau zu machen. Ganz freundlich und nett, er hat mir quasi über 200€ geschenkt (beim bemängeln des Fehlers war er alles andere als freundlich). Er bat mich die Sache einfach damit beruhen zu lassen für eine positive Bewertung, dass ich bei Ebay anrufe, Ebay den Fall zu seinem Gunsten schließen lasse und er freut sich, dass ich mit den festen Polstern zufrieden bin. Quasi ein wenig Hohn. Das war natürlich gänzlich nicht mein KH. 

Er gibt es in der Ebay Kommunikation zu, dass er mir einen falschen Kopfhörer zurückgeschickt hat und Ebay entscheidet heute in erster Instanz für den Käufer und erstattet ihm das Geld?! Obwohl in den Nachrichten von ihm klar ersichtlich ist, dass er mir einen anderen zurückgeschickt hat und ich um die Rücksendung meines Kopfhörers gebeten habe welche einfach ignoriert wurde seinerseits?

Heute Einspruch dagegen eingelegt mit Screenshots der Kommunikation. Videobeweise akzeptiert Ebay ja nicht, die sind auf der Plattform sprichwörtlich für die Katz.

Ich habe auch mit einem Vorgesetzen telefoniert, der meinte, dass die Bearbeiter vergessen hatten die Eidesstattliche Erklärung anzuhängen, etc.....einige Fehler. Ich bin gespannt und Fassungslos 😄

So einen Fall habe ich noch nie erlebt!

Nachricht 1 von 43
Neueste Antwort
42 ANTWORTEN 42

Betreff: Offensichtlicher Betrug und Ebay entscheidet in erster Instanz für den Käufer

Hi @*sweet-melody* 

Ganz genau. Am 14.09 habe ich eine Entscheidung bekommen, aber der Fall wurde nicht geschlossen. Ich habe Ebay daraufhin öfter kontaktiert warum denn der Fall nicht geschlossen wird. Die meinten, dass ich mich einfach gedulden soll, dass der Fall bald geschlossen wird, etc......einer meinte, dass geprüft wird, ich habe gesagt, dass ich bereits eine Entscheidung habe und er meinte auch: Gedulden Sie sich und gestern kam aus dem Nichts, dass man sich für den Käufer entschieden hat und nun das Geld von meinem Konto abbucht.

Siehe Anhang

Nachricht 21 von 43
Neueste Antwort

Betreff: Offensichtlicher Betrug und Ebay entscheidet in erster Instanz für den Käufer

@daniekoh70  schrieb:

Hi @*sweet-melody* 

Ganz genau. Am 14.09 habe ich eine Entscheidung bekommen, aber der Fall wurde nicht geschlossen. Ich habe Ebay daraufhin öfter kontaktiert warum denn der Fall nicht geschlossen wird. Die meinten, dass ich mich einfach gedulden soll, dass der Fall bald geschlossen wird, etc......einer meinte, dass geprüft wird, ich habe gesagt, dass ich bereits eine Entscheidung habe und er meinte auch: Gedulden Sie sich und gestern kam aus dem Nichts, dass man sich für den Käufer entschieden hat und nun das Geld von meinem Konto abbucht.

Siehe Anhang

********************************************************************************************

Hallo @daniekoh70 !

Danke für deine Aufklärung! Jetzt verstehe ich es. Da wäre ich auch fassungslos.

Gut, dass du einen Anwalt an der Seite hast. Der wird dich sicherlich gut beraten

und dir helfen, mit den richtigen Schritten zu deinem Recht zu kommen.

Ich kann deine Empörung voll verstehen.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 22 von 43
Neueste Antwort

@*sweet-melody* : Genau, da war ich gestern in so einer Art Ohnmacht, dass sowas überhaupt möglich ist und ja, ich bin da Gott sei Dank gut beraten und stimme das alles mit meinem Anwalt ab.

@dyd4420: Danke dir, genau das ist auch schlussendlich mein Vorgehen. Ich bin kein Typ der ungerechtigkeit auf sich sitzen lässt, das mit dem Geld ist ärgerlich, aber das mit der Ungerechtigkeit ist schon ein starkes Stück. Ich habe da in Ebay kein Vertrauen mehr, ich habe gestern auch einen Mac Mini aus dem Verkauf genommen und werde mir das nicht mehr hier antun. Leider kann ich die Screenshots vom Käufer nicht hochladen, ich denke das Verletzt das Recht am Wort, das ist wirklich absurd, das müssten alle mal lesen :D.

Also ich lasse hier auf gar keinen Fall locker.

Nachricht 23 von 43
Neueste Antwort

Hallo nina@ebay
Wie kann es sein, dass @daniekoh70 erst eine Nachricht bekommt, dass der Fall zu seinen Gunsten entschieden wurde und ihm dann plötzlich Gegenteiliges mitgeteilt wird?
Vielleicht könntest du da mal nachhaken, wäre lieb von dir, danke.

Nachricht 24 von 43
Neueste Antwort

Der Telefonsupport ist leider, mit Ausnahme der Weiterleitung an Fachabteilungen / höhere Ebenen, leider nicht kompetent, so meine Erfahrungen.

Ich musste schon öfters die Erfahrung machen, das bei 2 Anrufen, 2 unterschiedliche Aussagen, zum gleichem Thema kamen.

Auch wie man hier im Forum liest,  gibt es oftmals eine große Sprachbarriere.

Das ganze wurde vor Jahren scheinbar outgesourct, jetzt hat man den Salat.

Nachricht 25 von 43
Neueste Antwort

@kometenhuhn Ja, der Support am Telefon ist wirklich zum Haare raufen. Die sind alle sehr lieb, aber mir kam es wie eine Hirnwäsche vor, die sagen immer alle das Gleiche und sind sehr ruhig und einfühlsam. Da ist oft das: "Alles wird gut!" "Ich kümmere mich darum" "Sie haben alles richtig gemacht". Ich konnte das irgendwann nicht mehr hören und habe wenn dann mit den Vorgesetzen gesprochen gegen Ende, da alles andere keinen Sinn gemacht hat.

Nachricht 26 von 43
Neueste Antwort

Verkäuferschutz existiert quasi nicht!

Es ist wirklich unfassbar! Ich habe das gefühl der Kundenservice will hier gar nicht für den VK arbeiten sondern hat von oben die Anweisung immer für den Käufer zu entscheiden.

Hatte selbst gerade erst den Fall dass ein Käufer aus dem Ausland was bei mir bestellt, ich vorher 2 mal nachfrage ob er die Kompatiblität geprüft hat was er bejate. Bei Erhalt dann Fall eröffnet da es nicht passt, es stellt sich raus er hat eben nicht auf die Kompatiblität geachtet (also sein Fehler).

Ebay verlangt von mir die Rücksendekosten zu übernehmen. Ich nehme mit dem Käufer kontakt auf, der antwortet nicht, ebay entscheidet für den Käufer welcher Ware und Geld hat.

Bei Ebay läuft es für Verkäufer nie fair ab. Der Käufer kann alles machen was er will. 

Nachricht 27 von 43
Neueste Antwort

Meine Worte eBay verdient nur Geld mit nix! Die haben keine Ware sondern nur ein paar Server und KI! Entschieden wird immer für den Käufer der hat Narrenfreiheit. Tauscht aus macht kaputt, zu eng zu groß entspricht nicht der Beschreibung.....usw.
Und ein Mitarbeiter der ja schon paarmal aufgefordert wurde auch zu melden, kommt keiner. Was hält man davon!?
Nachricht 28 von 43
Neueste Antwort

Dass bei 2 Anrufen 2 verschiedene Aussagen gemacht werden, ist ja nicht neu.
Nur.........wenn das schriftlich erfolgt, ist das meines Erachtens schon noch differenzierter zu bewerten.
Nachricht 29 von 43
Neueste Antwort

Erstmal vielen Dank für die ganzen Nachrichten. Es gibt eine signaifikante Entwicklung, die jetzt recht schnell ging (bin aktuell auf der Arbeit) Ebay hat meinen Einspruch gewilligt und den Fall erneut zu meinen gunsten entschieden.....ich glaube die wissen nicht, dass ich der Verkäufer bin, aber pssst ;). Spass beiseite, ich bin froh, dass da doch auch etwas Vernunft zu scheinen herrscht und bin gespannt ob es jetzt final dabei bleibt.

Ich melde bezüglich der entwicklung, aber manchmal lohnt es sich hart und stur auf seinem Recht zu beharren. 

Nachricht 30 von 43
Neueste Antwort

Hallo @daniekoh70 

Ich kann dir das auch nochmal so bestätigen. Das Expertenteam hat die Rückgabe nochmal genau geprüft und jetzt passt alles entsprechend.

Liebe Grüße

Samantha

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 31 von 43
Neueste Antwort

Hallo samantha@ebay 

Danke dir. Ich hoffe ich bekomme in 2 Wochen nicht einen neuen Entscheid :). Ich bin aber mal hoffnungsvoll und danke dir nochmals

Viele liebe Grüße

Daniel

Nachricht 32 von 43
Neueste Antwort

Joah, bleib stur @daniekoh70 und berichte bitte weiter.

Nachricht 33 von 43
Neueste Antwort

Hier wäre natürlich noch angemessen transparent mitzuteilen wieso es soviel Anläufe benötigt bis es zur fairen Entscheidung kommt. 

Nachricht 34 von 43
Neueste Antwort

Das widerspricht dem Datenschutz, @itec-systems ,

das weißt du.

Nachricht 35 von 43
Neueste Antwort

Das ist gerne die allgemeine eBay Begründung wenn sie wieder nichts aussprechen wollen. Was genau das hier mit Datenschutz zu tun haben soll wüsste ich aber nicht.
Nachricht 36 von 43
Neueste Antwort

Das ist eine interne Entscheidung, @itec-systems , das weißt du.

Nachricht 37 von 43
Neueste Antwort

@itec-systems  schrieb:

Hier wäre natürlich noch angemessen transparent mitzuteilen wieso es soviel Anläufe benötigt bis es zur fairen Entscheidung kommt. 

Sonst noch Wünsche, @itec-systems ? 

Das wird intern mitgeteilt, gehe ich mal von aus.

Nachricht 38 von 43
Neueste Antwort

@voli-maus Vielen dank, das bleibe ich ;). Per se kann man aber nicht sagen, dass eine transparente Kommunikation, warum einige Fälle so viele Entscheidungen brauchen und warum es da hick hack gibt, immer gegen den Datenschutz verstößt. Wenn man die Transparenz generalisiert und nicht auf spezifische Fälle eingeht, damit auch Kunden vielleicht nachvollziehen können was da so grob passiert. Aber das wäre mir tatsächlich gar nicht so wichtig, wichtig ist mir faire behandlung. Grundsätzlich würde ich es begrüßen wenn Ebay auch Videos akzeptieren würde um eine konkrete Beweisführung nachvollziehen zu können, das wäre shcon mal toll 🙂

Nachricht 39 von 43
Neueste Antwort

Außgehen kann man von vielem. Fragen kostet aber nix. 

Nachricht 40 von 43
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: