Rückgabe nicht angekommen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
08-04-2025 22:24
Hallo zusammen,
ich hatte vor kurzem ein NAS-System in einwandfreiem Zustand verkauft. Ca. 2 Wochen nachdem der Artikel beim Käufer (an einer deutschen Adresse) angekommen war, wurde seitens diesem ein Fall bei ebay eröffnet, da der Artikel angeblich defekt sein sollte und lt. Fotos auch physische Beschädigungen aufwies, die es vor dem Versand an den Käufer definitiv nicht gab. Trotzdem habe ich die Rücksendung akzeptiert und über ebay ein Versandlabel bereitgestellt.
Der Käufer hatte nun zwischenzeitlich aber eine eigene Sendungsnummer angegeben, die, wie ich nach mühseliger Recherche herausfand, zur kroatischen Post gehört. Ich habe dann heute von ebay eine automatisierte Nachricht erhalten, nach der der Artikel nun zugestellt wurde und ich innerhalb 2 Tagen die Rückzahlung veranlassen soll. Ich habe allerdings keine Rücksendung erhalten. Die Sendungsverfolgung zu der vom Käufer angegebenen Sendungsnummer ist aus meiner Sicht nicht verwertbar, dort werden scheinbar zwei Sendungen vermischt, da es zwei Abgabetermine (einen davon bereits in 2023) und zwei Zustelltermine gibt, das Paketgewicht ist mit 0kg angegeben und es ist nicht ersichtlich, an welche Adresse das Paket geschickt wurde.
Da es unter "Problem melden" keine Option für "Rücksendung nicht angekommen" gibt, habe ich mich telefonisch an ebay gewandt. Der Mitarbeiter schien mir aber eher neu zu sein und musste nach mehreren Versuchen, den Sachverhalt zu erklären, erst langwierig beim Kollegen nachfragen. Schlussendlich wurde mir mitgeteilt, dass ein Team in den USA eingeschalten wird, das mich schnellstmöglich kontaktieren würde. Auf Nachfrage wurde mir auch bestätigt, dass so lange die Rückzahlung nicht durchgeführt wird. Allerdings habe ich bisher weder den versprochenen Anruf der Kollegen, noch eine E-Mail mit weiteren Informationen erhalten und auch im Portal sieht nach wie vor alles aus wie vorher. Ebenfalls gibt es widersprüchliche Infos, bis wann ich spätestens reagieren muss: per Mail wurde mir der 09.04. mitgeteilt, auf der ebay HP wird aber der 10.04. angegeben.
Ich habe nun etwas Sorge, dass die Rückzahlung trotz meiner telefonischen Meldung durchgeführt wird und nachher noch behauptet wird, ich hätte nicht in der angemessenen Zeit reagiert, immerhin habe ich ja keinen wirklichen Nachweis über den Inhalt des Gesprächs. Was kann ich nun am sinnvollsten tun?
- Beschriftungen:
-
Rückgabe
Rückgabe nicht angekommen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
08-04-2025 22:27
Hallöchen @koenig_fieze melde dich doch bitte morgen ab 8:30 Uhr hier wieder dann können wir eine ebay Mitarbeiterin hinzu bitten die dir sicher weiterhelfen kann.
Rückgabe nicht angekommen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
09-04-2025 08:35
Guten Morgen @bootyooty ,
vielen Dank für den Hinweis. Dann melde ich mich natürlich gerne nun nochmal, zwischenzeitlich gab es auch kein Update und keine Veränderung im Status der Rücksendung.
Rückgabe nicht angekommen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
09-04-2025 08:56
Rückgabe nicht angekommen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
09-04-2025 10:52
Hallo @koenig_fieze,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich habe mir die Rückgabe angeschaut. Die Lieferung wurde zwar zugestellt, aber bei der Überprüfung vom Ort der Zustellung habe ich eine Fehlermeldung erhalten. In diesem Fall greift der Verkäuferschutz und Du musst zur Zeit keine Erstattung veranlassen.
Deinen Käufer habe ich bereits angeschrieben. Dieser wird nun einen Nachforchungsantrag einreichen müssen, damit der Verbleib oder Verlust geklärt werden kann.
Sollte das Paket doch noch bei Dir eintreffen, informiere bitte Deinen Käufer und kläre mit diesem das weitere Vorgehen.
@bootyooty - Danke für die Markierung.
Liebe Grüße
Mia
Ich bin vom 02.08.25 bis zum 24.08.25 nicht anwesend.:beach_with_umbrella: >
Rückgabe nicht angekommen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
09-04-2025 14:16
Rückgabe nicht angekommen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
09-04-2025 14:59
Rückgabe nicht angekommen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
09-04-2025 15:55
Hi @koenig_fieze Mia ist jetzt nicht mehr anwesend, daher markiere ich mal verena@ebay die das sicherlich übernimmt für ihre Kollegin 😊
Rückgabe nicht angekommen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
10-04-2025 09:02
Guten Morgen @bootyooty ,
vielen Dank für das erneute Markieren. Leider gab es hier dann ja keine Antwort mehr, könntest du nochmal aushelfen und den/die zuständige Mitarbeiter(in) taggen?
Als Ergänzung was seither passiert ist: ich habe Einspruch gegen die Entscheidung eingelegt, der innerhalb kürzester Zeit abgelehnt wurde, mit dem Verweis, dass der Käufer einen gültigen Sendungsnachweis angegeben hat. Meine Einwände, dass wie erwähnt aus dem Sendungsverlauf nicht ersichtlich ist, wohin das Paket geliefert wurde und ob es überhaupt an mich addressiert war sowie die Unstimmigkeiten in Bezug auf Sendungsgewicht und der enthaltenen Daten aus 2023 wurden ignoriert, stattdessen soll ich mich eben an den Versanddienstleister wenden; also an die kroatische Post, die nicht einmal ein englischsprachiges Kontaktformular hat. Ein weiterer Einspruch ist über die Webseite auch nicht mehr möglich. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig sprachlos.
Rückgabe nicht angekommen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
10-04-2025 09:38
Hmh... dann versuchen wir ob anna_s@ebay aufklären kann
Rückgabe nicht angekommen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
10-04-2025 09:39
Guten Morgen @koenig_fieze
booty ist möglicherweise grad nicht online, ich markiere für dich die anwesende MA.
anna_s@ebay schaust du bitte nochmals rein? Danke 🙂
Rückgabe nicht angekommen

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
10-04-2025 10:18
Hallo @koenig_fieze,
ich sehe in der Rückgabe eine Sendungsnummer. Diese läuft als Retoure. Wie du uns mitteilst, hast du deinem Käufer das Versandetikett bereitgestellt. Hieraus kann ich ausschließlich nachvollziehen, dass der Artikel am 28. März 2025 versendet wurde und am 1. April wieder in Deutschland zugestellt wurde.
Ich kann keine Tracking-ID sehen, wo der Käufer den Artikel bereits im September 2023 verschickt haben soll. Da es sich um eine Retoure handelt, lässt sich die PLZ nur eingeschränkt überprüfen.
Mit der Sendungsnummer, die mir hier zur Verfügung steht, ist die Entscheidung zu Gunsten deines Käufers korrekt.
Es tut mir leid, dass ich keine besseren Neuigkeiten für dich habe. Am besten setzt du dich nochmal mit DHL in Verbindung und lässt eine Nachforschung einleiten.
Ich wünsche dir einen schönen Tag und alles Gute für dich.
Ganz liebe Grüße
Anna
Ich bin vom 02. 08 bis 24.8 im Urlaub und lasse es mir gut gehen. Sobald ich zurück bin, bringe ich Sonne mit
Rückgabe nicht angekommen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
10-04-2025 12:40
Hallo anna_s@ebay ,
vielen Dank für deine Antwort. Ich muss dich allerdings in einem wichtigen Punkt korrigieren. Es gibt für diese Rückgabe zwei Sendungsnummern: die zu dem von mir bereitgestellten Label (das nicht verwendet wurde, beginnt mit 235) und eine vom Käufer angegebene (beginnt mit CU). Bisher war ich davon ausgegangen, dass ich dessen Sendungsstatus nur über die Webseite der kroatischen Post nachverfolgen kann (zumindest wurde mir das von einer Paket-Tracking-App so vorgeschlagen), wo die Sendung auch abrufbar ist (allerdings ohne Möglichkeit die Ziel-Adresse herauszufinden.
Durch deinen Hinweis auf DHL konnte ich nun aber dort die Sendung ebenfalls tracken und mit Angabe der Absender PLZ (die ich wiederrum über die Seite der kroatischen Post herausfinden konnte, lautet 52100) auch die Empfänger-Informationen öffnen. Wie im angehängten Bild ersichtlich, ging das Paket an eine Firmen-Adresse in Schönefeld, die nichts mit mir zu tun hat und auch mehrere Bundesländer von meinem Wohnort entfernt ist. Du kannst dies natürlich gerne nachprüfen, die Sendungsnummer sollte dir ja vorliegen und die Absender PLZ ist wie erwähnt 52100.
Ob es sich hier um einen Fehler auf der Käuferseite handelt oder absichtlich gehandelt wurde kann ich nicht sagen, aber es sollte nun nachweislich klar sein, dass das Paket nicht an mich geschickt wurde, und da ich weder Absender noch Empfänger bin werde ich da auch nichts bei DHL erreichen können. Ich bitte also erneut um die Rückbuchung des vollen Betrags an mich.
Rückgabe nicht angekommen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
10-04-2025 14:38
Hallo @koenig_fieze,
ich übernehme hier für anna_s@ebay.
Wir haben dies nochmal Intern an das zuständige Team in den USA weitergeleitet. Bitte habe hier Geduld.
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Rückgabe nicht angekommen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
14-04-2025 08:14
Guten Morgen selina_b@ebay,
vielen Dank für das weiterleiten. Ich habe mittlerweile eine Rückerstattung des vollen Betrags erhalten und der ausstehende Erlös aus einem anderen Verkauf wurde soeben ausgezahlt. Bisher hat sich auch der Käufer nicht mehr bei mir gemeldet. Ich bin also vorsichtig optimistisch, dass der Fall endgültig geklärt ist, warte aber erstmal noch ab, ob noch etwas nachkommt. Ich möchte mich aber noch einmal bei den Helfern hier bedanken!
Rückgabe nicht angekommen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
14-04-2025 14:27
Hallo @koenig_fieze,
sehr gerne. Wollte dir schreiben, dass ich das Feedback erhalten habe, dass du innerhalb von 72 Stunden die Erstattung erhältst.
Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag.
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Rückgabe nicht angekommen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
10-05-2025 07:32
Hallo und bitte auch dringend Hilfe!!!!
Ich habe eine ps5 an einen Käufer in Kroatien gesendet der jetzt behaupten sie wäre nicht angekommen und das macht mir ganz den Eindruck das da eine Betrugsmasche dahinter steckt!!!
Der Käufer hat bereits einen Fall eröffnet und ich muss darauf reagieren.
Die Playstation ist weg und ich habe Angst auch bald mein Geld ?!?!
Bitte Hilfe !!!
Danke 😕
Rückgabe nicht angekommen

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
10-05-2025 10:01
@*retro-vintage-antik* Hey. 🙂 Bei deinem Fall handelt es sich leider um einen US-Fall. Dieser wird von meinen US-Kollegen überprüft und entschieden.
Aktuell befindet sich der Fall noch in der Einigungsphase. Bitte schalte die Kollegen unbedingt nach Ablauf der Einigungsphase ab dem 15.05. zur Klärung ein.
Liebe Grüße,
Nina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Rückgabe nicht angekommen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
10-05-2025 10:08
Wie hast du denn verschickt?
Hoffentlich ausreichend versichert und was sagt die Sendungsverfolgung?
Rückgabe nicht angekommen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
10-05-2025 21:20
