Tippfehler beim Preis - Artikel verkauft
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
29-07-2025 13:11
Guten Morgen,
ich habe (besser gesagt wollte) die Tage den Preis eines Artikels angepasst, von 34,99 auf 29,99 Euro. Ähnliche Artikel (diese Variante ist aktuell nur bei mir käuflich) gehen zwischen 35 und 80 Euro auf ebay weg.
Problem ist nun, dass ich aus irgendeinem Grund im Verkäufer Cockpit eine 9 vergessen habe (Bulk Preisanpassung mit der "tollen" automatischen Kommasetzung) und der Artikel unbemerkt auf 2,99 Euro reduziert wurde. Heute morgen wurde dieser dann verkauft für 2,99 Euro.
Ich weiß das man den Vertrag zeitnah anfechten kann wenn man dem Käufer diesen Grund mitteilt, zusätzlich sollte dem Käufer auch klar sein, dass dieser Preis sehr sehr günstig ist für den Kaufgegenstand und das es wirklich ein Tippfehler war.
Gesagt getan, die Anfechtung habe ich ihm mitgeteilt und warte auf eine Antwort um das Verständnis "abzuhorchen", ansonsten geht er eben so günstig raus, war ja mein Fehler...
Ich habe aber gesehen dass es keine Möglichkeit gibt diese Anfechtung in einem Kaufabbruch direkt zu äußern, die Optionen sind ja nur "Kaputt/nicht vorrätig", "Käufer bittet darum" und "Problem mit der Lieferadresse". Wie ist hier der weitere Vorgang auf ebay?
Vielen Dank im Voraus!
- Beschriftungen:
-
Rückgabe
-
Technische Schwierigkeiten
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-07-2025 13:26 - bearbeitet 29-07-2025 13:30
https://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_3.html
Einstellirrtum
Irrtümer beim Einstellen des Artikels
In Betracht kommt:
- Erklärungsirrtum: Ihnen ist beim Erstellen des Angebots ein Fehler unterlaufen, z.B. Sie haben sich bei der Eingabe des Start- oder Sofort-Kaufen-Preises vertippt. Auch eine versehentliche Verwendung der Sofort-Kaufen Option kann zur Anfechtung berechtigen (vgl. AG Kassel, Urt. v. 23.04.2009 - Az.: 421 C 746/09).
Mehr finde ich leider auch nicht - ist auch für mich nicht klickbar. Lande immer beim Käufer.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-07-2025 13:32
Hat der Käufer schon bezahlt?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-07-2025 13:56 - bearbeitet 29-07-2025 13:59
@tempel_turm Ja hat er direkt bevor ich überhaupt an den PC kam.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-07-2025 13:59 - bearbeitet 29-07-2025 14:00
@terri131719 Den ersten Link hatte ich auch gesehen, dieser sieht aber aus wie das ebay Design um 2015 rum und alle diese "Angebot beenden" Buttons arbeiten auch nur mit noch inserierten und nicht den bereits verkauften Artikeln 😕
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-07-2025 16:19
@quadgeil schrieb:Guten Morgen,
ich habe (besser gesagt wollte) die Tage den Preis eines Artikels angepasst, von 34,99 auf 29,99 Euro. Ähnliche Artikel (diese Variante ist aktuell nur bei mir käuflich) gehen zwischen 35 und 80 Euro auf ebay weg.
Problem ist nun, dass ich aus irgendeinem Grund im Verkäufer Cockpit eine 9 vergessen habe (Bulk Preisanpassung mit der "tollen" automatischen Kommasetzung) und der Artikel unbemerkt auf 2,99 Euro reduziert wurde. Heute morgen wurde dieser dann verkauft für 2,99 Euro.
Ich weiß das man den Vertrag zeitnah anfechten kann wenn man dem Käufer diesen Grund mitteilt, zusätzlich sollte dem Käufer auch klar sein, dass dieser Preis sehr sehr günstig ist für den Kaufgegenstand und das es wirklich ein Tippfehler war.
Gesagt getan, die Anfechtung habe ich ihm mitgeteilt und warte auf eine Antwort um das Verständnis "abzuhorchen", ansonsten geht er eben so günstig raus, war ja mein Fehler...
Ich habe aber gesehen dass es keine Möglichkeit gibt diese Anfechtung in einem Kaufabbruch direkt zu äußern, die Optionen sind ja nur "Kaputt/nicht vorrätig", "Käufer bittet darum" und "Problem mit der Lieferadresse". Wie ist hier der weitere Vorgang auf ebay?
Vielen Dank im Voraus!
... dumm gelaufen, steh einfach zu deinem Fehler und liefere die Ware 😋
Ärgerlich, geht man aber nicht Pleite dran ...
Ich habe ebenfalls mal anstatt 5% Preisnachlass einem Kunden einen Preisvorschlag mit 5€ geschickt 🤔 .... war eine ~40 Euro Uhr, er hat sich gefreut und ich habe draus gelernt, immer GENAU hinschauen was man macht 😎
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-07-2025 16:24
Copyright © 1995–2025 eBay Inc.- unten links auf der verlinkten Seite.
Bin von der Zusammenfassung zur Kontrolle nochmal hin.
Mich wundert leider nur noch recht wenig ...

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-07-2025 16:25
Hallo @quadgeil , das ist ärgerlich und mir auch schon passiert.
Jetzt mußt du selber abwägen. Am Ende geht es um etwa 25 EUR, also eine kleine und überschaubare Summe. Kannst du mit deinem Verlust nicht leben und möglicherweise eine negative Bewertung mit Mängeleintrag verkraften? Dann brich ab. Oder schickt man lieber raus und hat einen zufriedenen Käufer?
Ich würde letzteres machen, um weder Ärger noch Streß zu haben. Anschließend erhöhe ich ein paar Artikel die gut laufen im Preis um ein oder zwei Euro, um den mit entgangenen Ertrag zu kompensieren und alles ist wieder gut.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-07-2025 16:29
Danke für eure Rückmeldungen, ja ich denke das werde ich machen und den Artikel einfach liefern, es geht ja nicht um die Welt. Ich an der Stelle des Käufers hätte Verständnis und wäre zurückgetreten bei einem privaten Verkäufer (wie ich es bin), aber das wird wahrscheinlich nicht jeder so sehen.
Dennoch wäre es interessant wie man diesen Sachverhalt abhandeln soll auf ebay, aber scheinbar wird es da wohl keine einfache eindeutige Antwort geben.