12-07-2025 16:17
12-07-2025 16:18
Hallo @burgomil kannst du zweifelsfrei belegen, dass du sicher und so sorgfältig verpackt hast und tatsächlich Hermes an den Beschädigungen schuld ist?
Wenn nicht, geht das zu deinen Lasten, der Käufer bekommt eine Rückerstattung, komplett und auf die Rücksendung verzichtest du natürlich.
12-07-2025 16:26
12-07-2025 16:26
Du wirst zu 99% nichts von Hermes bekommen weil vermutlich nicht nach deren Vorgaben verpackt wurde. Der Schaden geht zu deinen Lasten. Den Rest hat dir booty geschrieben.
12-07-2025 16:27
Hallo,
du kannst eine Rückerstattung auch ohne Rückversand durchführen.
Den Schaden kannst du über diesen Link bei Hermes melden:
https://www.myhermes.de/service/fragen/schaden-und-verlust/
Deine Chancen sind aber bei Null, das dir Hermes den Schaden ersetzt.
Hermes ersetzt meistens nicht einmal, wenn Sendungen durch Hermes verloren gehen.
12-07-2025 16:52
Vermutlich kann Hermes einen Schadenersatz bereits ablehnen, wenn auf dem Paket Hinweise auf einen „zerbrechlichen Inhalt“ fehlen.
12-07-2025 16:56
Joo, hatte ich auch schon. Kleiner Hinweis, dass sich sicher die Verbaucherzentrale dafür interessieren wird und ruckzuck wurde seitens Hermes eingelenkt 😉
12-07-2025 16:58
Yepp, andererseit wird abgelehnt wenn man zerbrechlichen Inhalt nicht kennzeichnen würde.
Da sind die Paketdienste mehr oder weniger alle gleich wenns um Erstattungen geht. Meine Erfahrung: hartnäckig bleiben und auf den Verbraucherschutz hinweisen hat auch schon geholfen 😉
12-07-2025 17:07
Ich habe mir für DHL und Hermes die Verpackungsvorschriften rausgesucht.
Die von Hermes sind eigentlich "dürftig" und somit nichtssagend.
https://www.myhermes.de/agb/#verpackungsbedingungen
DHL geht etwas mehr ins Detail:
https://www.dhl.de/de/toolbar/footer/informationen/richtig-verpacken.html
Zum einen die Trennung „privat“ und „gewerblich“,
zum anderen gibt es auch einen Hinweis unter „Flaschenversand“, dass selbst ein Aufkleber „Vorsicht zerbrechlich“ keine Haftungsgrundlage ist.
12-07-2025 18:10
12-07-2025 19:31
Und du glaubst tatsächlich bei DHL würde es anders laufen und die erstatten einfacher? Weit gefehlt, da sind alle Paketdienste gleich.
12-07-2025 19:34 - bearbeitet 12-07-2025 19:37
Rechtlich ist das immer eine 50/50 - Chance.
Als Versender muss man den Nachweis führen, dass eine Sendung ordentlich verpackt war.
Es kommt also darauf an, wer den besseren Nachweis führt.
Sollte ein Paket äußerlich unbeschädigt sein, ist die Argumentation schwieriger.
Es bleibt immer ein Einzellfall, solange eine Sendung nicht abhandenkommt oder das Paket selbst zerstört wurde.
Ansonsten ist der Schadenersatz im § 425 HGB geregelt.
Deshalb einen Besteller*in bitte, im Zweifelsfall, bei sichtbaren Beschädigung, die Annahme zu verweigern.
Zumindest wenn es vor dem Versand klar ist, dass man empfindliche Ware verschickt.
Bei allem anderen sollte das selbstverständlich für Empfänger sein.
13-07-2025 11:49
@perfect-sally schrieb:Joo, hatte ich auch schon. Kleiner Hinweis, dass sich sicher die Verbaucherzentrale dafür interessieren wird und ruckzuck wurde seitens Hermes eingelenkt 😉
Man darf sich nur nicht einschüchtern lassen und sich zu helfen wissen.
13-07-2025 12:00
Ich denke schon, das Hermes schlechter ist wie die anderen Paketdienste, was Erstattungen betrifft.
Hier ein kleiner Kalauervon Hermes:
Eine Sendung von mir kam beim Kunden nicht an und Hermes teilt mit mit das in ihrem Lager durch verschulden durch Hermes die Sendung zu Bruch ging und die Sendung entsorgt wurde.
Jetzt kommtes:
Zur Schadensregulierung soll ich doch bitte ein Foto von der beschädigten Ware schicken.
Meine Antwort:
Anbei das gewünschte Foto, kann aber sein das nichts zu erkennnen ist, da das Foto mit der Ware entsorgt wurde.
Hermes bedanktesich und bestätigte den Erhalt des Fotos und erstattete.
OHNE WORTE
24-10-2025 18:01
Hallo,
ich habe jetzt auch ein Problem, ich habe einen Server verkauft, den ich vor der Auktion neu installiert habe.
Alles lief wunderbar.
Beim Käufer angekommen, ist scheinbar das Board oder der RAM Riegel defekt, das Paket weisst keinerlei Defekte auf, es war auch reichlich gepolstert worden.
Also Innen und Aussen keine Beschädigungen. Ich nehme an, dass es starke Erschütterungen gab, was die Hardware beschädigt hat.
Meine Frage: Die Beschädigung kann man jetzt nur anhand einer Protokolldatei des Servers sehen.
Also äusserlich ist nichts zu sehen.
LG
24-10-2025 18:13
Moin @hunmuesli
wenn der Server während des Transports beschädigt wurde, ist es nicht das Problem des Käufers. Wenn dieser einen Fall eröffnet hat, sende ihm ein Rücksendeetikett, bevor Ebay das für Dich übernimmt oder gar direkt erstattet.
Etwaige Diskussionen wegen eines Transportschadens musst Du anschließend mit dem Versandunternehmen führen, nicht mit dem Käufer.