23-12-2025 13:56
Hallo,
Ich habe hier einige Anbernic Handheld Konsolen für die ich keine Verwendung mehr habe und möchte diese gerne verkaufen.
Ich habe in der Vergangenheit ein Gerät im Auslieferungszustand verkauft und habe später eine Verwarnungs Email erhalten wegen des Verkaufs eines Geräts mit Urheberrechtlich geschütztem Material.
Hintergrund ist dieser, die Geräte kommen bei der Auslieferung mit einer vorbestückten SD Karte auf denen sich auch Spiele und Systemdateien von Konsolen befinden welche Urheberrechtlich geschützt sind.
Das Betriebssystem selbst beinhaltet keine Urheberrechtlich geschützten Inhalte.
Würde es weiterhin zu einem Problem kommen wenn ich die Geräte "nur" mit dem Betriebssystem verkaufe, ohne die Urheberrechtlich geschützten Inhalte, sprich Spiele und System/Bios Dateien ?
Gruß
23-12-2025 22:54
Frage einen Anwalt deines Vertrauens, @sonixx1337 .
Vielleicht findet sich auch etwas bei den Grundsätzen von ebay ?
23-12-2025 23:07
Nach meinem Wissen ist es untersagt, irgendwelche Geräte zu veräußern, mit denen ein Kopierschutz umgangen werden könnte und schlussendlich dadurch auch urheberrechtliche Verletzungen enstehen könnten.
Ich erinnere mich dunkel daran, dass so etwas sogar vor dem EuGH landete, weil ein "BigPlayer" hier gegen Spielkarten vorgengangen ist, die dazu dienten, einen Kopierschutz zu umgehen.
Ob das in deinem genannten Fall zutrifft, wird Dir hier niemand rechtssicher beantworten können. Wie voli-maus bereits sagte, müsstest du dazu wohl eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen.
24-12-2025 09:38
Ich würde es lassen. Auf den sind Games von Nintendo, Sega und was weiß ich nicht von hunderten Herstellern die das nicht toll finden. Oder was meinst du warum es die Teile nicht im Ladenlokal gibt.