29-08-2025 12:00
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10-09-2025 09:37
Hallo @derezv_0 und vielen Dank für deine offenen Worte. Wir verstehen sehr gut, wie frustrierend solche Fälle sein können. Umso mehr freut es uns, dir mitteilen zu können: Deinem Einspruch wurde inzwischen stattgegeben. 🎉
Denn eBay schützt Verkäufer*innen, wenn ein Artikel beschädigt oder defekt zurückgesendet wird.
Wir hoffen, dass dir diese Entscheidung zeigt, dass du auch als Privatverkäufer*in bei eBay nicht schutzlos bist. Danke, dass du die Rückgabe akzeptiert und deine Erfahrungen hier geteilt hast!
Liebe Grüße
Miriam
10-09-2025 09:37
Hallo @derezv_0 und vielen Dank für deine offenen Worte. Wir verstehen sehr gut, wie frustrierend solche Fälle sein können. Umso mehr freut es uns, dir mitteilen zu können: Deinem Einspruch wurde inzwischen stattgegeben. 🎉
Denn eBay schützt Verkäufer*innen, wenn ein Artikel beschädigt oder defekt zurückgesendet wird.
Wir hoffen, dass dir diese Entscheidung zeigt, dass du auch als Privatverkäufer*in bei eBay nicht schutzlos bist. Danke, dass du die Rückgabe akzeptiert und deine Erfahrungen hier geteilt hast!
Liebe Grüße
Miriam
11-09-2025 01:52
Abseits der glücklichen Lösung, dass dem Einspruch des TE nachträglich stattgegeben wurde, bleibt die Frage: Was wäre passiert, wenn @derezv_0 die Situation mit sich allein ausgemacht hätte, ohne sich an die Community zu wenden?
Er hat um Tipps gebeten, wie man mit soetwas umgehen kann. Bei gebrauchten Dingen - und Computer-Hardware im besonderen - aus privater Hand:
Schwierig
Allein wegen der ungünstigen Beweissituation schon. Weil es ein Glücksspiel ist, an welche Käuferinne man dabei geraten kann: An einen raffinierten Auskenner? An einen D~ep.pen mit abgebrochener Hauptschule (und großer Überzeugung von seinen nicht vorhandenen Kenntnissen)?
Deswegen vielleicht ein paar Tipps, wie man soetwas umgehen kann.
In etlichen Jahren Kauf und Verkauf haben sich nur ein paar, allerdings nicht gerade erquickliche Strategien herauskristallisiert, die ich auf eBay erlebt u/o selbst praktiziert habe, eBay zu einem besseren Ort zu machen:
11-09-2025 17:09
Moin, wie genau wurde denn jetzt im nachgang der Fall positiv für dich geklärt? Ich habe gerade auch einen ähnlichen Fall und bekomme von eBay wohl auch kein recht obwohl ich Beweise (Bilder) habe.
11-09-2025 17:17
03-12-2025 21:22
03-12-2025 21:28
Tschüss @emmelmeier
Wenn Du mal richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen das dieser Fall letzten Endes FÜR den Verkäufer entschieden wurde !
Aber hauptsache Dampf abgelassen oder ?
03-12-2025 21:43
04-12-2025 10:20
Das war keine Tür sondern ein großes Scheunentor !
odervielleicht sogar die "Büchse der Pandora ".
Diese Fälle häufen sich und es wird sicher noch mehr werden .
Der Ehrliche ist dann leider der Dumme wie so oft im Leben .
05-12-2025 07:26
Moin, den Eindruck habe ich auch gerade, dass ebay immer gegen die Verkäufer entscheidet. Ich habe gerade eine Drohne verkauft und der Käufer hat eine Rücknahme beantragt, weil die Kameraabdeckung fehlen soll und Dreckflecken vorhanden sind. Auf seinen Bildern ist aber diese Abdeckung gut erkennbar abgebildet. Warum soll ich dann die Drohne zurücknehmen? Er bot mir gleichzeitig auch an den Preis um 65 € zu senken. Für eine gebrauchte Drohne ist das normal. Ich habe vor Jahren schon mal einen ähnlichen Fall gehabt. Da habe ich Reifen verschickt, die dem Käufer dann nicht mehr gefallen haben. Beim Zurückschicken der Reifen erhielt ich dann ein kleines Paket mit einem Stein drin. Somit war die Sendungsnummer einer Lieferung nachgewiesen, nur es waren nicht die Reifen. Nun bin ich bei Rücklieferungen ein "gebranntes Kind" und reagiere auch so bei scheinheiligen Rücksendungen.
06-12-2025 03:15 - bearbeitet 06-12-2025 03:18
Ja, ich habe auch den Eindruck, dass die Verkäufer Ebay langsam egal sind. Ich bin seit 2001 registrier, habe 100% positive Bewertungen. Die jetzige Zahlungsregelung zeigt es deutlich. Es geht gegen Verkäufer! Ich habe seit langem mal wieder was eingestellt, habe den Artikel verschickt und mein Geld immer noch nicht. Es wird einbehalten und man muss studiert haben, um sich das Geld auszahlen zu lassen. Das ist wirklich erbärmlich. Leider ist noch ein Artikel verkauft worden, bevor ich ihn wieder rausnehmen konnte. Da dieser hochpreisig ist, werde ich warten, bis das Geld auf dem Konto ist, bevor ich ihn raussende. Ist mir auch egal, was Ebay dazu sagt. Habe in der Vergangenheit auch so einen Fall gehabt. Das war auch erstmal das letzte Mal, dass ich was einstelle. Schade eigentlich. Hausgemachtes Problem. Dann verkaufe ich einfach auf einem anderem Weg.
06-12-2025 10:59
@twydo schrieb:Leider ist noch ein Artikel verkauft worden, bevor ich ihn wieder rausnehmen konnte. Da dieser hochpreisig ist, werde ich warten, bis das Geld auf dem Konto ist, bevor ich ihn raussende. Ist mir auch egal, was Ebay dazu sagt.
*****************************************************************************************
Hallo @twydo !
So ärgerlich es auch ist, wenn du so handelst, wirst du noch länger
auf dein Geld warten müssen, denn, erst das Geld bekommen und
dann verschicken funktioniert bei eBay nicht.
Einen schönen Nikolausi!
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
06-12-2025 11:42
Moin @bunnyxp
auch wenn Du schon seit 2000 dabei bist, herzlich Willkommen im Ebay-Käuferschutz.
Was Dir der Käufer mit seinen Bildern geschickt hat, kann ich nicht beurteilen, da ich diese nicht kenne. Ich sehe nur, daß Du im Angebot nur eine Foto und keine weiteren Detailaufnahmen hinterlegt hast.
In Deinem Angebot steht zwar etwas von Abnutzungsspuren, aber in der Artikelbeschreibung ist nichts Konkretes dazu geschrieben. Nur das übliche Marketing-Geschwafel der KI, das aus blumigen Sprüchen und einer Wiederholung u.a. der Artikelmerkmale besteht.
Wenn der Käufer schreibt, daß etwas fehlt und "Dreckflecken" vorhanden sind, eröffnet er nun einen Fall mit der Begründung, daß der Artikel nicht wie beschrieben ist.
Wie würdest Du als Plattformbetreiber, dem der Käuferschutz heilig ist, entscheiden?
06-12-2025 11:47
hier kannst Du alles Wissenswerte zum Zahlungseinbehalt bei Ebay nachlesen:
Wenn Du nun mit dem Versand bis zum Zahlungseingang auf Deinem Bankkonto wartest, erhälst Du mindestens einen Mangel wegen verspäteter Lieferung und hast wie @*sweet-melody* schon geschrieben hat, weitere Probleme mit Ebay.
06-12-2025 12:00
@twydo schrieb:Ja, ich habe auch den Eindruck, dass die Verkäufer Ebay langsam egal sind. Ich bin seit 2001 registrier, habe 100% positive Bewertungen. Die jetzige Zahlungsregelung zeigt es deutlich. Es geht gegen Verkäufer! Ich habe seit langem mal wieder was eingestellt, habe den Artikel verschickt und mein Geld immer noch nicht. Es wird einbehalten und man muss studiert haben, um sich das Geld auszahlen zu lassen. Das ist wirklich erbärmlich. Leider ist noch ein Artikel verkauft worden, bevor ich ihn wieder rausnehmen konnte. Da dieser hochpreisig ist, werde ich warten, bis das Geld auf dem Konto ist, bevor ich ihn raussende. Ist mir auch egal, was Ebay dazu sagt. Habe in der Vergangenheit auch so einen Fall gehabt. Das war auch erstmal das letzte Mal, dass ich was einstelle. Schade eigentlich. Hausgemachtes Problem. Dann verkaufe ich einfach auf einem anderem Weg.
Bei solchen Ansichten drängt sich mir die Erkenntnis auf, dass auch du noch lange nicht begriffen hast, wie der Hase hier läuft.
Du wirst kein Geld bekommen, wenn du nicht versendest, ganz einfach. Der Käufer meldet einen nicht erhaltenen Artikel und du bekommst auch noch einen Mangeleintrag in dein Ebaykonto.
Der Verkauf hat sich dann hier erledigt und wenn das noch ein paarmal passiert, dann kannst du auch nicht mehr verkaufen.
Auch scheint vielen, wie auch dir, ebenfalls nicht bewusst zu sein, dass das Geld auf dem Bankkonto auch nicht "sicher" ist, denn reklamiert ein Käufer innerhalb des Käuferschutzes, ist das Geld ganz schnell von Ebay wieder abgebucht.
Dem zu widersprechen und die Abbuchung rückgängig zu machen, ist eine ganz schlechte Idee, denn dann gehts zum Inkasso.
Dem wiederum zu widersprechen, geht dann vor Gericht. Ich weiß nicht, in wieweit du juristisch bewandert bist, ein Anwalt dürfte dann auch noch fällig werden.
Und das alles nur, weil du solch eine kindische Einstellung und Null Durchbllick hast " ich werde warten, bis das Geld auf dem Konto ist, bevor ich ihn raussende".
Man kann nicht eine Plattform nutzen und dann seine eigenen Spielregeln aufstellen.
Geht auch im wahren Leben nicht.
06-12-2025 13:52 - bearbeitet 06-12-2025 13:54
Sorry, Ware gegen Geld. So läuft der Hase. Wenn Ebay seine eigenen Regeln schreibt, ist der Untergang nicht weit entfernt. Nennt sich Kaufvertrag sowas. Da brauche ich nicht juristisch bewandert zu sein. In jedem Geschäft läuft es gleich ab.
06-12-2025 14:07
06-12-2025 14:17
Genau so ist es. Das war das letzte Mal.
06-12-2025 18:05
@twydo schrieb:Sorry, Ware gegen Geld. So läuft der Hase.
Aber nicht bei Ebay und wenn dir das nicht passt, musst du da verkaufen, wo das so läuft.
Wenn Ebay seine eigenen Regeln schreibt, ist der Untergang nicht weit entfernt.
Nicht nur, dass Ebay selbstverständlich seine eigenen Regeln aufstellt, was dachtest du denn, willst du doch auch deine eigenen aufstellen.
Was du dir rausnimmst, musst du anderen auch zugestehen.
Nennt sich Kaufvertrag sowas.
Dann erfülle doch deinen Kaufvertrag, den du hier unter den Bedingungen von Ebay mit dem Käufer eingegangen bist. Du weigerst dich doch.
Da brauche ich nicht juristisch bewandert zu sein.
Wäre aber besser, denn dein Rechtsverständnis beruht allein darauf, dass es so laufen soll, wie du willst. Das hat mit Recht nichts zu tun.
In jedem Geschäft läuft es gleich ab.
Nee, läuft es nicht, denn in einem Geschäft schließt du keinen rechtsverbindlichen Kaufvertag ab.
Und du bist hier in keinem Geschäft, sondern veräußerst deine Plünnen online über eine Verkaufsplattform.
Ich kann deine Bedenken bei einem hochpreisigen Artikel voll verstehen, die sind ja nicht unberechtigt, nur dann darfst du eben hier nicht verkaufen.
Du willst die Vorteile von Ebay nutzen und nutzt sie auch, die Nachteile aber nicht haben.
Das ist Rosinenpickerei und allen anderen gegenüber unfair.
Die Medaille hat eben immer zwei Seiten.