abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuer beim verkaufen ab 2000€

Hallöchen an alle, folgende Thematik. Habe letztes Jahr bei eBay einige Sachen verkauft. Darunter auch einen Artikel in Höhe von 1200 worüber ich dann über die freigrenze gekommen bin. Der Käufer hat am Ende nicht bezahlt und ish somit auch zustande gekommen. Trotz des Abbruches musste ich meine steuernummer angeben. Wie läuft das jetzt? Muss ich trotzdem die Steuer bezahlen obwohl ich den Artikel nicht verkauft habe und somit gar nicht mehr über die 2000€ komme? Und wie wird das abgerechnet? Werden dann alle Artikel versteuert? Oder nur die ab 2000€? Und wie viel % Steuer sind das?
Danke im Voraus
Nachricht 1 von 108
Neueste Antwort
107 ANTWORTEN 107

Betreff: Steuer beim verkaufen ab 2000€

@skydiver60  schrieb:
Es stellt sich eh die Frage wenn man Artikel verkauft wo man ja gar keinen Gewinn erwirtschaftet warum soll man da dann Steuern bezahlen???

Na wenn Du keinen Gewinn machst, dann brauchst du auch nichts angeben und keine Steuern zahlen.

Umsatz ist nicht gleich Gewinn.

Nachricht 101 von 108
Neueste Antwort

Da gebe ich dir zu 100% recht. Das ist eine Frechheit, was hier abgeht.
Ich bin gespannt, was in meinem Fall rauskommt. Ein Gerät für 3.500 € neu gekauft, natürlich Mwst. bezahlt und ein Jahr später für 2.800 € aus gesundheitlichen Gründen wieder verkauft.
Also eher miese gemacht.
Das macht mich wütend, dass die kleinen Leute so abgezockt werden.
Nachricht 102 von 108
Neueste Antwort

@thomaslacky78  

Jetzt hör doch auf hier Parolen zu verbreiten.

Wer sagt, dass du abgezockt wirst?

Wo steht, dass du Steuern auf diesen Verkauf oder andere Verkäufe zahlen musst? 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 103 von 108
Neueste Antwort

Ich habe geschrieben ☝️ mal schauen, was auf mich zukommt.
Abgezockt wird man vom Staat.
Nachricht 104 von 108
Neueste Antwort

Hab viel dazu recherchieren wollen, aber es stand immer nur, wer mehr als 30 Artikel verkauft oder über 2000 € verdient hat.
Nachricht 105 von 108
Neueste Antwort

"Da gebe ich dir zu 100% recht. Das ist eine Frechheit, was hier abgeht.
Ich bin gespannt, was in meinem Fall rauskommt. Ein Gerät für 3.500 € neu gekauft, natürlich Mwst. bezahlt und ein Jahr später für 2.800 € aus gesundheitlichen Gründen wieder verkauft.
Also eher miese gemacht.
Das macht mich wütend, dass die kleinen Leute so abgezockt werden."

Wo steht da was von "mal schauen ..."?

"Hab viel dazu recherchieren wollen, aber es stand immer nur, wer mehr als 30 Artikel verkauft oder über 2000 € verdient hat."

Ja was ist dann, wenn man das "verdient" hat?

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 106 von 108
Neueste Antwort

@thomaslacky78  schrieb:
Hab viel dazu recherchieren wollen, aber es stand immer nur, wer mehr als 30 Artikel verkauft oder über 2000 € verdient hat.

◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

🙄 ... wer mehr als 29 Verkäufe bzw. mehr als 1999,99 Euro Umsatz hat  - dementsprechend ab 30 Verkäufe / ab 2000 Euro Umsatz

Nachricht 107 von 108
Neueste Antwort

Hallo zusammen, dieser Thread hat bereits seinen Jahrestag gefeiert, daher schließe ich ihn nun. Falls ihr noch Fragen oder Meinungen zu diesem Thema habt, schreibt gerne einen neuen Beitrag in unserem Bereich DAC7/PStTG, um euch mit anderen auszutauschen.

Eine wertvolle Ressource ist auch unsere Seite eBay.de/DAC7. Dort erfahrt ihr auch, wie ihr ein kostenloses Online-Beratungsgespräch vereinbaren könnt, um eure Sorgen bezüglich der Meldepflicht, die für alle Online-Marktplätze gilt, zu verringern und steuerrechtliche Fragen zu eurer individuellen Situation zu klären 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 108 von 108
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: