abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückgabefall – Käuferin behauptet falsche Mängel, Rücksendung erfolgte vor Fallöffnung

Guten Tag,
ich verkaufe privat über eBay und habe einen Rückgabefall, bei dem ich unsicher bin, wie eBay entscheiden wird.

Eine Käuferin hat einen gebrauchten Mantel gekauft. Sie hat ihn bereits eigenmächtig zurückgeschickt, bevor sie überhaupt eine eBay-Rückgabeanfrage geöffnet hat. Ich habe den Mantel entgegengenommen, überprüft und keine Flecken oder Gerüche festgestellt – er ist sauber und entspricht meinem Angebot.

Erst danach hat sie den Rückgabefall eröffnet und nun behauptet, der Mantel sei stark verschmutzt und „muffig“ gewesen, was nicht stimmt. Ich habe Fotos und Zeugen, die den Zustand bestätigen, und alles dokumentiert.

Ich habe im Rückgabefall bereits sachlich geantwortet und eBay um Prüfung gebeten.

Frage an die Community bzw. eBay-Team:
Wie stehen erfahrungsgemäß die Chancen für private Verkäufer in einem solchen Fall, wenn der Artikel nachweislich in Ordnung ist und der Käufer falsche Angaben macht?

Vielen Dank im Voraus für jede Einschätzung!

Freundliche Grüße
Sabine
Nachricht 1 von 10
Neueste Antwort
9 ANTWORTEN 9

Betreff: Rückgabefall – Käuferin behauptet falsche Mängel, Rücksendung erfolgte vor Fallöffnung

Moin 

wir fragen elke@ebay   wie das weitere Prozedere jetzt aussieht 

Nachricht 2 von 10
Neueste Antwort

Betreff: Rückgabefall – Käuferin behauptet falsche Mängel, Rücksendung erfolgte vor Fallöffnung

elke@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @rosabines ,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Du hast noch zwei Tage Zeit, um gemeinsam mit deinem Käufer eine Lösung zu finden, bevor dieser eBay einschalten kann.

Da du den Artikel bereits zurückerhalten hast, empfehle ich dir, eine Rückerstattung an deinen Käufer vorzunehmen.

@bootyooty danke fürs Markieren.

Liebe Grüße

Elke

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 3 von 10
Neueste Antwort

Danke für die Rückmeldung, Elke. Elke@ebay
Ich habe den Mantel bereits zurückerhalten und gründlich überprüft. Er war sauber, ohne Flecken oder muffigen Geruch – das kann ich mit Fotos und Zeugen belegen.
Ich finde es trotzdem unfair, dass Verkäufern in solchen Fällen oft geraten wird, zu erstatten, obwohl die Ware einwandfrei ist und Käufer falsche Angaben machen. Dann können die Käufer ja tun und lassen was sie wollen, Spassbieten etc.
Ich habe alles dokumentiert und hoffe auf eine wirklich objektive Prüfung durch eBay.
Nachricht 4 von 10
Neueste Antwort

@rosabines  schrieb:
Ich habe den Mantel bereits zurückerhalten und gründlich überprüft. Er war sauber, ohne Flecken oder muffigen Geruch – das kann ich mit Fotos und Zeugen belegen.
Ich finde es trotzdem unfair, dass Verkäufern in solchen Fällen oft geraten wird, zu erstatten, obwohl die Ware einwandfrei ist und Käufer falsche Angaben machen. Dann können die Käufer ja tun und lassen was sie wollen, Spassbieten etc.
Ich habe alles dokumentiert und hoffe auf eine wirklich objektive Prüfung durch eBay.

Moin @rosabines 

und wenn du einen Fortsetzungsroman schreibst, wenn die Käuferin ebay einschaltet werden die gegen dich entscheiden und du bekommst noch einen Mangel in dein Konto.

Im Grunde hast du recht, Käufer können oft lügen das sich die Balken biegen, aber verhindern kannst du es nur sehr selten.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 5 von 10
Neueste Antwort

Danke dir für die ehrliche Einschätzung. Ich weiß, dass eBay oft den Käufer bevorzugt, aber ich wollte den Fall wenigstens dokumentieren und sachlich klären. Ich habe alle Beweise und Fotos gesichert und warte jetzt einfach ab, wie eBay entscheidet. Mal sehen, ob es diesmal fair läuft.
Nachricht 6 von 10
Neueste Antwort

Moin @rosabines 

@rosabines  schrieb:

Willkommen in der Welt des Versandhandels. Was meinst Du, wieviel % der Retouren im Versandhandel mit erfundenen "Mängel" entstehen, allein um die Kosten des Rückversands bei einem Widerruf einzusparen oder das ausgeschlossene Widerrufsrecht zu umgehen?

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 7 von 10
Neueste Antwort

Hallo @rosabines ,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Dein Käufer hat hier weder Ware noch Geld, und du hast beides.

Daher werden wir den Fall zugunsten deines Käufers entscheiden, sobald dieser eBay einschaltet.

Liebe Grüße

Elke

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 8 von 10
Neueste Antwort

Hallo @rosabines 

Du solltest auf jeden Fall erstatten, auch wenn es eigentlich nicht gerecht ist. Wenn eBay entscheidet, bekommst Du einen Mangel in Deinem Verkäuferkonto. Der kann durchaus dazu führen, dass zukünftig Auszahlungen länger dauern als eventuell jetzt schon. Und so oder so, eBay wird zu Gunsten der Käuferin entscheiden. Also kannst Du auch selbst erstatten, um den Mängeleintrag zu umgehen.

Und im Prinzip ist es ja noch gut ausgegangen, wir hatten auch schon Fälle hier im Forum, wo Käufer gekaufte Artikel absichtlich beschädigt haben, nur um diese dann reklamieren zu können. Und wenn die Käuferin den Artikel schon zurück gegeben hat, bist Du ja immerhin zu Deinem Mantel gekommen, ohne noch zusätzlich den Rückversand zu bezahlen, auch wenn dies nur ein schwacher Trost sein wird...

Nachricht 9 von 10
Neueste Antwort

Ja, es ist schon traurig, das Leute es nötig zu haben scheinen, wegen 5-6€ Versandkosten zu lügen und andere dadurch zu betrügen.

Da scheint die Hemmschwelle bei vielen immer mehr zu sinken. Man kann es machen, also macht man es.

Ein Spiegelbild unserer Gesellschaft? Vermutlich, aber mit Sicherheit eines des Charakters des Käufers.

Vergiss nicht, den auf deine Sperrliste zu setzen.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 10 von 10
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: