Steuer beim verkaufen ab 2000€
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
26-01-2024 16:30
Danke im Voraus
Betreff: Steuer beim verkaufen ab 2000€
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-09-2024 20:15
@moosegruenchen schrieb:
Ebay und alle anderen Verkaufsplattformen melden wenn Du Umsatz von mehr als 2000,00 Euro mit Verkäufen oder mehr als 30 Artikel im einem Jahr also vom 01.01.24-31.12.2024 machts an das Bundeszentralamt für Steuern.
Allerdings müssen schon immer , alle Veräußerungsgewinne über 600,00 Euro in der Steuererklärung angegeben werden. Wer das nicht tut , begeht also Steuerhinterziehungen.
◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇
es wird gemeldet, wenn es mehr als 29 Verkäufe gibt = ab dem 30. Verkauf
es wird gemeldet, wenn mehr als 1999,99 Euro erzielt wurden = ab 2000 Euro
und auch hier: seit dem 01.01.2024 gilt der Freibetrag von 1000 Euro - die 600 Euro waren bis 31.12.3023
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-10-2024 11:13
Das ist alles so unklar.
Man weiss gar nicht wo man dran ist.
Ich werde wohl alle Verkauefe einstellen bis das geklaert ist.
Nicht jeder macht ne Steuererklaerung.
Wo solll man die Verkauefe melden?
Was fallen zb bei Verkauefen von 3000 euro an Steuern an?
Alles dies bleibt unbeanwortet-
Fazit besser nicht mehr verkaufen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-10-2024 11:56
Du hast doch schon Antworten bekommen, es gibt hier so viel zu lesen über das Thema, ebenso im Netz und doch schreibst du immer wieder das selbe.
Kannst du oder willst du dich gedanklich nicht weiter damit befassen?
Wenn du konkrete Antworten zu deiner persönlichen steuerlichen Situation möchtest, musst du einen Steuerberater konsultieren.
Willst du das nicht, weil du meinst (warum auch immer), das würde 500€ kosten, dann lass es bleiben.
Und was nützt es dir, wenn zB User "Dieter2358" dir hier was schreibt, was gar nicht zutrifft und du dich darauf verlässt?
Was dann?
Woher soll hier jemand wissen, was du bei 3000€ (Umsatz?, Gewinn?) Steuern zahlen musst.
Hier gibt es kein betreutes Verkaufen und auch keine kostenfreie steuerliche Beratung.
Gewisse Dinge muss man sich selber erarbeiten und das ist gut so.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-10-2024 13:36
MfG

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-10-2024 16:09 - bearbeitet 03-10-2024 16:19
Hallo @70-80sfan! Wenn du in einem Kalenderjahr mehr als 30 Transaktionen hast oder deine Umsätze 2.000€ überschreiten (nach Abzug von Gebühren, Provisionen oder Steuern), müssen wir diese Verkaufsdaten an das Bundeszentralamt für Steuern melden. Sowohl der Artikelpreis als auch die Versandkosten gehen in den Umsatz ein und werden berücksichtigt.
Auch wenn eine Übertragung deiner Daten an das Finanzamt erfolgt, bedeutet das nicht automatisch, dass du Steuern zahlen musst - weiterführende Informationen findest du auch unter eBay.de/DAC7.
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-10-2024 11:34
Ich bin sehr unsicher denn Ihre Antwort hilft mir nicht.
Ich wohne in Deutschland steuern zahle ich in Luxembourg.
Wie hoch sind die Steuer die ich zb wenn ich fuer 3000 euro in einem Jahr verkaufen wuerde?
Ich mache ja keine Steuererklaerung??
Denn ich moechte nicht noch nen Steuerberater bezahlen.
Wenn das wirklich so ist werde ich alle Verkauefe stoppen muessen auf EBAY was schade ist aber leider geben Sie mir keine klare Antwort.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-10-2024 00:04
Danke für die Klärung und Alles Gute !

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-10-2024 12:51
Die Frage vom Fragesteller wurde jedoch weiterhin nicht beantwortet von Ihnen.
Wie ist der Sachverhalt wenn man über 2000€ Umsatz hat in einem Kalenderjahr aber der Kauf abgebrochen wird und man letztendlich wieder unter den 2000€ ist, aber man seine SteuerID anschliessend hinterlegt hat.
Werden diese Daten dennoch gemeldet oder muss man erst wirklich die Schwellenwerte überstreiten (30VK oder 2000€ Umsatz), damit man dann auch gemeldet wird.
Bitte um Antwort denn der Communit gehts nur darum denke ich.
Mit freundlichen Grüßen

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-10-2024 13:55
Hallo @Anonymous! eBay muss deine Verkaufsdaten an das Bundeszentralamt für Steuern übertragen, wenn du bei eBay mehr als 30 Transaktionen in einem Kalenderjahr überschreitest oder wenn du bei eBay Umsätze in Höhe von mehr als 2.000€ nach Abzug von Gebühren, Provisionen oder Steuern in einem Kalenderjahr erzielst. Wie hier bereits geschrieben, werden abgebrochene Transaktionen nicht dazugezählt.
Die Hinterlegung der steuerlichen Identifikationsnummer kann also schon vorab erfolgen, dennoch wird erst nach Überschreiten einer der beiden Meldegrenzen im jeweiligen Kalenderjahr im Januar des Folgejahres eine Meldung deiner Daten und deines Verkaufsberichts an das zuständige Finanzamt stattfinden. Du bekommst selbstverständlich eine Kopie der gemeldeten Daten.
Melde dich gerne zurück, sollte jetzt noch was unklar sein 😉.
Liebe Grüße
Miriam

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-10-2024 14:03
Schöne Woche noch.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-10-2024 15:22
So ist es, @Anonymous, tatsächlich erfolgt also spätestens vor dem Übermitteln aller Meldungen an das Bundeszentralamt für Steuern eine Art "Verifizierung" oder "Neukalkulation" der tatsächlich abgewickelten Verkäufe für jedes eBay-Konto.
Danke für den guten Austausch und deine Rückmeldung zu diesem Thema! 🙂
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-10-2024 17:59 - bearbeitet 15-10-2024 18:02
@marieber2867 schrieb:
Wie hoch sind die Steuer die ich zb wenn ich fuer 3000 euro in einem Jahr verkaufen wuerde?
Beachte: Umsatz ist nicht gleich Gewinn.
Wenn du private Dinge für insgesamt 3000 EUR verkaufst, dann hast du dafür früher bestimmt auch mehr als die 3000 EUR ausgegen, also keinen Gewinn gemacht.
Beispiel:
Fernseher für 1000 EUR gekauft
> nach 3 Jahren für 250 EUR verkauft
> macht Verlust 750 EUR - und keinen Gewinn von 250 EUR
Gemeldet wird dann zwar ans FA - heisst aber noch lange nicht, dass du darauf Steuern zahlen musst, weil ja Verlust gemacht wurde
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-10-2024 19:32
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27-10-2024 16:55
Für mich ist alles klar. Das eBay System prüft erstmal, ob 30 Transaktionen überschritten wurden, ist das der Fall bekommst Du eine Nachricht mit der Bitte die SteuerID zu hinterlegen. Das eBay System weiß erstmal nicht , ob alle Transaktionen tatsächlich in Käufen resultieren. Z.B. Du hast 32 Transaktionen, davon hast Du aber 4 Abbrüche, da ein paar Spaßbieter nicht bezahlt haben, kommst somit auf 28 Verkäufe. Du bekommst aber trotzdem erstmal eine Nachricht von eBay, da die 30 Transaktionen überschritten wurden. Es ist ein automatisiertes System , daher würde ich auf die Neukalkulation vor Jahresende warten. Es würde ja keinen Sinn machen eventuell Steuern auf Artikel zu zahlen, die im Endeffekt nicht verkauft wurden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27-10-2024 22:28
Hallo pinochio880
Die Zeiten haben sich geändert. Das Finanzamt geht Hand in Hand im Konsens mit der Regierung gegen uns Bürger
vor weil sämtliche Kassen leer sind. Unsere vielen kleinen armen Gemeinde Dörfer tun mir leid. Alle werden finanziell ausgereizt.
Dein Beitrag spricht mir aus der Seele.
Ich werde Wege finden, meine vielen und mehrfach versteuerten Waren die nunmal noch auf Lager liegen, günstig
und ohne Finanzamt unter die Leute zu bringen.
Traurig zu sehen, wenn man trickreicher wie der Staat sein muß. Das Kreuz bei der Wahl...ist nicht mehr Zeitgemäß.
Sorry, bissl viel Politik hier.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-11-2024 19:24
Das Problem ist doch die ganze Schwammigkeit und das Bürokratiemonster, das immer fetter wird hier. Da hab ich also vor 20 Jahren ein Kunstwerk für 1000 Euro gekauft (ohne Rechnung aber versteuert), dass nun für 20.000 Euro bei ebay verkauft wurde (=Bsp). Und nun? Bin ich nun steuerpflichtig und ein Steuersünder, wenn ich das nicht angebe in der Steuererklärung?!! Oder bekomm ich sogar den Stempel "Spekulant" dazu? Dann all die Ausnahmen: Gold, Silber.. =Mio Gewinn.. nach einem Jahr Haltezeit kein Problem. Keine Steuern. Bei Kunstwerken bin ich schon überfragt.. Und was und WO, falls wenn, soll ich denn nun in einer Steuererklärung angeben und muss ich das jetzt?!! Aber klar, alle wollen weniger Bürokratie. Aber genau diese Leute in der Politik produzieren Jahr für Jahr MEHR! Allein die Zeit, für die all diese Leute hier ihre wertvolle Lebenszeit hergeben (müssen) ist eine Schande!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04-11-2024 17:38
Hallo miriam@ebay ,
Wäre es denn möglich, den privaten ebay Shop zu pausieren bis zum nächsten Jahr, bis die neue 'Zähl-Phase' wieder beginnt?
So brauch man keine Identifikationsnummer eingeben und man weiß, das man immer unter der kritischen Anzahl bleibt.
Ist die möglich?
Vielen Dank für eine kurze Rückmledung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04-11-2024 23:22
@marcvberg schrieb:Das Problem ist doch die ganze Schwammigkeit und das Bürokratiemonster, das immer fetter wird hier. Da hab ich also vor 20 Jahren ein Kunstwerk für 1000 Euro gekauft (ohne Rechnung aber versteuert), dass nun für 20.000 Euro bei ebay verkauft wurde (=Bsp). Und nun? Bin ich nun steuerpflichtig und ein Steuersünder, wenn ich das nicht angebe in der Steuererklärung?!! Oder bekomm ich sogar den Stempel "Spekulant" dazu? Dann all die Ausnahmen: Gold, Silber.. =Mio Gewinn.. nach einem Jahr Haltezeit kein Problem. Keine Steuern. Bei Kunstwerken bin ich schon überfragt.. Und was und WO, falls wenn, soll ich denn nun in einer Steuererklärung angeben und muss ich das jetzt?!! Aber klar, alle wollen weniger Bürokratie. Aber genau diese Leute in der Politik produzieren Jahr für Jahr MEHR! Allein die Zeit, für die all diese Leute hier ihre wertvolle Lebenszeit hergeben (müssen) ist eine Schande!
""Schande"? Informiere dich erst mal.
Dein Gepöbel hat keinerlei Grundlage, weil du privat Millionen mit Kunst machen kannst (solange es mengenmäßig nicht überbordet, und selbst dann gewähren Finanzämter i.d.R. eine Art Sammlerbonus), ohne dass wer guckt. Außerhalb der der bösen "Spekulationsgeschäfte" gibt's noch nicht einmal eine Zeile für solche rein private Erlöse.
Das nicht mehr ganz so neue Steuergesetz hat vor allem zum Ziel, gewerblichen Steuerschuldern innerhalb der EU auf die Spur zu kommen. Das ist richtig, und wäre ohne irgendwelche Eckdaten zur Anzahl verkaufter Artikel und/oder erzielten Umsätzen ziemlich sinnlos.
Für meinen Geschmack ist die Grenze auch zu niedrig, aber die ist nun bei allen anderen Portalen wie Ebay und bei allen Online-Gebrauchtartikelankäufern nun einmal so gesetzt.
Viel Spaß noch.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-11-2024 09:45
anzugeben wäre sowas bei "sonstige Einkünfte" ...
... mal abgesehen davon, gibt es diese Auflagen natürlich nicht nur in Deutschland, auch im Ausland müssen die Plattformen die Verkäufer melden (die meisten denken scheinbar immer noch, das ist auf dem Mist der deutschen Regierung gewachsen, aber nein, diesmal ist dem nicht so)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-11-2024 09:51
@m.kimkay schrieb:Hallo miriam@ebay ,
Wäre es denn möglich, den privaten ebay Shop zu pausieren bis zum nächsten Jahr, bis die neue 'Zähl-Phase' wieder beginnt?
So brauch man keine Identifikationsnummer eingeben und man weiß, das man immer unter der kritischen Anzahl bleibt.
Ist die möglich?
Vielen Dank für eine kurze Rückmledung.
◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇
es gibt keinen privaten eBay-Shop, dementsprechend gibt's auch keine "Pause"-Option