abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme bei Versand ins Ausland

Ich habe vor zwei Wochen einen Artikel über EBay nach Italien verkauft und dieses als Päckchen (ohne Haftung und Sendungsverfolgung) nach Italien versendet. Das Paket ist noch immer nicht angekommen. Wer haftet, falls die Ware verloren geht?

Einen weiteren Artikel habe ich per versichertem Paket nach Portugal gesendet. Der Käufer sei vom Versanddienstleiser benachrichtigt worden, das Paket liege zur Abholung bereit. Er behauptet, er habe keine Benachrichtigung erhalten und sie Zuhause gewesen. Wer haftet hier?

Muss ich jeweils den Kaufpreis erstatten?
Nachricht 1 von 23
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@oli-wan_de  schrieb:
Ich habe vor zwei Wochen einen Artikel über EBay nach Italien verkauft und dieses als Päckchen (ohne Haftung und Sendungsverfolgung) nach Italien versendet. Das Paket ist noch immer nicht angekommen. Wer haftet, falls die Ware verloren geht?

Einen weiteren Artikel habe ich per versichertem Paket nach Portugal gesendet. Der Käufer sei vom Versanddienstleiser benachrichtigt worden, das Paket liege zur Abholung bereit. Er behauptet, er habe keine Benachrichtigung erhalten und sie Zuhause gewesen. Wer haftet hier?

Hallo @oli-wan_de ,

wenn der Italiener einen Fall bei ebay eröffnet, dann erstatte in diesem gleich und lass nicht ebay entscheiden. Sonst gibt es einen Mangeleintrag.

Ausserdem bekommst Du die Verkaufsgebühr wieder (die ja für Verkäufe ins Ausland anfällt), entscheidet ebay, dann ist die Gebühr auch futsch.

Hast Du dem portugisischen Käufer informiert, dass er nicht unbedingt eine Benachrichtung(-skarte) zur Abholung benötigt, sondern ggf. nur einen Ausweis? Sollte ja nicht dort nicht anders sein.

Hat er nur geschrieben, dass nicht benachrichtigt wurde oder kann er es auch nicht abholen?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 14 von 23
Neueste Antwort
22 ANTWORTEN 22

Wer haftet, falls die Ware verloren geht?

Der Verkäufer! Bleibt noch die Frage wieso man ins Ausland verschickt ohne jeglichen Nachweis. Die Kohle kannst du abschreiben und den Artikel auch.

Wer haftet hier?

Wenn der Käufer seinen Artikel nicht erhält muss erstattet werden! In beiden Fällen!

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 23
Neueste Antwort

Moin @oli-wan_de

im ersten Fall hast Du auf jeden Fall verloren, da Du weder einen Versand noch einen Zustellnachweis hast.

Auch im zweiten Fall ist es nicht unproblematisch, da Du die Zustellung nicht nachweisen kannst. Außerdem wird dort nicht Ebay-Deutschland für die Abwicklung einer Reklamation zuständig sein.

Das sind zwei Fälle, warum ich nur innerhalb Deutschlands versende. Wenn ein ausländischer Kunde eine deutsche Liefranschrift hat, kein Problem, falls nicht, kein Geschäft.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 3 von 23
Neueste Antwort

Hallo Peter,

Danke für deine Antwort. Ich habe im ersten Fall zumindest eine Sendungsnummer. Das reicht nicht?

Im zweiten Fall hoffe ich, dass er das Paket noch bekommt.

Ich verkaufe glaube ich auch nicht mehr ins Ausland.
Nachricht 4 von 23
Neueste Antwort

Hallo Sally,

danke. Im ersten Fall war ich blöd und habe eine Vorlage für das Angebot genommen und beim internationalen Versand nicht von Päckchen auf Paket umgestellt.

Auch als privater Verkäufer hafte ich?

Nachricht 5 von 23
Neueste Antwort

„Ist der Versender hingegen privater Verkäufer (bspw. Ebay-Verkäufer), so stellt sich die Frage, wer das Versandrisiko trägt. Hat der private Verkäufer hierzu nichts geregelt bzw. haben die Parteien nichts vereinbart, so trägt der Verkäufer die Beweislast für den Versand. Das Versandrisiko hingegen trägt im Regelfall der Käufer.“

https://www.anwalt.de/rechtstipps/paket-verlust-sendung-nicht-angekommen-und-verloren-wer-haftet-wen...

Nachricht 6 von 23
Neueste Antwort

Moin @oli-wan_de

ich würde Dir gerne etwas anderes schreiben. Aber da Du per Päckchen verschickt hast, hast Du wohl schlechte Karten, so Leid es mir tut. Ich musste in meinen ersten Jahren leider auch hier einiges an "Lehrgeld" bezahlen.

Leider hat sich die Entwicklung im Online-Handel (nicht nur bei Ebay) immer weiter in diese Richtung entwickelt. Brave new world um den alten Aldous zu zitieren.

Peter
Nachricht 7 von 23
Neueste Antwort

Ja, da kannst du mit dem BGB kommen wie du willst. Es nützt nichts bei ebay greift der Käuferschutz. Du kannst dann ausserhalb ebay das BGB durchsetzen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 8 von 23
Neueste Antwort

Ich habe mich selbst geärgert, als ich merkte, dass es nur ein Päckchen war. Theoretisch könnte der Italienische Käufer bei einem Päckchen auch einfach behaupten, er hätte das Päckchen nicht bekommen, obwohl er es hat.

Und was ist mit der DHL? 10,49€ oder sowas an Versandkosten sind dann in dem Sand gesetzt und die ersetzen mir den Warenwert dann auch nicht?
Nachricht 9 von 23
Neueste Antwort

Also bist du als Verkäufer bei EBay oft der dumme, Ich verstehe.

Da überlege ich, in Zukunft bei eBay nur noch zu kaufen und nur noch woanders ([nicht auf eBay], Facebook) zu verkaufen.
Nachricht 10 von 23
Neueste Antwort

Und was ist mit der DHL? 10,49€ oder sowas an Versandkosten sind dann in dem Sand gesetzt und die ersetzen mir den Warenwert dann auch nicht?

Natürlich nicht! Ein Päckchen hat nicht nur keine Sendungsverfolgung sondern auch keine Versicherung.

Nachricht 11 von 23
Neueste Antwort

Wie gesagt, ich erschrak selbst, als ich sah, dass es nur ein unversichertes Päckchen war. Naja, ich hoffe auf die Ehrlichkeit des Käufers und dass das Päckchen dort vielleicht noch ankommt.

Nachricht 12 von 23
Neueste Antwort

Moin @oli-wan_de 

als Verkäufer bist Du bei Ebay nur der Dumme, wenn Du ohne Sendungs- und Liefernachweis verschickst. 

Den Käufer interessiert das natürlich meistens nicht, er ist oft nur auf niedrige Versandkosten aus.

Ich setze dagegen auf Käufer, die dafür Verständnis haben, denn die möchten die Artikel meist ohne Komplikationen erhalten. Deshalb versende ich grundsätzlich nur mit Sendungs- und Liefernachweis im Inland.

Peter
Nachricht 13 von 23
Neueste Antwort

@oli-wan_de  schrieb:

Hallo @oli-wan_de ,

wenn der Italiener einen Fall bei ebay eröffnet, dann erstatte in diesem gleich und lass nicht ebay entscheiden. Sonst gibt es einen Mangeleintrag.

Ausserdem bekommst Du die Verkaufsgebühr wieder (die ja für Verkäufe ins Ausland anfällt), entscheidet ebay, dann ist die Gebühr auch futsch.

Hast Du dem portugisischen Käufer informiert, dass er nicht unbedingt eine Benachrichtung(-skarte) zur Abholung benötigt, sondern ggf. nur einen Ausweis? Sollte ja nicht dort nicht anders sein.

Hat er nur geschrieben, dass nicht benachrichtigt wurde oder kann er es auch nicht abholen?

Nachricht 14 von 23
Neueste Antwort

Hallo,

der Italiener glaubt, dass das Päckchen nächste Woche noch ankommt. Mal sehen, was noch passiert.

Dem Portugiesen habe ich schon geschrieben, dass er im Paketshop in der Nähe mal nachfragen soll.

Danke für deine Antwort.
Nachricht 15 von 23
Neueste Antwort

Ja, das war dumm. Ist mir bei einem Käufer in der Niederlande auch passiert, der bekam das Päckchen aber innerhalb von vier Tagen.
Nachricht 16 von 23
Neueste Antwort

Hallo @perfect-sally 

Du schreibst:

Wenn der Käufer seinen Artikel nicht erhält muss erstattet werden! In beiden Fällen!

Ganz so eindeutig ist es aber nicht !

Wenn Du per Sendungsnachweis bzw. Sendungsverfolgung nachweisen kannst das ein (oder mehrere) Zustellversuch unternommen wurde, der Kunde aber nicht zu Hause war und die Lieferung nun zur Abholung bereit liegt, wird es schwammig !

Behauptet der Kunde man hätte ihn nicht benachrichtigt, kann das stimmen oder auch nicht !

Stimmt es NICHT, kann das niemand beweisen.

Stimmt es, kann man es auch nicht beweisen, wäre aber dann das verschulden der dortigen Post.

In beiden Fälle kann der Verkäufer belegen das er richtig gearbeitet hat, denn die Lieferung wäre ja angekommen, wäre der Käufer nur zu Hause gewesen.

Das er aber nicht zu Hause war, kann dem Verkäufer doch wohl nicht angelastet werden - oder ???

Es gibt bei Ebay eine in den Richtlinien festgelegte "Mitwirkungspflicht" des Käufers.

Das bedeutet unter anderem wenn eine Lieferung bis zu dem gennanten Termin (+2-3 Tage vielleicht) nicht eingetroffen ist, sollte der Käufer selbsttätig beim Verkäufer nachfragen.

Dieser hat dann die Möglichkeit den Verbleib zu klären bzw. die richtigen Schritte einzuleiten !

So SOLLTE es sein - ist es aber leider in 99% aller Fälle nicht.

Trotzdem ist diese Mitwirkungspflicht Teil der Ebay Richtlinien - es kommt also wohl auf den Einzelfall an und an wen man beim Ebay-Kundenservice gerät und wie verständig bzw. sachkundig derjenige ist !

Gruß
Andy

@imperial-modellbau 

was spielt es für eine Rolle ob der Käufer seiner Mitwirkungspflicht nachgekommen ist oder nicht? Er erhält seinen bezahlten Artikel nicht und da interessiert sich ebay nicht dafür in wie weit er mitgewirkt hat oder auch nicht.

Man kann doch nicht einfach den Artikel irgendwann zurückbekommen und dann nicht erstatten. Ich glaube nicht, dass ebay das zulässt - zumindest nicht wenn der Käufer innerhalb des Käuferschutz noch einen nicht erhaltenen Artikel meldet.

Vielleicht kann man im höchsten Fall etwas zum Abzug bringen aber sicher nicht die Erstattung verweigern.

Nachricht 18 von 23
Neueste Antwort

Hallo Andy,

laut Sendungsverfolgung liegt das Paket in Portugal in einem DHL-Paketshop bereit. Wenn er es nicht schafft, es abzuholen, sehe ich es auch nicht so ganz ein, warum ich erstatten sollte.

Es sei denn, die schicken mir den Artikel zurück, weil der Käufer ihn nicht abholte. Aber dann sollte m.E. der Käufer auf den Versandkosten sitzen bleiben.
Nachricht 19 von 23
Neueste Antwort

@perfect-sally 

Doch, Ebay interessiert das schon !

Lies mal hier:

Gelöst: Und mal wieder Probleme mit dem Auslandsversand - eBay Deutschland Community

In einem weiteren Fall (wurde hier bereits gelöscht -warum auch immer) hatte ich einen ähnlichen Fall, weil der Kunde die Lieferung nicht beim Zoll abgeholt hat.

In beiden Fälle habe ich Recht bekommen - da der Kunde eben eine Mitwirkungspflicht hat und er dieser in beiden Fällen nicht nachgekommen ist !

Gruß
Andy
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: