abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Privatverkäufer: Rückerstattung von Hermes

Liebe Community,
Ich habe als Privatverkäufer habe Glas als mittels Hermes versicherten Versand verkauft. Leider ist das Glas zerbrochen und der Käufer möchte verständlicherweise sein Geld zurück und hat mir schon Fotos als Beweis geschickt.
Wie bekomme ich nun von Hermes mein Geld für den Versand und defektes Produkt zurück?
Ich möchte kein Retourenticket bezahlen, da ich die kaputte Vase nicht benötige.
Was ist zu tun, so dass Käufer sein Geld zurück bekommt?
Vielen Dank
Nachricht 1 von 16
Neueste Antwort
15 ANTWORTEN 15

Hallo @burgomil  kannst du zweifelsfrei belegen, dass du sicher und so sorgfältig verpackt hast und tatsächlich Hermes an den Beschädigungen schuld ist?

Wenn nicht, geht das zu deinen Lasten, der Käufer bekommt eine Rückerstattung, komplett und auf die Rücksendung verzichtest du natürlich.

Nachricht 2 von 16
Neueste Antwort

Hallo @bootyooty
Danke für deine Antwort.
Ich habe das Glas in gepolsterter Folie verpackt und Füllmaterial verwendet. Daher bin ich der Meinung, dass es die Schuld von Hermes ist und möchte mein Geld für den geschädigten Artikel zurück. Wie leite ich eine Erstattung bei Hermes ein?

Käufer muss Fall öffnen und Rückerstattung fordern?
Liebe Grüße
Nachricht 3 von 16
Neueste Antwort

Du wirst zu 99% nichts von Hermes bekommen weil vermutlich nicht nach deren Vorgaben verpackt wurde. Der Schaden geht zu deinen Lasten. Den Rest hat dir booty geschrieben.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 16
Neueste Antwort

Hallo,

du kannst eine Rückerstattung auch ohne Rückversand durchführen.

Den Schaden kannst du über diesen Link bei Hermes melden:

https://www.myhermes.de/service/fragen/schaden-und-verlust/

Deine Chancen sind aber bei Null, das dir Hermes den Schaden ersetzt.

Hermes ersetzt meistens nicht einmal, wenn Sendungen durch Hermes verloren gehen.

Nachricht 5 von 16
Neueste Antwort

Vermutlich kann Hermes einen Schadenersatz bereits ablehnen, wenn auf dem Paket Hinweise auf einen „zerbrechlichen Inhalt“ fehlen.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 6 von 16
Neueste Antwort

Joo, hatte ich auch schon. Kleiner Hinweis, dass sich sicher die Verbaucherzentrale dafür interessieren wird und ruckzuck wurde seitens Hermes eingelenkt 😉

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 7 von 16
Neueste Antwort

Yepp, andererseit wird abgelehnt wenn man zerbrechlichen Inhalt nicht kennzeichnen würde.

Da sind die Paketdienste mehr oder weniger alle gleich wenns um Erstattungen geht. Meine Erfahrung: hartnäckig bleiben und auf den Verbraucherschutz hinweisen hat auch schon geholfen 😉

Nachricht 8 von 16
Neueste Antwort

@perfect-sally 

Ich habe mir für DHL und Hermes die Verpackungsvorschriften rausgesucht.

Die von Hermes sind eigentlich "dürftig" und somit nichtssagend.

https://www.myhermes.de/agb/#verpackungsbedingungen

DHL geht etwas mehr ins Detail:

https://www.dhl.de/de/toolbar/footer/informationen/richtig-verpacken.html

Zum einen die Trennung „privat“ und „gewerblich“,

zum anderen gibt es auch einen Hinweis unter „Flaschenversand“, dass selbst ein Aufkleber „Vorsicht zerbrechlich“ keine Haftungsgrundlage ist.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 9 von 16
Neueste Antwort

Vielen Dank für eure nützlichen Tipps. Da ich bedingt durch eine Wohnungsauflösung sehr viel verkaufe und bis auf diese Ausnahme alles heil ankam, verkaufe ich eigentlich bewusst versichert über Hermes. Wenn das aber gar nichts bringt, (werde in jedem Fall mich bei Hermes schriftlich über den geschickten link melden), würde ich dann lieber wieder teurer über DHL verkaufen.

Als Privatverkäufer unversichert verkaufen, wäre die gleiche Situation und ich müsste auch für die Lieferung beschädigter Ware haften?

Schönes Wochenende euch allen noch
Nachricht 10 von 16
Neueste Antwort

Und du glaubst tatsächlich bei DHL würde es anders laufen und die erstatten einfacher? Weit gefehlt, da sind alle Paketdienste gleich.

Nachricht 11 von 16
Neueste Antwort

@burgomil 

Rechtlich ist das immer eine 50/50 - Chance.

Als Versender muss man den Nachweis führen, dass eine Sendung ordentlich verpackt war.

Es kommt also darauf an, wer den besseren Nachweis führt.

Sollte ein Paket äußerlich unbeschädigt sein, ist die Argumentation schwieriger.

Es bleibt immer ein Einzellfall, solange eine Sendung nicht abhandenkommt oder das Paket selbst zerstört wurde.

Ansonsten ist der Schadenersatz im § 425 HGB geregelt.

Deshalb einen Besteller*in bitte, im Zweifelsfall, bei sichtbaren Beschädigung, die Annahme zu verweigern.

Zumindest wenn es vor dem Versand klar ist, dass man empfindliche Ware verschickt.

Bei allem anderen sollte das selbstverständlich für Empfänger sein.

Nachricht 12 von 16
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Joo, hatte ich auch schon. Kleiner Hinweis, dass sich sicher die Verbaucherzentrale dafür interessieren wird und ruckzuck wurde seitens Hermes eingelenkt 😉

Man darf sich nur nicht einschüchtern lassen und sich zu helfen wissen.

Nachricht 13 von 16
Neueste Antwort

Ich denke schon, das Hermes schlechter ist wie die anderen Paketdienste, was Erstattungen betrifft.

Hier ein kleiner Kalauervon Hermes:

Eine Sendung von mir kam beim Kunden nicht an und Hermes teilt mit mit das in ihrem Lager durch verschulden durch Hermes die Sendung zu Bruch ging und die Sendung entsorgt wurde.

Jetzt kommtes:

Zur Schadensregulierung soll ich doch bitte ein Foto von der beschädigten Ware schicken.

Meine Antwort:

Anbei das gewünschte Foto, kann aber sein das nichts zu erkennnen ist, da das Foto mit der Ware entsorgt wurde.

Hermes bedanktesich und bestätigte den Erhalt des Fotos und erstattete.

OHNE WORTE

Nachricht 14 von 16
Neueste Antwort

Hallo,

ich habe jetzt auch ein Problem, ich habe einen Server verkauft, den ich vor der Auktion neu installiert habe.

Alles lief wunderbar.

Beim Käufer angekommen, ist scheinbar das Board oder der RAM Riegel defekt, das Paket weisst keinerlei Defekte auf, es war auch reichlich gepolstert worden.

Also Innen und Aussen keine Beschädigungen. Ich nehme an, dass es starke Erschütterungen gab, was die Hardware beschädigt hat.

Meine Frage: Die Beschädigung kann man jetzt nur anhand einer Protokolldatei des Servers sehen.

Also äusserlich ist nichts zu sehen.

LG

Nachricht 15 von 16
Neueste Antwort

Moin @hunmuesli 

wenn der Server während des Transports beschädigt wurde, ist es nicht das Problem des Käufers. Wenn dieser einen Fall eröffnet hat, sende ihm ein Rücksendeetikett, bevor Ebay das für Dich übernimmt oder gar direkt erstattet.

Etwaige Diskussionen wegen eines Transportschadens musst Du anschließend mit dem Versandunternehmen führen, nicht mit dem Käufer.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 16 von 16
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: