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Unfaire Fallentscheidung – Käufer beschädigt CPU, eBay entscheidet gegen mich (Privatverkauf)

Hallo zusammen,

ich möchte hier meinen Fall schildern, da ich ehrlich gesagt fassungslos bin, wie eBay mit Privatverkäufern umgeht. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie man damit umgehen kann.

Ich habe bei eBay als Privatverkäufer ein Bundle aus CPU (Intel i9 10900X) + ASUS ROG STRIX GAMING X299-E II Mainboard verkauft.
In meiner Beschreibung stand eindeutig: „Rückgabe, Umtausch und Garantie ausgeschlossen“.

Der Ablauf:
• Vor Versand war die CPU voll funktionsfähig.
• Nach Erhalt hat der Käufer (ein gewerblicher Käufer) die CPU in ein anderes Mainboard verbaut und von einem „IT-Service“ testen lassen.
• Im Chatverlauf hat der Käufer selbst bestätigt, dass das Mainboard mit einer anderen CPU funktioniert – es ist also nicht defekt.
• Später behauptete er, die CPU sei beschädigt worden und bezeichnete sogar die normale BIOS-Batterie als „fremden gelben Körper“ (!).
• Diese Schäden können nur nachträglich beim Käufer entstanden sein, da er den Prozessor selbst aus- und eingebaut hat.
• Auffällig: Der Käufer hat die Rückgabe erst am allerletzten Tag der eBay-Frist eingereicht. Das wirkt für mich so, als hätte er zunächst versucht, die Teile selbst weiterzuverkaufen, und erst als das nicht klappte, die Rückgabe gestartet.

Was dann geschah:
• Ich habe den Fall an eBay gemeldet und klar dargelegt, dass die Ware beim Versand funktionierte und die Schäden durch den Käufer verursacht wurden.
• Trotzdem entschied eBay gegen mich: Ich soll die Rücksendung akzeptieren und den Kaufpreis von 307 € erstatten.
• Begründung: „geringfügige Abweichung von der Beschreibung“. Das ist schlicht falsch, da der Artikel korrekt beschrieben war und die angeblichen Schäden erst beim Käufer entstanden sind.

Mein Fazit:
• Als Privatverkäufer ist man bei eBay offenbar komplett schutzlos.
• Selbst wenn man ausdrücklich Rücknahme ausschließt, haftet man am Ende trotzdem für Schäden, die der Käufer verursacht.
• Ich empfinde das Vorgehen von eBay hier als klare Benachteiligung von Verkäufern.

Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, wie hier mit Privatkunden umgegangen wird, während Käufer praktisch Narrenfreiheit haben.
Für mich steht fest: Ich werde künftig nichts mehr bei eBay verkaufen oder kaufen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Und gibt es noch eine Möglichkeit, in einem solchen Fall wirklich Gehör bei eBay zu finden?
Nachricht 1 von 19
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Akzeptierte Lösungen

Betreff: Unfaire Fallentscheidung – Käufer beschädigt CPU, eBay entscheidet gegen mich (Privatverkau

Hallo @derezv_0 und vielen Dank für deine offenen Worte. Wir verstehen sehr gut, wie frustrierend solche Fälle sein können. Umso mehr freut es uns, dir mitteilen zu können: Deinem Einspruch wurde inzwischen stattgegeben. 🎉

 

Denn eBay schützt Verkäufer*innen, wenn ein Artikel beschädigt oder defekt zurückgesendet wird.

 

Wir hoffen, dass dir diese Entscheidung zeigt, dass du auch als Privatverkäufer*in bei eBay nicht schutzlos bist. Danke, dass du die Rückgabe akzeptiert und deine Erfahrungen hier geteilt hast!

 

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay

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Nachricht 2 von 19
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18 ANTWORTEN 18

Betreff: Unfaire Fallentscheidung – Käufer beschädigt CPU, eBay entscheidet gegen mich (Privatverkau

Hallo @derezv_0 und vielen Dank für deine offenen Worte. Wir verstehen sehr gut, wie frustrierend solche Fälle sein können. Umso mehr freut es uns, dir mitteilen zu können: Deinem Einspruch wurde inzwischen stattgegeben. 🎉

 

Denn eBay schützt Verkäufer*innen, wenn ein Artikel beschädigt oder defekt zurückgesendet wird.

 

Wir hoffen, dass dir diese Entscheidung zeigt, dass du auch als Privatverkäufer*in bei eBay nicht schutzlos bist. Danke, dass du die Rückgabe akzeptiert und deine Erfahrungen hier geteilt hast!

 

Liebe Grüße

Miriam

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Nachricht 2 von 19
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Betreff: Unfaire Fallentscheidung – Käufer beschädigt CPU, eBay entscheidet gegen mich (Privatverkau

Abseits der glücklichen Lösung, dass dem Einspruch des TE nachträglich stattgegeben wurde, bleibt die Frage: Was wäre passiert, wenn @derezv_0 die Situation mit sich allein ausgemacht hätte, ohne sich an die Community zu wenden?

Er hat um Tipps gebeten, wie man mit soetwas umgehen kann. Bei gebrauchten Dingen - und Computer-Hardware im besonderen - aus privater Hand:

Schwierig

Allein wegen der ungünstigen Beweissituation schon. Weil es ein Glücksspiel ist, an welche Käuferinne man dabei geraten kann: An einen raffinierten Auskenner? An einen D~ep.pen mit abgebrochener Hauptschule (und großer Überzeugung von seinen nicht vorhandenen Kenntnissen)? 

Deswegen vielleicht ein paar Tipps, wie man soetwas umgehen kann.

In etlichen Jahren Kauf und Verkauf haben sich nur ein paar, allerdings nicht gerade erquickliche Strategien herauskristallisiert, die ich auf eBay erlebt u/o selbst praktiziert habe, eBay zu einem besseren Ort zu machen:

  1. gern und achtsam auf eBay verkaufen wollen und schlechte mit guten Erfahrungen kompensieren lernen
  2. Artikelbeschreibungen mit Sorgfalt erstellen, sich dabei noch die geringsten Schummeleigelüste verkneifen und den Text auf mögliche Fehlinterpretationen abchecken
  3. als konfliktscheue Verkäufer eigene Artikel vorsichtshalber als "Defekt" anbieten - erfahrungsgemäß entfalten Computerbauteile in einem neuen Setting ein ungeahntes Eigenleben bis hin zum plötzlichen Scheintod
  4. Artikel nur zum Losbudenpreis verkaufen und das in der Beschreibung vermerken - über eine gezogene Niete wird sich niemand beschweren können und jede/r entscheidet selbst über die Höhe seines Wetteinsatzes
  5. Artikel jedenfalls verrutsch- u. rüttelsicher, dicht gepolstert und stabil verpackt versenden
  6. Artikel mit einer idiotensicheren und bebilderten Verwendungsanleitung ausstatten (Spaß kostet 😆)
  7. verkaufte Artikel unter allen Umständen versenden, sonst droht Schadenersatzpflicht § 281 BGB
  8. Artikel mit Sendungsverfolgung versenden
  9. nicht als Privatanbieter des Erlöses wegen mit Artikeln handeln wollen, sondern lediglich nicht mehr benötigte Dinge aussondern und für andere verfügbar machen
  10. die eigene Preisvorstellung als Nettopreis oder Einkaufspreis einordnen, interpretieren und verstehen
  11. nüchtern an jeden Verkauf gehen, was beinhaltet, mögliche Reaktionen eines Käufers vorurteilsfrei und ohne Mutmaßungen  - erregungsfrei und frei von Aggression - prägnant und mit logischer Stringenz zu parieren
  12. sich ehrlich und geduldig um die Rettung aus dem Ruder gelaufener Verkäufe bemühen
  13. im Fall der Fälle unnötig langem Zank und Hader aus dem Weg gehen und einen Schlusspunkt setzen "Der Klügere gibt nach"
  14. außergewöhnliche Erfahrungen und Erkenntnisse mit der Community teilen, so dass viele eBayer die Chance erhalten, vorbeugend in eigenen Belangen zu handeln
  15. . . . ?
  16. . . . ?
  17. . . . ?
  18.  S. T. U. V. W. X. Y. Z.

 

Über jemanden, der/die alles durch seine/ihre Brille sieht: "Ich habe schon immer gewusst, dass man das sieht, was ich sehen will"
Nachricht 3 von 19
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Betreff: Unfaire Fallentscheidung – Käufer beschädigt CPU, eBay entscheidet gegen mich (Privatverkau

Moin, wie genau wurde denn jetzt im nachgang der Fall positiv für dich geklärt? Ich habe gerade auch einen ähnlichen Fall und bekomme von eBay wohl auch kein recht obwohl ich Beweise (Bilder) habe. 

Nachricht 4 von 19
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Betreff: Unfaire Fallentscheidung – Käufer beschädigt CPU, eBay entscheidet gegen mich (Privatverkau

Hey,
also das war eigentlich ein sehr langer Prozess, ich habe mich bei per Mail ununterbrochen gemeldet sowohl habe ich dort angerufen. Das hat alles nichts gebracht und ich bekam schlussendlich die "Empfehlung" von E-Bay, dass ich das Produkt ja zurücknehmen soll. Also es wurde mir schlussendlich indirekt aufgezwungen nachzugeben, egal was ich versuche. Als ich das Paket dann hatte, habe ich mit einem Zeugen neben mir aufgenommen (im Videoformat und mit Bildern) wie ich das Paket öffne und die beschädigte Ware präsentiere. Dies habe ich dann als Einspruch gegen die Retoure an E-Bay geschickt und daraufhin haben sie den Fall dann zugunsten von mir entschieden.
Freundliche Grüsse und ich hoffe du findest eine Lösung
Nachricht 5 von 19
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Betreff: Unfaire Fallentscheidung – Käufer beschädigt CPU, eBay entscheidet gegen mich (Privatverkau

Hallo, gleiches passiert mir gerade. Habe intaktes Gerät als Privatperson verkauft, Käufer meldet Beschädigung (Pixelfehler im Display, sonst voll funktionsfähig) und möchte ca. 40% Rückerstattung. Wollte mich gütlich einigen und habe 15% angeboten. Ebay hat nun dem Käufer Recht gegeben, auf welcher Basis ist mir unklar, und ich bekomme ein jetzt defektes Gerät zurück. Das Geschäftsmodell für Private geht hier nicht mehr auf. Tschüss EBay
Nachricht 6 von 19
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Betreff: Unfaire Fallentscheidung – Käufer beschädigt CPU, eBay entscheidet gegen mich (Privatverkau

Tschüss @emmelmeier 

 

Wenn Du mal richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen das dieser Fall letzten Endes FÜR den Verkäufer entschieden wurde !

Aber hauptsache Dampf abgelassen oder ?

Gruß
Andy
__________________________________________________________________
The dark side of force
Nachricht 7 von 19
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Betreff: Unfaire Fallentscheidung – Käufer beschädigt CPU, eBay entscheidet gegen mich (Privatverkau

Danke Andy für den Hinweis. Nein, es ist nicht ok, dass dem Verkäufer Arbeit und Beweislast übergestülpt wird bevor beide Seiten angehört wurden. Das ist nicht nur Dampf ablassen. Mit diesem Vorgehen macht eBay Tür und Tor für Betrüger auf, egal wie der Fall letztendlich ausgeht. Daher trotzdem Tschüß eBay und Dir weiter viel Spaß beim Kommentieren
Nachricht 8 von 19
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Betreff: Unfaire Fallentscheidung – Käufer beschädigt CPU, eBay entscheidet gegen mich (Privatverkau

Das war keine Tür sondern ein großes Scheunentor  !

odervielleicht  sogar die "Büchse der Pandora ".

Diese Fälle häufen sich und es wird sicher noch mehr werden . 

Der Ehrliche ist dann leider der Dumme wie so oft im Leben . 

Nachricht 9 von 19
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Betreff: Unfaire Fallentscheidung – Käufer beschädigt CPU, eBay entscheidet gegen mich (Privatverkau

Moin, den Eindruck habe ich auch gerade, dass ebay immer gegen die Verkäufer entscheidet. Ich habe gerade eine Drohne verkauft und der Käufer hat eine Rücknahme beantragt, weil die Kameraabdeckung fehlen soll und Dreckflecken vorhanden sind. Auf seinen Bildern ist aber diese Abdeckung gut erkennbar abgebildet. Warum soll ich dann die Drohne zurücknehmen? Er bot mir gleichzeitig auch an den Preis um 65 € zu senken. Für eine gebrauchte Drohne ist das normal. Ich habe vor Jahren schon mal einen ähnlichen Fall gehabt. Da habe ich Reifen verschickt, die dem Käufer dann nicht mehr gefallen haben. Beim Zurückschicken der Reifen erhielt ich dann ein kleines Paket mit einem Stein drin. Somit war die Sendungsnummer einer Lieferung nachgewiesen, nur es waren nicht die Reifen. Nun bin ich bei Rücklieferungen ein "gebranntes Kind" und reagiere auch so bei scheinheiligen Rücksendungen.

Nachricht 10 von 19
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Betreff: Unfaire Fallentscheidung – Käufer beschädigt CPU, eBay entscheidet gegen mich (Privatverkau

Ja, ich habe auch den Eindruck, dass die Verkäufer Ebay langsam egal sind. Ich bin seit 2001 registrier, habe 100% positive Bewertungen. Die jetzige Zahlungsregelung zeigt es deutlich. Es geht gegen Verkäufer! Ich habe seit langem mal wieder was eingestellt, habe den Artikel verschickt und mein Geld immer noch nicht. Es wird einbehalten und man muss studiert haben, um sich das Geld auszahlen zu lassen. Das ist wirklich erbärmlich. Leider ist noch ein Artikel verkauft worden, bevor ich ihn wieder rausnehmen konnte. Da dieser hochpreisig ist, werde ich warten, bis das Geld auf dem Konto ist, bevor ich ihn raussende. Ist mir auch egal, was Ebay dazu sagt. Habe in der Vergangenheit auch so einen Fall gehabt. Das war auch erstmal das letzte Mal, dass ich was einstelle. Schade eigentlich. Hausgemachtes Problem. Dann verkaufe ich einfach auf einem anderem Weg. 

Nachricht 11 von 19
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Betreff: Unfaire Fallentscheidung – Käufer beschädigt CPU, eBay entscheidet gegen mich (Privatverkau

 


@twydo  schrieb:

 Leider ist noch ein Artikel verkauft worden, bevor ich ihn wieder rausnehmen konnte. Da dieser hochpreisig ist, werde ich warten, bis das Geld auf dem Konto ist, bevor ich ihn raussende. Ist mir auch egal, was Ebay dazu sagt.

 

 

*****************************************************************************************

 

Hallo @twydo !

 

So ärgerlich es auch ist, wenn du so handelst, wirst du noch länger

auf dein Geld warten müssen, denn, erst das Geld bekommen und

dann verschicken funktioniert bei eBay nicht.

 

Einen schönen Nikolausi! 

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 12 von 19
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Betreff: Unfaire Fallentscheidung – Käufer beschädigt CPU, eBay entscheidet gegen mich (Privatverkau

Moin @bunnyxp 

 

auch wenn Du schon seit 2000 dabei bist, herzlich Willkommen im Ebay-Käuferschutz.

 

Was Dir der Käufer mit seinen Bildern geschickt hat, kann ich nicht beurteilen, da ich diese nicht kenne. Ich sehe nur, daß Du im Angebot nur eine Foto und keine weiteren Detailaufnahmen hinterlegt hast.

 

In Deinem Angebot steht zwar etwas von Abnutzungsspuren, aber in der Artikelbeschreibung ist nichts Konkretes dazu geschrieben. Nur das übliche Marketing-Geschwafel der KI, das aus blumigen Sprüchen und einer Wiederholung u.a. der Artikelmerkmale besteht.

 

Wenn der Käufer schreibt, daß etwas fehlt und "Dreckflecken" vorhanden sind, eröffnet er nun einen Fall mit der Begründung, daß der Artikel nicht wie beschrieben ist.

 

Wie würdest Du als Plattformbetreiber, dem der Käuferschutz heilig ist, entscheiden?

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 13 von 19
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Betreff: Unfaire Fallentscheidung – Käufer beschädigt CPU, eBay entscheidet gegen mich (Privatverkau

@twydo 

 

hier kannst Du alles Wissenswerte zum Zahlungseinbehalt bei Ebay nachlesen:

petersmodellbahnstuebchen_0-1765017913376.png

 

Wenn Du nun mit dem Versand bis zum Zahlungseingang auf Deinem Bankkonto wartest, erhälst Du mindestens einen Mangel wegen verspäteter Lieferung und hast wie @*sweet-melody* schon geschrieben hat, weitere Probleme mit Ebay.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 14 von 19
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Betreff: Unfaire Fallentscheidung – Käufer beschädigt CPU, eBay entscheidet gegen mich (Privatverkau


@twydo  schrieb:

Ja, ich habe auch den Eindruck, dass die Verkäufer Ebay langsam egal sind. Ich bin seit 2001 registrier, habe 100% positive Bewertungen. Die jetzige Zahlungsregelung zeigt es deutlich. Es geht gegen Verkäufer! Ich habe seit langem mal wieder was eingestellt, habe den Artikel verschickt und mein Geld immer noch nicht. Es wird einbehalten und man muss studiert haben, um sich das Geld auszahlen zu lassen. Das ist wirklich erbärmlich. Leider ist noch ein Artikel verkauft worden, bevor ich ihn wieder rausnehmen konnte. Da dieser hochpreisig ist, werde ich warten, bis das Geld auf dem Konto ist, bevor ich ihn raussende. Ist mir auch egal, was Ebay dazu sagt. Habe in der Vergangenheit auch so einen Fall gehabt. Das war auch erstmal das letzte Mal, dass ich was einstelle. Schade eigentlich. Hausgemachtes Problem. Dann verkaufe ich einfach auf einem anderem Weg. 


 

Bei solchen Ansichten drängt sich mir die Erkenntnis auf, dass auch du noch lange nicht begriffen hast, wie der Hase hier läuft.

 

Du wirst kein Geld bekommen, wenn du nicht versendest, ganz einfach. Der Käufer meldet einen nicht erhaltenen Artikel und du bekommst auch noch einen Mangeleintrag in dein Ebaykonto.

Der Verkauf hat sich dann hier erledigt und wenn das noch ein paarmal passiert, dann kannst du auch nicht mehr verkaufen.

 

Auch scheint vielen, wie auch dir, ebenfalls nicht bewusst zu sein, dass das Geld auf dem Bankkonto auch nicht "sicher" ist, denn reklamiert ein Käufer innerhalb des Käuferschutzes, ist das Geld ganz schnell von Ebay wieder abgebucht.

Dem zu widersprechen und die Abbuchung rückgängig zu machen, ist eine ganz schlechte Idee, denn dann gehts zum Inkasso.

Dem wiederum zu widersprechen, geht dann vor Gericht. Ich weiß nicht, in wieweit du juristisch bewandert bist, ein Anwalt dürfte dann auch noch fällig werden.

 

Und das alles nur, weil du solch eine kindische Einstellung und Null Durchbllick hast " ich werde warten, bis das Geld auf dem Konto ist, bevor ich ihn raussende".

 

Man kann nicht eine Plattform nutzen und dann seine eigenen Spielregeln aufstellen.

Geht auch im wahren Leben nicht.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 15 von 19
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Betreff: Unfaire Fallentscheidung – Käufer beschädigt CPU, eBay entscheidet gegen mich (Privatverkau

Sorry, Ware gegen Geld. So läuft der Hase. Wenn Ebay seine eigenen Regeln schreibt, ist der Untergang nicht weit entfernt. Nennt sich Kaufvertrag sowas. Da brauche ich nicht juristisch bewandert zu sein. In jedem Geschäft läuft es gleich ab. 

Nachricht 16 von 19
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Betreff: Unfaire Fallentscheidung – Käufer beschädigt CPU, eBay entscheidet gegen mich (Privatverkau

Hallo @twydo 

 

tja, nur leider hast Du die Ebay AGB´s akzeptiert - es bleibt Dir also nur dich damit zu arrangieren oder eben nicht mehr bei Ebay zu verkaufen !

Gruß
Andy
__________________________________________________________________
The dark side of force
Nachricht 17 von 19
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Betreff: Unfaire Fallentscheidung – Käufer beschädigt CPU, eBay entscheidet gegen mich (Privatverkau

Genau so ist es. Das war das letzte Mal.

Nachricht 18 von 19
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Betreff: Unfaire Fallentscheidung – Käufer beschädigt CPU, eBay entscheidet gegen mich (Privatverkau


@twydo  schrieb:

Sorry, Ware gegen Geld. So läuft der Hase.

Aber nicht bei Ebay und wenn dir das nicht passt, musst du da verkaufen, wo das so läuft.

 

Wenn Ebay seine eigenen Regeln schreibt, ist der Untergang nicht weit entfernt.

Nicht nur, dass Ebay selbstverständlich seine eigenen Regeln aufstellt, was dachtest du denn, willst du doch auch deine eigenen aufstellen.

Was du dir rausnimmst, musst du anderen auch zugestehen.

 

Nennt sich Kaufvertrag sowas.

Dann erfülle doch deinen Kaufvertrag, den du hier unter den Bedingungen von Ebay mit dem Käufer eingegangen bist. Du weigerst dich doch.

 

Da brauche ich nicht juristisch bewandert zu sein.

Wäre aber besser, denn dein Rechtsverständnis beruht allein darauf, dass es so laufen soll, wie du willst. Das hat mit Recht nichts zu tun.

 

In jedem Geschäft läuft es gleich ab. 

Nee, läuft es nicht, denn in einem Geschäft schließt du keinen rechtsverbindlichen Kaufvertag ab.

Und du bist hier in keinem Geschäft, sondern veräußerst deine Plünnen online über eine Verkaufsplattform.


 

Ich kann deine Bedenken bei einem hochpreisigen Artikel voll verstehen, die sind ja nicht unberechtigt, nur dann darfst du eben hier nicht verkaufen.

Du willst die Vorteile von Ebay nutzen und nutzt sie auch, die Nachteile aber nicht haben.

Das ist Rosinenpickerei und allen anderen gegenüber unfair.

Die Medaille hat eben immer zwei Seiten.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

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