29-08-2025 12:00
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10-09-2025 09:37
Hallo @derezv_0 und vielen Dank für deine offenen Worte. Wir verstehen sehr gut, wie frustrierend solche Fälle sein können. Umso mehr freut es uns, dir mitteilen zu können: Deinem Einspruch wurde inzwischen stattgegeben. 🎉
Denn eBay schützt Verkäufer*innen, wenn ein Artikel beschädigt oder defekt zurückgesendet wird.
Wir hoffen, dass dir diese Entscheidung zeigt, dass du auch als Privatverkäufer*in bei eBay nicht schutzlos bist. Danke, dass du die Rückgabe akzeptiert und deine Erfahrungen hier geteilt hast!
Liebe Grüße
Miriam
10-09-2025 09:37
Hallo @derezv_0 und vielen Dank für deine offenen Worte. Wir verstehen sehr gut, wie frustrierend solche Fälle sein können. Umso mehr freut es uns, dir mitteilen zu können: Deinem Einspruch wurde inzwischen stattgegeben. 🎉
Denn eBay schützt Verkäufer*innen, wenn ein Artikel beschädigt oder defekt zurückgesendet wird.
Wir hoffen, dass dir diese Entscheidung zeigt, dass du auch als Privatverkäufer*in bei eBay nicht schutzlos bist. Danke, dass du die Rückgabe akzeptiert und deine Erfahrungen hier geteilt hast!
Liebe Grüße
Miriam
11-09-2025 01:52
Abseits der glücklichen Lösung, dass dem Einspruch des TE nachträglich stattgegeben wurde, bleibt die Frage: Was wäre passiert, wenn @derezv_0 die Situation mit sich allein ausgemacht hätte, ohne sich an die Community zu wenden?
Er hat um Tipps gebeten, wie man mit soetwas umgehen kann. Bei gebrauchten Dingen - und Computer-Hardware im besonderen - aus privater Hand:
Schwierig
Allein wegen der ungünstigen Beweissituation schon. Weil es ein Glücksspiel ist, an welche Käuferinne man dabei geraten kann: An einen raffinierten Auskenner? An einen D~ep.pen mit abgebrochener Hauptschule (und großer Überzeugung von seinen nicht vorhandenen Kenntnissen)?
Deswegen vielleicht ein paar Tipps, wie man soetwas umgehen kann.
In etlichen Jahren Kauf und Verkauf haben sich nur ein paar, allerdings nicht gerade erquickliche Strategien herauskristallisiert, die ich auf eBay erlebt u/o selbst praktiziert habe, eBay zu einem besseren Ort zu machen:
11-09-2025 17:09
Moin, wie genau wurde denn jetzt im nachgang der Fall positiv für dich geklärt? Ich habe gerade auch einen ähnlichen Fall und bekomme von eBay wohl auch kein recht obwohl ich Beweise (Bilder) habe.
11-09-2025 17:17
03-12-2025 21:22
03-12-2025 21:28
Tschüss @emmelmeier
Wenn Du mal richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen das dieser Fall letzten Endes FÜR den Verkäufer entschieden wurde !
Aber hauptsache Dampf abgelassen oder ?
03-12-2025 21:43
04-12-2025 10:20
Das war keine Tür sondern ein großes Scheunentor !
odervielleicht sogar die "Büchse der Pandora ".
Diese Fälle häufen sich und es wird sicher noch mehr werden .
Der Ehrliche ist dann leider der Dumme wie so oft im Leben .
05-12-2025 07:26
Moin, den Eindruck habe ich auch gerade, dass ebay immer gegen die Verkäufer entscheidet. Ich habe gerade eine Drohne verkauft und der Käufer hat eine Rücknahme beantragt, weil die Kameraabdeckung fehlen soll und Dreckflecken vorhanden sind. Auf seinen Bildern ist aber diese Abdeckung gut erkennbar abgebildet. Warum soll ich dann die Drohne zurücknehmen? Er bot mir gleichzeitig auch an den Preis um 65 € zu senken. Für eine gebrauchte Drohne ist das normal. Ich habe vor Jahren schon mal einen ähnlichen Fall gehabt. Da habe ich Reifen verschickt, die dem Käufer dann nicht mehr gefallen haben. Beim Zurückschicken der Reifen erhielt ich dann ein kleines Paket mit einem Stein drin. Somit war die Sendungsnummer einer Lieferung nachgewiesen, nur es waren nicht die Reifen. Nun bin ich bei Rücklieferungen ein "gebranntes Kind" und reagiere auch so bei scheinheiligen Rücksendungen.